Warum unser Geldsystem nicht Funktioniert

  • Ich habe folgenden Film im Internet gefunden: Gib mir die Welt plus 5%
    in dem Film wird das Geldsystem von der erschaffung bis heute erklärt bzw. es wird auf den Fehler im System eingegangen (wobei man hier schon mehr sagen kann das das ganze System ein Fehler ist)


    Inhalt:


    * Was ist Geld?
    * Wie entstanden Banknoten, Schecks usw.
    * Der grundlegende Fehler im System
    * Warum überall Geld fehlt
    * Warum die Bürokratie immer weiter ausufert
    * Warum die Belastungen für die Bürger laufend anwachsen
    * Warum es zu Kriegen kommt
    * Warum das Bargeld schrittweise abgeschafft wird
    * Die Ursache der Globalisierung
    * Das unentdeckte Geheimnis des Banken- und Geldwesens


    Hier ein Trailer des Videos (soltet ihr euch auf alle fälle angucken wen ihr euch nicht sicher seit ob ihr den ganzen film gucken wolt)
    http://de.youtube.com/watch?v=…pulse.org/index.php?id=80


    Hier könnt ihr euch das ganze video in HQ runterladen:
    =getviewcatalog&tx_abdownloads_pi1[category_uid]=2&cHash=e4f331ff5a]HQ Video


    Hier in relativ Schlechter quali bei google video:
    http://video.google.com/videop…2537804408218048195&hl=en


    Und hier in recht guter quali gesplittet bei Youtube:
    http://de.youtube.com/watch?v=…pulse.org/index.php?id=80



    Und jetzt seit ihr gefragt was haltet ihr davon ?

    4 Mal editiert, zuletzt von Seq ()

  • Es funktioniert doch genauso wie es soll.
    Das Geld fließt unaufhörlich in die Richtung derer, die schon eine ganze Menge davon haben.

  • dazu braucht's doch keine Videos :D
    Solange denen, die es verdienen immer weniger bleibt.....

    "Konkurrenz belebt das Geschäft", zählt hier nicht. Statt dessen wird
    das Grundrecht zur freie Meinungsäußerung im S-F beschnitten.
    Die "freie Marktwirtschaft" läßt sich aber nicht aushebeln.



    pro
    w w w . s h i s h a f o r e n . d e


  • Erstmal vielen Dank für dieses Video. Das hat mich echt begeistert. Wenn du mehr solcher Videos haben solltest, dann bloß her damit:)


    Ich hab erstmal ne Weile gebraucht, um alles zu verarbeiten^^


    Meine Frage: Fabian verleiht ja Geld, was er nicht besitzt und zwar neun mal soviel wie er besitzt. Dadurch macht er ja seinen Gewinn.
    Aber müsste es dadurch nicht eine gewaltige Inflation geben und alles zusammbrechen?

  • Zitat

    Original von tekus
    Meine Frage: Fabian verleiht ja Geld, was er nicht besitzt und zwar neun mal soviel wie er besitzt. Dadurch macht er ja seinen Gewinn.
    Aber müsste es dadurch nicht eine gewaltige Inflation geben und alles zusammbrechen?


    Es weiß ja keiner, dass er das Geld nicht hat und so bezahlen sie fröhlich mit den Quittungen weiter.

    Erfolgreich gehandelt mit:

    - ShishaDom
    - Tropyshisha
    - warnase
    - cologne1985
    - HyPp3r
    - Purge
    - t1ghT

    - m45k


    Erfolgreich getauscht mit:

    - Romka
    - force
    - Rastaman77
    - unni
    - Tezcatlipoca
    - didi

  • also eigentlich ist da nichts neues, so war, so ist und so wird es immer sein. :(

    erfolgreich gehandelt mit:Boelk,Comp,shisha-chris,Shadow2,Newbie,Starbuzzer,Blue,JahShisha
    erfolgreiche Sammelbestellung mit:Gambit1982, Jerie

  • LOL
    was sich manche da für Milchmädchenrechnungen zusammendenken tztztz
    Was ist denn wenn ein Tischler einen Tisch baut? Hat er da das Holz schon selbst bezahlt? NEIN
    Also verdient er auch teilweise mit dem Geld des Holzhändlers.
    Und wenn es die Banken nicht gäbe würdet ihr alle keinen Tabak bestellen können!
    Solche Raunzereien sind sowas von unnötig!!!

