Geschmak aus Echtlederschlauch raus bekommen

  • Habe mir den Kaffeehausschlacuh XXL geleistet der ja aus Echtleder ist geleistet. Die Anfänglichen probleme die ich mit ihm hatte bezüglibh des kartzens sind jetzt weg allerdings hat der immernoch diesen ledrigen eigengeschmack der den tabakgeschmack etwas unterdrückt.


    Habt ihr da irgendwelche tips wie man diesen eigengeschmack weg bekommt?

    Einmal editiert, zuletzt von hui99 ()

  • Der beste Tipp ist in diesem Fall , einfach so oft wie möglich zu rauchen , jeder Schlauch hat eine gewisse Phase in der er Eigengeschmack hat , dagegen hilft nur rauchen , rauchen , rauchen .


    Gruß Jordan Style

    Gary Lineker:
    Fußball ist ein Spiel von 22 Leuten, die rumlaufen, den Ball spielen, und einem Schiedsrichter, der eine Reihe dummer Fehler macht, und am Ende gewinnt immer Deutschland. :rofl:

  • Probier einfach mal nen sehr geschmacksstarken Tabak ^^


    also beim Kumpel von mir hats geklappt. haben einfach Minze geraucht 2-3 mal und alls sauber.


    bei mir hat zb 2 Töpfe Waha Pina Colada gelangt^^

  • Naja habe schon so ca 6-7 köpfe geraucht aber nichts wirklich intensives. Werde es mal mit einem kopf minze probieren....doof nur das ich nur noch naklah minze da habe ^^

  • Ich habe auch gemerkt, dass der Schlauch lange braucht, um seinen Geschmack zu verlieren. Minze würde ich lasse und nur eine Sorte damit rauchen. Und wenn Du das nicht möchtest, dann würde ich dir empfehlen, wenigstens auf eine Geschmacksrichtung zu beschränken. Also nur beerige-Früchte, oder so ähnlich.

    Schaut doch mal auf meinem Youtube Kanal vorbei: KashmirHans

  • Zitat

    Original von hui99
    Naja habe schon so ca 6-7 köpfe geraucht aber nichts wirklich intensives. Werde es mal mit einem kopf minze probieren....doof nur das ich nur noch naklah minze da habe ^^


    kannst du beruhigt nehmen, der geschmack ist recht extram, aber ihn pur zu rauchen, ist nich meine sache, da er mir zu stark ist, geschmacklich isser wie gesagt gut ;)

  • verliert der schlauch seinen eigengeschmack wirklich oder wird der eigengeschmack nur durch ablagerungen bzw deren geschmack übertüncht :) ?


    wie wäre es mit nem silikonschlauch ?




    mfg seb

  • Wie sieht es denn mit der Thematik des Kratzens aus? Hatte den neulich zum ersten mal an meiner Pfeife; Feststellung: Es kratzt!!!
    Ich dachte eigentlich, dass es am Setup lag, aber scheinbar habt ihr ja ähnliche Probleme. Wie sieht es aus? Kann man gegen das Kratzen beim einrauchen was machen? Ich meine, mich haut es nicht um, aber meine Freunde sind am meckern ;). Wie siehts aus? Ideen und/oder Anregungen um das Problem zu beheben/vermindern?


    Gruß

    Gute Erfahrungen mit: Tieftaucher (+++), jazzster (+++), Axel (+++), Krause90 (+++), nimuh (+++), Banana (+++), $hai7aN (+++), Schlittenfahrer (++)

  • Also...


    zum Thema kratzen kann ich nur sagen, das es sicher NICHT an dem Schlauch liegt... das ist einfach so, wie soll das denn bitte gehen... vorallem hab ich bei meinen 2 Schläuchen nie kratzen gehabt


    Was den eigengeschmack angeht... es kommt natürlich drauf an, was ihr am anfang raucht... also ich hatte nie ein problem mit eigengeschmack, keine ahnung warum, vlt. weil ich öfters rauche, oder weil ich "richtigen" tabak rauche...


