TOM Cocochas - Kokoskohle (gelb, rot, gold, blau & Diamond)

  • Form: großer block


    Handhabbarkeit: leider schwer in kleine teile zu zerteilen


    Brenndauer und Hitze: variiert je nach große der stücke, allerdings etwas heiß


    Geschmack und Geruch: meiner Meinung nach schmeckt man nichts von der kohle, und geruckt is auch nur beim anzünden vorhanden


    Empfehlenswertes Setup: chinahead, 5lagig Alu und atomlochung mit ca 3 halben cocochas


    Fazit (Preis / Leistung): sehr gute kohle zu einem sehr guten preis, note 2 wegen dem zerteilen


    SUCHE SHOTS ALLER MARKEN :)

  • Form: Würfel


    Handhabbarkeit: Super zu handeln


    Brenndauer und Hitze: Genial. Problemlos 90 min!


    Geschmack und Geruch: Kein Eigengeschmack!


    Empfehlenswertes Setup: Saphire Funnel halb voll, 1 Lage Havanna Alufolie, Rundlochung, 3 Briccos


    Fazit (Preis / Leistung):Günstige Kohlen mit einer Klasse Hitzeentwicklung. Derzeit meiner Meinung nach die besten Kohlen!

  • Verpackungsgröße: 3KG


    Handhabbarkeit: Perfekte Würfelform. Hinterlässt aber auch ein bisschen Dreck durch den Kohlestaub


    Brenndauer und Hitze: ca. 60-80 min mit mehrmaligem wenden.


    Geschmack und Geruch: Geruch und Geschmack ist für mich komplett neutral. Nur beim Anzünden herrscht ein leichter Kohlegeruch.

    Qualität: Die Qualität ist für mich Top! Saubere Schnittwürfel und an sich bis jetzt keine Probleme gehabt mit den Kohlen.


    Fazit (Preis/Leistung): Ich gebe der Kohle eine 1, da ich einfach nichts auszusetzen habe. Außerdem kann man nichts gegen den Preis (3Kg - 10,90€) sagen! Absolute Kaufempfehlung!

    "How about a magic trick? I’m gonna make this pencil disappear. Ta-daa! It’s… it’s gone."

  • Verpackungsgröße:
    3 Kg
    Handhabbarkeit:
    umständlich anzuzünden, ein elektrischer Kohleanzünder ist zu empfehlen
    Brenndauer und Hitze:
    brennen nicht so lange wie die Tom Cocobricos, und werfen nicht so viel Hitze weg
    Geschmack und Geruch:
    neutral
    Qualität:
    Ist in Ordnung, aber nicht mit der Qualität von Tom Cocobricos zu vergleichen, äschert schneller
    Fazit (Preis/Leistung):
    3 Kilo gibt es aktuell für 8,90€ / ist in Ordnung

  • Verpackungsgröße: 3Kg , Brico Größe


    Handhabbarkeit: Glühen schneller durch als die grünen Tom Coco, Bricos lassen sich sehr einfach teilen und zerspringen dabei nicht, es entstehen zwei schön gleichmäßige Hälften mit glatten Schnittstellen


    Brenndauer und Hitze: Hitze leicht geringer als bei Tom Coco, Brenndauer länger


    Geschmack und Geruch: Riechen beim anzünden relativ stark und in den ersten 10 Minuten des Kopfes herrscht ein starker Eigengeschmack der Kohlen vor

    Qualität:
    dicht gepresst und gut verarbeitet


    Fazit (Preis/Leistung): Machen ordentlich Kopfweh wenn man davor die grünen Tom Coco geraucht hat, ansich gute Kohlen aufgrund des Kopfweh Faktor nur eine 4

    Einmal editiert, zuletzt von ShishaJunky ()

  • Verpackungsgröße: 1 KG (GOLD)


    Handhabbarkeit: Sehr gut , lassen sich sehr gut zerteilen.


