Ideen und Umsetzung: Bau einer funktionierenden E-Kohle

  • So... habe diesen threat ins Leben gerufen da ich es eigentlich net mag das Messer in der sau stecken zu lassen und sehr gerne versuchen würde die Idee der eletrischen Shishakohle umzusetzten.


    Zwar gab es schon ein paar Threats zu diesen gebiet doch sollen hier alle versuchen sich mit einzubringen udn ihren Ideen frei kunde zu tuen.


    Hoffe auf eine aktive beteiligung aller interessenten.

    --Der anders denkende Verstand--

    --Fanatisch ist nur eine Form in der man leidenschaftlich in einer Sache vertieft ist--

    --Will alles, auch die Wahrheit!--


    Suche Teile für Nagile Np 620

  • Das ist ne gute Idee.
    Da mir eine Heizpatrone in die Hand gefallen ist, versuche ich es erst mit dieser. Meine Bauten sind meistens aus günstigen teilen und Resten die ich so aus der Firma bekomme, da ich nicht wegen Diebstahl anbepranngert werden will.


    http://www.hotset.de/deutsch/produkte.html

    --Der anders denkende Verstand--

    --Fanatisch ist nur eine Form in der man leidenschaftlich in einer Sache vertieft ist--

    --Will alles, auch die Wahrheit!--


    Suche Teile für Nagile Np 620

    Einmal editiert, zuletzt von Cypress Hill ()

  • Da wir nicht wissen inweit die platte abkühlt wenn man am schlauch zieht hatten wir so von ner maxtemperatur von 300°C gedacht könnte man dann aber auch runterregeln.


    glaube wäre für den versuch erstmal egal ob rechteckig oder rund


    Leistung können wir auch noch nix genaues sagen. die leistung müste hochgenug sein um die E-Kohle auf Temperatur zu halten denke aber mal mehr als 100 Watt solten es nicht sein


    desweiteren hat einer überhaupt nen temperaturmessgerät zum erfassen der temperatur? wird ja immerhin wärmer als nen sommertag je bringen wird. Desweiteren wäre son messgerät auch gut um festzutellen inwieweit die temperatur abfällt


    €dit: Voltcraft DT-300 Temp-Messg 26€ bei conrad geht bis 300°C

    Nichts ist besser als ein Kopf mit Freunden zu Teilen Kanibalismus rulez :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von xBlubx ()

  • hmmm ich hätte auch ne Idee;
    Lacht mich nicht aus wenns blödsinn ist, aber würde es nicht funktionieren einfach ne Halogenlampe als Kohle zu verwenden?
    Ich hab mich früher einmal tierisch an einer verbrannt und soweit ich weiß wird die im inneren bis zu 3000 grad heiß, außen Temperatur bis zu 300 Grad, wenn man die nun direkt ohne alu übern Tabak platzieren würde, wäre der benötigte 290 ° Siedepunkt des Glycerins grade so erreicht.


    Ergo perfekte Temperatur... Was meint ihr?

  • Zitat

    Original von Smoker.Moe
    hmmm ich hätte auch ne Idee;
    Lacht mich nicht aus wenns blödsinn ist, aber würde es nicht funktionieren einfach ne Halogenlampe als Kohle zu verwenden?
    Ich hab mich früher einmal tierisch an einer verbrannt und soweit ich weiß wird die im inneren bis zu 3000 grad heiß, außen Temperatur bis zu 300 Grad, wenn man die nun direkt ohne alu übern Tabak platzieren würde, wäre der benötigte 290 ° Siedepunkt des Glycerins grade so erreicht.


    Ergo perfekte Temperatur... Was meint ihr?


    Also ohne Alu kann ich dir schonmal versichern, dass es schmeckt wie Hund ganz hinten. Wenn das Licht (Infrarot, Wärmestrahlung) direkt auf den Tabak trifft, brennt er von oben an, bevor er weiter drin auch nur warm ist. Ist klar, man muss heiße Luft durch den Tabak leiten, nicht bloß die Oberseite erhitzen.


    Ach bevor du fragst, ich hab es ausprobiert ;)
    Hatte einen 35W 12V Halogenstahler an nem geeigneten (!!!) Netzteil.
    Es schmeckte übrigens absolut bescheiden, voll nach "heißer Glühbirne" kp wie ich das beschreiben soll. War zwar nur Nakhla Tabak, aber selbst der ist nicht so schlimm wie DAS war...


