shisha kopp gedreht :)

  • hoi! das material is normaler stahl, also muss ich den leider *trocken* lagern hier sons rostet der, mach aber demnähst noch ein aus alu. ich mach ne ausbildung zum industriemechaniker.. un da ich grad bissl zeit hab in der arbeit, hab ich halt bisschen gedreht hehe


    ganze rauchsäule könnte man sicherlich auch drehen, aber in mehreren teilen :)

    positiv gehandelt mit:
    - Blubber-Zugger
    - cornholio86
    - StraileR3


    negativ gehandelt mit:
    noch keiner

  • stahl ist hier auch äußerst unangebracht. wenn dann nur edelstahl... aber mit metalltöpfen hast man halt immer das wärmeproblem... wers mag :P

    bleibt geil.


    ^^^^^^^^^^^\||
    |___kaltes bier___||'""|""\__,_
    |______________ ||__ |__|__ |)
    |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)

  • Ist sowas nicht teuer?!?! Wieviel hat diese "Röhre" gekostet?!?


    Aber sonst *Nice*!

    Zitat

    Als Hirte erlaube mir zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut

  • lol ne röhre ^^


    das war bestimm ne 50er welle ? (koriegier mich wenn ich dfalsch liege)
    und teuer ist es auchnicht wirklich , du hast halt was eigenes!
    keine schlechte idee , aber die hitze ... naja man muss sich ein bischen damit auskennen , übung macht den meister dann geht das mit der kohle auch !



    PS: das buch haben wir auch ^^ aber als feinwerkmechaniker (maschinenbauer)


    MFG
    Jakob

    Raucht ihr noch oder shisht Ihr schon?!

  • nich ganz, 45er welle ;) .. ja das mit der hitze is mir bekannt, aber hab die grossen 3k 40er.. die sind völlig ok und was mich überrascht hat, das der tabak kaum anbrennt .. weil ich mit der shisha genau dieses prob hatte (hab ich auch im probleme forum gepostet) nu kann man ziehen un ziehen un es schmeckt un kommt viel qualm :)


    ahja, die welle hat mich nix gekostet.. der meister hatte da nix gegen*g*.. *übungsstück* halt ;)

    positiv gehandelt mit:
    - Blubber-Zugger
    - cornholio86
    - StraileR3


    negativ gehandelt mit:
    noch keiner

  • warum hast du kein VA genommen ??? aber is nich der nachteil an einem stahl kopf das der heis wird und dann schneller der tabak verbrennt?


    ps: me2 industriemechaniker(azubi)

  • also ich hab mich selber gewundert, ich kann den tabak 2 mal rauchen.. wenn ich mir n kopp anmach mit dem topf.. dann rauch ich den auf bis die kohle weg is.. un wenn ich dann unter die alufolie guck, is der tabak kaum schwarz und dann kann man noch locker ne 2te 40er kohle drauf packen :) ..


    VA haben wir leider nicht, aber wär mal ne idee, oder edelstahl.. ich guck mal, vielleicht lackier ich den kopf mit hitzebeständigem lack

    positiv gehandelt mit:
    - Blubber-Zugger
    - cornholio86
    - StraileR3


    negativ gehandelt mit:
    noch keiner

  • Also lackieren würd ich den auf gar keinen Fall. Auch wenns hitzebeständiger Lack ist. Ich denk der wird bei der Erhitzung trotzdem irgendwelche Dämpfe abgegen. Und wenn ich ehrlich sein soll, lass es doch so wies is. Falls der nach ner Zeit mal ein bisschen Rost angesetzt hat, kannst du des ja einfach wieder abschleifen oder abdrehen.