    Brenndauer und Hitze: mit 3 halben cocochas rauche ich ca 1,5 std , die Hitze ist einfach wunderbar.


    Geschmack und Geruch: Kaum Eigengeschmack, wenn man die kohlen anmacht riecht es ein wenig.

    Qualität: SEHR GUT


    Fazit (Preis/Leistung): Die Tom Cocochas (GOLD) sind einfach Empfehlenswert. Hab 1 KG GOLD für grad mal 5 Euro bekommen. Note : 1

  • Verpackungsgröße: 1 Kg GOLD


    Handhabbarkeit: Gut


    Brenndauer und Hitze: Sehr gut


    Geschmack und Geruch: Neutral

    Qualität:
    Schlecht eine davon is aufm Herd Explodiert hat richtig gerummst oO Dacht erst mein Ceranfeld ist gesprungen


    Fazit (Preis/Leistung): Naja gute dinger aber ich mach die nur noch aufm Gasbrenner draussen an ! Ist mir zu gefährlich

    Scylla01 verschickt kein Tabak und Antwortet nicht mehr :cursing:

  • Verpackungsgröße: 1kg gelb


    Handhabbarkeit: Alles super


    Brenndauer und Hitze: Brenndauer fand ich nur mittelmäßig.. da hatte ich schon bessere.. Hitze war aber super


    Geschmack und Geruch: neutral. Beim Anzünden riechts natürlich etwas, stört aber nicht und ist ja normal


    Qualität: Sie aschen ziemlich heftig.. deswegen nicht so gute Qualität.. vielleicht wars auch ne schlechte Charge


    Fazit (Preis/Leistung): Preis-Leisung ist in Ordnung, aber mir aschen sie zu stark.. nächstes Mal greife ich zu anderen..

  • Verpackungsgröße: 1kg gold


    Handhabbarkeit: Alles perfekt


    Brenndauer und Hitze: Sehr gut , brennt sehr lange und es ist fast keine Asche da.


    Geschmack und Geruch: Neutral, außer natürlich beim anzünden.

    Qualität: Sehr gut, wenig Asche


    Fazit (Preis/Leistung): Wenn die nächste Packung genauso ist, wird das wohl meine Standartkohle!

  • Verpackungsgröße: 1 Kilogramm Tom Cococha Premium Gold


    Handhabbarkeit: ? was soll hier hin ?


    Brenndauer und Hitze: 1,5 Stunden


    Geschmack und Geruch: er riecht beim anmachen, riecht nach nichts

    Qualität: Gut, Asche ist von Kohle zu Kohle anders


    Fazit (Preis/Leistung): Nicht für Shishabars zu empfehlen, da der Kohlendioxidgehalt der Kohlen zu hoch ist, ausserdem brennt er während dem anmachen in den Augen. Für privat Haushalt zu empfehlen.


    1KG kostet 3,49, also relativ günstig aber wie gesagt für Shishabars nicht zu empfehlen.

  • Verpackungsgröße: 1 KG


    Handhabbarkeit: Gut


    Brenndauer und Hitze: 60 Minuten


    Geschmack und Geruch: Geschmack einfach nur widerlich. Total nach Kohle (auch nach mehrmaligem Setupwechsel) Vielleicht hab ich ja auch eine Fehlproduktion erwischt... / Geruch: Stinkt bisschen beim anmachen , ist aber normal.

    Qualität: Schlecht


    Fazit (Preis/Leistung): Werde die nicht nochmal kaufen :thumbdown:

    ~ Smoke Shisha and love it ~


    :inlove: :blubber: :blubber: :blubber: :inlove:

    Einmal editiert, zuletzt von BlueShisha12 ()

  • Verpackungsgröße:
    3 kg

    Handhabbarkeit:
    Ich zünde meine Kohlen in der Regel mit einem Gasbrenner an, dies dauert bei diesen Kohlen im Vergleich zu anderen länger. Sind sie erst einmal richtig angezündet glühen sie ohne dass man ständig an der Shisha ziehen muss.


