-Selfmade Tabak- an Menschen mit Chemie Kentnissen

  • Guten Abend liebe Shisha Freunde!


    Ich hab vor dieses Jahr auch mal die eine oder andere Plant hochzuziehen und zu Shisha Tabak zu verarbeiten. Da ich das nochnie gemacht hab, hab ich nen paar Fragen:


    Welche Sorte könnt ihr mir empfehlen? (Möglichst Nikotinarm, aber mit nem guten und intensiven Tabakgeschmack)


    Zu meiner Hauptfrage: Ich möchte die Melasse auch selber Herstellen und dafür nicht diese fertigen Melassen von Serbetli, Havana, Arabica etc verwenden.


    Sprich aus nem Glycerin, Honig, Wasser gemisch.


    Um das ganze noch nen Geschmack zu geben, will ich Fruchtester(Carbonsäureester) verwenden. Da ich in Chemie nicht all zu bewandert bin, wollt ich fragen, ob man da irgendwas beachten sollte;


    -Wenn man Fruchtester verbrennt, passiert da irgendwas (was bei "normalen" Tabak nicht auch passiert): Werden irgendwelche giftigen Stoffe gebildet?


    -Reagiert Fruchtester mit dem Glycerin, Frucht/Traubenzucker auf irgendeiner Weise? Wenn ja gefährlich?


    - Kann man Fruchtester überhaupt für Shisha Tabak verwenden? Sprich: Schmeckt man ihn nacher raus?


    Wird Shisha Tabak fermentisiert?


    Vom Mischverhältniss hab ich an 60% Tabak 40% Melasse Gedacht, was meint ihr? (Melasse besteht aus 60% Glycerin, 30% Honig, 5% Wasser, 5% Fruchtester= bestimmt viel zu viel)


    edit: achja und kann man Rote Lebensmittelfrabe ohne Bedenken auf den Tabak geben? Weil ich finde Shisha Tabak gehört Rot.
    Liebe Grüße!


    Ich seh grad hier gibts ja extra sonnen Bereich für Tabakanbau und Fragen, könnte nen Mod so nett sein und das Thema verschieben?

  • also mal zu ein paar deiner fragen:


    - als sorte kann ich dir virginia helena empfehlen (milder geschmack, wenig nikotin, gut zu shisha tabak verarbeitbar)


    - zur molasse bzw deinen fruchtestern kann ich dir leider nix sagen. ich habe mit den fertigen melassen angefeuchtet.


    - richtig fermentisieren brauchst du den tabak nicht, es genügt ihn an einem trockenen, gut durchüfteten ort 6-8 wochen gut trocknen zu lassen


    - dein mischverhältnis darfst du ruhig noch höher ansetzen, ich habe aus 25g getrocknetem rohtabak locker 150g shisha tabak rausgebracht.


    weitere antworten findest du auch unter tabakanbau.de



    mfg ;)


    R-al-Fakher

  • Ach, noch einer der anpflanzt :D


    Ich hab mir gestern 150 Virginia Samen im Dehner gekauft, werden heute gepflanzt. Melasse werd ich die nehmen, die auch der Erfinder des Zitronenmelisse Tabaks gebaut hat, denke damit macht man nichts falsch. Nur übers Aromatisieren bin ich mir noch nicht schlüssig. Wenn er bis zum Sommer/Spätsommer fertig wird, dann bau ich was mit Zitronengeschmack.

    NP 620 Rauchsäule fully pimped by me. Aktueller Stand:
    - 16x1,5 V²A Tauchrohr, Säule auf 12mm komplett aufgebohrt, Schlauchanschluss aus 16x1,5 V²A, 1,5cm lang. Spezieller Egeglas Adapter für Egeglas Schläuche in Auftrag.

  • Um Gotteswillen, denk nicht mal dran Ester zu rauchen... Unter einwirkung von Wärmeenergie spaltet der sich in Carbonsäure und Alkohol auf.... Wobei Alkohol das kleinere Übel ist, wenn man den einatmet...


    Glycerin ist zwar auch ein Ester, aber ein "fetter" Ester, der mehr Energie braucht um in die Teile aufgespalten zu werden...


    Von den Fruchtestern würd ich also abraten....


    http://de.wikipedia.org/wiki/Ester

    2 Mal editiert, zuletzt von shape6sic6 ()

  • erstmal hier lesen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Carbons%C3%A4ureester


    also bin mir nicht sicher


    je nachdem welches aroma du wählst kann das glycerin (hydroxylgruppe) reagieren


    ich frage nochmal nach und editiere dann


    mfg enka


    € verseifung --> sehr ungesund


    nicht machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von shape6sic6
    Um Gotteswillen, denk nicht mal dran Ester zu rauchen... Unter einwirkung von Wärmeenergie spaltet der sich in Carbonsäure und Alkohol auf.... Wobei Alkohol das kleinere Übel ist, wenn man den einatmet...


    Glycerin ist zwar auch ein Ester, aber ein "fetter" Ester, der mehr Energie braucht um in die Teile aufgespalten zu werden...


