Bahn fahren bzw. Schwarz fahren

  • Auch wenn die Preise echt unverschämt sind kaufe ich eigentlich immer eine Fahrkarte. Wenn man in ner großen Gruppe ist, können die Kontrolleure aber meist nicht viel machen. Naja, ich hab ja das Geld :P

    miau

  • fahre eigentlich nie schwarz ( ausser in großer not) bin früher oft mit dem bus gefahren aber damals haben die tickets noch 1,20 gekostet ( für eine zone) heute kostet es 1,90 und das ist mir definitiv zu teuer... ich fahre lieber mit dem bike in die stadt sind zwar 45min die ich unterwegs bin und zu hause angekommen kann ihc auch erstmal duschen, jedoch bin ich flexibler...
    Mich würde ernsthaft intressieren wie sich diese Preise zusammensetzen Benzinkosten? 1,90 für eine station weiter?Wie sieht es mit Service aus? Bekommt man guten Service? PÜNKTLICHKEIT? NEIN ok das liegt am Verkehr aber wie die mit ihren "Bearbeitungsgebühren" abzocken ist einfach ungehäuerlich... des weiteren kennen viele Busfahrer ihre Rechte und Pflichten nicht (Minderjährige ausm Bus schmeissen kam in den Zeitungen/Nachrichten)... Ich finde hier wäre ein Streik von den Konsumenten angebracht, jedoch haben sie uns in der mangel viele müssen morgens pünktlich zur Arbeit und da geht es nun doch schneller als mim auto somit nehmen viele die hohen Kosten mit einem Grummeln auf sich aber eine andere Wahl haben sie oft nicht...


    Nun ja lange rede kurzer sinn:
    Ich fahre nur in Notfällen schwarz sprich kein geld...
    und was die Fahrpreise angeht find ich sie ungeheuerlich X(


    MfG H0rst

  • Danke H0rst ;)


    endlich ma jemand, der meinen Grund nennt, vll mal schwarz zu fahren :D


    speziell im Busverkehr sind die Preise ne Frechheit...
    aus 1,40 wurden 2,25 für die selbe strecke (innerhalb von 20 monaten)

    we're just two lost souls
    swimming in a fish bowl
    year after year

  • Zitat

    Original von H0rst
    Mich würde ernsthaft intressieren wie sich diese Preise zusammensetzen Benzinkosten? 1,90 für eine station weiter?


    Nur weil du nur eine Station fährst fährt der Bus ja trotzdem weiter.
    Und, wie gesagt, die modernen Busse brauchen so ab 40l aufwärts auf 100km, die älteren Busse deutlich mehr.
    Der Fahrer würde gern auch am Ende des Monats sein Geld bekommen, die ganzen Leute, die dahinter stehen sicher auch ganz gerne (zu einem Verkehrsunternehmen gehören ja mehr Leute als die, die den Bus fahren), der Bus soll in einem verkehrstauglichen Zustand sein, ein neuer muss sicher auch bei Gelegenheit mal her.

    Zitat

    des weiteren kennen viele Busfahrer ihre Rechte und Pflichten nicht (Minderjährige ausm Bus schmeissen kam in den Zeitungen/Nachrichten)...


    Das dürfen die!
    "Schüler, die sich grob daneben benehmen, können genauso wie erwachsene Fahrgäste unter bestimmten Umständen von der Beförderung ausgeschlossen werden."
    http://www.adac.de/Tests/Mobil…08036&SourcePageID=208097
    Geht zwar in diesem Fall um Schulbusse und Schüler, ist aber selbstverständlich übertragbar.

    So kommt's natürlich immer wieder zu den Unfällen, wenn man erst den ganzen Abend trinkt und sich dann bei Tempo 120 entsinnt: Mensch, eigentlich Hände weg vom Steuer.
    Olaf Schubert

  • meiner meinung nach sollte sich der Buspreis nicht aus Preisstufen zusammen setzen sondern pro Haltestelle


    Jeweils die Kilometeranzahl zwischen den Haltestellen in Preisen ausdrücken
    Dann passiert es auch nicht das man für 2 min Busfahren 1.50 Euro blecht

    Negative Erfahrungen: shishasmoker01
    Positive Erfahrungen: Razor_usp, best_1, Coffeinhaltig, b-shizn,Cruze


    Zitat

    Original von Myaner
    ey ich hab schon verschimmelten nakhla geraucht und ich musste nichmal kotzen ^^

  • 5 euro... für ne tageskarte?


    in berlin kosten die glaub ich mittlerweile 6,50€ ABC... das ist echt die reinste abzocke!


    schwarz bin auch ich schonmal gefahren... glaub ich...


    ja doch, einmal schwarz gefahren, und einmal erwischt worden! :D und das war weil der automat kaputt war, nächste station hielt die bahn aber nur ne minute, und vor dem automaten standen viele leute, da ich nicht die nächste nehmen wollte ;)


    naja dann wurd ich kontrolliert!