    Brenndauer und Hitze:
    Die Kohlen brennen bei mir in der Regel zwischen 60 und 90 Minuten und lassen nach einer Stunde in der Hitze etwas nach, ansonsten ist die Hitze schwer in Ordnung und für jeden Kopf geeignet.


    Geschmack und Geruch:
    Geschmacklich und Geruchstechnisch hebt sich die Kohle jetzt nicht von anderen ab, andererseits riechen für mich alle Kohlen ziemlich gleich.


    Qualität:
    Qualitativ auf jeden Fall hochwertig, auch die Verpackung zeigt das schon an.


    Fazit (Preis/Leistung):
    Ich habe hier für 9€ drei Kilogramm Kohle gekauft und glaube damit nicht viel falsch gemacht zu haben. Edle Verpackung auch von der Qualität der Kohlen (Kein Zerfallen oder Zerbrechen) ein hohes Preis - Leistungs - Verhältnis. Von mir gibt es die solide Note 2.

  • Verpackungsgröße: 3kg Packung. In dieser sind die normalen 1kg Packungen enthalten die mit einer Art Folie umschlossen sind in dem Karton.


    Handhabbarkeit: Ich zünde sie auf dem Elephant an. Klappt super. Dauert eben nur ein bisschen bis sie komplett durch sind.


    Brenndauer und Hitze: Entfalten direkt ihre ganze Hitze und halten an guten Tagen gerne mal eine anderthalbe Stunde.


    Geschmack und Geruch: Sie stinken beim Anmachen, wie wohl jede Kohle. Ist aber noch erträglich. Die Gelben Tom's haben keinen Eigengeschmack. Sofern man den Tabak nicht anbrennen lässt ^^

    Qualität:
    Schön verarbeitet. Ganz selten mal einen unförmigen Block und sie zerplatzen sehr selten.


    Fazit (Preis/Leistung): Ich habe für die Gelben Toms in der 3kg Version 12,50€ bezahlt und sie sind ihr Geld voll wert. Durch die einzel abgepackten Kilos kann man sie auch gut mitnehmen. Sie liefern durchgehende gute Hitze und färben nicht so stark ab an den Händen wie manch andere Kohle.

    I ate his liver with some fava beans and a nice chianti.

  • Verpackungsgröße: 1KG Gold


    Handhabbarkeit: Gut zu Teilen, lassen sich Leicht anzünden mit einem Gaskocher.


    Brenndauer und Hitze: ca 1,5 Std Hitze sehr gut.


    Geschmack und Geruch: beim anzünden riechen diese leicht. Beim rauchen merkt man kein Eigengeschmack

    Qualität:
    sehr gut.


    Fazit (Preis/Leistung): Habe 1KG für knapp 5 € gezahlt. Würde ich wieder Kaufen

  • Verpackungsgröße: 1 Kg Gold


    Handhabbarkeit: Wie die meisten anderen Würfel auch, keine Besonderheiten.


    Brenndauer und Hitze: Gute Hitze, Etwa 90 Minuten Brenndauer


    Geschmack und Geruch: Hab weing Geruch und keinen Eigengeschmack feststellen können
    Qualität: Bisher 7 Würfel getestet, die waren in Ordnung, hab nix zu bemängeln.


    Fazit (Preis/Leistung): Gute Kohlen zum fairen Preis. Vergleichbar mit Al Duchan oder Cocobricos.

  • Verpackungsgröße: 1 Kg Tom Cococha Premium Gold


    Handhabbarkeit: Sehr gut, Würfel eben...


    Brenndauer und Hitze: Brenndauer ca. 90 minuten, Hitze sehr gut


    Geschmack und Geruch: Geschmack keiner, Geruch nur leicht beim anzünden (Herdplatte), stört mich aber nicht, da ich die Kohlen nicht im gleichen Raum anzünde.

    Qualität:
    sehr gut, die Würfel haben fast alle die gleiche Größe und kaum Risse. Gesprungen oder gebrochen ist mir noch keine.


