zu viel wasser wenig rauch?

  • hallo!
    immer wen ich mehr wasser in die bowl mach, also so das
    die säule so 5 bis 6 cm unter wasser is, dan kommt serh wenig rauch,
    aber wen ich weniger wasser so 2 cm unterm wasser die rauch säule hab,dan
    kommt sehr viel rauch,woran liegt das?
    manche meinen ja das wen man mehr waser in die bowl macht, das
    man dan vieel mehr auch bekommt? :?

    *Dummdieedumm* wenn ich nich hier bin... bin ich aufm sonnendeck 8)

  • Vielleicht weil sich der Rauch länger im Wasser abkühlen kann (95% Wasserdampf) und deswegen in der Bowl bleibt? :roll:
    Ich verstehe auch garnicht, wieso man mehr als ~2cm nehmen sollte..

  • Es kann auch daran liegen, dass du mehr wiederstand hast und dadurch weniger "zugkraft" in der Säule hast.


    Es kann auch an dem geringerem Volumen in der bowl liegen...

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)

  • Ich könnte mir Vorstellen:
    Ne undichte Pipe und durch den erhöhten notwendigen Druck, den man zum Ziehen braucht, kommt mehr Luft rein.

    I'm not overweight, I'm undertall - Garfield

  • Zitat

    Original von raininho


    je mehr wasser in der bowl ist, desto schwerer zieht es sich auch.
    ist also klar, das bei mehr wasser weniger rauch kommt, wenn du gleich stark ziehst.


    Aber nur, wenn die Shisha undicht ist. Wenn er 5 Liter zieht, dann ist es egal, wieviel Kraft er dafür gebraucht hat.

    I'm not overweight, I'm undertall - Garfield

  • Zitat

    Original von raininho


    normal geht man ja davon aus, das die shisha dicht ist, oder?


    Gut. Aber wieso sollte dann - wie du sagst - weniger Rauch kommen, nur weil das ziehen schwieriger ist? Er macht ja nicht auf einmal bei dem halben normalen Rauchvolumen schlapp.

    I'm not overweight, I'm undertall - Garfield

  • wer zieht 5 liter? monster-lunge oder wie? :shock: :shock:


    naja aber ich kann mir das schon vorstellen, durch den erhöhten kraftaufwand zieht man langsamer, dadurch wird die kohle nich so heiß und es raucht nich so, zusätzlich wird der rauch nochmehr abgekühlt, heißt nochmehr rauch bleibt im wasser zurück da der ganze wasserdampf wieder kondensiert.

  • Das hängt so weit ich das kenne von der Form der Bowl ab. Ich selber kenne das, und zwas vermindert sich die Rauchentwicklung, wenn man zu viel Wasser reinfüllt durch 2 Dinge:


    1. Der Zugwiderstand erhöht sich, hat nix mir dichter oder undichter Shisha zutun, es muss einfach mehr Wasser bewegt werden von der Lungenmuskulatur(in Physik nicht aufgepasst ???)


    2.Wenn die Bowl kleiner sein sollte, so plätscher das Wasser auch mal bis gan nach oben an die Mündung, wo der Rauch zum Schlauch läuft, und das führt nochmal dazu, dass der Rauch gemindert wird. Warum weiß ich nicht, aber bei einem Freund von mir war das so wenn da das Wasser ranspritzte ;)//da hab ich dann in Physik nicht mehr aufgepasst löl


    Gruß, AVE

  • Zitat

    Original von raininho


    je mehr wasser in der bowl ist, desto schwerer zieht es sich auch.
    ist also klar, das bei mehr wasser weniger rauch kommt, wenn du gleich stark ziehst.


    genau