    Was man vielleicht machen könnte, wäre eine schwarze Fläche (Stein?) anstrahlen, der dann die Hitze ähnlich wie eine Kohle bei vorbei strömender Luft abgibt ... aber dann ist wieder die Frage, wie man es dann hinbekommt, dass die Hitze ausreicht. Ich hab den Tabak mit der direkten Bestrahlung kaum zum rauchen gebracht ... sehr wenig Hitze im Vergleich zu einer Kohle. (Eine Cococha bringt WEIT mehr als 35W).


    Also ich würde sagen an einer ordendlichen 150-200W Heizspirale geht kein Weg vorbei ... diese sollte man aber auch nicht direkt auf den Tabak strahlen lassen, sondern etwas (alu etc.) dazwischen packen. Man braucht die Hitze eben nicht in Form von Strahlung, sondern heiße Luft.




    Patsch

    2 Mal editiert, zuletzt von Patsch ()

  • soa erstmal meinen rundeinkauf beendet.
    Also hbe mir erstmal nen IR-Temperaturmessgerät gekauft für 26€ bei Conrad
    damit auch gleich mal getesetet wie warm der Heizdraht wird den ich verwenden will (habe leider nicht genug muss da noch was kaufen) und siehe da der wird schomal über 250°C warm (Messgerät geht nur bis 250°C).
    Desweiteren mein Isolationswerkstoff gekauft "modeliermasse" kp ob das so gut geeignet ist aber habe kein ton gefunden gehabt. einfach mal ausprobieren.


    Wenn ich dann den Heizdraht besorgt habe folgt der 1. aufbau. Es gibt dann auch ne Fotodokumentation mit ergebniss. hoffe das schafe ich alles heute noch ;)


    €dit: schonmal ne Konstruktionsskizze. Von Webcam gemacht (zufaul Scanner aufzubauen ^^) daher sry wegen qualität


    Leistung erstmal 25/60 Watt geplant an 12V ca 2A/4A bei da noch in der mitte vom draht ne abzweigung ab um gleich 2 Heizgrade einzustellen
    wenn das nicht reicht wird nen 2. Test mit auf ca 100 Watt gebaut ^^

    Nichts ist besser als ein Kopf mit Freunden zu Teilen Kanibalismus rulez :rolleyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von xBlubx ()

  • Zitat

    Original von verplanter
    http://www.bachrc.de/deutsch/p…#Anchor-Heizplatten-47857


    Hab den Hersteller mal angeschrieben.


    Vergessen wirs:D


    Heizer vom Typ VCA 42X48 mm sind Lagerware und kosten 150 €/ Stück
    Ein Heizer im Durchmesser 40 mm wäre eine Soderanfertigung mit Kosten von
    ca.500 € + 850 € einmalige Werkzeugkosten.
    Die Lieferzeit beträgt ca.3-4 Wochen.
    Leistungen sind im Bereich von ca. 200W-2000W möglich.

  • Gude,
    Das sieht schon richtig gut aus xBlubx.
    Bin auch dabei heute meinen ersten Try zu starten Teile sind soweit alle zusammengesucht. Muss mal sehen wie ich das am besten Rüberbringe.


    Mit der Knetmasse zum Ummanteln des Heizdrahtes wäre ich vorsichtig. je nachdem was da für Ingaltsstoffe drin sind könnte man nebenwirkungen erahnen.

    --Der anders denkende Verstand--

    --Fanatisch ist nur eine Form in der man leidenschaftlich in einer Sache vertieft ist--

    --Will alles, auch die Wahrheit!--


    Suche Teile für Nagile Np 620

  • soa mein Heizdraht ist jetzt da, bin aber grad am überlegen obsch mir vorhher noch ne shisha mache oder gleich anfange die modeliermasse zu bearbeiten ^^
    achja und die Modeliermasse ist terra farben, also wirkich dann wien stein muhaha ^^

    Nichts ist besser als ein Kopf mit Freunden zu Teilen Kanibalismus rulez :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von xBlubx ()

  • weis net ob das ne dumme iddee ja is es sowieso ^^ aber ich mal dann was ich sag nur so viel hitzeglocke ( windschutz der stabil ist mit heizspirale drinenn ist eigendlich leicht zu bauen ich werd mich mal drüber machen die nächsten tage und euch bericht erstatten und zeichnung machen




    HIER SO ungefähr gibst aber auch schon Von Nibo Elictric kohle heater aber vielleicht mit einer dickeren spirale somit mehr hitze gehts vielleicht

    :blubber: :blubber: :blubber: TANGIERS FTW :blubber: :blubber: :blubber:
    PS: (Ich bin Legasteniker also bidde net über Schreibfehler meckern ^^)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranky ()

  • Hi
    bin auch bald mit von der Partie. Werde am Donnerstag voraussichtlich zum Conrad gehen und das Voltcraft IR-360 kaufen. Berührungslos bis 550°C messen :D


    xBlubx was für ein Netzteil benutzt du für die 12V/2A? Labor- oder Steckernetzteil?