    Fazit (Preis/Leistung): Note 1 - Hatte vorher Al Duchan und muss sagen, dass ich beide gleich gut finde. Preis für 1 kg = 3,49 €, absolut in Ordnung. Klare Kaufempfehlung!

  • Verpackungsgröße: 3kg


    Handhabbarkeit: in blockform ist das ständige viertel ziemlich nervig auf dauer.


    Brenndauer und Hitze: die hitze und die brenndauer sind enorm. die hitze villt schon zu krass da mann ständig drauf achten muss das der tabak oben nicht verbrennt.


    Geschmack und Geruch: eigen geschmack hat sie meiner Meinung nach nicht und riechen tut sie auch nicht sonderlich.

    Qualität:
    ascht sehr sauber ab und zerfällt nicht beim glühen


    Fazit (Preis/Leistung): bervorzuge die cocobricos da diese schon in richtig guter form und größe sind. sind aber durch auch benutzbar. preis leistung ist gut wenn man sich die arbeit mit dem teilen machen will.

  • Verpackungsgröße: 1kg - quadratisch, praktisch, gut. GELB!


    Handhabbarkeit: sehr gut. Kohlen sind perfekt viereckig gepresst und lassen sich auch mit der richtigen Methode perfekt halbieren.


    Brenndauer und Hitze: Brenndauer schwankt zwischen 60-80 min. aber immer ausreichend, meistens war der tabak zuerst platt ;)


    Geschmack und Geruch: riechen manchmal minimal beim anmachen auf dem gasbrenner. beim rauchen jedoch selber konnte ich noch nie einen eigengeschmack der kohle entdecken...

    Qualität:
    gut! bröckelt nicht und funkt auch nicht.


    Fazit (Preis/Leistung): gut - werde ich mir wieder kaufen.

    Brodator :rolleyes:

  • Verpackungsgröße: 1kg, gelb, aber in der 25x25x 15mm - Version


    Handhabbarkeit: Super, bröseln kaum beim wenden (nur das normale Bröseln, welches man bei jeder Kohle hat)


    Brenndauer und Hitze: Brenndauer liegt bei ner gut ner Stunde. Hitze ist optimal fürs Overpack, da hier etwas weniger hitze als bei Würfeln abgegeben wird. Aber auf jeden Fall stimmt die Hitze.


    Geschmack und Geruch: Kein Eigengeschmack, der Geruch beim anmachen ist anders als bei den Bricos, aber nicht wirklich stärker oder störender. Nur eben...anders^^


    Qualität: Für meinen Geschmack aschen ein kleines bisschen zu viel (Referenz sind Cocobricowürfel, an die niedrige Aschemenge von denen kommt meiner mMn einfach nichts ran)


    Fazit (Preis/Leistung): Trotz der etwas erhöhten Ascheproduktion, sind diese Kohlen perfekt für das OP/traditionelle/Ami-Setup. Das kg kostet 4,00 €(gekauft bei Kairomax in Nürnberg im lokalen Shop). Preis/Leistung ist in meinen Augen trotzdem optimal, da man hier für den, zur Zeit gängigen, Preis für ein kg Kohlen ein super Produkt bekommt, welches nicht aus geht. Die Qualität ist typisch Tom Cococha gelb. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für alle die wie ich ne Alternative zu den Cocobrico C17 suchen.


    EDIT: Ich muss nach mehrmaligem Testen meine Kaufempfehlung leider widerrufen. Wie ich feststellen musste, bröseln die Kohlen extrem, Aschen deutlich mehr als beim ersten Eindruck und sind trotz ausreichender Zeit auf dem Brenner innen leider aus. Desweiteren musste ich bei vielen Köpfen auch einen chemischen Kohlegeschmack feststellen. Kann sein, dass ich eine Fehlproduktion hatte. Gefallen tun mir die Kohlen jetzt jedoch nicht mehr.