TOM Cocochas - Kokoskohle (gelb, rot, gold, blau & Diamond)

  • Form
    (zerkleinern? Tablette / Block)
    zerkleinern
    Handhabbarkeit:
    (Anzündverhalten, Asche)
    nur mit brenner oder kohleofen anzündbar, relativ wenig und sehr feine asche
    Brenndauer und Hitze:
    lange brenndauer
    Geschmack und Geruch:
    absolut neutral


    Empfehlenswertes Setup:
    atomlochung mit abstandsring


    Fazit(Preis / Leistung):
    für 7€ gibts 3 kilo kohle was soll man da noch sagen. Preis / Leistung ist fast unschlagbar

  • Form:
    Ein bisschen größer als die cocobrikos
    Handhabbarkeit:
    Relativ schlecht gehen schwerer an als die cocobrikos ( hab das gefühl)
    Brenndauer und Hitze:
    Die brenndauer ist phänomenal lang. Die hitze ist viel zu heftig.
    Geschmack und Geruch:
    Es riecht nach Grillgut, leider schmeckts am anfang auch danach.

    Fazit (Preis / Leistung):
    Ein top Preis-Leistungsverhältniss, leider bekomme ich wenn ich mit cocochas rauche massive Kopfschmerzen die ich mit cocobrikos nicht bekomme (vll. liegts einfach daran das der taback viel zu heiß wir und man zulange verbannten taback raucht der nicht sehr gesund zu seien scheint) muss mal gucken woran das liegt!

  • Form: Würfel


    Handhabbarkeit: Da Naturkohle nur schwer entzündbar, doch der aufwand lohnt


    Brenndauer und Hitze: bis zu 2:30 H !! Hitze ist mehr als ausreichend


    Geschmack und Geruch: Beides Neutral


    Empfehlenswertes Setup:Einloch+Mod,4XAlu


    Fazit (Preis / Leistung): Beides SEHR GUT

    Suche Starbuzz und Fantasia Tabak, wenn ihr was loswerden wollt bitte PN an mich!

  • Form: Dicker Klotz


    Handhabbarkeit: Das Zerteilen ist ein wenig nervig, aber ich arbeite einfach etwas vor und mach mir so nen Nachschublager =)
    Mit nem scharfen Meißel und nem Hammer geht das recht gut!
    Nachteil: manchmal zerbricht die Kohle wenn sie runterfällt in viele kleine Stücke (Cocobricos tun das net:)
    Anzünden geht recht schnell (also 5 min ca.) Auf nen Brenner, anglühen lassen, brenner aus und Windschutz drüber, gut durziehen lassen und an ist sie.


    Brenndauer und Hitze: Die Brenndauer von den Cocochas ist echt gut, die brennen auch bei häufigem ziehen gut 2 Std.
    Die Hitze die sie ausstrahlen ist enorm, man muss ein bissel aufpassen sonst glüht der Tabak weg und es schmeckt nach Kotze;)


    Geschmack und Geruch: Ein Eigengeschmack der Kohle ist nicht vorhanden, wenn sie durchgeglüht ist entwickelt sie keinerlei Geruch.
    Beim Anzünden riecht sie allerdings etwas (ne Freundin meinte das riecht nach verbrannter Zuckerwatte :D )


    Empfehlenswertes Setup: Mit nem Einlochtopf und ein bisschen feingefühl, kann man sie auch ohne Mod und Abstandsring gut rauchen


    Fazit (Preis / Leistung): Der Preis ist für 3Kg Kohle ganz gut (man bekommt ja durchs zerteilen noch einiges mehr raus)
    Bekommt von mir ne 2+ (wegen nervigem Zerteilen)

    habs jez bisschen versucht grade zu biegen.aber es lässt sich nur schwer biegen also hab ichs lieber abgebrochen


    wie lieber abgebrochen?


