Der (elektrische) Kohleerhitzer

  • 'n Abend,


    gehöre ja auch zu den stolzen Besitzern eines elektrischen Kohlererhitzers, vereinfacht wirklich einiges. Man muss nich mehr die Kohle auf den Campingkocher legen, dann, wenn die untere Hälfte glüht, untern Kamin legen.
    Einfach drauf, einschalten, Kopf bauen, rauchen...


    Das Problem ist, dass ich mich bei der Benutzung relativ unsicher fühle, die ganzen arabischen Zeichen auf der Verpackung wirken eben nicht sehr vertraut :P
    Wie gehts euch? Welche "Sicherheitsmaßnahmen" habt ihr ergriffen um das Ding "ungefährlicher" zu machen? Kabel ausgetauscht? Aufgeschraubt und dran rumgemacht? 'ne Zwischensteckdose mit Schalter gekauft? Benutzt ihrs nur draußen?



    Welche positiven/negativen Erfahrungen habt ihr schon gemacht?


    Achja, es geht um den "schwarzen", der bei u.a. Challouf erhältlich war.


    [Blockierte Grafik: http://img390.imageshack.us/img390/7796/picphpyi9.jpg]

  • alsuuu...


    ich hab lediglich ne Steckdosenleiste mit schalter davor... damit ich das ding net direkt anfassen muss wenn was ist...


    ansonsten lass ich den ganz normal laufen... ich geh auch ausm zimmer raus kurz! Ich mein was soll schon passieren?


    kabel austauschen tuh ich maximal wenn was kaputt geht :D ansonsten solls ja bald n neuen geben, den werd ich mir dann wohl auch noch kaufen und den alten als sicherheit benutzen! :)


    ist aufjedenfall ein top teil^^

    "Wenn er steht... steh ich im Schatten!"


    Peace


  • wo solls denn nen neuen geben ? würde mir gerne einen holen.
    Gruss <matze>

    gekauft bei :


    StarBuzz
    Compro
    Shadow Rob
    STARTREK
    nimuh
    BlubberSchlauch



    Getauscht mit:
    jigsaw44
    blubberkommandant


    verkauft an:
    Dr. Kalamaris


    Sammelbestellungen:
    Hamst0r
    Shadow Rob

  • Um ehrlich zu sein sind die Dinger im Ursprungszustand sau gefährlich :D Mir hats schon etliche Male die Sicherungen im ganzen Stockwerk rausgehauen und dass man beim einstecken Angst haben muss und es öfters funkt scheint auch normal zu sein dort wo man die Kabel herstellt.


    Aber gibt ne einfache und sehr billige Lösung:


    [Blockierte Grafik: http://www.memo.de/dokumente/images/Upload/12c/6c3/45668d05868726e50b65.jpg]


    gibts für 3-4 € in jedem Baumarkt und erspart einem die einzige Gefahr beim Ofen,nämlich das einstecken.

    sishaladen.gif


    gekauft bei :Compro, Samweis, bigalexxx
    verkauft an : Benni_h

  • Das Funken beim einstecken ist ganz normal, manchmal mach ich mir auch einen spass daraus mit Steckern oder Schaltern zu versuchen meine Funksteckdosen zu schalten, ist sehr lustig.
    Die dinger sehen zwar aus als wären sie von kleinen Kindern verdrahtet, aber da keine Kabel sich gegenseitig berührern oder das Gehäuse berühren können fühl ich mich recht sicher. Ich werde jedoch wenn ich dazu komme den Stecker im gehäuse durch einen Warmgeräte Stecker austauschen, werde innen Hitze resistende Adern verwenden. Dann kommt ein neues Zuleitungskabel dran mit Schalter und Erde, dann erde ich gleich das gehäuse und kann beruhigt schlafen^^.

  • Zitat

    Original von nini
    Ich werde jedoch wenn ich dazu komme den Stecker im gehäuse durch einen Warmgeräte Stecker austauschen, werde innen Hitze resistende Adern verwenden. Dann kommt ein neues Zuleitungskabel dran mit Schalter und Erde, dann erde ich gleich das gehäuse und kann beruhigt schlafen^^.


    Magste das mit meinem auch machen?^^



    Zitat

    Original von Cthulu
    Aber gibt ne einfache und sehr billige Lösung:


    [Blockierte Grafik: http://www.memo.de/dokumente/images/Upload/12c/6c3/45668d05868726e50b65.jpg]


    gibts für 3-4 € in jedem Baumarkt und erspart einem die einzige Gefahr beim Ofen,nämlich das einstecken.


