kleines Matheproblem! Hilfe ;(

  • Hi! Also meine kleine Schwester hat heute eine Hausaufgabe in Mathe auf und muss diese auf eine Folie machen (bekommt auch eine Note). Wir haben aber beide keinen Peil, wie die Aufgabe zu lösen ist, bzw. ich check das Baumdiagramm ned... -.-


    Hier mal die Aufgabe (5. Klasse Realschule ;))


    Onkel Dagobert hat sein Geld in einem Tresor verschlossen.
    Das Baumdiagramm (siehe Bild) zeigt dir die Einstellmöglichkeiten
    seines Zahlenschlosses. Wie viele Räder hat sein Schloss und welche
    Ziffern stehen auf diesen Rädern?


    [Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/7528/baumdiagrammck5.th.png]


    Bei den Ziffern hat man nur die Wahl zwischen 1 und 0.
    Kann mir da jemand helfen? Wenns geht auch das Diagramm erklären,
    weil für mich das irgendwie keinen Sinn ergibt.


    Lg und Danke schon mal - Regina

  • Also den code dürfte man so nicht raus bekommen, aber räder hat das schloss 4, da der baum 4 stränge hat, naja und ziffern stehn logischerweise 1 und 0 drauf, falls das sone fangfragegeschichte is, aber auf die zahln kann man anhand von den infos nicht kommen....meineserachtens ;)



    Ahhh jetz hab ichs, du sollst wahrscheinlich alle möglichkeiten auflisten, sprich 0000, 0001,...,1111, das wird aber ne simple schreibarbeit....

    Einmal editiert, zuletzt von Banes ()

  • Hey,


    Sind 4 Räder, da du ja 4 mal zwischen 1 und 0 aussuchen musst.
    An den ersten Pfeil der nach unten geht kommt eine 0 , an den der nach oben geht eine 1. Das dann immer so weiter ;)

    „Er muss ja nicht unbedingt dahin laufen, wo ich hingrätsche.“


    (BVB-Manndecker Neven Subotic nach einem Foul an Hoffenheims Stürmer Demba Ba am 22. Spieltag)

    Einmal editiert, zuletzt von KingKanye ()

  • Nuja, is nen simpler Binärsuchbaum. Würde jeder Knoten, der Unterknoten hat, repräsentiert ein Schloss mit der "Stellungsmöglichkeit" "1" oder "0". Zähl die Knoten, die Unterknoten haben und du weisst, wieviele Räder das Ding hat.


    Aber is die Frage nach den der Beschriftung der Räder nicht unsinnig, wenn du eh nur "0" oder "1" nehmen kannst? ^^

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

  • Zitat

    Original von pizzzza
    Ich dachte auch, dass es vier Räder sind, aber warum beginnt der Baum dann mit 1x1 und 1x0 ... *zu blöd um eine 5. Klasse-Aufgabe zu lösen bin*


    Mit dem ersten Rad hast du zwei Möglichkeiten (1/0), mit dem zweiten Rad vier Möglichkeiten (1,1/1,0/0,1/0,0) usw... Die Spalten stellen die Anzahl der Stellungsmöglichkeiten dar. ;)

  • Na ja das Baumdiagramm zeigt einfach alle Einstellungsmöglichkeiten für den Tresor.
    Es gibt 2 Möglichkeiten anzufangen (1 oder 0), deswegen 2 Bäume.
    Die erste Kombination wäre: 0000
    Die zweite: 0001
    Die dritte: 0010
    Die vierte: 0011
    usw.


    Deswegen auch vier Rädchen, jedes Rädchen hat die Möglichkeit 0 oder 1.

  • Zitat

    Original von The Enemy


    Mit dem ersten Rad hast du zwei Möglichkeiten (1/0), mit dem zweiten Rad vier Möglichkeiten (1,1/1,0/0,1/0,0) usw... Die Spalten stellen die Anzahl der Stellungsmöglichkeiten dar. ;)


    Ah, ich glaub jetzt peil ichs schon langsam :) Also ich darf bei dem Baum den Ursprung nicht auf der linken Seite sehen, also bei 1 und 0, sondern muss nur die Spalten zählen, die das Diagramm aufweist, um auf die Anzahl von Rädern zu kommen, richtig?


    Ich war immer auf die 1 und 0 fixiert, na klar, dass das keinen Sinn ergibt...

  • allerdings kann "1" auch für das Ereignis "richtige Zahl" und "0" für das Ereignis "falsche zahl" stehn... stehn da noch irgendwelche wahrscheinlichkeiten dran?

  • Zitat

    Original von carlammoth
    allerdings kann "1" auch für das Ereignis "richtige Zahl" und "0" für das Ereignis "falsche zahl" stehn... stehn da noch irgendwelche wahrscheinlichkeiten dran?


    Wofür brauchst du denn Wahrscheinlichkeiten? Davon steht nichts in der Aufgabe... und hallo, 5. Klasse! :D

  • also Wahrscheinlichkeiten wäre glaube etwas viel für ne 5.klässlerin. in der 5. hatte ich nicht mal so Rechnungen :D

    Handelspartner

    NPS V2A Blue Bubbles, NP 300 Eco


    B.Sc. - Betriebswirtschaftslehre, Universität Mannheim & Manchester Business School


    Work hard, play even harder

  • Ich bezweifel, dass die in der 5. Klasse Realschule schon was mit Wahrscheinlichkeiten zu tun haben ;)

    WORK LESS, CLIMB MORE!


  • Das passt so würde ich mal sagen. Du kannst/musst ja immer 4 mal einstellen, egal welchen Weg du gehst.