• Hallo,


    ich habe grade mit Schrecken feststellen müssen, dass mich ne Zecke gebissen hat.
    Sie ist noch ganz klein gewesen. Hab sie ausversehen (weil ich das erst nicht realisiert habe) rausgerissen. Nun jetzt habe ich da nen roten Fleck, sieht aus wie ein großer Mückenstich. Sollte ich mir Sorgen machen? Ich meine ich hab schon von Fällen gehört, dass man eine Lähmung davontragen kann, wenn man pech hat. Jedoch hab ich grade erst in der Schule gefehlt und kann mir nicht erlauben, nochmal nicht zu erscheinen, weil meine letzte Note noch ansteht und die mir schon recht wichtig ist.


    Deswegen wollte ich wissen, ob jemand schon erfahrungen mit diesen Tierchen gemacht hat und genaueres weiß.


    MFG Thems

  • ich würde auf alle fälle zum arzt weil der kopf drinhängen kann und sich desw entzündet

    mehrmals erfolgreich gehandelt
    negativ noch nie ;)



    wie die shisha eines mannes.......... :D

  • Hatte immer bei den Pfadfinern auf Lagern etliche Zecken! Wenn man sie ordnungsgemäß ruasbekommt, kann da eigentlich nichts passieren ^^ Markier dir die Stelle mal mit nem Edding (so wurds immer bei uns gemacht), un d warte 2-3 Tage ab. Wenn dann nix weg ist, geh dringend zum Arzt. Es ist aber normal, dass da noch eine Stelle rot ist wie beim Mückenstich. Sollte halt bald weggehen. Oder geh halt morgen mittag zum Arzt, wenn die Schule aus is, der kann da ja kurz drüberschauen.


  • Zum Doc solltest Du gehen, zumindest dann, wenn es sich um die Stichstelle entzündet/rot wird...
    Normaler Zeckenbiss macht gar nix, aber sobald es sich entzündet, Du gar dann noch in Süddeutschland wohnst, dann solltest du wegen Borreliose mal alles abchecken....
    Entfernen von Zecken immer mit Zange oder (wirklich top) Zeckenkarte !

  • wikipedia hilft:


    Zecken übertragen aufgrund ihrer Lebensweise häufig Krankheitserreger zwischen den Wirten, ohne jedoch selbst erkrankt zu sein. Es handelt sich dabei um mehr Arten von Krankheitserregern als bei jeder anderen parasitischen Tiergruppe. Da regelmäßig auch Menschen durch ernste Erkrankungen wie Borreliose, Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) oder Rickettsiosen betroffen sind, ist ein Zeckenstich eine Verletzung, mit der keineswegs leichtfertig umgegangen werden sollte. Wichtigste Überträger in Mitteleuropa sind die Arten der Gattung Ixodes mit der häufigsten einheimischen Art, dem Gemeinen Holzbock (Ixodes ricinus), daneben auch die Gattungen Rhipicephalus, Dermacentor, Haemaphysalis, Amblyomma und aus der Familie der Lederzecken die Gattungen Argas und Ornithodorus.


    Edit: an deiner stelle würd ich auf jeden fall zum arzt gehn...

    wise men speak because they have something to say,
    stupid men because they have to say something


    :naughty: :naughty: :naughty:


    du suchst nen abnehmer für hochwertigen tabak? PN an mich^^

    Einmal editiert, zuletzt von f@bi ()

  • Zitat

    Original von KiLLaH S04
    @ oldboy: du hast recht borreliose ist das schlagwort, bis 24stunden kann man noch was dagegen machen, dannach ist es unheilbar wenn man nicht geimpft ist.


    Soweit ich weiß sichert eine Impfung zwar ab, jedoch besteht immernoch eine
    Chance auf eine Borreliose - Erkrankung!

  • Ich hat neulich auch eine Zecke gebissen und die ist (wohl beim Duschen oder so) abgefallen, bis auf die "Greifarme" -.-
    Das wurde halt dick und rot wie schon beschrieben, hat gejuckt etc...
    ja dann zum Onkel Doktor, der hat dann mit einer Pinzette in meiner Wade
    rumgewühlt und hat den Kopf rausgezogen.
    Und der hat mir Antibiotikum für 20 Tage aufgeschrieben,
    die ich täglich nehmen muss...
    Im August muss ich dann nochmal zum Blutabnehmen dahin und da checken die,
    ob ich irgendwas im Blut habe :(
    Sonst gehts mir aber gut =)

    Einmal editiert, zuletzt von sakul ()

  • Zitat

    Original von KiLLaH S04
    @ oldboy: du hast recht borreliose ist das schlagwort, bis 24stunden kann man noch was dagegen machen, dannach ist es unheilbar wenn man nicht geimpft ist.


    Pass mal auf das du nicht unheilbar bist.


    Boreliose kann sogar ganz normal ausheilen.

    I still believe in paradise. But now, at least, I know it's not some place you can look for. Because it's not where you go. It's how you feel for a moment in your life and if you find that moment, it will last forever...


  • Ich hatte neulich auch zwei Zecken von ner Wanderung. So weit ich weiß, geht die Welt nicht unter, wenn ein Teil der Mundwerkzeuge stecken bleibt. Es kann sich zwar entzünden, aber daran stirbt man nicht. Soweit ich weiß steigt dadurch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nicht, weil die Erreger im Verdauungstrakt der Zecke und nicht an den Mundwerkzeugen sitzen. Das wichtigste ist, dass man die Zecke sofort rauszieht, weil die Erreger erst nach einiger Zeit übertragen werden. Und solche Späße wie Kleber drauf oder so sollte man auch lassen, weil die Zecke zwar abstirbt, aber vorher ihren kompletten Verdaungstraktinhalt in die Einstichstelle entleert und man sich dann todsicher infiziert hat.


