Religion - der Ursprung allen Übels?

  • Zu Richard Dawkins und Der Gotteswahn...


    Mir gefallen besonders die Stellen mit dem Spaghetti Monster und der Analogie zu Gott durch den Fantasiefreund eines Kindes. :D

    "Don´t destroy what you came to enjoy"


    und


    "Das Leben ist kein Ponyhof"

  • ICh wills mal so sagen, z.Z. ist zu dieser Zeit die Religion ganz allgemein einfach nicht willkommen, weil wir unseres Lebens so sicher sind, das wir meinen nichts könnte uns so wirklich zu Fall bringen, das Leben ist uns so allgegenwärtig, das wir nicht wirklich so dass Gefühl haben etwas zu brauchen im Leben, wie die Religion. Und ganz allgemein missfällt es uns, das schon immer, ein Teil der Menschen eine jeweilige Religion zu unsinnigen ZWecken missbrauchte.


    Wir haben kein Verhältnis mehr zur Nahrung, der größte Teil auf der Welt kennt Fleisch nur noch plastisch aufbereitet in Plastilkfolie, und würden ein lebendes Tier viel weniger damit in Verbindung bringen, und durch diese Unverbundenheit, stößt es uns eigentlich auch irgendwie auf das dafür "angeblich" Tiere sterben würden ....


    Wir haben das Gefühl das es in dieser Welt, in diesem Leben, eigentlich alles geben sollte was uns letztendlich glücklich macht, in dieser Haltung jedenfalls befinden wir uns jedenfalls, "es kann eigentlich nur besser werden", und alles was wir wollen, ist letzten Endes ja doch mit Geld zu bezahlen.


    Vorallem wo wir hier angesiedelt sind, geographisch gesehen, uns belasten nicht wirklich Naturgewalten, wir unterliegen nicht drohenden Kriegen von benachbarten Ländern, und selbst wenn, die Allgegenwärtigkeit von Atomkraft als Waffe im Krieg entlockt uns eigentlich nur ein sarkastisches Lächeln, den im ersten Moment ist es uns "angeblich" ja egal ....


    Die Welt soll, und will gar nicht durch Religion erklärt werden, aber Sie kann einem evtl. Hoffnung und noch ganz andere Sachen schenken, wenn der "Bedarf" jedoch gedeckt ist, will uns das überhaupt nicht interessieren ...


    Aber vielleicht kann man so auch akzeptieren, das es für viele Menschen auf der Welt einfach obligatorisch ist, an Gott und eine Glaubensgemeinschaft zu glauben, bzw. zu hoffen ....


    Ich liege da mit mir selbst auch im persöhnlichen Klinsch, den mein Lebensstil und mein Denken fühlt sich so gebremst an, wenn ich mich nach einer Religion richten möchte, dabei will ich es eigentlich versuchen


    http://www.tagesschau.de/ausla…onikairbusabsturz100.html
    Ich frage mich wohl wie ich als Pilot oder Passagier in Hinsicht auf den Glauben in den letzten Minuten gehandelt hätte :\

    Erfolgreich an Sammelbestellungen teilgenommen von:
    DvS,PisKo

    Einmal editiert, zuletzt von aibonmochizuki ()

  • Zitat

    Original von SonOfOdin
    Hab die Disukssion nicht ganz gelesen, aber kürzlich nen Buch dazu verschlungen.
    Richard Dawkins - Der Gotteswahn


    Kann es eigentlich nur empfehlen, auch wenn es an vielen Stellen sehr drastisch ist.


    Zum Thema Religion ein Zitat, das es meiner Meinung nach trifft:
    "Die Religion ist das Opium des Volkes"


    Jo nettes Zitat vom alten Karl Marx ;)


    Trotzdem muss man immer betrachten was die Kirche neben ihrer religiösen Leistung auch sozial bewirkt.


    Natürlich kann ich einige Entscheidungen des Papstes nicht verstehen, trotzdem leistet die Kirche in der sozialen Ebene großes mit ihren Hilfsprojekten etc.


