Einlochkopf vs. Mehrlochkopf - Der Vergleich

  • Hey,
    in letzer Zeit habe ich es oft gelesen und schreibe jetzt einfach mal einen Thread, auf den bei solchen Fragen verwiesen werden kann. Die Frage ist:


    Was ist der Vorteil an einem Einlochkopf und was sind die Unterschiede zu einem Mehrlochkopf?


    Brauche ich überhaupt einen Einlochkopf? Reicht mir nicht ein Mehrlochkopf á la China Head, Mya Head oder King Kopf?


    [Blockierte Grafik: http://img147.imageshack.us/img147/3608/1006014ga9.jpg]
    Der wohl verbreitetste Kopf in Deutschland: Ein schwarzer China Head


    VS.


    [Blockierte Grafik: http://img528.imageshack.us/img528/9952/10512389oxoqh8.jpg]
    Die Kontrahenten aus Amerika: links Tangiers Funnel Bowl & rechts Tangiers Tower Bowl Danke hier an Nomado für das Bild


    Ich fasse hier nun einfach mal alle mir bekannten Fakten über beide Kopfarten zusammen, falls jemand noch Ergänzungen hat, werde ich diese auf jeden Fall noch mit aufnehmen.


    Einlochkopf:
    + viele Setups möglich
    + anspruchsvolle Setups möglich
    + keine/nicht mehr so Molasse in der Rauchsäule
    + intensiverer Geschmack (ist umstritten, allerdings schwören einige Leute drauf)
    + hohe Rauchdauer kann erreicht werden, da die Köpfe mehr Tabak fassen
    + der Tabak wird gleichmäßiger verschmort, wenn ein Mod benutzt wird
    + einige Köpfe, vorallem die aus Bimsstein und die aus Glas, bleiben unten dauerhaft anfassbar, wodurch sie zu jedem Zeitpunkt abgenommen werden können
    + sie sind sehr leise, was einen Vorteil bringt, wenn man einen Film schauen oder in Ruhe Musik hören möchte. In Verbindung mit einem Diffusor (siehe hier) hat man so wohl den niedrigsten Geräuschpegel beim Rauchen


    - kompliziertere Nutzung, nicht anfängerfreundlich
    - höherer Kohle-/Tabakverbrauch, da die Köpfe meist recht tief sind
    - relativ teuer in der Anschaffung, viele sind aus Glas oder Bimsstein, diese sind teurer alleine schon vom Material her
    - ein Mod ist nötig um das volle Potential des Kopfes auszunutzen



    Mehrlochkopf:
    + einfach zu bedienen
    + auch mit Selbstzündern perfekt rauchbar, somit gut geeignet für Anfänger
    + günstig in der Anschaffung
    + nicht sehr Kohle-/Tabakaufwändig


    +/- Setups sind eher einfach, der volle Genuss kann aber meiner Meinung nach nur wirklich mit einem Einlochkopf oder evtl noch einer Tangiers Tower Bowl erreicht werden


    - keine wirklich lange Rauchdauer möglich (China Head z.B. maximal 60 Minuten nach meiner Erfahrung)
    - der maximale Geschmack kann, wie schon gesagt, nicht ausgeschöpft werden, da ein Teil der geschmackstragenden Molasse abfließt


    [Eine Sonderstellung nehmen meiner Meinung nach der Tangiers Super Chief und die Tangiers Tower Bowl (hier oben links im Bild, die anderen Köpfe sind Tangiers Funnel Bowl Klein, Mittel und Groß, gut an der Größe erkennbar) ein, der Super Chief ist ein Hybrid zwischen Einloch- und Mehrlochkopf und die Tower Bowl ist wohl der beste Mehrlochkopf, der im Moment auf dem Markt ist, auf diesen treffen die hier aufgezählten Fakten nicht oder nur zum Teil zu.]




    Der Mehrlochkopf ist eben der Standardkopf, mit diesem kann man sehr gute Ergebnisse erzielen, wenn man das richtige Setup, die richtige Kohle und guten Tabak verwendet. Auch mit einem China Head, deutschem angefeutchtetem Arabica/Bisan/Nakhla Mizo/usw und Selbstzünderkohlen kann man eine leckere Shisha rauchen, allerdings ist da mit einem Einlochkopf noch mehr drin ;).