    ansonsten bin ich immer haarscharf an sowas vorbeigeschrammt... einmal bin ich mit 17 ermässigt gefahren, weil ich ohne scheiss dachte das geht bis 18!!!!! und nicht bis 16!


    naja ich hatte ja ne karte, aber nach minutenlanger diskussion hats der heini aufgegeben und ist gegangen! ansonsten wurd ich schon oft kontrolliert... grade in den U Bahnen in berlin, aber immer hatte ich ne karte! hatte nie geld für die 40 euro strafe!


    da mir die preise jedoch nun zu hoch sind, fahr ich kontinuirlich NICHTMEHR mit einer S Bahn, U Bahn oder Strassenbahn! Ich fahr nur noch Regio, IC und ICE und wenn dann über weite strecken! Oder ich fliege!


    Bei kurzstrecken lass ich mich meistens fahren/mitnehmen, wenn so keiner fährt, dann beiss ich auch in den sauren apfel und bleib zu hause... hab einfach kein bock auf S Bahn :D dauert mir zu lange und so, bin schon zu viel s bahn gefahren denke ich!



    apropo... fliegen... das ist unglaublich wie ich finde... ich bezahl für einen flug von berlin nach düsseldorf, 60 euro max.


    von zürich nach berlin UND wieder zurück mit Swiss bezahl ich 120€... fahr die strecke mal mit der bahn! Find das einfach nur heftig das die flüge so billig sind! Ich meine, in 45 min. bin ich in berlin... mit der bahn dauerts glaub ich 10-12 stunden!

    "Wenn er steht... steh ich im Schatten!"


    Peace

  • Gibt echt Situationen, in denen man sich verarscht fühlt, wenn man aus dem Nachbarort nach Hamburg will, muss man noch extra lösen, auch wenn man eine HVV Karte hat. Der Ort gehört gerade nichtmehr zum HVV, aber man zahlt dann für 2 Minuten Bahnfahrt (ohne überhaupt irgendwo zu halten) um die 2€ pro Tour. Wirklich totaler Beschiss, da hab ich auch schonmal auf die Karte verzichtet ;) Teilweise ist das einfach nicht akzeptabel, was die da für Preise machen, im normalfall zahle ich aber trotzdem...

    miau

  • Zitat

    Original von BadSanta


    Das dürfen die!
    "Schüler, die sich grob daneben benehmen, können genauso wie erwachsene Fahrgäste unter bestimmten Umständen von der Beförderung ausgeschlossen werden."
    http://www.adac.de/Tests/Mobil…08036&SourcePageID=208097
    Geht zwar in diesem Fall um Schulbusse und Schüler, ist aber selbstverständlich übertragbar.


    naja ich kenne mich da jetzt nicht so gut aus habe die fälle nur über die nachrichten mitbekommen jedoch finde ich es eine freichheit ein kind an einer dunklen haltestelle mit einem musikinstrument (ich glaube ein kontrabass wars) rauszuschmeissen schon rein vom moralischen her ist das eine freheit... Sicherlich wurde das von den Medien hochgepuscht keine Frage dennoch sollte da dringend einiges geändert werden mir persönlich wäre es lieber das der Busfahrer mein Kind mitfahren lässt und mir dann als Erziehungsberichtigter ein Bußgeld aufbrummt anstatt es einfach so ausm Bus zu schmeissen ... Ich denke da werden mir einige Eltern zustimmen ;)
    Bei schlechten Verhalten ist das natürlich eine andere Sache das ist klar das muss der Busfahrer auch nicht mit sich machen lassen


    MfG H0rst


    Edit:Der teil mit "meinem kind" war rein hypotetisch als Beispiel gedacht bin mit 17 noch etwas davon entfernt Kinder zu bekommen ;) nur damits keiner falsch versteht

    Einmal editiert, zuletzt von H0rst ()

  • ich fahre generell schwarz, ausser ich habe das nötige kleingeld.... bei kontrollen reagiere ich gefasst und hole sofort meinen passport raus und fertig ist....


    ich rechne generell damit erwischt zu werden... hier, in dieser stadt, kann das schon sehr oft passieren

  • Also in meiner Stadt kann man relativ ruhigen Gewissens schwarz fahren. Es sind zwar Kontrolleure unterwegs, nur wurde ich kaum kontrolliert. Nur bei den Hauptstrecken muss man etwas aufpassen.
    In Berlin hingegen bezahl ich immer. Gerade in den U-Bahnen kontrollieren die wie die blöden. Da bezahl ich zwar 2,80 Euro für ein 2 Stunden Ticket ABC aber billiger und schneller kommt man mit dem Auto auch nicht. Mit dem Regio brauch ich 25 Minuten in die Innenstadt und brauch mir nicht den Stress mit Parkplatz suchen und dem Verkehr zu geben.
    2 Mal hatte ich Ärger mit Kontrolleuren. Ein mal im Regio in der Nähe von Stuttgart, als ich im Zug einen Fahrschein lösen und mir der Schaffner keinen ausstellen wollte. Hab Widerspruch eingelegt und musste keine 40 Euro zahlen.
    Das andere Mal war im Regio von Potsdam nach Berlin. Nachdem ich in Potdam keinen Fahrkartenautomat gefunden habe (Die stehen NUR auf dem S-Bahn Gleis) und im Regio den Zuschlag nicht zahlen konnte. Hab Widerspruch eingelegt und musste nur 5 Euro zahlen.

