Ideen und Umsetzung: Bau einer funktionierenden E-Kohle

  • So. habe mich nun auch mal in das Thema Peltierelemente eingelesen und man könnte ein solches doch gut als E-Kohle benutzen. Das Einzigste was man dabei tun müsste, wäre die Kaltseite mit einem Widerstand, Heizspirale, Heizpatrone o.ä. zu erhitzen.
    Über den Peltiereffekt würde das Element die Wärme von der Kalt- zur Warmseite "schieben".


    xBlubx, hast du nicht Zufällig ein Peltierelement, welches du für diesen Zweck missbrauchen könntest? Ich besitze leider keines und da du ja so oft davon sprichst ;)


    Könnte mir vorstellen, das du mit Hilfe deiner Heizdrähte auf die gewünschte Temperatur kommen könntest.


    Greetz
    MAP

  • Mit Peltierelementen hab ich zumindest schlechte Erfahrung, wenn sie zu heiß werden. Bei mir haben
    sich da dann die Anschlüsse abgelötet. Sau blöd. Das waren welche aus'm Conrad.


    ///Edit:
    Da ich erst seit heute angemeldet bin, bin ich noch nicht so ganz auf dem aktuellen E-Kohle-
    Entwicklungsstand. Hab jetzt aber auch etwas über Induktion gehört. Das ist wirklich eine gute Idee
    und müsste man auch so richten können, dass das obere Ende des Steigrohres sich nicht mit aufheizt.
    Das werde ich meinem Kollegen auch mal vorschlagen.


    Ansonsten hab ich noch in Unkenntnis diesen Threads hier schon was gepostet.
    Aber ich kann jetzt ja auch hier weiterposten. Das scheint der allgemein-gültige E-Kohle-Thread zu
    sein. Lasse mich aber auch eines besseren belehren.

    Einmal editiert, zuletzt von NTQ ()

  • NTQ hats schon gesagt. die anschlüsse würden wegschmelzen beider benötigten temperatur. Da sie meisten mit einfachen lötzin gelötet sind und dieser sich bei ca 180-220 °C auflöst


    und leider besitze ich noch kein Perltier nur nen Kollege hat eins und hats uns mal bei der ausbildung vorgeführt. aber vorwiegend nur wie schön wasser gefriert. Peltierelement wäre höchstens was für das Thema Shisha Nachkühler da man die kühle seite unter die Bowl anbringen könnte und die warmeseite mit nem passivkühler abkühlt. (hatte es dort auch schon geschrieben gehabt)


    Im Thema Elektro Shisha wo Cypress Hill bereits auf unseres Thema hingewiesen hat wird bereits an der gleichen Methode gearbeitet die ich anstrebe. Ich habe per PN mit Cypress schon drüber geredet wie man die Methode verbessern kann und die beste aufbau idee die ich mir dazu ausgedacht habe wäre mit Lavasteine auf Tabakseite dazwischen die Heizdrähte und mit ner stabilisierung von Beton oder Ton (das die steine zusammenbleiben und ner leichten Wärmeisloierung nach oben) Lavasteine leiten die Temperatur für die Methode noch am besten. Da sie ja auch in Elektro grills zum einsatz kommen und dabei die wärme >gleichmässig< verteilen. Die idee könnte mit am besten funktionieren weil sie halt auf die "Steinchen" Methode bassiert und diese ja auch funktioniert

    Nichts ist besser als ein Kopf mit Freunden zu Teilen Kanibalismus rulez :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von xBlubx ()

  • Anregungen dazu:


    Verdampfer, die eigl. nach dem selben Prinzip funktionieren müssten:
    http://www.hempcity.nl/cannabi…a/vaporhighzer/index.html
    http://www.aromed.com/de/index.html


    Der Aromed funktioniert laut Erfahrungsberichten mit einer 50W Halogenlampe. Der Verdampfer schafft 200°C und der Aromed 60°C bis 235°C.


    Der Aromed währe meines Erachtens der Richtige Weg. Müsste man sich mal im Detail anschauen und überlegen. Theoretisch könnte man ihn auch direkt mit Shisha Tabak nutzen. (Video: http://www.youtube.com/watch?v=o0Z5ry2fkNY )



    Beide Geräte arbeiten auf 12V Basis. Währen also auch Mobil einsetzbar.


    Weiterhin auch heisser möglich:
    http://www.gotvape.com/store/extreme-vaporizer.php
    - schafft 50°C bis 260°C
    - Akkupack für mobile Nutzung erhältlich (90min Laufzeit)

  • Hi,


    mal ne blöde frage, aber würde ein modifizirter Lötkolben nicht funktionieren? Das heizelement freilegen, bisschen Ton oder ähnliches in Kohleform drüber, und die Wärme regulieren??


    Der kostet bei Pollin.de knapp 30€ wäre also auch günstig...
    Wie heiß muss der Kohleersatz werden?