    Er hat nich das Tauchrohr abgebrochen sondern er hat aufgehört weiter zu biegen:D


    :D

  • Form:
    Quaderform (40 mm x 25 mm x 30 mm)


    Handhabbarkeit:
    Muss zerteilt werden, da das Stück doch relativ groß ist um es direkt auf den Kopf zu legen.


    Brenndauer und Hitze:
    Brennt sehr lange, rund 1,5 Std. und entwickelt ordentlich Hitze


    Geschmack und Geruch:
    absolut geruchs- und geschmacksneutral


    Empfehlenswertes Setup:
    2 x Alu, 15 mm Distanzring, 2 x Alu, 2/3 Cococha


    Fazit (Preis / Leistung):
    Mit 3 kg kommt man einige Zeit aus, Preis / Leistung stimmt, einzig das zerteilen ist nervig, bevorzuge daher mittlerweile die Cocobricos von TOM. -> 2

  • Form:mehr ein quader (durchteilen ist besser)


    Handhabbarkeit:durch die quader form ein bisschen schwierig aber wenn man die in der mitte durchteilt leichter als bricos


    Brenndauer und Hitze:halten genauso lange aus wie bricos ungefähr 50-70 min.


    Geschmack und Geruch:kein eigengeschmack und komischer weise nicht dieser grillgeruch der bei den cocobricos vorhanden ist


    Empfehlenswertes Setup:3 lagen haushalts alu eine durchgeschnittene cococha tower vortex oder phunnelbowl (vortex und phunnel runde /atomlochung)


    Fazit (Preis / Leistung):für 5-8 euro die 3 kg eine sehr gute alternative zu bricos

  • Form:
    Würfelform
    Handhabbarkeit:
    klein und kompakt
    Brenndauer und Hitze:
    so circa 90 min halten sie und sind bis zum Ende superheiß
    Geschmack und Geruch:
    Meiner Meinung nach hat die Kohle keinen eigengeschmack und versprüht auch keinen Geruch
    Empfehlenswertes Setup:
    ich würde 3 Lagen Alu empfehlen
    Fazit (Preis / Leistung): Vom Preisleistungsverhältnis und der Brenndauer her super ! nur zu empfehlen. Mit 3 kG Kohle kommt man echt lange aus.

  • Form: Würfeln


    Handhabbarkeit: Einfach wenn man einen Gaskocher, Bunsenbrenner, Kohleanzünder oder ähnliches hat.


    Brenndauer und Hitze: Hohe Brenndauer reicht für einen sehr langen Head und die Hitze ist sehr hoch


    Geschmack und Geruch: Geschmack nicht wirklich vorhanden, Geruch nur beim anmachen da aber nicht wirklich schlimm


    Empfehlenswertes Setup: Kann man eigentlich mit allen Setups nutzen persönlich setzt ich aber auf Rundlochung


    Fazit (Preis / Leistung): 1+ Sind sehr billig einfach zu handhaben und schmecken neutral!

  • Form:
    Quadratischer Klotz (Am besten zerteilen (in viertel))


    Handhabbarkeit:
    Da nicht selbstzündend entweder mit nem Bunsen- oder Gasbrenner anmachen. Ich selbst benutze einen Shishakohleanzünder. Dauert ca. 7 bis 8 Minuten, danach sind sie gut durch geglüht und lassen sich auch leichter zerteilen. Allerdings verschwendet man dabei 1/4 wenn man mit 3/4 Cocochas raucht.


    Brenndauer und Hitze:
    Brennt ziemlich lang. < 1 Stunde. Sie wird sehr heiss, man muss drauf achten dass der Tabak nicht so schnell anbrennt. Vll mit nem entsprechenden Setup.


    Geschmack und Geruch:
    Beim Anzünden stinkts ein bischen, aber wenn man den Anzünder ans Fenster stellt ist es nicht weiter schlimm. Wenn sie durchgeglüht ist vergeht dieser Geruch allerdings recht schnell. Eigengeschmack ist auch nicht vorhanden. Ausser wenn der Tabak am Ende sein sollte, aber was dann meines Erachtens nach eher am verbrannten Tabak liegt als an der Kohle.


