Für Freunde der "ernsthaften" Musik

  • Ich hab das video bei Youtube gefunden, als ich was von stockhausen gesucht hab.


    http://youtube.com/watch?v=iGDuZLr-0Pc


    Achtet mal nicht auf den Titel, würde mich nur interessieren, zu welcher Gruppe Komponisten ihr tendiert / was ihr generell von dem Video haltet / welcher von den Komponisten euch am besten gefällt (natürlich nur wenn euch solche musik generell gefällt). Durch die Melodien bin ich zu vielen Werken gekommen, zu denen ich sonst keinen Bezug hätte.


    Ich befasse mich erst seit kurzem mit Neuer Musik, bin eigentlich von beiden Gruppen angetan, irgendwie ziehen mich Werke Stockhausens in ihren Bann... der ist übrigens am 5.12. gestorben nur nebenbei



    Gruß Jannis

  • Kann das Video leider ned anschauen.


    Ich weiss von Stockhausen nur das Helikopter Quartett mit den 4 Geigen in je einem Helikopter :D

    Getauscht: snape (X-Mal =)), shneida, Absolution, jason3, Simpi,KNiggi
    Verkauft: Born2beshishfreak, Dread-Head, LillJens, Toxo, BlackMantis, Knolli, danielt, BadMatt, CoSunshine, Hyp3r
    Sammelbest. erfolgr.: mnhookah, nazarhookah

  • rofl ... das video sind doch eh nur zusammengeschnittene sachen von mozart und co oder ?


    also klassik sowie mozart und so find ich ganz n1 ...


    aber sowas wie stockhausen is kacke ^^

    penis

  • also nun zieht mal nciht so über stockhausen her... wie gesagt, er ist auch erst letzte woche gestorben...


    dass seine person sehr kontrovers diskutiert wird, ist klar. klar ist aber auch, dass bei solche leuten, wo sich die massen spalten, ne riesen energie zustande kommt. also stockhausen, was ich an ihm bewunder ist dass er ein Typ ist. einfach ein typ. was für einer sei dahingestellt. aber er ist ein typ.


    so, aber hier geht es doch auch im wesentlichen auch um die musik... so hab mir das video noch net angesehen. mach ich dann nochmal


    Kettcar - Stockhausen, Bill Gates und ich... muss man mal den text angucken.


    bis denne

  • auch wenn ich mir selbst immer versuche einzureden, dass avant-garde nicht "schwachsinn" sei, einfach weil ich für alle musik offen bin, bemerkt man bei dem video doch, dass avant-garde im grunde nur ein stümperhafter versuch ist etwas neues in der musik zu schaffen. der versuch fällt aber total auf die schnauze :(


    naja, tendiere deshalb natürlich zu gruppe b. alleine schon wegen shostakovich <3


    lieblingskomponist beethoven


    btw: fehlt da prokofiev in dem video

    Einmal editiert, zuletzt von iLLumination ()

  • Zitat

    Original von WuaccaWuacca
    Du hast keine Ahnung von Stockhausen, Nickolaus, oder? Stockhausen war einer der größten Avantgardisten überhaupt. Ich habe nicht wirklich Ahnung von seiner Arbeit, aber das, was ich kennen gelernt hab, hat auf jeden Fall Respekt verdient.


    Nein, Stockhausen war wie schon gesagt ein "Typ" aber Musik hat er keine gemacht. Ich würde es eher Geräusch nennen, denn selbst wenn er sich was dabei gedacht hat so hat das ganze mit ernsthafter Musik doch recht wenig zu tun.

  • e-musik ist schwer zu definieren, ich nenns für mich immer "komponierte Werke", aber da muss jeder selbst seine Grenze finden.
    Ich hab nix dagegen, wenn sich leute über stockhausen auslassen, als ich sein zeug zum ersten mal gehört hab, dachte ich genau so^^ es ist eben echt eigen...


    Wobei es noch viel schlimmere gibt! schaut euch mal John Cagge - 4"33 bei youtube an oder das metronomkonzert von ligeti...