  • Leider wird im Film völlig außer Acht gelassen, dass das eben die Eigenschaften des Kapitalismus sind...
    Im Sozialismus gibt es diese Probleme nicht, aber da sind auch alle gleich arm.
    Es gibt immer Verlierer und Gewinner, Reiche und Arme, Starke und Schwache.
    Insgesamt werden zwar die Nachteile unseres Banksystems gut beleuchtet, aber trotzdem werden viele Fakten vernachlässigt, zum Beispiel die Tatsache dass nicht allein "Fabian" als Stellvertreter für die Banken Schuld an der Misere ist- sondern auch die Verbraucher an sich, da jeder seinen eigenen Nutzen maximieren möchte.
    Ich hab mir alle 8 Teile angeschaut, und es ist bei weitem nicht so, dass sich alle Probleme der Menschheit (Krieg, soziale Missstände, etc.) auf die Nachteile des Kapitalismus zurückführen lassen.
    Klar, würde das Geld gleich verteilt, gäbe es auch keine Armen- trotzdem gibt es da noch viele andere Faktoren, die im Film nicht ein deut erwähnt werden.
    Zielt also eindeutig darauf ab, eine Welle zu machen wegen einer Sache, die nie jemand ändern können wird.
    Das ist allerdings alles so komplex, dass der Film das (so gut und verständlich er auch ist, das will ich nicht abstreiten) einfach nicht hell genug beleuchten kann.
    Musste an manchem Stellen schon schmunzeln...
    Und dass unsere Banken regelmäßig kollabieren liegt hauptsächlich an den Krediten, aber nach einem solchen Kollaps regeneriert sich in gewisser Weise alles wieder.
    Die einzige Lösung für die dargelegte Problematik wäre der Sozialismus, wenn man sich die Aussagen des Films mal so anschaut.
    Dass dieser Sozialismus aber verbunden mit einer Planwirtschaft genau so wenig, wenn nicht noch schlechter als der Kapitalismus, funktioniert, hat sich ja in der Geschichte schon oft genug gezeigt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kalif Niggi ()

  • Ich glaube der Film bezieht sich mit dem Kreig auf Hitler.. Er hat auch die riesen Arbeitlosigkeit durch die Produktion von Kriegsgütern gesenkt und durch seine sozialen Maßnahmen hat er auch einen riesen Berg an Schulen angehäuft. Eigentlich wäre das 3. Reich pleite gegangen, deswegen war der Krieg unerlässlich, zumal Hitler eigentlich 2-3 Jahre später angreiffen wollte (die Schulden haben ihn gezwungen es vorzuverlegen).


    Von daher passt das schon, was die im Film sagen (auch wenn es nur ein Beispiel ist).

  • Ja, aber man kann das eben nicht generell sagen, so z.B. alle Kriege, ethnische Hintergründe haben- da spielt Geld nunmal eine untergeordnete Rolle.
    Dass im Film aufs Dritte Reich angespielt wird, sollte ja klar sein...
    Ist halt dadurch dass es in der Form eines "Kindercartoons" gehalten ist nicht die Möglichkeit da, das ein wenig spezifischer zu vertiefen.

  • Geld spielt eine untergeordnete Rolle? naja also ohne Geld hätte hitler nie einen solchen Krieg führen können und das Geld hat er von der Weltbank bekommen zudem sollte man beachten das der Film nicht alles eins zu eins erklärt denn das würde bei weiten den Rahmen eines solchen Filmes sprengen der Film selbst ist auch nur eine Verfilmung einer seit langen bekannten These die dort einfach und anschaulich erklärt wird zudem muss man ganz klar zwischen normaler Bank und Weltbank unterscheiden auch muss man unterscheiden dass es heute natürlich nicht mehr so ist das System wird von der Weltbank weitergeführt das Problem ist das es mehr Schulden wie Geld gibt und so etwas kann einfach nicht funktionieren das sollte jeden klar sein und auf diese Problematik wird eingegangen


