Geruch diffundiert durch

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:
    Ich hab verschiedene Sorten Tabak jeweils in kleine Plastiktüten (so kleine zum Frischhalten) verpackt. Diese habe ich wiederrum in eine einzige verpackt. Als ich gemerkt, dass der Geruch (vor allem vom Schokotabak) immer noch an der Tüte riecht, hab ich noch eine tüte drum rum gemacht. ICh hab also 3 Schichten um den Tabak rum. Aber jetzt riecht mans schon wieder! Mittlerweile riecht schon mein Zimmer nach dem Tabak.


    Wie kann das denn sein, dass der Geruch durch 3 Tüten diffundiert? ich hab die jeweils mit 2 Knoten fest zugemacht, also Luftdicht ists allemal.


    Hat jemand ne erklärung dafür?
    (Bitte keine Posts alá "verpacks doch so", klar könnt ichs anders verpacken, würd aber trotzdem gerne wissen warum das so is)

  • nimm bloß deinen tabak ausm kühlschrank!!! Das steht doch schon in 1000threads, dass man den da nich lagern soll und er an Geschmack verliert!!


    Kp ob der durchdiffundiert, wenn du nicht hören willst, was du ändern sollst dann schreib ich dazu nix. Vllt is der Tabak dann einfach nicht kühl und dunkel gelagert.

    HookaH HookaH - Raucher mit Hang zum guten Setup!!

    Zitat

    Original von -ShishaGott-
    Also Provestioneler geht es kaum noch!


    Positiv gehandelt: 35
    Negativ: 3 ->SuisseKing und xxPrincexx91 Bloodking



    ABI 09!

  • Zitat

    Original von HappyNeon
    nimm bloß deinen tabak ausm kühlschrank!!! Das steht doch schon in 1000threads, dass man den da nich lagern soll und er an Geschmack verliert!!


    Kp ob der durchdiffundiert, wenn du nicht hören willst, was du ändern sollst dann schreib ich dazu nix. Vllt is der Tabak dann einfach nicht kühl und dunkel gelagert.




    upps ok kommt nich mehr in kühlschrank

  • Yo, das stelle ich auch immer wieder fest...die Geruchsmoleküle schaffen es wohl durch die Zipper durch...daher lagere ich eigentlich immer in Tupperdosen oder Salbenkruken aus der Apotheke.

    -keine Signatur-

  • also ich glaube nicht das diffundieren der richtige ausdruck ist.. meiner meinung nach ist das doch ein aktiver prozess, wobei einelne moleküle durch eine membran wandern... aber eine folie ist keine membran.. also muss das ganze anders laufen.. würde einfach mal drauf tippen, dass der soo stark richt und der geruch so "ungewöhnlich" ist, das man selbst winzige mengen sehr schnell wahrnimmt...

  • ich lagere meinen tabak in einmachgläsern, da kommt kein geruch durch. Gut sind auch die Dosen, von zum beispiel al waha, insofern man noch ne lage lebensmittelfolie zum abdichten hinzunimmt.

    Wer im Glashaus sitzt sollte unbedingt mit Steinen werfen!

  • Zitat

    Original von Doc_Pyro7
    also ich glaube nicht das diffundieren der richtige ausdruck ist.. meiner meinung nach ist das doch ein aktiver prozess, wobei einelne moleküle durch eine membran wandern... aber eine folie ist keine membran.. also muss das ganze anders laufen.. würde einfach mal drauf tippen, dass der soo stark richt und der geruch so "ungewöhnlich" ist, das man selbst winzige mengen sehr schnell wahrnimmt...


    was du meinst is ne erleichterte diffusion, das wär was biologoisches und aktives. den ausdruck kann man aber synonym hierfür verwenden.

  • Zitat

    ich lagere meinen tabak in einmachgläsern


    Gibt es irgendeinen nachteil bei den Gläsern ? Weil ja sonst eigendlich der überwiegende Teil alles in Zipper einpackt ?


    Zurück zur eigendlichen frage .... Also ich habe meinen Tabak doppelt verzippt und der gibt auch einen leichten Geruch ab ich denke, das dies normal ist.
    Aber bei mir habe ich bis jetzt noch nie einen "geschmacksverlust" oder so etwas in der Art gemerkt auch wen der Tabak schon was länger so aufbewahrt wurde.

    Kaufe Tabak Shots SB,AF,Fantasia,Fumari


    :blubber:

  • Ich hab meinen Tabak in Einmachgläsern, und das riecht 0.


    Der Tabak in Zippern bei mir ist einfach verzippt und nochmal in Einmachgläser.


    Das riecht 0. Das Glas ist einfach perfekt. Bei mehr als 40 verschiedenen Gerüchen wäre es einfach nicht auszuhalten...

  • Habe auch doppelt verzippt, und die Zipper dann alle zusammen in einen offenstehenden Karton.



    Wenn's im Raum bissl danach riecht, habe ich keine Probleme. Eine Sache frage ich mich dennoch schon etwas länger:


    Gibt es denn Probleme, bezüglich des Beisammenlagerns? Sprich, dass eine Tabaksorte ein wenig Aroma und Geruch einer anderen annimmt und eigenes verliert, weil man sie eben zusammen rumliegen hat.

    Gegen den Missbrauch des Superlatives!

  • Zitat

    Original von 3er-Pasch
    Gibt es denn Probleme, bezüglich des Beisammenlagerns? Sprich, dass eine Tabaksorte ein wenig Aroma und Geruch einer anderen annimmt und eigenes verliert, weil man sie eben zusammen rumliegen hat.


    Eher weniger, sonst wäre Tabak mischen arg simpel. Das bisschen was man riecht führt so schnell nicht zur Geschmacksverfälschung.
    Aber Zipper siond einfach nie dicht, da kann man auch 100 Zipper ineinander stecken, wenn man genug wartet, riechts auch durch.
    Joa sonst eben Einmachgläser, die sollten dank Metalldeckel, Glasbehälter und Gummidichtung ordentlich dicht sein.

    Zitat

    Original von Salatalles
    altaaa kugelfang ... nur weil du genasium bist....


    Erfolgreich getauscht mit simon_saz und SirPotter.