    Ich glaube ich werde meine Leistungswiderstände nochmal belasten und schauen, was die so machen.


    Nach Patschs Kommentar bin ich ins Grübeln gekommen, ob das mit der Heizspirale einen anderen Effekt als mit der Glühbirne gäbe. Schließlich fängt der Draht (genauso wie Widerstände) an zu stinken, wenn er warm wird.
    Wenn dadurch der Geschmack zu stark beeinträchtig würde, hätte man zwar eine E-Kohle, aber es würde schlimmer schmecken als mit einer schlechten Selbstzünder.


    Aber ich werde gespannt auf eure Ergebnisse warten und auch selber etwas rumexperimentieren. Habe da eine Vision von einem beheizten Metallkopf mit außenliegender Heizspirale und Deckel. Sähe aus wie ein Kochtopf mit einer gefalzten Kante oben, unter der der Heizdraht sich befindet und das umliegende Metall indirekt über eine kurze Luftstrecke (<1mm) erhitzt. Über einen Temperatursensor könnte man dafür sorgen, dass das Metall nicht zu heiß wird. Steht aber noch alles in den Sternen!


    Allen Erfindern, Tüftlern, Bastlern und (Hobby-) Elektronikern die hier mitmachen viel Spaß und Erfolg!

  • Soa Test 1 liegt gerade auf der Heizung zum schnelleren trocknen
    zum Thema Heizdraht und giftig. Ich glaube da wären wir alle TOT ^^ is einer aus nem Toaster :D
    Aber der Draht hat sich mal sowas von schlecht verarbeiten lassen -_- beim nächsten versuch muss die bauweise definitiv verändert werd der heizdraht ist nämlich ziemich ungenau verlegt -_-


    und ich benutze meisten für Bastelein nen alte PC Netzteil, da haste 12V und meisten bis 15A (bei den alten)

    Nichts ist besser als ein Kopf mit Freunden zu Teilen Kanibalismus rulez :rolleyes:

  • Wenn die EKohle nicht zuviel Strom frisst ist ist sie sogar Umweltfreundlicher und auf dauer günstiger als normale Shisha Kohle.
    desweiteren wenn einen die Kohlen ausgeht hat er immerhin noch die EKohle.
    Glaube aber das durch die runterhängenden kabeln, die optik dershisha beinträchtigt. schaut halt blöd aus sicherlich


    sag noch so halbe stunde dann könnte soweit getrocknet sein das ich die mal bestromen kann ;)

    Nichts ist besser als ein Kopf mit Freunden zu Teilen Kanibalismus rulez :rolleyes:

  • Boa kanns kaum erwaten...
    Das Problem ist schnell gelöst führst die Kabel einfach durch ein schlankes Alurohr nach unten ab. Hat bestimmt en markanten Stil an dem man den Typus erkenne kann.


    So wie dei weißen I-pod kabel auf schwarzem Avatar.


    Nun... ich habe meinen Regelkreis nun angeworfen bin mal gesapnnt ob ich die Temperatur erreiche... weis net ob das so schnell geht... wie gesacht feuer das ding zum ersten mal los.


    Ich mach mal Pics von rein


    gesammtansicht: Ist ja noch in entwicklung (wer brauch schon ein Rauchschutz)


    DSC00406.jpg (1.4 MB)


    und vom regelkreis der Rest: Alles sehr spatanisch. Ich fand so geil das ich den Fehler vom regler privat gefunden habe... Yes.


    DSC00410.jpg (1.3 MB)

    --Der anders denkende Verstand--

    --Fanatisch ist nur eine Form in der man leidenschaftlich in einer Sache vertieft ist--

    --Will alles, auch die Wahrheit!--


    Suche Teile für Nagile Np 620

  • So wie deins ausschaut muss das einfach funktionieren ^^

    Nichts ist besser als ein Kopf mit Freunden zu Teilen Kanibalismus rulez :rolleyes: