Bund oder Zivi was meint ihr ???


  • Genau so sieht das aus!


    Ich war beim Bund, auch nur die 9 Monate, die gefordert.
    Ich kann echt nur jedem sagen, macht bloss Zivi. Das weder was mit hart noch mit männlich zu tun. Das ist einfach nur der totale Kackhaufen. Befehl und Gehorsam hin oder her. Sei mal dahingestellt, ob man dadurch mehr Respekt anderen Menschen gegenüberbringt.


    Die Bezahlung ist mal der totale Witz. Vor allem als Gwdl'er (Grundwehrdienstleistender)
    ~350€ für ne Arbeitszeit von 5-23Uhr die ersten Wochen. Die seelische Belastung mal außen vor gelassen. Das geht an niemandem so spurlos vorbei.
    Das "schlimmste" sind eigentlich die ersten 3 Monate und danach ist eh nur noch rumgammeln angesagt.
    Sicher hatte das auch seine guten Seiten wie z.B. dass man seine Grenzen kennen lernt, Kameradschaft usw und sofort. Eine Erfahrung fürs Leben war das auf jeden Fall, missen möcht ich sie eigentlich auch nicht.


    Aber rein vom Sinn her lehne ich das seit dem total ab. Ich habe eben das beste draus gemacht.


    Allein, dass man sich als Abiturient was von einem jüngeren Hauptschüler sagen lassen muss und das ohne wenn und aber finde ich total frei von Sinn und Verstand. Ich hab da einige schlechte Erfahrungen gemacht und mich auch oft mit Leuten angelegt, weil die einfach keine Kritik abkönnen und aufgrung von fehlender Intelligenz, oder was auch immer, sich sofort ans Bein gepisst fühlen und sich dann aufgrund der höheren Rangordnung sofort beschweren.


    Nunja, dann kommt noch dazu, dass die GWDL'er immer die sind, die am Wochenende Wache schieben dürfen, oder die Dienste außerhalb der regionellen Dienstzeit abkriegen, die dazu noch mehr als schlecht bezahlt werden.


    Ich könnte echt endlos so weiter machen.



    Das einzig gute an meiner Dienstzeit waren die sehr variablen Urlaubstage, die man eigentlich fast immer nehmen konnte, sofern man noch welche hatte 8)


    so far.


    Gruss

  • also ich persönlich werd hoffentlich zivi machen... anerkennungsantrag läuft, muss nur noch abgesegnet werden...
    am mittwoch gehts auch zur potentiellen zivi stelle... ne werkstätte für menschen mit behinderung... bin mal gespannt wie das so wird, hab bisher eigtl nur gutes über die arbeit gehört und dass es wirklich interessant ist...

  • Zitat

    Original von Mandoralh
    also ich persönlich werd hoffentlich zivi machen... anerkennungsantrag läuft, muss nur noch abgesegnet werden...
    am mittwoch gehts auch zur potentiellen zivi stelle... ne werkstätte für menschen mit behinderung... bin mal gespannt wie das so wird, hab bisher eigtl nur gutes über die arbeit gehört und dass es wirklich interessant ist...


    Der Antrag MUSS anerkannt werden.
    Kann nur sein das ihnen deine Gründe nicht ausreichend genug dargelegt sind, dann musst du es ein wenig umschreiben und nochmals hinschicken, bei nem anderen Sachbearbeiter gehts dann durch. Das mit der Verweigerung ist eh Schwachsinn. Warum reicht ein einfaches NEIN nicht.....

  • ich war auch zivildienstleistender in nem Krankenhaus.
    Kann ich jedem empfehlen! kommt aber auch drauf an auf welcher station man dann ist und was man machen muss.


    UND man bekommt auf jeden fall mehr geld!


    beim bund bekam man die ersten 3 monate ja nur ca 300 euro - ich als zivi direkt 650


    dann noch schön weihnachtsgeld und abfindung ;)

  • falsch, zumindest in nrw - verallgemeinern kann man das eben nicht.
    es kommt darauf an ob man in seiner dienststelle essen kriegt und kleidung gestellt, außerdem ist die entfernung von wohnort zur dienststelle ein großer faktor - das macht bei uns 60€ aus.
    also mach ihm keine falschen hoffnungen, auch wenn der lohn trotzdem höher ist als beim bund ;)

  • joaa war auch im krankenhaus .. in der zentral-sterilisation .. d.h. morgens über die stationen wandern, die kleinen kontainer mit dem "operationsbesteck etc " einsammeln... war alles sauber im container verpackt.. dann zur reinugungskammer bringen! dann auf die andere seite der kammer und das gesäubert "besteck" überprüfen ob alles sauber ist und auch die einzelnen instrumente wieder zusammenbauen!
    nachmittags einfach wieder ausliefern und dann feierabend..



    war schon interessant wie das besteck überall aussieht und für was jedes teil gut ist :D


    vor allem konnte ich damals als zivi verantwortung übernehmen .. konnte operationsinstrumente zusammenbauen, säuglingsglocken prüfen und zusammenbauen und so...