    Macht einfach mal ein paar Köpfe so durch, danach wird er schön neutral schmecken... und ob man nun minze, schoko oder Beeren damit raucht, ist eig. piepegal! Denn genau darum geht es bei nem Echtleder schlauch... ich hab mit meinem schon Minziges Fumari zeugs gerraucht, Amir moch latte, SB Arabian Coffee und auch vieles in richtung HH Butterscotch... trotzdem schmeckt mein Orange Sherbet von Fantasia ganz normal... und jeder andere tabak auch...


    der schlauch nimmt kaum/ gar keinen Geschmack an^^

    "Wenn er steht... steh ich im Schatten!"


    Peace

  • Ich habe vor 2 Tagen den Echtlederschlauch Istanbul erhalten. Der Geschmack dadurch ist um Welten besser wie mit meinem alten Schlauch, der Tabak schmeckt nun nachdem was er soll. Der Eigengeschmack war nach 1-2 Köpfen verflogen. Aber so bis so zum 5 Kopf hatte ich auch ein kratzen im Hals, also nicht so ein starkes wie wenn der Tabak anbrennt. Dies war auch defenitiv nicht der Fall, da wir den Schlauch abgemacht haben und direkt an der Shisha gezogen haben, da war kein kratzen mehr. Nun so nach 5 Köpfen ist dieses kratzen verschwunden.
    Was ich als Grund sehe ist vielleicht, das der Lederschlauch am Anfang innen total Trocken ist wodurch die komplette Feuchtigkeit dem Rauch entzogen wird, sodass man ein kratzen bzw. trockenes Gefühl im Hals verspürt. Ist einfach so eine Theorie von mir, aber jetzt hab ich keinerlei Probleme mehr damit :)
    Also einfach rauchen, rauchen, rauchen ;)

  • sehr oft rauchen (und waschen) dann isses eig relativ schnell weg, vor allem wenn man "aggressiven" tabak (minze etc.) raucht..
    bei meinem schlauch hat das auch gut geklappt, war nur leider kein echtleder deshalb hab ich den minze geschmack nicht so gut wwieder rausbekommen^^

    <Hier könnte Ihre Signatur stehen>

  • Nein, nicht waschen! Echtlederschläuche sind NICHT waschbar!!! Nur kräftig ausblasen nach dem Rauchen, das reicht meiner Meinung nach vollkommen!
    EDIT:
    Mein Schlauch riecht nach dem rauchen, nach mittlerweile 10-15 Köpfen immer noch Leder. Aber beim rauchen an sich ist dieser Geschmack nicht spürbar. Man schmeckt es auch nicht wenn man einfach am Schlauch zieht, man riecht es nur. Für mich zeigt das eigentlich das der Schlauch sehr schlecht die Gerüche von dem Tabak aufnimmt, was ich als sehr positiv empfinde! :)

    Einmal editiert, zuletzt von DonTraube ()

  • Genauso kenne ich es auch , 2 - 3 Köpfe und der Schlauch ist eingeraucht ,
    am besten intensive Aromen wie Minz , Rose , Kaffee usw . verwenden ,
    Tangiers ist auch ideal zum Einrauchen , was mir nur immer wieder bei
    den Schlauchen auffällt , da er auf keinen Fall waschbar ist , möglichst immer
    die gleichen Aromen in einem Schlauch rauchen , sonst überlagern sich die Aromen zu sehr -
    dafür sollte man sich natürlich mehrere Schläuche anschaffen !
    Nach guten langen Lüften werden sie aber wieder neutraler !


    ImhO haben diese Schläuche die schnellste Einrauchzeit die ich kenne ,
    MYA , Jordanischer Schlauch mit leichtem Zug , King brauchen min . 7 mal bis man das Plastik und den Kleber nicht mehr schmeckt , und von der Namor Hose brauchen wir gar nicht zu reden , die muss mit heissem Wasser ausgekocht und mit Zahnpasta behandelt werden , damit dieser impertinete Plastikgeschmack sich etwas legt !


    Kaffehausschläche sind auf jeden Fall im Zug und im Einrauchen den meisten Schläuchen
    weit voraus !;)

  • Ich habe mir den Schlauch auch geholt und direkt mit Starbuzz Guava eingeraucht.
    Jedoch war da überhaupt kein Eigengeschmack, ich finde ihn super. Also ich musste ihn nicht wirklich einrauchen.

