Creation vs Evolution-Theory

  • Solitaire: Habe nie behauptet, dass du der Meinung warst. Meine Bemerkung sollte eher in die Richtung gehen, dass diese Abdrücke (wenn sie denn echt sind) auch die Theorie nicht beweisen würden, weil der Garten Eden biblisch in einem ganz anderem Gebiet liegt (das Tor soll schon gefunden worden sein ;) - finde leider den Artikel nicht mehr). Damit könnte man halt erklären, warum die Spuren nicht weiter untersucht wurden, weil sie halt für die Theorie irrelevant sind.^^

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)

  • @ Rattig:
    sorry, dann hatte ich dich da falsch verstanden ^^


    Bzgl dieser "Fußspuren" von Mensch und Saurier habe ich zwei unterschiedliche Theorien:


    zum einen könnten sie gefakt sein, gerade um die Jahrhundertwende war es durchaus wieder in Mode gekommen, gewissen "Naturphänomene" zu faken.


    Allerdings habe ich mir persönlich die Frage gestellt, wieso in vielen Völkern der Erde kulturübergreifend Mythen und Sagen von Drachen, geflügelten Schlangen, etc existieren - sollte es da vllt doch eine kollektive Erinnerung an Saurier geben???? ?(

    bb, Solitaire


    "All forms of monism - whether in political dictatorships, trade
    monopolies, or monotheistic spiritualities - are detrimental within all
    of nature, body and soul. They are born of a need for control and power,
    and they are sustained by force, oppression and fear. Diversity is
    crucial to health and sustainability." - Emma Restall Orr

  • Allerdings habe ich mir persönlich die Frage gestellt, wieso in vielen Völkern der Erde kulturübergreifend Mythen und Sagen von Drachen, geflügelten Schlangen, etc existieren - sollte es da vllt doch eine kollektive Erinnerung an Saurier geben???? ?(


    Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber eine kollektive "Erinnerung" an Sauriern ist doch eher unwahrscheinlich.

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)

  • Dinosaurierknochen dürften schon vor hunderten oder tausenden von Jahren von Menschen gefunden worden sein. Grade an Stellen wo der Boden wie in einem Canyon schön aufgeschnitten ist und man die Schichten sieht.
    Ich find das logisch dass einem sowas wie Drachen in den Sinn kommt wenn man rießen Knochen findet.
    Und da man nicht wusste wie alt die Dinger sind ist es auch naheliegend dass man vlt. denkt dass noch welche leben.
    An solche Dinge erinnern sich die Menschen, aber nicht daran einen Dino lebendig gesehen zu haben.


    Drachen sind von Fantasie umgeben die daraus entsprungen ist weil fundiertes Fachwissen nicht verfügbar war.


    Im nordischen Glauben dachte man auch dass bei einer Sonnenfinsternis die Sonne von einem rießigen Wolf verschlungen wird - ebenfalls weil man nicht wusste was wirklich passiert.
    In altem asiatischen Glauben denkt man soweit ich weiss dass ein Drache die Sonne verschlingt.

    So raise your horns to those who died
    Let's drink to fallen friends tonight
    Let's celebrate their glory life
    We'll meet again in Valhall when we die
    When we die!

    Einmal editiert, zuletzt von SonOfOdin ()

  • Also zum Thema Drachen:
    Gibt ja verschiedene Meinungen dazu, viele Stützen sich darauf, dass Frühe Kulturen eventuell mit (heute ausgestorbenen) Saurierähnlichen Tieren in Kontakt kamen (siehe Nessi).
    Meiner Meinung nach ist dies aber Unsinn, da man sonst Knochen derer gefunden hätte.
    Was anderes wäre im Falle von Asien, wo Drachen auch teilweise in der Religion vorkommen.
    Dies kann man damit begründen, dass vorallem in Südostasien "Drachen"ähnliche Tiere (z.B Agamen) vorkommen.
    Ansonsten kann ich nur SonOfOdin beipflichten, genauso seh ich das auch, in Steinbrüchen wurden ja auch schon teilweise Knochen gefunden, warum sollten die Menschen (vor allem jetzt in Europa) damals, diese nicht auch zufällig gefunden haben?
    Nun war für sie halt das Problem, dass sie solche großen Knochen halt keinen ihnen bekannten Tieren zuordnen konnten. Daraus entstanden dann Sagen...:D

    Siken bezeichnet Userin als "Hure".