    Also man muss die Kirche immer von zwei Seiten sehen ;)

  • die kriche leistet nicht nur was mit hilfsprojekten sondern vor allem auch schafft sie eine friedliche gemeinschaft mit ethischen grundsätzen von leuten die sich ohne sie wahrscheinlich gegenseitig umbringen würden ^^
    außerdem ist die kirche heutzutage ja auch sehr sehr tolerant, selbst gegen ketzer und hexen unternimmt sie seit jahrhunderten nichts mehr.

    Er ist vor allem bekannt für seinen sehr großen Penis, seine große Ausdauer und sein Stehvermögen.

    Einmal editiert, zuletzt von Salatalles ()

  • dass die kirche heutzutage "sehr tolerant" ist könnte man wirklich sehr kontrovers diskutieren.


    verglichen mit ihrem standpunkt vor 200 Jahren ja. verglichen mit anderen dingen auf garkeinen fall.


    wer gegen verhütung ist, gegen schwangerschaftsabbruch, gegen gleichgeschlechtliche ehen etc. ist nicht wirklich tolerant.
    mal ganz von der einstellung "wir sind die einzig richtige religion" abgesehen, was wohl ein problem fast jeder großen religion ist (judentum,islam,christentum)


    wenn ich weltfremde aussagen höre wie "enthaltsamkeit ist wirksamer als kondome, hinsichtlich von krankheiten wie AIDS" (nicht wortwörtlich, aber sinngemäß) könnte ich einfach nur das kotzen kriegen


    Zitat

    selbst gegen ketzer und hexen unternimmt sie seit jahrhunderten nichts mehr.


    ok, deiner aussage nach gibt es also wirklich ketzer und hexen.
    ein glück dass die kirche so tolerant ist dass sie nichts mehr gegen sie unternimmt....



    leider wird die disziplin, mit der man in der westlichen welt menschenverachtende systeme, die westentlich kürzer existiert haben als die kirche, verurteilt, in dieser beziehung westenlich inkonsequenter angewendet.
    denn wenn man dies tun würde käme die kirche schlechter als alles andere weg

    So raise your horns to those who died
    Let's drink to fallen friends tonight
    Let's celebrate their glory life
    We'll meet again in Valhall when we die
    When we die!

    4 Mal editiert, zuletzt von SonOfOdin ()

  • Zitat

    Original von SonOfOdin
    wer gegen verhütung ist, gegen schwangerschaftsabbruch, gegen gleichgeschlechtliche ehen etc. ist nicht wirklich tolerant.


    Kirche war leider fast immer sehr konservativ, wobei ich bei Schwangerschaftsabbruch in den meisten Fällen auch dagegen bin und es dort auch gut verstehe, dass sich eine Institution wie die Kirche dagegen stellt.


    Zitat

    selbst gegen ketzer und hexen unternimmt sie seit jahrhunderten nichts mehr.


    ok, deiner aussage nach gibt es also wirklich ketzer und hexen.
    ein glück dass die kirche so tolerant ist dass sie nichts mehr gegen sie unternimmt....[/quote]


    Davon abgesehen, dass dies im Fall der katholischen Kirche nicht ganz stimmt.
    Gerade im katholischem Sinne von Lehrmeinung und Kirche gibt es Ketzerei und gegen die wird auch vorgegangen. Zwar nicht mehr mit Tod und Folter, aber mit Entzug der Lehrerlaubnis, bis hin zum Ausschluss der Person von der Kirche.
    Aber auch im Protestantentum werden manche Lehraussagen kritisch gesehen und die Leute dann entweder ignoriert und nicht mehr zu bestimmten Treffen eingeladen oder man mobbt sie auch mal raus (oder versucht es auf jeden Fall).
    Zudem finde ich es kritisch, von der Kirche sprechen zu wollen, da wir gerade in Deutschland keine einheitliche Kirche mehr haben und in vielen Ländern das ähnlich aussieht.