  • Bin früher oft schwarz gefahren, bis ich dann irgendwann als vorsätzlicher Schwarzfahrer geandet wurde und Strafantrag gestellt wurde. Sollte dann eine Nachzahlung stattfinden, doch hab mich dann noch mit nem netten Brief aus der Affäre ziehen können.
    Ich mein seit dem fahre ich immer mit Ticket aber was die deutsche Bahn einnimmt und was sie dafür leisten ist echt eine Frechheit!
    Das reicht von ewigen Verspätungen bis zu Zügen bei denen man Angst haben muss das es zum Disaster kommt (ICE 3). Die haben zwar bei uns ein relativ gut funktionierendes S-Bahn Netz eingerichtet was auch echt gut läuft ohne große Verspätungen darunter leiden aber die Züge! Die sind immer dreckig, die Toiletten stinken bestialisch und sind total unhygniesch...usw.
    Und die Preise eine Frechheit...


    Bei den Busunternehmen sehe ich das meistens nicht so eng, das sind meist mittelständische Unternehmen, die grad in etwas ländlicheren(z.b.Kreisstadt) oft angemessene Preise verlangen! Wenn da bei einer Fahrt durchschnittlich 20 Leute drin sitzen rechnet sich das doch irgendwann auch nicht mehr. Außerdem sind da auch hohe Ausgaben(Busse sind sehr teuer und Sprit ist ja auch nicht billig) und grade in Zeiten der Inflation passen eben auch Busunternehmen die Preise an.
    Ich weiss z.b. das das Unternehmen das bei uns fährt schon ein Insolvenzverfahren laufen hatte weil es sich eben nicht mehr gelohnt hatte.

  • also zu meiner Schulzeit bin ich die letzten Jahre immer schwarz gefahren (ab der 10. oder so muss man ja selber zahlen), aber bei uns wird vllt einmal im Jahr kontrolliert ^^ jedenfalls in den Bussen, hab dann einmal einfach die Karte von nem Kumpel genohmen und nach vorne zum Kontrolleur, habs ihm gezeigt, er passt scho, meinem Kumpel wiedergegeben, dann kommt der Kontrolleur nach hinten zu uns und kontrolliert meinen Freund, passt auch :D


    aber jetzt als Student hab ich immer ne Monatskarte (gibt ja kein Semesterticket in scheiss München -.- )

  • Hier in Köln sind auch nur recht selten Kontrollen in den U-Bahnen. Aber wenn man dann mal das Pech hat und erwischt wird, sinds ja nicht nur die 40 Euro die einen nerven, sondern auch die Gefahr nach dem zweiten oder dritten Mal schwarzfahren irgendwann mal vor einen Richter vorgeladen zu werden.

    Gute Erfahrung mit alfakherfreund


  • 1. Bei uns wollen sie grundsätzlich einen Ausweis. Wenn du keinen hast, kommt die Polizei und überprüft dich dann anhand von Fragen, die nur du oder sehr wenige darauf antworten können.
    Also Personalien von Kumpel angeben und er sagt dann: War ich nicht.. ist bei uns nicht mehr.


    2. In U Bahnen kontrollieren sie auch. Dann aber immer in zivil..


    Wo kommst du her?

  • bin schon 3 mal erwischt worden.
    "na dann zeigen sie ihren Lichtbildausweiss"
    "hab keinen"
    "dann wird sich die Polizei drumm kümmern"


    sind aus dem bus ausgestiegen, ein muskulöser kontrolleur vor, einer hinter mir.


    Bin schnurstracks weggelaufen. Haben mich kurz verfolgt, hab sie aber schnell abgehängt.



    Bis jetzt wars 3mal so, jetzt hab ich ne schüler monatskarte für 4.5eu

    Zitat

    Original von visum
    Und zwar suche ich nach Tabak mit Döner-Geschmack.


    Wer den Nakhla nicht ehrt, ist den Sindbad nicht Wert!

  • Sowas ist einfach mal total arm ... da fehlen mir irgendwie die Worte!
    Bei solchen Leuten hoffe ich wirklich, dass ihr mal ordentlich auf die Fresse fallt und ne schöne Anzeige + Gerichtsverhandlung bekommt.
    Soviel von mir.

  • hatte bis letzten monat ne monatskarte, 40€ kostet das ding für großbereich hamburg.
    ging eigentlich, aber jetzt tank ich davon lieber, ist zwar bisschen teurer aber wesentlich entspannter.
    und man hat auch gerne mal die bahn verpasst, da die busse morgens grundsätzlich zu spät kommen :O

    sry, war besoffen