  • Wobei diese Theorie nicht hinreichend erklärt, warum dann gerade Schlangenähnliche Wesen dazu benutzt worden sind.
    Man hätte genauso gut auf etwas behemoth -ähnliches kommen können, aber viele Kulturen hab schlangenähnliche Wesen genommen (und ich gehe einfach nicht davon aus, dass in allen Kulturen komplette Dinosaurierskelette gefunden wurden)


    Zitat

    Ich find das logisch dass einem sowas wie Drachen in den Sinn kommt wenn man rießen Knochen findet.


    Hier würde ich anmerken, dass es für uns logisch erscheint, weil wir kulturell mit Bildern von Drachen aufgewachsen sind.



    Man könnte zwar mit Funden großer Knochen erklären, warum es Geschichten von riesigen Ungeheuern gibt, aber die Ähnlichkeit mit Schlangen ist doch auffällig und kann damit nicht hinreichend erklärt werden (vorallem nicht in vielen kulturellen Kreisen)

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)

  • also ich kann nur für die nordische mythologie sprechen, mit anderen kenn ich mich zu wenig aus.


    dort gibt es eine ganze Reihe von Wesen die das Böse verkörpern und der Feind der Menschen und gutartigen Göttern sind.
    Unter anderem sind das Wesen aus der Natur mit denen der Mensch seine Probleme hat, z.B. Schlagen und Wölfe.
    Zum anderen sind es Vorstellungen vor denen man einfach Angst hatte, z.B. Rießen.
    Und es sind Dinge die man sich nicht erklären kann bzw. die als übernatürlich erscheinen, z.B. der Tod, verkörpert durch einen eigenen Gott.


    Schlangen waren bekannt, z.B. von Seeschlangen mit denen Fischer in Berührung kamen. Daraus wuchs dann die Vorstellung dass es im Ozean eine rießen Schlange (Midgardschlange) lebt.
    Aus dieser Anfänglichen Vorstellung hat sich dann unheimlich viel Mythos entwickelt.
    Wenn die Schlange so groß ist muss sie göttlich sein. Da sie Böse ist muss sie vom Bösen Gott Loki abstammen.
    Die Schlange spielt dann schließlich so eine zentrale Rolle dass sie am Ragnarök Thor tötet.


    Es ist fraglich ob so die Midgardschlange in die Mythologie gekommen ist.
    Das lässt sich nur noch unheimlich schwer nachvollziehen weil von den alten Schriften vieles nicht mehr existiert bzw. einfach nie aufgeschrieben wurde. Es ist lediglich ein Erklärungsversuch, der in zahlreichen Büchern herangezogen wird.



    Aber ich denke dass Schlangen eben überall auf der Welt vorkommen.
    Alle Menschen sehr viel früher haben mit und von der Natur gelebt. Daher kommen sie denke ich zwangsläufig mit den Tieren in Kontakt.
    Und da Schlangen eben giftig sind und Menschen töten können werden sie als Böse angesehen.

    So raise your horns to those who died
    Let's drink to fallen friends tonight
    Let's celebrate their glory life
    We'll meet again in Valhall when we die
    When we die!

    Einmal editiert, zuletzt von SonOfOdin ()

  • Und das meine ich, wenn ich sage, dass das Finden von unbekannten großen Knochen nicht hinreichend ist einen Drachen daraus zu machen.
    Da spielen dann viele Faktoren eine Rolle unter anderem Erfahrung. Der Drache wird ja selten rein als Wesen benutzt (in der modernen Fantasyliteratur zwar schon, aber die ist auch neueren Datums), sondern steht meistens für etwas anderes. (Das Böse, teilweise Klugheit in östlicher Tradition)


    Wir schweifen aber langsam vom eigentlichn Thema ab.

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)

  • Im asiatischen Raum, in dem Schlangen (insbesondere ja auch Giftschlangen wie z. B. Cobras) wesentlich häufiger vorkommen als bei uns, gelten Drachen aber als Glückstiere und nicht als böse, insofern kann die Theorie vom Gedanken "böse Schlange => böser Drache" nicht hinhauen.


    Außerdem gibt es z. B. in Äypten ja auch Schlangen, aber mMn keine Drachenbilder.


    Die nordamerikanischen Indianer kennen/kannten Schlangen, haben aber meines Wissens nach keine drachenartigen Wesen in ihrem Pantheon gehabt, also auch da kann die Drachenthese nicht so ganz greifen (leider dann auch in diesem Fall meine Überlegung mit einer "kollektiven Erinnerung" dann auch nicht - zumindest nicht in Nordamerika). ?(?(

    bb, Solitaire


    "All forms of monism - whether in political dictatorships, trade
    monopolies, or monotheistic spiritualities - are detrimental within all
    of nature, body and soul. They are born of a need for control and power,
    and they are sustained by force, oppression and fear. Diversity is
    crucial to health and sustainability." - Emma Restall Orr