    Empfehlenswertes Setup:
    Ich rauch mit China-Head und 4 lagen Alu und 3/4 Cocochas. Geht allerdings auch mit 2 lagen - abstandsring - 2 lagen (schon getestet). Werds demnächst mit nem Phunnel (+ mod) ausprobieren.

    Fazit (Preis / Leistung):
    Preis/Leistung nicht zu übertreffen. 3kg bei eBay für 8 Euro.
    Ganz klar eine 1, da kein eigengeschmack. Gut zu handhaben und der günstige preis und der guten Hitze.

  • Form:


    Handhabbarkeit:kp sind immer schnell aufgebraucht


    Brenndauer und Hitze:so ca 90 min


    Geschmack und Geruch: kein eigengeschmack


    Empfehlenswertes Setup:3 Kohlen pro Kopf


    Fazit (Preis / Leistung):1,5

  • Form:
    block
    Handhabbarkeit:
    schwer zu greifen mit der zange
    Brenndauer und Hitze:
    90 min
    Geschmack und Geruch:
    neutral
    Empfehlenswertes Setup:
    keins
    Fazit (Preis / Leistung):
    lohnt sich.. wenig chemie

  • Form:
    Die kohlen sind würfel formig
    Handhabbarkeit:


    Brenndauer und Hitze:
    also die kohle brennt ca 90 min und die hitzte sehr stark
    Geschmack und Geruch:
    also beim anmachen stinkt die kohle nicht und beim rauchen ist auch kein eigengeschmack dabei
    Empfehlenswertes Setup:
    sk pfunnel 3 lagen alu rundelochung
    Fazit (Preis / Leistung):für dem preis ist die kohle top also ich sag so eine glatte 2 :D

  • Form: rechteckige große Stücke


    Handhabbarkeit: gute Handhabung bei zerkleinerten Stücken


    Brenndauer und Hitze: bis zu 90 Minuten Brenndauer, gute, regelmäßige Hitzeentwicklung


    Geschmack und Geruch: absolut neutral


    Empfehlenswertes Setup: benutze zwei Viertel auf einem Kopf


    Fazit (Preis / Leistung): abolut ideal



    :!: !!! ACHTUNG !!! :!:


    Habe Informationen von einem Händler, dass die Chinesen aufgrund eines Festes sämtliche TOM COCOCHA Bestände aufgekauft haben und die Großhändler erst ab SOMMER wieder liefern können. Wer also diese Kohle bevorzugt und noch an welche drankommt, sollte sich damit eindecken.


  • Form: Würfel förmig, ist man von Shisha-Naturkohle langsam gewöhnt...


    Handhabbarkeit: Ich zersäg die Teile ab und zu... geht ziemlich einfach :) Ansonsten ist das Anzünden wie bei allen Naturkohlen natürlich ein gewisser Akt... aber die brennen schön gleichmäßig


    Brenndauer und Hitze: ca. 90 Minuten, kann ich den Vorrednern beipflichten


    Geschmack und Geruch: Totaaal Neutraaal


    Empfehlenswertes Setup: (Auf dem Kaya Phunnel) 3 Lagen Alu, Atomlochung und dann 3 Hälften druff :)


    Fazit (Preis / Leistung): Perfecto!



    Habe die Kohle schon extrem lange in Dauer-Nutzung, aber ich nehme mir mal raus, quasi im Nachhinein zu berichten. ;)

    Das ist nicht meine Katze auf dem Bild :blubber:

  • Form:Würfel


    Handhabbarkeit: Sehr gut in "Bricco-Form" mit Hilfe einer handelsüblichen Gartenschere zu bringen


    Brenndauer und Hitze: die geteilten bei mir etwas unter 1h


    Geschmack und Geruch: geruch und geschmacklos,neutral wie es sein sollte


    Empfehlenswertes Setup: Saphire Funnel Bowl, 4 Lagen Alu, ohne Mod am liebsten,Ringlochung, 3/4 Cocochas


    Fazit (Preis / Leistung): Wer einmal Naturkohle hatte wird sie nicht mehr missen wollen. Preislich auch absolut im Rahmen --> 1-

  • Form: Würfel.