    also viel verantwortung, da es ja wichtig ist, dass alles sauber ist und auch ordentlich zusammengesteckt wurde! sonst ist das ja bei einer operation oder bei geburtsschwierigkeiten sehr schlecht :D


    und das besteee... man muss nur die hälfte der zivi zeit da gewesen sein .. trotzdem immer volles gehalt und weihnachtsgeld + am ende die boni-zahlung :D ....


    wie man sehen kann auch mit seiner zivi-zeit kann man bonuspunkte später bei bewerbungen sammeln, wenn du nur mitbekommen, das die in einem vertrauen hatten :D


    einfach zum arzt und krank machen :D ... beim bund ist das ja schwerer ;)

    :rofl: :D Dann komm ich halt in die Hölle, im Himmel kenn ich eh keinen! :D :rofl:

  • Ich bins nochmal..möchte auf jeden Fall Zivi machen, und nächste Woche ist ja Musterung.. hab heute den KDV antrag schonmal fertig gemacht..jemand der sich n bisschen auskennt vll zeit / Lust mal drüber zu lesen und evtl noch verbesserungsvorschläge zu geben?

    Zitat

    Original von agentsmith
    [...]Und was ich von Deutschem Tabak allein' halte, kannst du dir dann ja schon denken Augenzwinkern - nimm's mir nicht übel, aber ich habe meinen Stolz - und Tabak in meiner Shisha ist NICHT für den Deutschen Markt bestimmt


    Made my day

  • zecke:


    schau dir einfach beispiele aus dem internet an - kopier dir was raus - fülls mit eigenen worten - FERTIG!


    ist manchmal besser als selber zu schreiben ;)


    mir hattense auch post zurückgeschickt ich soll nochmal schreiben ^^
    das erste mal selber geschrieben - das zweite mal mehr oder weniger kopiert.

  • Sodele, nach den letzten Antworten hab ich mich nun auch für den Zivildienst entschieden.


    Gemustert bin ich ja schon ( T2), nur der Witz an der Sache is, dass ich nochmals hin muss weil die Vögel mich nen Jahr zu früh gemustert ham. Beim nächsten Mal darf ich den Psychotest machen^^

    Mir egal wer dein Vater ist,aber solange ich hier angel läuft niemand übers Wasser!

  • Ich bin für Zivi. Mein Schwager hat in nem Altenheim Transferdienst gemacht und ich hab wahrscheinlich die Möglichkeit das dann dort auch zu machen. Mal schauen ob es klappt.

  • Zitat

    Original von remo
    ....Ausgemustert :D


    Per Brief musste nicht einmal hin.


    Ich auch :). Dank uraltem Migräne- und Heuschnupfen-Attest vom Doc.

  • Zitat

    Original von zivi


    Der Antrag MUSS anerkannt werden.
    Kann nur sein das ihnen deine Gründe nicht ausreichend genug dargelegt sind, dann musst du es ein wenig umschreiben und nochmals hinschicken, bei nem anderen Sachbearbeiter gehts dann durch. Das mit der Verweigerung ist eh Schwachsinn. Warum reicht ein einfaches NEIN nicht.....


    is mir klar dass der antrag anerkannt werden muss... war halt bei der musterung, hab gesagt dass ich vor hab zu verweigerung... daheim dann eben dieses textle geschrieben in dem ich meine gründe dargelegt hab und alles und wieder abgeschickt..
    weil ich aber kein bock hab zu warten bis das anerkannt wird, hab ich mich jetz einfach schonmal auf nen platz "beworben".. n kumpel hat das auch gemacht da war er noch nicht mal gemustert und das hat auch funktioniert.. also ich seh da keine großen probleme...

  • ich bin komplett ausgemustert :) wegen meiner brille xD


    naja aber ich werd trotzdem nen freiwilliges Jahr machen :)

    Erfolgreich gekauft bei:
    DaLars
    splash1989


    Erfolgreich gehandelt mit:
    Kirgan32
    smacks


  • Was du im Endefekt machst ist dier überlassen.


    wenn du mehr des ruhigere Leben magst ist Zivi des Bessere Für dich,


    Wenn du Viele menschem magst die von überall herkommen und mit denen Hindernisse überwindest und gemeonsam Als Team etwas erreichen willst ist, denke ich, bund des Beste für dich.


    Ich war beim Bund und mus sagen die ersten 3 Monate waren die Hölle, aber auch die schönste zeit beim Bund. die letzten 6 sind dann mehr oder weniger die Zeit absitzen.

    Aktuell:


    Tn Nargilem 610 Crystal + egge Kreuzschlitz + Egge schlauch premium :D


  • ruhiges leben? du hast keinen zivi in nem krankenhaus gemacht ;)


    als team was erreichen beim bund? -> kannste nicht pauschalisieren! wenn man zivi in nem krankenhaus macht muss man auch im Team arbeiten!