Ton, Keramik oder Bimstein????

  • hi,
    hoffe ich poste hier das jetzt nicht zum 100. mal, aber ich hab in der sufu nichts gefunden! Ich bin dabei mir nen neuen Kopf zuzulegen. Hab mich jetzt schon für nen 1lochkopf entschieden, aber noch nicht woraus er besteht, also Ton, Keramik oder Bimstein??? Wäre echt cool, wenn ihr mal n paar vorschläge machen würdet, ob der bimstein für knapp 20 € mit versand sich eig lohnt oder obs n keramik oder ton auch tut? die kosten ja nur 5 euro oder so.


    danke schonmal


    mfg
    slayer

    Gekauft: Abulator, DaGee, Blue, coachella07, maHoni, djmasterb, $u$hi, DelaSoul, Maschine, muggl(geschenkt):hail: , Tropyshisha, struggy, shawn, rabbitshaker, pizzzza, Comp, Soyo, 'GastonGlock, Blubber-Zugger


    Getauscht: apeixo, matrix_neo, kingmya


    Würde von/mit jedem wieder kaufen/tauschen! :thumbup:

  • also der bimstein is von der verarbeitung auch vom durchzug um einiges besser im vergleich zum ton...desweiteren hat er eine bessere hitzeverteilung^^


    also ich bin der meinung das es sich lohnt, is ja ohnehin ne einmalige anschaffung, macht man ja nich immer

  • Ich hab einen 1 Loch Ton und muss sagen der gefällt mir sehr gut, aber ein Bimsstein wäre mir noch lieber, gibts ja aber leider zurzeit nicht. Ich würde dir auch Bimsstein empfehlen aus eben genannten Gründen, bei ner Shisha bereut mans selten etwas mehr ausgegeben zu haben, es würde dich aber wurmen, wenn du nachher merkst dass du doch lieber n Bimssteinkopf hättest.


    MfG Mr. Zylinder

    °°°°°°

  • stimmt, danke leute. dann werde ich doch die 20 euro investieren 8) thx leute!! ist echt n geiles forum, man schreibt seine fragen rein und 5min später kommt die antwort!! geil
    :tu:
    ^^


    mfg
    slayer

    Gekauft: Abulator, DaGee, Blue, coachella07, maHoni, djmasterb, $u$hi, DelaSoul, Maschine, muggl(geschenkt):hail: , Tropyshisha, struggy, shawn, rabbitshaker, pizzzza, Comp, Soyo, 'GastonGlock, Blubber-Zugger


    Getauscht: apeixo, matrix_neo, kingmya


    Würde von/mit jedem wieder kaufen/tauschen! :thumbup:

  • >.> wenn ich überlege wieviele köpfe ich kaputt gemacht hab ;) deshalb ton = billig aber wenn du sorgfältigt umgehst iss der bimsstein die bessere wahl ^^ oder ist der bimsstein kopp umkaputtgehbar gebaut xD wenn ja brauch ich sowat auch ^^

    Against 5 Percent !!!
    ich warte sehnlichst auf den tag an dem man ordentlichen tabak in deutschland erhält
    PS: ich ******* auf diese honey mix sachen :blubber:

  • Also ich hab selbst den Einlochkopf aus Ton. Ist ganz ok das Teil. Allerdings denke ich, das die Bimssteinköpfe einfach wesentlich besser funktionieren. Bimsstein leitet die Wärme viel besser ab, was sich positiv auf dein Rauchergebnis auswirkt.

  • Zitat

    Original von Mute
    Also ich hab selbst den Einlochkopf aus Ton. Ist ganz ok das Teil. Allerdings denke ich, das die Bimssteinköpfe einfach wesentlich besser funktionieren. Bimsstein leitet die Wärme viel besser ab, was sich positiv auf dein Rauchergebnis auswirkt.


    Das ist schonmal falsch. Bimsstein speichert Wärme, Ton hingegen leitet diese schneller.

  • Hab mich etwas unklar ausgedrückt. Der Bimstein speichert die Wärme und leitet sie auch zum Teil nach außen ab. Der Tonkopf erwärmt sich schneller und speichert bzw gibt weniger Wärme nach außen ab.

  • Zitat

    Original von Mute
    Hab mich etwas unklar ausgedrückt. Der Bimstein speichert die Wärme und leitet sie auch zum Teil nach außen ab. Der Tonkopf erwärmt sich schneller und speichert bzw gibt weniger Wärme nach außen ab.


    Der Bimssteinkopf leitet die Wärme eher weniger nach außen ab, genau wie Glasköpfe. Die Hitze bleibt im Raum des Kopfes, wie ein Kanal. Er nimmt sie nur nicht so gut/schnell auf. Es dauert lange, bis er warm ist. Wenn er jedoch Temperatur hat, bleibt diese lange erhalten. Bimsstein wird auch beispielsweise als Dämm- und Isoliermaterial benutzt.


    Tonköpfe nehmen die Wärme sehr schnell auf und werden auch im Ganzen sehr warm. Wenn die Kohle kleiner wird und ausglüht, kühlt der Tonkopf schnell wieder ab.


    Für das Rauchen hat das nur folgende Auswirkungen:
    Mit Tonköpfen ist die Anrauchphase kürzer, deswegen sollte man von Anfang an nicht zu viel Kohle benutzen. Der Tabak wird schnell im ganzen erwärmt.
    Mit Bimssteinköpfen hat man eine recht lange Anrauchphase, weil nur von einer Seite Hitze an den Tabak kommt (von oben, Kohle). Deswegen neigt man bei solchen Köpfen dazu, am Anfang mehr Kohle (/Hitze) zu benutzen. Jedoch werden auch Bimssteinköpfe irgendwann wärmer, sodass man da Acht geben und den Tabak doch nicht zu heiß werden lassen sollte. Außerdem ist am Anfang eben die Erwärmung einseitig.

  • ich find den bimssteinkopf einfach nur klasse :) guter durchzug ,massiv usw.
    aus der höhe wo mein chin.riesenkopf runtergefallen ist und kaputt gegangen ist ist mein bimssteinkopf nix passiert zum glück:)