    Ob du zum Arzt gehst oder nicht, würde ich ganz einfach davon abhängig machen, ob du in einem Risikogebiet lebst oder nicht. Eine kleine Rötung um die Einstichstelle ist normal, die hatte ich auch und sie ist wieder verschwunden. Wenn sie aber größer wird und anfängt, sich auszubreiten, hast du dir Borrelliose geholt und solltest auf jeden Fall zum Arzt, egal ob du in nem Risikogebiet lebst oder nicht.
    Wenn die Rötung wieder verschwindet, ist das übrigens kein Zeichen dafür, dass du aus dem Schneider bist. Bei der Borrelliose muss keine Rötung auftreten und außerdem könntest du dich genausogut z.B. mit FSME angesteckt haben.

  • hm geil werd ich heute nochmal ne Nacht drüber schlafen, werde morgen nochmal schauen ob es sich verschlimmert hat und dann davon abhängig machen, ob ich morgen oder übermorgen zum Arzt gehe.

  • also wenn der Fleck bis morgen oder so net weg isch würd ich ma nen Artzt aufsuchen.
    Ich weiß es glaub nur so....wenn der rote Fleck sozusagen "wandert" halt an einem Tag mal hier am andren da...usw sind das Anzeichen für Borreliose und mit dieser Krankheit ist nicht zu spaßen :rolleyes:

  • Ich hatte auch schon desöfteren Zecken an den unerdenklichsten Stellen....die schlimmste war an meim Hoden...bin ja auch viel in der Natur und somit in Zeckenparadisen unterwegs als Angler....


    Wie schon geraten wurde: Mit nem Kuli oder Edding umkreisen und wenn die Rötung nich weg is,ab zum artzt....

    Mir egal wer dein Vater ist,aber solange ich hier angel läuft niemand übers Wasser!

  • Wenn noch was drin steckt würde ich auch zum Arzt gehen. Sonst muss man den Biss 1 Woche oder 2 beobachten und wenn da ein roter ring drum kommt, dann hat man was ernsteres.

    :psy: :psy: :psy: :psy:

  • Iss der Fleck weg?


    oder gehste zum arzt? warste sch on da? gib uns Infos wir sind doch soooo neugierig :-D

  • macht dem armen jungen doch net so sehr angst :)


    "Eine Zecke hat mich gestochen. Muss ich zum Arzt?


    Gehen Sie zum Arzt, wenn grippeähnliche Symptome, wie Müdigkeit, Fieber oder Kopfschmerzen auftreten. Auch bei einer ringförmigen Hautrötung um die Einstichstelle sollten Sie zum Arzt. Es ein Zeichen für eine Infektion mit Borrelien.


    Es kann mehr als drei Wochen dauern, bis sich Symptome einer Erkrankung nach einem Zeckenstich bemerkbar machen. "


    mehr infos


    oder das hier (besonders Punkt 5 und 6 !!!):
    "Nach dem Zeckenstich:


    1. 1. Keine Panik! Auch unsere Vorfahren haben schon Zecken gehabt und dies auch überlebt!
    2. Nur 4% aller Zeckenstiche führen zu einer Infektion! Daher ist ein Zeckenstich kein Grund, prophylaktisch Antibiotika zu nehmen!
    3. Zecke baldmöglichst und vor allem richtig (ohne Quetschen) entfernen. Wenn dabei der Stechapparat (im Volksmund „Kopf“) in der Wunde verbleibt, macht das gar nichts, denn dieser enthält keine Bakterien!
    4. Man kann die Zecke auf Borrelien untersuchen lassen. Dies kostet 25 Euro (das ist ein Selbstkostenpreis, da verdient keiner etwas) Ist sie negativ (wie in 85% aller Fälle), sind keine weiteren Maßnahmen nötig.
    5. Wie nach jedem Stich (etwa nach Mückenstichen) ist die Haut oft etwas gerötet. Dies ist völlig normal, wir nennen das primäre Stichreaktion. Diese klingt in wenigen Tagen ab.
    6. Zeichen einer zeckenübertragenen Infektion treten frühestens 7 Tage nach Stich auf. Niemand kann nach 24 Stunden schon Symptome haben.
    7. Eine Borreliose beginnt fast immer mit einer Wanderröte an der Stichstelle. Diese tritt frühestens nach sieben Tagen auf und ist dann schon mindestens 4 cm groß. Sie breitet sich langsam aus (etwa 3-5 mm/Tag). In seltenen Fällen beginnt die Infektion mit grippeartigen Symptomen und Muskelschmerzen zwischen dem 7. und dem 14. Tag. ►zum Arzt gehen!
    8. Eine FSME beginnt etwa zwischen Tag 6 und 10 mit hohem Fieber. Wenn eine solche Infektion stattgefunden hat, können wir praktisch nichts mehr tun – also vorher impfen lassen! ►Trotzdem zum Arzt gehen!
    9. Bluttests machen frühestens nach einigen Wochen Sinn. Sie sind in den ersten Wochen nicht ganz zuverlässig. Es ist in jedem Fall unsinnig, die Therapie eines Erythema migrans vom serologischen Status abhängig zu machen.
    10. Eine Borreliose im Frühstadium lässt sich mit Antibiotika in Tablettenform praktisch zu 100 % heilen. Es ist blanker Unsinn, dass Borreliose unheilbar wäre. "

    Wer zuletzt lacht, lacht zuletzt !!!

    Einmal editiert, zuletzt von JowBlob ()