    Allerfeinstes Halbwissen... ;)


    *klugschissmode:on*
    Aaalsoo...
    Glycerin ist kein Ester, sondern ein dreiwertiger Alkohol... erst wenn man Glycerin mit Fettsäuren reagieren lässt entsteht ein Ester.
    Ester spalten sich auch nicht unter Hitzeeinwirkung auf... das Aufspalten in Säure und Alkohol geschieht durch basische Verseifung, das wird nicht passieren! Was passieren wird, ist das dir dein Head ganz schnell in Flammen steht, da die meisten Ester leichtentzündlich sind. Wenn das nicht passiert dann verdampfen sie einfach, weil der Siedepunkt bei roundabout 100-140°C liegt (auch nicht schön, wenn der Ester im Kopf brodelt^^).
    *klugschissmode:off*


    Die Moral von der Geschicht: LASS DAS BITTE EINFACH SEIN! ;):D

  • Hmmm wie aromatisieren die Tabakhersteller denn ihren Tabak, wenn nicht mit Fruchtestern? Vorallem bei den ganzen Cocktailsorten stell ich mir das unmöglich vor. Extrahieren die irgendwas und mischen solange bis es passt, oder wie kann man sich das vorstellen?



    Achja und wann ist aussaht?

  • Zitat

    Original von Smoker.Moe
    Achja und wann ist aussaht?


    Soweit ich weiss ist Aussaat, wenn der Frost vorbei ist und die erste Frühlingssonne kommt, also so gegen März-April. Im Frost gehen die dir kaputt.


    Zitat

    Original von Smoker.Moe
    ...
    Sprich aus nem Glycerin, Honig, Wasser gemisch.
    ...


    Denk dran, dass du KEIN Wasser hinzu gibst. Besorge dir am besten hochprozentiges Glycerin (>90%), der Rest ist eh Wasser und Glycerin ist stark hygroskopisch, es zieht so viel Luftfeuchtigkeit, dass es am Ende mindestens zu 30% aus Wasser besteht (vielleicht sogar mehr).
    Also wie gesagt hochprozentiges holen und es immer gut luftdicht verschlossen lagern, ebenso natürlich den Tabak. Sonst zieht es zu viel Wasser.


    Zitat

    Original von R-al-Fakher
    - richtig fermentisieren brauchst du den tabak nicht, es genügt ihn an einem trockenen, gut durchüfteten ort 6-8 wochen gut trocknen zu lassen


    Ich habe mir so "just for fun" 3 Pflanzen im Haus gezogen und die Blätter einfach getrocknet. Die wurden garnicht braun und ledrig, wie man sich das vorstellt, sondern blieben grün und waren nach dem trocknen halb durchsichtig, pergamentartig und sehr leicht zu zerkrümeln. Meinst du das lag an meinen Indoorpflanzen, dass die keine guten Blätter hatten weil die Witterung und etwas Licht fehlte oder eher doch fermentieren?


    Patsch

    3 Mal editiert, zuletzt von Patsch ()

  • Zitat

    Denk dran, dass du KEIN Wasser hinzu gibst. Besorge dir am besten hochprozentiges Glycerin (>90%), der Rest ist eh Wasser und Glycerin ist stark hygroskopisch, es zieht so viel Luftfeuchtigkeit, dass es am Ende mindestens zu 30% aus Wasser besteht (vielleicht sogar mehr). Also wie gesagt hochprozentiges holen und es immer gut luftdicht verschlossen lagern, ebenso natürlich den Tabak. Sonst zieht es zu viel Wasser.


    ja wenn das mit den Fruchtestern nicht möglich ist werd ich sowieso nur Arabica+Bisan Melasse verwenden!

  • wie sieht es denn mit natürlichen aromen aus?
    funktionieren die nicht?

    8)



    Dieser Beitrag wurde 1.337 mal editiert, zum letzten Mal von BuDdHaThE-Blubberer: Heute, 13:37.

  • was verstehst du unter natürlichen Aromen? Ester gibt es auch in der Natur.


    Noch eine Ergänzung warum man keine Ester verwenden sollte:


  • Wäre mir da nicht so sicher, denn normale Aromen sind ja nicht für solch hohe Temperaturen ausgelegt, oder?


    Frage zu Backaromen: Die gibts ja in den Geschacksrichtungen Orange, Kokosnuss, Zitrone, Mandel, Marzipan...
    Wenn man die im Kuchenteig hat, bleibt der Geschmack ja nach dem Backen noch im Kuchen.
    Sind die der Hitze von Kokobrikos gewachsen?
    Und auch hier die Frage, spaltet sich bei Hitzeeinwirkung irgendwas unschönes ab, oder kann da sonst was ungesundes entstehen?



    Sammelbestellungen von: aGe +++

  • Zitat

    Original von Teufel
    wie heißt wird denn Kokoskohle ca? Also an sich denke ich schon das es gehn würde. Aber man kann doch einfach Fruchtstücke reinmachen, getrocknete


    lol... :D

    "Die Ros' ist ohn warum
    sie blühet weil sie blühet
    Sie achtt nicht jhrer selbst
    fragt nicht ob man sie sihet."


    Angelus Silesius

  • Zitat

    Original von BuDdHaThE-Blubberer
    was haltet ihr von sowas http://flavorline.de/
    die sind bis 150 grad hitzebständig und eig müssten sich die aromen ja mit der melasse verbinden, da diese ja verdampft.


    Kann das mal bitte jemand ausprobieren? Die Flavours scheinen ja ganz lecker zu sein... und mit 1,60 Versandkostenfrei billiger als tasty puff! Ich hab trotz allem gesundheitliche Bedenken, aber wenn mich ein 'Vorkoster' überzeugt könnt ichs mir schon vorstellen :D