    ein einfaches Beispiel es gibt eine festgelegte Menge Geld auf der Welt das muss so sein damit das System Geld funktioniert doch was bedeutet das ich möchte mal ganz einfach vorstellen was das für mich bedeutet an einem Beispiel: desto reicher Afrika wird desto Armer wird irgendwo auf der Welt ein anderes Land warum na ganz einfach weil das Geld ja von irgendwo anders nach Afrika kommen muss deswegen gibt es Armut und co weil das System so nicht funktioniert die Zentralbank müsste Gelauschten so das kein Land mehr Schulden bei der Zentralbank hat doch dadurch würde sie all ihre macht und Bedeutung verlieren das Thema ist sehr komplex und in dem Film wird es so einfach wie möglich dargestellt jedoch kommen durch die einfache Darstellung komische fragen auf man sollte jedoch beachten das der Film nur versucht auf einfache Art und weiße den Fehler im System grob zu beschreiben es gibt schon Lösungsansätze aber wie gesagt jeder würde der Zentralbank macht rauben und seit mal ehrlich hättet ihr große macht würdet ihr sie freiwillig abgeben?


    hoffe das hat einigen etwas zum Verständnis geholfen auch wen ich ohne Punkt und Komma geschrieben habe sorry ist einfach zu spät....

    Einmal editiert, zuletzt von Seq ()

  • Der Film ist mehr oder minder Schwachsinn. Er fußt zwar auf bekannten Tatsachen, die man in jedem Buch in der ein oder anderen Form nachlesen kann [ich beschäftige mich zum Beispiel gerade Studienbedingt mit der Makroökonomie, also der Wirtschaft als ganzes, da gehört das Geld natürlich genauso dazu..], aber der Film betrachtet dieses ganze System einseitig. Er blendet andere Punkte aus und leitet Verschwörungstheorien aus Fakten ab, die ohne die Erwähnung anderer Fakten einfach nicht wahrheitsgemäß sind.


    Das Geld an sich hat nichts zu tun mit Münzen oder Scheinen, es ist nur ein Gedankengut. Ein fiktives Gebilde, und anders soll es auch garnicht sein. Erst die tatsächlichen Güter geben dem Geld einen wert. Gibt es immer mehr neues "Geld"- und sei es nur eine frei aufgeschriebene Zahl auf einem Zettel - ohne dass gleichwohl auch der reale Wert aller Güter IM GLEICHEN MASSE steigt, werden die Güter auch teurer werden, was wiederum Inflation genannt wird.
    Im Endeffekt ist Geld nur eine fiktive Größe um Besitztümer in eine Zahl umzuwandeln. Du hast 10.000€ auf deinem Konto - also erstreckt sich dein Eigentum auf 15 Kühe, 3 Fernseher, ein altes Auto und eine halbe Tonne Getreide. Für Geld steht auch immer etwas, das darf man nicht so einfach vergessen. Nichts verschwindet, und sei es nur, dass es auf dem Konto eines Superreichen sich weiter anhäuft.


    Ich werde demnächst womöglich tiefer darauf eingehen. Es ist aber fast 2, ich bin todmüde, und in 6 Stunden klingelt mein Wecker. Das Thema ist ziemlich komplex und es füllt ganze Bücher, aber ich werd mal schauen, ob ich es relativ einfach näherbringen könnte.. entweder das oder ich zerreiß ein wenig den Film in Fetzen.. ;-)

    Erfolgreich gehandelt mit: hahn

  • Zitat

    Original von Seq
    Geld spielt eine untergeordnete Rolle? naja also ohne Geld hätte hitler nie einen solchen Krieg führen können und das Geld hat er von der Weltbank bekommen zudem sollte man beachten das der Film nicht alles eins zu eins erklärt denn das würde bei weiten den Rahmen eines solchen Filmes sprengen der Film selbst ist auch nur eine Verfilmung einer seit langen bekannten These die dort einfach und anschaulich erklärt wird zudem muss man ganz klar zwischen normaler Bank und Weltbank unterscheiden auch muss man unterscheiden dass es heute natürlich nicht mehr so ist das System wird von der Weltbank weitergeführt das Problem ist das es mehr Schulden wie Geld gibt und so etwas kann einfach nicht funktionieren das sollte jeden klar sein und auf diese Problematik wird eingegangen