    Jau, hab auch so eine, empfehle aber die nicht bei MediaMarkt bzw. Saturn zu kaufen, da kosten die 9€ (hatte 'nen Gutschein, mir wars egal^^)

  • also ich hab nen uralten von nibo oder mitsuba...
    den hab ich allterdings neu verdrahtet, da mir die ausgangsverkabelung keinen guten anschein machte! zudem ist er wie schon eben geschrieben durch eine steckerleiste abgesichert!


    dein gerät kenne ich leider nicht, aber du solltest ihn mindestens durch eine art "notaus" sichern :)

  • Hab auch seit nem 3/4 Jahr den Challouf, hab ihn sogar öfters mal vergessen auszumachen ( 8o ) und das erst an nächsten Tag oder noch später gemerkt.


    Abgesehen von den Unmengen an Strom, die ich dabei verschwendet habe ( ;( ) ist nix weiter passiert :D

    Gekauft bei:
    Layman_23, kalle_88, bigalexxx, Shagga, Lemonty99, bUmo, Der_Dude


    Verkauft an:
    Mr L, madi, blub, legwood, oehmi, stermi, H4n$i, Dr. Noob, HyPp3r, El Löhli, Notch, _Tango_, Strausenmaker


    Getauscht mit:
    Iced_Earth_Fan

  • Hallo,


    wo gibts den die dinger? un was kosten die?


    also wenn das ding irgendwo ausm nahen ost kommt is das schon rel gefährlich das ding so zu genutzen ohne das kabel zu tauschen (nehmt am besten ein bügeleisen kabel (gibts fertig zu kaufen ist aus so stoff), das kabel dann auch am besten direkt im gerät anschließen und gleich nen schalter am kabel vorsehen!) und die verdrahtung in ordnung zu bringen!


    Erden kannste das teil nich weils sicher schutzisoliert ist!? aba kenn es ja nicht ;)


    achso das funken kommt daher weil das gerät gleich richtig strom zieht beim reinstecken, das is ganz normal ;) das passiert mit nem schalter nicht....das teil zieht ja sicher so 1000watt ^^
    hat nix mit der erdung zu tun ;) bin elektriker und bau so einige geräte auseinander und wieder zamm xD


    wenn man das gerät dann soweit umbaut sollte nix mehr passiern können....nur solte man sich au damit auskennen *Gg*
    ausserdem könnt ihr mit einem Ohm-messgerät messen ob einer der stifte des stecker irgend eine verbindung zu berührbaren metall teilen hat. das messgerät sollte da nix anzeigen sonst könnts gefährlich werden ^^


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von silverwolf ()

  • Find das Ding absolut sicher.
    Gehe auch mal kurz aufs Klo oder so wenn Kohle drauf liegt..bisher noch nix passiert.

    Sitting in the empty black
    The last slivers of dusk have passed
    Accept the dawn to ease the fear
    One day I will not be here
    Death she comes and with her thread
    Upon me ties a mask for dead
    Its tears of blood begin to seep
    And bleed the sky


    Gehandelt mit

  • also ich hab das ding am wochenende beim jimpansee gesehen sah nicht ganz so toll aus und von tüv sicherheit weit und breit nichts vorhanden der leichte geruch von verschmorenden kabeln war auch da aber eig siehts ganz toll aus und bringt in jedem falle seine leistung und ich mein so viel kann da im ende auch nicht passieren also


    is ganz okay anfangs sicher unsympatisch aber warum soll was ohne tüv und gs siegel nicht auch mal laufen ;) würde mir auch einen kaufen wenns ihn noch geben würde =/

  • Kann mich seit kurzem ebenfalls zu den glücklichen dazu zählen und muss sagen es lohnt sich echt! ist alles nicht vom tüv und so abgesegnet aber ich finde wenn man dem teil mit respekt und vorsicht begegnet ist es ziemlich sicher!
    benutze es 2-3 die woche und habs anschließend einfach wieder ausgesteckt, fertig.


    gruß, Taffy

    Zitat

    Original von Saishi
    Also der tabak vom julianwomme ist das den ich verschickt habe dem sein tabak der mir verschickt hat ist immernoch nicht da seit über einer woche fumari ist teuer


    :duden: !