    Was ich noch fragen wollte, kennt jemand das lied, das von Brahms gespielt wird? Ich suche bisher vergeblich danach...


    Was ich mich frage, ist: vor einigen hundert Jahren sind die Leute aufgestanden und haben protestiert, weil in einem Konzert ein crescendo vorkam. Viel später sind Menschen bei Uraufführungen geganen, weil neuartige Dreiklänge darin vorkamen. Mittlerweile ist die Bandbreite der 12-Ton-Musik den Komponisten frei von jeglichen Grenzen gestellt, wie wird es also weitergehen? wird so etwas wie Stockhausens "Gesang der Jünglinge" in 200 Jahren ein Klassiker sein? Irgendwie geht es ja immer weiter, bloss wie...

  • Zitat

    Original von Jannis
    e-musik ist schwer zu definieren, ich nenns für mich immer "komponierte Werke", aber da muss jeder selbst seine Grenze finden.

    Äh, ne. Die Definition ist klar, nur die Grenzen sind individuell. e-Musik = ernstzunehmende Musik ohne Hinblick auf kommerziellen Erfolg, weswegen auch viele klassische Stücke umstritten sind, da sie ja oft Auftragsmusik waren bzw. zum Verkaufen und nicht der Musik selbst willen entstanden.


    Auch Unterhaltungsmusik ist komponiert, alles andere wäre Improvisation.

  • Zitat

    Original von Nickolaus


    Nein, Stockhausen war wie schon gesagt ein "Typ" aber Musik hat er keine gemacht. Ich würde es eher Geräusch nennen, denn selbst wenn er sich was dabei gedacht hat so hat das ganze mit ernsthafter Musik doch recht wenig zu tun.


    Musik muss doch nicht tonal sein oder?

  • Zitat

    Original von Nickolaus
    Musik muss FÜR MICH schon einigermaßen tonal sein. Wenn ich 3 schiefe Töne auf dem Klavier spiele und dann behaupte das sei Musik ...


    Ne sry, aber da bin ich altmodisch. Der "richtige" Umgang mit Dynamik, Tempo und Harmonie macht für mich ein gutes Musikstück aus.


    Du hörst doch Metal? Weiß ja nicht, was du für metal hörst aber Dimmu Borgir und Konsorten haben auch nicht mehr viel mit Tonalität zu tun :P
    Wie Wuacca schon gesagt hat, das ist alles Gewöhnung.

  • Zitat

    Original von Thorhimself


    Du hörst doch Metal? Weiß ja nicht, was du für metal hörst aber Dimmu Borgir und Konsorten haben auch nicht mehr viel mit Tonalität zu tun :P
    Wie Wuacca schon gesagt hat, das ist alles Gewöhnung.


    Gerade die..das ist symphonischer Black Metal.. hör dir mal die Streicher usw da an..


    aber das ist OT, sry^^

  • oh, wenn du wüsstest wie tonal viele von denen sind ;)


    Das klingt alles im ersten Moment nach Krach aber es gibt viele Bands die musikalisch einfach unglaublich viel drauf haben. Die kombinieren dann irgendwelche Blues- und Jazzakkorde mit Metalrhytmen, das ist sowas von tonal :)


    Disharmonien gibts eigentlich kaum in der Musik, die ich höre und wenn dann ist sie
    1. gewollt (jaja, bei Stockhausen is sie das auch)
    2. nicht so offensichtlich und oftmals auch nur ein Ton in nem 4er Akkord o.ä. sprich man bekommt keinen Ohrenkrebs davon ;)

  • Ja genauso klingt Zwölftonmusik für dich im ersten Moment auch nach Krack, wenn man sich damit beschäftigt stellt man aber fest, dass vielleicht doch mehr dahinter steckt, als ein bisschen wildes Geklimpere auf dem Klavier :P
    Ich denke du verstehst auf was ich hinaus will.


    Übrigens hör ich selber ab und zu ganz gerne Dimmu Borgir, so ists nicht ^^