    ein einfaches Beispiel es gibt eine festgelegte Menge Geld auf der Welt das muss so sein damit das System Geld funktioniert doch was bedeutet das ich möchte mal ganz einfach vorstellen was das für mich bedeutet an einem Beispiel: desto reicher Afrika wird desto Armer wird irgendwo auf der Welt ein anderes Land warum na ganz einfach weil das Geld ja von irgendwo anders nach Afrika kommen muss deswegen gibt es Armut und co weil das System so nicht funktioniert die Zentralbank müsste Gelauschten so das kein Land mehr Schulden bei der Zentralbank hat doch dadurch würde sie all ihre macht und Bedeutung verlieren das Thema ist sehr komplex und in dem Film wird es so einfach wie möglich dargestellt jedoch kommen durch die einfache Darstellung komische fragen auf man sollte jedoch beachten das der Film nur versucht auf einfache Art und weiße den Fehler im System grob zu beschreiben es gibt schon Lösungsansätze aber wie gesagt jeder würde der Zentralbank macht rauben und seit mal ehrlich hättet ihr große macht würdet ihr sie freiwillig abgeben?


    hoffe das hat einigen etwas zum Verständnis geholfen auch wen ich ohne Punkt und Komma geschrieben habe sorry ist einfach zu spät....


    Interpunktion wär klasse!
    Kann allerdings nur auf charyou verweisen, der offenbar schon recht viel Ahnung davon hat.
    Als "Ottonormaler" steigt man da sowieso nicht durch, ich z.B. hab zwar PoWi LK aber
    konnt ja auch nur so ein bißchen was dazu schreiben.
    Die Intention des Films ist sicher gut, aber naja- einfach zu einseitig.
    Ich bin übrigens in meinem zweiten Post auf Kriege und Missstände ETHNISCHEN Hintergrunds eingegangen, wirklich rein ethnischen Hintergrunds- das trifft auf den Holocaust nicht zu, Hitler brauchte einen Sündenbock.
    Aber der Völkermord in Ruanda z.B., da ging es nicht im Geringsten um Geld, oder eben der Nordirlandkonflikt- nur um mal zwei Beispiele zu nennen.

  • Zitat

    Original von charyou
    Der Film ist mehr oder minder Schwachsinn. Er fußt zwar auf bekannten Tatsachen, die man in jedem Buch in der ein oder anderen Form nachlesen kann [ich beschäftige mich zum Beispiel gerade Studienbedingt mit der Makroökonomie, also der Wirtschaft als ganzes, da gehört das Geld natürlich genauso dazu..], aber der Film betrachtet dieses ganze System einseitig. Er blendet andere Punkte aus und leitet Verschwörungstheorien aus Fakten ab, die ohne die Erwähnung anderer Fakten einfach nicht wahrheitsgemäß sind.


    Das Geld an sich hat nichts zu tun mit Münzen oder Scheinen, es ist nur ein Gedankengut. Ein fiktives Gebilde, und anders soll es auch garnicht sein. Erst die tatsächlichen Güter geben dem Geld einen wert. Gibt es immer mehr neues "Geld"- und sei es nur eine frei aufgeschriebene Zahl auf einem Zettel - ohne dass gleichwohl auch der reale Wert aller Güter IM GLEICHEN MASSE steigt, werden die Güter auch teurer werden, was wiederum Inflation genannt wird.
    Im Endeffekt ist Geld nur eine fiktive Größe um Besitztümer in eine Zahl umzuwandeln. Du hast 10.000€ auf deinem Konto - also erstreckt sich dein Eigentum auf 15 Kühe, 3 Fernseher, ein altes Auto und eine halbe Tonne Getreide. Für Geld steht auch immer etwas, das darf man nicht so einfach vergessen. Nichts verschwindet, und sei es nur, dass es auf dem Konto eines Superreichen sich weiter anhäuft.


    Ich werde demnächst womöglich tiefer darauf eingehen. Es ist aber fast 2, ich bin todmüde, und in 6 Stunden klingelt mein Wecker. Das Thema ist ziemlich komplex und es füllt ganze Bücher, aber ich werd mal schauen, ob ich es relativ einfach näherbringen könnte.. entweder das oder ich zerreiß ein wenig den Film in Fetzen.. ;-)


    ist nicht alles was wir betrachten mehr oder minder schwachsinn ? kann man nicht alles auf der welt in schwarz weiß und grau einteilen.. .?

    Erfolgreich gehandelt mit :
    Shishasmoka, mafia 36, Seele86, GShoke2, Joox