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)


  • Die Katholische Kirche, sowie das judentum sind meines wissens nicht der meinung dass sie auf der einzig richtigen seite sind und alle anderen ganz böse ungläubig sind.
    solche aussagen sind sicher weltfremd, aber was erwartest du denn von der kirche, soll sie sagen "fickt mit kondomen dann seid ihr auf der sicheren seite!". nein, die kirche beharrt da zurecht auf ihren positionen


    Zitat

    ok, deiner aussage nach gibt es also wirklich ketzer und hexen.
    ein glück dass die kirche so tolerant ist dass sie nichts mehr gegen sie unternimmt....


    Ja mittlerweile steigen sie auf hohe positionen bei den Grünen auf, irgendwie scheinen hexen eine gewisse affinität zur farbe grün zu haben (grüne haut usw...)

    Er ist vor allem bekannt für seinen sehr großen Penis, seine große Ausdauer und sein Stehvermögen.

  • ok, nachtrag:
    wenn ich von der Kirche rede meine ich den Vatikan und alle organisationen die ihm untergliedert sind, sprich katholiken, runter bis auf die lokale ebene.


    wer die religion braucht soll glücklich damit werden.
    ich hatte ein paar negative erfahrungen mit dem verein zuviel (speziell mit dem ablauf von beerdigungen), was mich zur einstellung gebracht hat dass ich damit nicht das geringste zu tun haben will.



    schön, die kirche beharrt auf der position
    "benutzt keine kondome, lasst es ganz bleiben"
    sieht man ja, wie überaus erfolgreich diese position ist

    So raise your horns to those who died
    Let's drink to fallen friends tonight
    Let's celebrate their glory life
    We'll meet again in Valhall when we die
    When we die!

    Einmal editiert, zuletzt von SonOfOdin ()

  • Zitat

    Original von SonOfOdin


    Zum Thema Religion ein Zitat, das es meiner Meinung nach trifft:
    "Die Religion ist das Opium des Volkes"


    In welchem Jahrhundert lebst du?



    Im Mittelalter hat dieser Satz vielleicht zugetroffen, heutzutage gibt es aber tausende andere Arten der Ablenkung, wodurch immer weniger Leute sich an ein Hirngespinst klammern, wodurch die größte Lüge der Welt, "Gott", langsam ausgedient haben wird. Natürlich wird es in jedem Jahrhundert und Jahrtausend nach uns noch ein paar Spinner geben, aber im Großen und Ganzen ist der Kirchen-Terror meiner Ansicht nach geschichtlich gesehen überwunden.

    Das ist nicht meine Katze auf dem Bild :blubber:

  • die wahren spinner sind diejenigen die diejenigen die glauben als spinner bezeichnen.


    ob es nun einen gott gibt ist doch völlig irrelevant, der glaube ist das was zählt. es gibt sicher auch kaum jemanden der einfach aus langer weile glaubt oder nicht glaubt weil man keine zeit hat.

    Er ist vor allem bekannt für seinen sehr großen Penis, seine große Ausdauer und sein Stehvermögen.


  • Immer wieder schön zu wissen, dass das "Mittelalter" bis 1900 ging ^^
    Zwar stimmt es schon, dass man heute eher sagen kann, dass das Fernsehen das Opium des Volkes ist, aber man sollte auch bedenken, dass es Regionen gibt in denen die Religion keine unwesendliche Rolle im Leben der Bevölkerung spielt und man da schon in gewisserweise dies immer noch sagen kann. (Es gibt aber auch Orte an denen man das Gegenteil sagen kann)

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)

  • Zitat

    In welchem Jahrhundert lebst du?


    Das frage ich mich grade auch, speziell was Christentum und die damit verbundenen Grundsätze betrifft.


    Die berechtigte Frage wäre : In welchem Teil Deutschlands wohnst du?


    Ich wohne auf dem Land.
    Also so richtig Land.
    Erzkonservativ.
    Erzkatholisch.


    Nicht gemäßigt katholisch, sondern richtige Hardcore Katholiken.
    Solche Leute die einen offen Ansprechen warum man aus der Kirche ausgetreten ist.
    Ich meine ich kenne die Leute nicht.
    Aber scheinbar sie mich und aus irgentwelchen dunklen Quellen wissen sie dass ich ausgetreten bin (vermutlich weils aufm Land keine Stammbäume gibt sondern nur vollständige Graphen)
    Jedenfalls hält die Tatsache, dass ich sie nicht kenne, nie ein Wort mit ihnen geredet habe, sie nicht davon ab mich beim Bäcker deswegen anzusprechen.