    Der Einlochkopf bietet mehr Möglichkeiten und ist somit mehr für erfahrenere Raucher zu empfehlen. Die verschiedenen Setups bringen viele Möglichkeiten, allerdings vielleicht auch einige Schwierigkeiten mit sich, ich finde Einlochköpfe sind ein zweischneidiges Schwert, an dem sich Anfänger gewaltig in den Finger schneiden können. Besonders empfehlenswert ist ein Einlochkopf für "Edeltabak" (ich definiere diesen Begriff nicht schon wieder xD) und Naturkohle, damit kann man das Maximum aus dem Tabak und dem Equipment herausholen.




    Ich denke, ich habe so gut wie alles drin, bei fehlenden Fakten werde ich diese gerne mit aufnehmen. Hoffe dass ich damit jemandem helfen kann :).


    Admin: Wenn ihr diesen Thread hier unpassend findet, seid bitte so frei ihn in den richtigen Bereich zu verschieben ;).


    MfG Super-Q



    ps: Ich habe es wirklich schon sehr oft gelesen, eventuell könnte es ja sogar gepinnt werden.



    @ Chris: Ich hoffe, dass du nichts dagegen hast, wenn ich das Bild des Diffusors von deiner Homepage nutze. Falls doch, ich entferne es sofort auf deinen Wunsch hin.

    Schon einmal einen LED-beleuchteten Shishaschlauch gesehen? Nein?


    Na dann schaut doch einmal hier:
    LED-Lightning Hose by Super-Q


    Ich freue mich immer über eure ehrliche Meinung! Egal ob :schlag:, :hail: oder :lol: !!

    5 Mal editiert, zuletzt von Super-Q ()

  • Guter Vergleich!
    Das ist nur widerum ein Tipp, kein Problem :P
    Ergänzugnen:
    Einlochköpfe sind grundsätzlich sehr leise. Außerdem verschmoren sie den Tabak besser, da er auf einer großen Fläche aufliegt. Beim Mehrlochkopf liegt viel Tabak übereinander. Außerdem gibt es beim Einlochkopf das Ansaugproblem (Mod/Spirale?).
    Jetzt bräuchten wir nur noch mehr Setups für den Funnel im Forum.

    Zitat

    Original von Salatalles
    altaaa kugelfang ... nur weil du genasium bist....


    Erfolgreich getauscht mit simon_saz und SirPotter.

  • könnte vll in technische tips oder in die kaufberatung verschoben werden ;)

    Zitat

    cheafchecker
    Hi ich wollt hier mal zwecks Bundestagswahl ne Diskussion über Die Piraten starten


    Zitat

    smoker at 325
    vor paar monaten haben russische spezaileinheiten 27 pirtaen festgenommen ohne ein schuss abgegeben zu haben!komisch wieos macht das nciht das GSG9?


    Positiv Gehandelt: 16

  • Moin also ich finde das man mit einem einlochkopf besser rauchen kann als mit einem normalen vllt liegt es auch daran das mir das leichter fällt :P der durchzug is bei mir deutlich besser .aber bei mein einlochkopf geht das loch nach unten bzw nach innen da muss ich dengn immer so ein kleines sieb reinlegen das kauf ich bei unserem headshop auf der verpackung steht bham bham bhole oder so ^^ ich glaub das dies eig. für ne bonf is aber das is für mein einlochkopf eig super


    mfg sharkoon

    Freut sich über neue bekanntschaften :D


    und guten taback :D

  • Zitat

    Original von kugelfang
    Chester23: Hier die Begründung, warum ein Einlochkopf komplizierter ist.




    Ich danke dir, nach diesem Thread habe ich mich auch entschlossen diesen Thread zu schreiben ^^.



    @ Kugelfang: Ich hoffe ich habe alles aufgenommen ^^


    @ Phil994: Ich denke, dass ich darauf bereits hinweise:


    Zitat

    Original von Super-Q
    - höherer Kohle-/Tabakverbrauch, da die Köpfe meist recht tief sind



    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :P ^^




    MfG Super-Q :)


    ps: Habe noch Bilder zum Super Chief und zur Tower Bowl eingefügt!