    Aber probiers doch mal mit Alu aus. VA-Stahl brauchst dafür net unbedingt nehmen denk ich. Und dann kannste ja testen, ob alu oder stahl besser is. :wink: OK, wennst dann immer noch net genug hast, dann mach noch einen aus Edelstahl. Schließlich pofitieren wir im Forum ja davon und wissen das nächste mal gleich welches der 3 Materialien das beste ist. :lol:

  • ich würd mal sagen das stahl die warme besser aufnimmt als alu




    frage hast du unten den kegel genau gefertig oder is des nich so wichtig hauptsache dicht???

  • also alu kann man nich nehmen, schonmal nachgedacht warum grills nich aus alu gemacht werden? wäre doch viel praktischer so n leichter grill.. aber dann werden aluoxide die im alu sind frei un die sin nich grad gut für die lunge.. hitzebeständiger lack geht bis 800°C.. der dürfte also wenn man ne kohle drauf legt nichtmal en furz an dampf ablassen :D ich teste das einfach mal..



    ich hab ne 19er bohrung reingemacht und unten angefast.. wo man den kopf auffe shisha steckt, ist super dicht :)

    positiv gehandelt mit:
    - Blubber-Zugger
    - cornholio86
    - StraileR3


    negativ gehandelt mit:
    noch keiner

  • Zitat

    Original von copi2k


    VA haben wir leider nicht, aber wär mal ne idee, oder edelstahl.. ich guck mal, vielleicht lackier ich den kopf mit hitzebeständigem lack


    Also du als Industriemschaniker solltest eigentlich wissen das VA also X10CrNi18-8 Edelstahl ist, um genau zu sein ein Nirosta (Nicht Koridierbarer Stahl). Kannst du ja auch im Tabellenbuch nachsehn (S. 133)^^


    Aber schönes Teil, 1 Lehrjahr? Cnc oder normale Drehmaschine =)
    Sind das an dem Teil Radien? wie hast du die gefertig? Radienmeißel?


    Fragen über Fragen^^ aber ich als auch Indu will so was wissen^^


    Mfg
    Flash

  • da gibt es aber auch sehr viele unterschiede in der qualität von va... mein bruder giesst mir wie geagt die tage den totenkopf topf aus edelstahl.


    das hab ich per hand gedreht, kein cnc.. joa 1 lehrjahr halt da hat man noch was zeit zwichendurch


    jop an dem teil sind radien :) hab ich mit nem radienmeißel gemacht (für die anderen: n meisel der vorne halbrund ist)


    musst halt mit beiden handrädern gleichzeitig drehn, is anfangs was schwer den dreh rasuzubekommen aber man gewöhnt sich schnell dran und dann gehts ratz fatz.. hab heut noch einen gedreht für n kollegen, hab ich 1 std für gebraucht .. vom normalen 45er rundstahl bis zum fertigen shisha kopp

    positiv gehandelt mit:
    - Blubber-Zugger
    - cornholio86
    - StraileR3


    negativ gehandelt mit:
    noch keiner

  • was is wenn du einfach deinen stahl verchromen oder vernickeln lässt per (galvanision)
    also wenn du jemand kennst der das machen kann



    Flash



    aber eigentlich wäre niroster auch falsch denn du bekommst selbst va zum rosten (ich weis das mann in den berufen nieroster dazu sagt)

  • MX hab mir nochn 2ten kopp gedreht in der arbeit, is noch nich ganz fertig, ja das mit dem verchromen hab iuch mir auch schon überlegt, bin hier in der nähe auf der suche nach jemanden der das macht

    positiv gehandelt mit:
    - Blubber-Zugger
    - cornholio86
    - StraileR3


    negativ gehandelt mit:
    noch keiner

  • Zitat


    Flash



    aber eigentlich wäre niroster auch falsch denn du bekommst selbst va zum rosten (ich weis das mann in den berufen nieroster dazu sagt)


    MK


    Ja du bekommst Nierostastahl schon zum Koredieren aber nicht mit normalen wasser und Sauerstoff. Wenn du Nierostastahl zum oxidieren bringen willst brauchst du Chemikalien und ein offene Flamme, aber wer hat das schon an ner shisha^^?


    Flash[quote