    MFG Christian

    warum ist am Ende des Geldes noch immer soviel Monat übrig? ?(

  • Wieso versucht ihr ne Elektrische Kohlenersätze zu bilden?
    Ist doch Teuerer....


    Ich finde man sollte die Kultur auf den beinen halten und mit seinen Bricos weiterrauchen den die sind schnell entsorgbar und sicher und haben auch genug hitze also weshalb dieser aufwand?

    Auf der Suche nach Tangiers. Starbuzz. Fumari und Fantasia.


    Kaufe Tausche

  • Zitat

    Original von HalimSerbetli
    Wieso versucht ihr ne Elektrische Kohlenersätze zu bilden?
    Ist doch Teuerer....


    Ich finde man sollte die Kultur auf den beinen halten und mit seinen Bricos weiterrauchen den die sind schnell entsorgbar und sicher und haben auch genug hitze also weshalb dieser aufwand?


    auch wenn ich kein entwickler bin, verfolge ich das ganze doch mit einigem interesse. Die lösung deiner frage ist recht einfach: Funktionalität. Wenn so ein elektrischer Kohleanzünder gut funktioniert, wäre es möglich über stunden die exakt richtige temperatur aufrecht zu erhalten und somit zum einen ermöglichen, mit entsprechend großen kopf 2h durchzurauchen und zum anderen erübrigt sich damit auch der kohleverbrauch. Ob das insgesamt preiswerter wird ist fraglich, aber sicherlich weniger aufwändig.


    Also ich würde mich freuen, wenn das irgentwann fertig entwickelt werden würde.

    Wer im Glashaus sitzt sollte unbedingt mit Steinen werfen!

    Einmal editiert, zuletzt von nschmidt ()

  • tut mir leid falls es die frage schonmal gab, aber ist dieser draht nutzbar http://www.horst.de/Heizb_km.htm ( HKPT - 220 °C ). also ob da i-welche giftigen gase aufsteigen oder was weiß ich was da noch passieren könnte.


    edit:


    Zitat

    Original von nschmidt


    auch wenn ich kein entwickler bin, verfolge ich das ganze doch mit einigem interesse. Die lösung deiner frage ist recht einfach: Funktionalität. Wenn so ein elektrischer Kohleanzünder gut funktioniert, wäre es möglich über stunden die exakt richtige temperatur aufrecht zu erhalten und somit zum einen ermöglichen, mit entsprechend großen kopf 2h durchzurauchen und zum anderen erübrigt sich damit auch der kohleverbrauch. Ob das insgesamt preiswerter wird ist fraglich, aber sicherlich weniger aufwändig.


    Also ich würde mich freuen, wenn das irgentwann fertig entwickelt werden würde.


    Außerdem wäre es gesünder

    We're the Hate Crew, we stand and we won't fall...
    We're all for none and none for all.


    Erfolgreich gehandelt mit:
    apeixo,coffeinhaltig,Blubber-Zugger, Jigsaw44

    2 Mal editiert, zuletzt von SmokyKeKs ()



  • Dass mit dem Gesund is doch beim shisha rauchen sowieso egal ;)
    Da machen die Bricos oder SZ den Braten auch nimma fett.
    Bin zwar auch eher der "konservative" raucher, aber wenn
    es eine günstige Variante von der Elektronik geben würde,
    würde ich es sicher auch mal versuchen und wenns klappt
    vll sogar umsteigen.
    Erst mal Hut ab für alle Tüftler die sich damit beschäftigen und Lösungen suchen!



    haha das MÜSST ihr gesehen haben :D
    Klick



    Und "JA!", das bin ich x)

  • laut bfr soll die kohlenmonoxidrate um 95 % und die benzpyrenrate um 90% fallen bei gebrauch einer elektrischen kohle!!!


    also würd schon sagen dass die daten für sich sprechen ;)

  • hehe ;D danke ShishaTime =)
    stimmt... ich habs "geschafft" ^^
    Rauchen ohne Kohle


    is vll noch verbesserungsfähig ;D aber in der not^^

    Shisha an die Macht,
    sie ist was uns am Herzen liegt,
    auch wenn die Kohle manchmal auf den Boden fliegt.
    Scheiß auf Brandlöcher und heiße Finger,
    Serbetli ist nämlich unser Glücksbringer!!!


    Positiv gehandelt mit:
    Reapinho

  • Ich kann den Link leider nicht öffnen, da heißt es immer ungültiger Verweis und blaaa :D


    Aber mich würde ma der aktuelle Stand des Projektes hier interessieren :)


  • Hi,
    Tut mir leid aber das wird nicht gut funktionieren, hab nämlich schonma mit dem ding geraucht und das Problem ist: Der Aromed erzeugt keinen Rauch sondern nur etwas Dampf


    lg michi