    Also erzähl mir nix von wegen die Zeiten haben wir überwunden.
    Das katholische Christentum ist und bleibt das Opium des Volkes.
    Warum?
    Weil meine Mutter damals geheult hat als ich ausgetreten bin.
    Weil Argumente kamen wie "Wenn ich nicht für dich beten würde wärst du auf dem Weg zur Uni schon verunglückt"


    also wtf
    es war das jahr 2005


    religion hält so wie ich sie hier aus der umgebung kenne leute vom eigenständigen nachdenken ab.
    wozu auch? steht alles in der bibel. geschrieben von propheten, oder sonstigen "glaubhaften" quellen. muss also die wahrheit sein.
    alles schöne gebetsmühlenartige grundsätze


    besser ich sag nix mehr dazu sonst wirds noch mehr zum geflame als es jetzt schon ist

    So raise your horns to those who died
    Let's drink to fallen friends tonight
    Let's celebrate their glory life
    We'll meet again in Valhall when we die
    When we die!

    6 Mal editiert, zuletzt von SonOfOdin ()

  • Ich finde die Weise, in die die Katholiken ihre Kirche führen, auch nicht in Ordnung.
    Der Papst sagt XY und alle Gläubigen müssen das tun, sonst gibts Fegefeuer für XY Jahre (vereinfacht).

    Zitat

    Original von Salatalles
    altaaa kugelfang ... nur weil du genasium bist....


    Erfolgreich getauscht mit simon_saz und SirPotter.

  • ich denke man kann immer ein besonders "krasses" Bsp finden, wie offenbar bei dir sonofodin.
    ich für meinen teil finde die führung der kirche in keiner weise akzeptabel.


    es kann doch nicht sein, dass der papst in der aids geplagtesten region der welt (afrika) auf seiner dortigen "stip visite" den gebrauch von kondomen verurteilt.
    da denke ich mir doch auch nur "hallo, gehts noch?" ?(

    Zitat

    Original von hardcore
    leckerer nussiger al fakher einfachapfel,


    schon über 30 mal positiv gekauft, getauscht und verkauft.

  • Katholiken; the root of all evil
    Ich kann niemanden gebrauchen, der meint Gott näher zu stehen als ich..
    Für mich dasselbe mit der Kirchensteuer. Ich will kein geld zahlen müssen, um meine Religion ausleben zu können. Dazu dann doch immer der Klingelbeutel und die ständigen Spendenaufrufe für Restaurationen usw.
    Ich weiss nicht wie eine Person, wie der Papst, ernsthaft die Meinung vertritt, dass meine keien Kondome benutzen soll. Der sollte mal in ein 3te Welt Land fliegen und sich die Situation dort anschauen und sich den Müll den er erzählt nochmal durch den Kopf gehen lassen.

    lila lumi lala
    haha =)

  • ist die frage ob das schlimmer wär ;D

    Zitat

    Original von hardcore
    leckerer nussiger al fakher einfachapfel,


    schon über 30 mal positiv gekauft, getauscht und verkauft.

  • Zitat

    Original von spikx
    Wartet ab in 2000 Jahren glauben die leute an Orks, Zwerge und die Wiederkehr von Frodo Beutlin. ;)


    Nicht jeder ist in Warcraft und Herr der Ringe geistig verloren gegangen ;)

    Das ist nicht meine Katze auf dem Bild :blubber:

  • Kommt halt ganz drauf an welches buch sich bis dahin hält, ob es wissenschaftlich bewiesen ist oder nicht darauf legen, Religionen bzw. deren Oberhäupte sowieso nich sonderlich viel wert, rein von der moralischen Botschaft her könnte man es durchaus vertreten, aber vor 2000 jahren war die Bibel moralisch auch recht fortschritltlich.


    mfg spikx