    Schon einmal einen LED-beleuchteten Shishaschlauch gesehen? Nein?


    Na dann schaut doch einmal hier:
    LED-Lightning Hose by Super-Q


    Ich freue mich immer über eure ehrliche Meinung! Egal ob :schlag:, :hail: oder :lol: !!

    Einmal editiert, zuletzt von Super-Q ()

  • Einlochkopf ist für Edeltabak und Bricos geeignet, da die Molasse vom Edeltabak nicht in die Bowl und so runter läuft und dann das Wasser färbt =)

    "We should really love each other, in peace and harmony, stand there fussing and fighting ...."


    Zitat

    Zitat von albi86...
    Geruch:
    kann man nicht mit anderen Margarita Flavors vergleichen, riecht nach frischem Brot...

  • Zitat

    Original von Lin0
    Einlochkopf ist für Edeltabak und Bricos geeignet, da die Molasse vom Edeltabak nicht in die Bowl und so runter läuft und dann das Wasser färbt =)



    Alles klar, ist eingefügt ;)

    Schon einmal einen LED-beleuchteten Shishaschlauch gesehen? Nein?


    Na dann schaut doch einmal hier:
    LED-Lightning Hose by Super-Q


    Ich freue mich immer über eure ehrliche Meinung! Egal ob :schlag:, :hail: oder :lol: !!

  • schön gemacht =)

    "Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

  • Ersteinmal großes Lob! Ein super Vergleich. Man könnte evtl. noch einfügen, dass es bei einem Einlochkopf besser möglich ist, den Tabak "präzise" abbrennen zu lassen, also nur einen bestimmten bereich zu rauchen. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn etwas Tabak angebrannt ist. Wenn man dann die Kohle auf die gegenüberliegende Seite schiebt, kommt an den bereits verbrannten Tabak keine Hitze mehr. Dies ist bei einem Mehrlochkopf nicht ohne weiteres möglich.
    mfg,
    Dromo

  • Super-Q, super Vergleich! :D


    Bestimmt nützlich für viele Leute hier im Forum.
    Ich würde evtl. noch etwas speziellere Einlochköpfe, wie z.B. den Egeglas "Einloch"-Kopf mit integriertem Mod, bzw. die Vortex-Bowl ebenfalls zum Vergleich hinzuziehen, obwohl diese streng genommen ja nicht wirklich "Einlochköpfe" sind ;)


    Diese bieten meiens Erachtens die selben Vorteile wie die von dir zu den Einlochköpfen aufgelisteten, allerdings fallen die Negativ-Punkte "kompliziertere Nutzung" und "Mod wird benötigt" zumindest beim Egeglas-Kreuzschlitzkopf weg. Eigene Auflistung der Vorteile, siehe Pic --> Kreuzschlitzkopf


    Gruss,


    Mikeee

  • Sehr schöner und übersichtlicher Vergleich. Da ich selber seit kurzem den Phunnel hab und damit noch so meine kleinen Problemchen hab, kann einem sowas doch schon ein bisschen helfen.
    Optimal wäre vielleicht noch eine kleine Linksammlung zu verschiedenen Setups, die hier im Forum mal gepostet wurden.
    Aber vielleicht ist das auch zu viel des guten. Gibt ja auch die Setup-Sammlung ;D


    lg EcHo

  • Kann man den Einlochkopf auch mit Selbstzündern rauchen oder geht das mal garnicht?

    Zitat

    Naja, hatte hunger und hab mich gefreut, dass die sowenig kalorien haben, und ja gleich n paar bricos gegessn, hat zwar eklig geschmeckt aber iwie hats gesättigt, bin mich eben uebergeben, hoffe das klappt -.-

  • Das geht natürlich auch, nur je nach Größe des Kopfes ist das nicht so gut, da zum Beispiel der Tangiers Phunnel einen zu großen Durchmesser hat, da bräuchte man schon fast 1 1 /2 40 mm Tabletten, lieber Bricos =)

    "We should really love each other, in peace and harmony, stand there fussing and fighting ...."


    Zitat

    Zitat von albi86...
    Geruch:
    kann man nicht mit anderen Margarita Flavors vergleichen, riecht nach frischem Brot...