Für Freunde der "ernsthaften" Musik

  • Zitat

    Original von Oehmi
    irgendwo macht es einfach den eindruck auf mich zwingend modern sein zu wollen


    ja, da geht es mir genau so. aber in dem video werden ja genügend komponisten der moderne gezeigt, die mit alten orchestermitteln moderne musik machten


    hab nix gegen experimente, eher im gegenteil, vor allem ich als goldsmith fan sollte nix gegen haben, der hatte auch rumexperimentiert, allerdings hat er nicht einfach das hirn abgeschaltet und wild teller durch die gegend geworfen, das ganze aufgenommen und dann ohne bezug in seine dissonanten streicher quartette geschnitten oder sowas^^


    das 4´33 von cage finde ich übrigens ne interessante idee. die musik besteht da nämlich aus den geräuschen des konzertssaals. das is auch der grund, warum das "stück" nie dasselbe ist und warum eine aufnahme sinnlos wäre. manchmal sehr inspirierend für eigene musik, wenn man mal auf die geräusche achtet und versucht sie in ein konzept zu bringen

    2 Mal editiert, zuletzt von iLLumination ()

  • Zitat

    Original von WuaccaWuacca

    Wer behauptet das denn?


    Ich. Zumindest leute, die es ernst meinen und sich was bei ihren stücken denken, sind nicht nur auf ruhm aus denke ich.

    Zitat

    Bamb00cha


    Ich habe mir nun auch mal John Cage angesehen und frage mich:"Was soll das". Der meint das ja wirklich ernst Oo


    MfG


    Jepp dachte ich auch, wie gesagt, ohne zu wissen was Cage damit bezwecken will, kann man definitiv nichts damit anfangen. Für Cage sind Musik und Geräusche keine unterschiedlichen Elemente.

    Zitat

    Original von Tr1gg3r
    mich in gewisser Weise innerlich zu "berühren". Ich kann mir nicht vorstellen, dass derartige, nicht miteinander harmonierende Töne (um das Wort "schief" mal zu vermeiden) es jemals schaffen werden, mir eine so unglaublich überwältigende Stimmung zu vermitteln


    Als ich das erste mal "Gesang der Jünglinge" von Stockhausen gehört habe (im Musikunterricht, laut), hatt ich echt n seltsames Gefühl. Mir war flau im Magen, ich verlor mein Zeitgefühl und entwickelte eine für mich absolut neue Neugierde für das ganze...

    3 Mal editiert, zuletzt von Jannis ()

  • Zitat

    Original von Jannis


    Ich. Zumindest leute, die es ernst meinen und sich was bei ihren stücken denken, sind nicht nur auf ruhm aus denke ich.

    Äh, ja, Ich habe deine Aussage schon verstanden, aber nicht, worauf du dich beziehst. Deine Formulierung impliziert, dass jemand behauptet hat, dass die entsprechenden Künstler berühmt werden wollen und ich fragte, wer das denn behauptet habe.

  • ich finds einfach genial
    hör mir gerne klassik an aber dann nicht speziell einen komponisten sondern eher so mischungen bei denen ma eh fast jedes lied kennt

    Wie? Du kennst die Achse des Blöden nicht?



    Shisha Laden > Alles Andere

  • WuaccaWuacca: mein Fehler, hab den beitrag von ohemi wars glaub ich zu schnell überflogen und mich verlesen...


    Hat jemand von euch gestern abend mal in swr2 gehört? mir wars zu hoch, ich hab irgendwann ausgemacht...


    Edit: ich hab den Ersteller des Videos gefragt, falls es jemand interessiert hier die Stücke:


    Bach - Badinerie from the second Orchestral Suite
    Mozart - Lá ci darem la mano from Don Giovanni
    Beethoven - Eroica Symphony
    Tchaikovsky - Dance of the Sugar Plum Fairy from The Nutcracker
    Brahms - Piano Quartet in G minor
    Dvorak - New World Symphony
    Debussy - Prélude à l'apres-midi d'un faune
    Ravel - Piano Quartet in G major
    Rachmaninov - Piano Concerto in C minor
    R. Strauss - Till Eulenspiegel
    Sibelius - Violin Concerto
    Poulenc - Organ Concerto
    Stockhausen - Kontakte
    Nono - Sofferte onde serene
    Cage - 4.33
    Schnittke - Cello sonata
    Xenakis - Synaphai
    Berio - Leaf
    Ligeti - Artikulation
    Stravinsky - The Rite of Spring
    Shostakovich - 1st Symphony
    Britten - War Requiem
    Barber - Adagio
    Orff - Carmina Burana
    Copland -Appalachian Spring
    Rodrigo - Concerto Aranjuez
    Ives - The Unanswered Question

    Einmal editiert, zuletzt von Jannis ()

  • Schade das der Ersteller nicht ravels Bolero genommen hat.


    Naja das was Stockhausen macht, darf man nicht Musik nennen. Man kann es Töne nennen. Genauso falsch wäre es, jmd geeeeeeeehabulatimuauauatione ins Gesicht zu schreien und zu behaupten, das war ein Kompliment. Nur weil es Töne macht, ist es noch lange keine Musik.


    Desweiteren bezeichnen wir mit Musik eine nach mathematischen gesetzen geschaffene, harmonierende Abfolge. Wir nehmen Musik genauso war wie kunst. Wir finden überall Linien in Bildern, entweder gezeichnet oder imaginäre Linien. Wir finden es Harmonisch, wenn wir kurven seven und Linien weiterführen können. Wenn man jetzt einige der Gruppe A Künstler nimmt, würde man Anstatt einer Linie ein Punkte-Wirr-Warr vorfinden.

  • Also ist abstrakte Kusnt für dich auch keine Kunst?


    Natürlich sind Stockhausens Werke Musik, auch nach deiner Definition, dazu empfehle ich dir einfach mal die Theorie der Zwölftonmusik.


    Der Vergleich hinkt übrigens, weil "geeeeeeeehabulatimuauauatione" tatsächlich nur eine zufällig Anordnung von Buchstaben ist, das auf Zwölftonmusik aber nicht zutrifft.


    Ein passenderer Vergleich wäre vielleicht ein Kompliment auf einer anderen Sprache, dass, obwohl du es nicht verstehst trotzdem ein Kompliment bleibt.