    Handhabbarkeit: Passende Kohlewürfel, wenn diese durchgeglüht sind sehr leicht in kleinere Stückchen zerteilbar.


    Brenndauer und Hitze: Halten sehr lange, ca. 90-120 Minuten bei einer sehr guten (im Gegensatz zu anderen Kohlen), hohen hitze.


    Geschmack und Geruch: Geschmacksneutral, wie sich das gehört.


    Empfehlenswertes Setup: Funnel Bowl, Vortex Bowl, 3-4 Lagen Haushalts-Alu, Atomlochung, 3 Cocochas (Wenn zu viel Hitze, dann einfach die Kohlen zerteilen und kleinere Stückchen benutzen).


    Fazit (Preis / Leistung): Einmal Naturkohle - Immer Naturkohle. Bei ca. 3-4€/kg ein sehr angenehmer Preis.


    Form: [1] - Angenehme, passende Größe. Da gibt es wirklich nichts dran zu meckern.
    Handhabbarkeit: [2] - Die Kohle von Tom ist auf Grund der Lage, der größeren Dichte, (Härter gepresst) schwerer anzuzünden. Bzw. es dauert länger - hierbei machen sich aber wieder merere Vorteile sichtbar, die im Anschluss folgen werden.
    Brenndauer: [1] - Halten ewig. Bis zu zwei Stunden.
    Hitze: [1] - Sehr gute Hitze. Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Geschmack: [1] - Geschmacksneutral.
    Geruch: [1] - Konnte nichts verdächtiges riechen.


    Note: 1-

    Klare Kaufempfehlung. Was soll ich noch großartig dazu sagen? Kaufen!
    :D

  • Form: Quadratisch


    Handhabbarkeit: Raus aus der Packung auf den Brenner und nach 10 Minuten maximal auf den Kopf


    Brenndauer und Hitze: auf dem Kopf 1h dann sollte man nachlegen....


    Geschmack und Geruch: Neutral


    Empfehlenswertes Setup: Rundlochung oder Atom... da geht alles


    Fazit (Preis / Leistung): im ANgebot 3€ das Kilo.. ordentlich aber das beste auf dem MArkt...


    ACHTUNG: Ich habe nun auch die Shanti bricos und ich muss sagen die gehe mir schneller aus als die alten von TOM...
    vom Aschen her sind sie aber vollkommen okay!

  • Form: Würfel


    Handhabbarkeit: Gute Handhabbarkeit. Gibts nichts zu bemängeln. Ich zerteile die allerdings auch nicht.


    Brenndauer und Hitze: 1 Stunde halten sie locker. Maximum war bei mir 90min. Hitze top


    Geschmack und Geruch: Geschmacks-/Geruchsneutral


    Empfehlenswertes Setup: Würde mal behaupten mit der Kohle lässt sich jedes Setup hin bekommen.


    Fazit (Preis / Leistung): Preis in Ordnung für das 3kg Päckchen. An die Leistung kommt m.M.n. keine andere Naturkohle ran.

    VfB Stuttgart 1893 e.V.

  • Form: Rund .. ahnee, Würfel.


    Handhabbarkeit: Gut zu zerteilen


    Brenndauer und Hitze: Lange Brenndauer, Hitze nimmt passend zum Ende des Kopfes rapide ab.


    Geschmack und Geruch: Neutral


    Empfehlenswertes Setup: Passt zu allen Setups, 3 lagen Alufolie nützlich


    Fazit (Preis / Leistung): Viel Kohle für wenig Geld, super!