FAQ: Glycerin

  • Leute wie siehts nun mit den jetzigen Stand aus?
    Ist es nun wirklich Krebsfordernd und kann da das komsiche Produkt entsehen, was so giftig sein soll?

  • Und noch gleich ne Frage hinetrher, es wurde doch egsagt, dass die siedetemperatur von Glycerin 200C° beträgt und da würd i gern mal wissen, wie das ist, wenn der Tabak leicht verbrannt bis verbrannt schmekct und man fast nur noch Kohle schmeckt, ob dann diese Stoffe erst Recht entsehen?
    Klar ist mir schon, wenn er verbrennt, dass es dann auch automatisch mehr Hitze ist und das da das RISIKO größer ist, doch ist es möglich, dass nun dieser Scheiß Rotz da entseht?


    Mfg
    Blubber Marc

  • Nur mal zur Sicherheit: Glycerolum und Glycerin ist schon das selbe oder? Will nicht irgend so einen mist rauchen^^


    btw.: kann das sein, dass hier in Österreich Glycerin ganz schön teuer ist: für 65g ~3,40€ ist schon nicht wenig oder?
    habe hier im thread schon viel kleinere preise gesehen ^^

  • Erstmal Danke.
    Ich benutze offt Glycerin für mein Al Waha tabak den ich immer rauche. Wenn ich dann Gylcerin rauche kriege ich immer so ein "Lachflash". Ist das bei euch auch so ?


  • [...]
    btw.: kann das sein, dass hier in Österreich Glycerin ganz schön teuer ist: für 65g ~3,40€ ist schon nicht wenig oder?
    habe hier im thread schon viel kleinere preise gesehen ^^


    Gramm? Normalerweise ist Glycerin flüssig => Milliliter.
    Ich zahl in der Apotheke für 100 ml Nachfüllen (Leere Flasche mitbringe, hab zwei hier) 1 €uro.

    Zitat

    Die Krönung der Evolution prügelt sich selbst redend, nimmt alles mit dem neusten Handy Video auf(und post damit bei youtube, myvideo und so weiter) fährt danach mit dem (gepimpten) Roller in die nächst gelegende Dorfdisko, tanzt da auf die neusten 50cent Hits und 'checkt' ein paar 'Chicks' ab, in dem man mit seinen harten Streetfight Wunden post.

  • ich hab den eindruck dass glycerin in der apotheke merklich teurer geworden ist. vor 3-4 jahren hab ich auch immer mein 100ml fläschchen für 1-2 euro bekommen, während man heute für 50ml mehr als 3 euro zahlt.

  • Naja, kommt drauf an, ist halt keine Großstadt wo ich einkauf sondern eher so ne kleine Apotheke mit Stammkundschaft und nem alten Apotheker.
    Da geht schon was.
    Aber selbst in der Stadt mit meiner Arbeitsstelle hab ich mit Flasche nur so ~ 3 €uro bezahlt.

    Zitat

    Die Krönung der Evolution prügelt sich selbst redend, nimmt alles mit dem neusten Handy Video auf(und post damit bei youtube, myvideo und so weiter) fährt danach mit dem (gepimpten) Roller in die nächst gelegende Dorfdisko, tanzt da auf die neusten 50cent Hits und 'checkt' ein paar 'Chicks' ab, in dem man mit seinen harten Streetfight Wunden post.

  • siehs dir mal genauer an. würde eher dazu grieffen , wenn es 99% ist.
    sonst könnte da ja alles mögliche beigemischt sein können.
    Frag mal eben nach ob es Glycerin ist, ein Mittel u.a. für die Gummiteile am Auto, order ob es spezielles Auto-gummi-glycerin ist, verstehste?
    Frag ob man es auch als befeuchtungsmittel benutzen kann. Glycerin wird nämlich unter anderem als Handsalbe benutzt.