  • Würd sogar eher sagen, dass es nich so ratsam wäre, nen neuen Schlauch mit Minze einzurauchen...
    Dann hat man ja nen Minzschlauch!
    Also diese 4-5 Köpfe am Anfang muss man halt in Kauf nehmen, da ist der Geschmack halt nicht so klasse.
    MYA-Luxus und MYA-Premium waren nach ca. 4 Köpfen geschmacksneutral, kann natürlich auch immer variieren, die Schläuche sind ja irgendwie auch immer mit ner minimal anderen Menge Kleber verleimt, oder beim einen wurde "fabrikneues" Innenmaterial, beim anderen schon etwas älteres verwendet.
    Dann ists klar dass der erste länger nach Fabrik schmeckt.
    Also was ich einfach nochmal wiederholen möchte:
    Rauchen, rauchen, rauchen.
    Und was Zatoichi sagte:
    Hab selbst auch drei Schläuche.
    Einen für Minze/Kaffee, einen für die fruchtigen, intensiven, und einen für die fruchtigen, weniger intensiven Sorten (z.B. manche AF oder alle Fakhur/Al Amir).


  • Deckt sich leider nicht mit meinen Erfahrungen. Bei mir war es umgekehrt, obwohl mein Kaffeehausschlauch mein Kashmir-Schlauch ist, und der ist schon intensiv. Vielleicht ist es auch unterschiedlich und vom Schlauch und seiner Lagerung beim Händler abhängig. Aber der Kaffeehausschlauch ist von den Raucheigenschaften definitiv einer der Besten.

    Schaut doch mal auf meinem Youtube Kanal vorbei: KashmirHans

  • Hmm also einen eigengeruch hat der schlauch immer noch bei mir und der geschmak kommt auch nicht so toll rüber.


    Bezüglich des kratzens. Die Therory mit der feuchtigkeit ist garnichtmal so verkehrt wie ich finde. Klingt auf jeden fall plausiebel.


    Und was bei mir noch der fall ist, ich bekomme kein vernünftiges setup mit einem 1-Loch Kopf hin. Es geht einfach nicht. Tabak wird zu heiß, schmekt nicht bzw angebrannt. Wenn ich mehr alu nehme kommt kein rauch mehr. Mit dem mya allerdings geht der 1-Loch wunderbar.
    Habe einfach mal den china head wieder ausgepackt und siehe da....super rauch, super geschmack mir dem xxl. Man zieht und hat das gefühl man atmet ganz normal ein :D

  • Zitat

    Original von hui99
    Hmm also einen eigengeruch hat der schlauch immer noch bei mir und der geschmak kommt auch nicht so toll rüber.


    Bezüglich des kratzens. Die Therory mit der feuchtigkeit ist garnichtmal so verkehrt wie ich finde. Klingt auf jeden fall plausiebel.


    Und was bei mir noch der fall ist, ich bekomme kein vernünftiges setup mit einem 1-Loch Kopf hin. Es geht einfach nicht. Tabak wird zu heiß, schmekt nicht bzw angebrannt. Wenn ich mehr alu nehme kommt kein rauch mehr. Mit dem mya allerdings geht der 1-Loch wunderbar.
    Habe einfach mal den china head wieder ausgepackt und siehe da....super rauch, super geschmack mir dem xxl. Man zieht und hat das gefühl man atmet ganz normal ein :D


    Habe das jetzt nicht so ganz verstanden. Was ist dein Problem? Du bekommst kein Setup mit dem Einlochkopf hin oder kein Setup mit dem Einlochkopf und Kaffeehausschlauch? Welcher Einlochkopf ist es denn? Der aus Ton soll ja leicht überhitzen, wurde hier im Forum schon von mehreren berichtet. Ansonsten ist ein einfaches Setup zu empfehlen: 4 Lagen Alu, 3 Ringe Löcher Außen mit einer Pinwandnadel und Topf halb voll. Benutze dann 2/2 Cococha mit dem Windschutz regulieren.

    Schaut doch mal auf meinem Youtube Kanal vorbei: KashmirHans