    MfG
    rob

  • Glycerol is a common component of solvents for enzymatic reagents stored at temperatures below zero degrees Celsius due to the depression of the freezing temperature of solutions with high concentrations of glycerol. It is also dissolved in water to reduce damage by ice crystals to laboratory organisms that are stored in frozen solutions, such as bacteria, nematodes, and fruit flies. Samples are loaded into agarose gel electrophoresis mixed in loading buffers that mainly consist of glycerol; when the sample is injected into wells, the glycerol causes the solution to sink through the running buffer to the bottom of the well.


    Glycerol is also used by manufacturers to condition dialysis membranes and must be completely washed out prior to use. This is particularly important when the dissolved organic carbon (DOC) has to be measured in solution afterward. This is the case for the laboratory studies on the complexation of radionuclides by humic substances.
    jaw crushers

  • Wie es glaub ich schon vorher erwähnt worden ist...... Geh einfach in eine Apotheke und frag dort nach Glycerin... dass ist auf jeden fall das richtige

  • So da ich sonst keinen Bereich gefunden hab wo es reinpassen könnte schreib ich doch mal hier rein.


    Da das Bundesinstitut für Risikobewertung schon letztes Jahr Ergebnisse zu ihren Untersuchungen, ob mehr Feuchthaltemitteln auch mehr Acrolein im Rauch bedeutet(FAQ BfR über Wasserpfeifen bezüglich 5%)herrausgeben wollte, habe ich dort einmal angefragt wie es denn nun ausschaut.
    Als Rückmeldung habe ich diese Email bekommen:



    Ich denke einige andere werden genauso gespannt auf die Ergebnisse sein wie ich *g*.

  • Hi Leute,
    ich hätte mal eine Frage:
    Mein vater kam letztens nach hause, mit einer buddel voll glycerin. sind knapp 1l und er hat davon noch massig auf der arbeit.


    Die Bezeichnung, die dabei stehen sind folgende:


    Glycreol
    PH. EUR. III
    86-88 %
    Glycerolum
    SPez. Gew. 1,23


    ich kann damit nichts anfangen.
    Weiß jemand, ob ich dieses Glycerin für den Tabak benutzen kann ?
    Danke im Voraus !

  • Obwohl es an sich sehr gut ist, dass Untersuchungen zur möglichen Acrolein-Bildung gemacht werden... ich vertrau dem BfR da in keinster Weise. Die schließen doch einfach den Schlauch an eine Pumpe an und haben einen Gaschromatographen (o.ä.) am anderen Ende. Wahrscheinlich stellen sie dann noch einen Winschutz auf den Kopf... und freuen sich dann, wenn sie nach einer Stunde hohe Schadstoffwerte rausbekommen. Dass der Tabak inzwischen so sehr verkohlt ist, dass ihn kein Mensch mehr rauchen würde, interessiert die doch nicht. Anders kann ich es mir beispielsweise auch nicht erklären, wie die auf angeblich so hohe Teer-Werte bei einem ihrer Tests gekommen sind. Just my opinion...

  • Obwohl es an sich sehr gut ist, dass Untersuchungen zur möglichen Acrolein-Bildung gemacht werden... ich vertrau dem BfR da in keinster Weise. Die schließen doch einfach den Schlauch an eine Pumpe an und haben einen Gaschromatographen (o.ä.) am anderen Ende. Wahrscheinlich stellen sie dann noch einen Winschutz auf den Kopf... und freuen sich dann, wenn sie nach einer Stunde hohe Schadstoffwerte rausbekommen. Dass der Tabak inzwischen so sehr verkohlt ist, dass ihn kein Mensch mehr rauchen würde, interessiert die doch nicht. Anders kann ich es mir beispielsweise auch nicht erklären, wie die auf angeblich so hohe Teer-Werte bei einem ihrer Tests gekommen sind. Just my opinion...

    Mach dich ruhig etwas locker, die Pumpe arbeitet im Intervallbetrieb. Die Versuchsbedingungen werden demnächst genau beschrieben und mit den Ergebnissen veröffentlicht.


    T.