Virginia Tabakanbau 07 - Selfmadeprojekt

  • Ok, die Bilder helfen schon.


    Die angeknabberten Blätter sind NICHT auf Schnecken zurückzuführen, das ist sicher.
    Bei den braunen Flecken würde ich einfach mal darauf tendieren, dass die ein paar Blätter austrocknen...(bekommen sie genug Wasser).
    Wenn sich die Spitze auch noch braun färbt trocknen sie wohl echt, was aber bei 1-2 Blättern noch nicht so schlimm ist.


    Die Flecken auf den Torfquelltöpfen sind ein paar Schimmelpilzkulturen. Das passiert aber bei Torfquelltöpfen relativ oft. ICh würde die Pflanzen da raus holen, bevor noch mehr wurzeln durchwachsen und abgerissen werden müssen...

  • ok, dann werd ich mich morgen mal ans werk machen... und umtopfen
    ich meld mich auch noch an^^...


    vielen dank schonma, :D

  • Ich bin mir echt nich sicher, ob es richtig is die Pflänzchen nicht umzudrehen.
    Einerseits strengt es die Pfanzen natürlich an, wenn sie sich immer wieder neu zur Sonne ausrichten müssen, andererseits würden sie dann auch gerade wachsen.
    EazySmokingE, du hast mir ja gesagt, später wenn sie größer sind, wachsen die dann schon gerade, aber im Moment sieht es nicht gerade danach aus^^.
    Hier mal nen Bild:


    [Blockierte Grafik: http://img519.imageshack.us/img519/1708/p1050121cm6.th.jpg]


    So in etwa stehen alle Pflänzchen schräg;).


    mfg,
    irsi

  • hey irsi das selbe prob ha ich auch ^^ ,ich würde sie umdrehen man sieht deutlich wie nur 1-2 blätter rihctig gros werden und die die nicht genügend abbekommen deshalb kleiner bleiben.... ,desshalb pflanz ich meine jetzt auch demnächst raus dort ekommen sie dann von oben sonne und nicht fast nur von einer seite

  • Also ich drehe meine Pflanzen jeden Tag um auch wenn sie nur minimal seitlich wachsen.
    Und dafür sehen meine Pflanzen doch ganz gut aus :)

    Ich würde gerne die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht.
    Grow Report: grow07.disc-q.org/

  • Hab sie einfach mal umgedreht.
    Die sind aber schon so krumm, da hoff ich mal, dass die sich überhaupt noch umdrehen können^^.
    Was mir auch auffällt ist, dass die großen Blätter ziemlich runterhängen irgendwie und relativ schlaff sind.
    Die Erde ist eigentlich ganz gut feucht also eigentlich kann ich Wassermangel ausschließen, aber das wundert mich echt?(
    Vorallem weil ich gelesen hab, dass wenn sie genügend Wasser bekommen, die Blätter fast senkrecht zur Sonne hin strecken oO.
    Kann man auf dem Bild, was ich gerade gemacht hab halt nur so einigermaßen erkennen.
    [Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/2459/p1050124my8.th.jpg]


    mfg,
    irsi

  • Ich weiß ja nicht wo du das gelesen hast, aber ich lese überall (und kann auch bestätigen), dass die Pflanzen tagsüber bei direkter Sonneneinstrahlung ihre Blätter immer etwas hängen lassen.
    Das ist ganz normal.
    Wie oft gießt du denn?


    Ich mache es so, dass ich morgens vor der Arbeit die Pflanzen mit warmem Wasser einsprühe bevor die Sonne aufgeht. Abends werden sie dann gedreht, richtig gut gewässert und nochmal mit der Sprühflasche warm geduscht.
    Klappt bis jetzt hervorragend.

    Ich würde gerne die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht.
    Grow Report: grow07.disc-q.org/

  • Ich hab das in dem Groß-Tagebuch von Dark-Rage hier gelesen^^.
    Naja egal.
    Gießen, wie oft?
    Naja, ich gieß immer dann, wenn die Pflanzen die Blätter wieder etwas mehr hängen lassen bzw. wenn die Erde einfach trockener wird, damit die auch draußen dann net gleich eingehen, wenn sies mal bissel trockener haben, deswegen gewöhn ich sie bissel dran^^.
    Wie oft das ist....alle paar Tage, da die Erde sich erstaunlich lange feucht hält und es den Pflanzen auch net gefällt, wenn sie direkt im Wasser stehen.
    Ich gieß eigentlich von unten, also Wasser in die Wanne und die Pflanzen saugens über die Löcher in den Töpfen auf. Und die Erde ist ja, wie man auf den Bildern sieht relativ feucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Irsi ()

  • Bei mir falten sich die blätter nach unten wenn ich die in die sonne stelle.
    Hab die jetzt immer im schatten .. hab angst das die mir sonst kaputt gehen.

    __________________________________________________________________
    Nach 4 Jähriger Abstinenz seit dem 25. September 2012 wieder Aktiv. :blubber:

  • Was ich einfach nur krass find und ich euch nicht vorenthalten will^^...
    Hab ja die meisten Pflänzchen im Gewächshaus gelassen um einzelne Pflänzchen, falls welche das Umsetzen in einzelne Töpfchen nicht überleben sollten, ersetzen zu können.
    Das hat mich bis jetzt nicht mehr großartig gekümmert.
    In dem Gewächshaus ist jetzt ein einziger Urwald:D.
    Was ich damit jetzt machen soll, weiß ich auch net so genau^^. Sieht auf jeden Fall heavy aus:D.
    Hier mal ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://img522.imageshack.us/img522/3286/p1050130jr6.th.jpg]


    :D,
    irsi

  • Ist bei mir nicht anders, nur das ich 3 von diesen Urwäldern hier stehen habe.
    Die Orient Xanthis in den alten Anzuchtkästen sind schon vor ein paar Tagen gegen den deckel geknallt :)


    Hab gerade mal 2 von denen noch ins Regenwaldterrarium gesetzt.
    Mal sehen was mit denen passiert dadrin :)

    Ich würde gerne die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht.
    Grow Report: grow07.disc-q.org/

  • Servus,
    hab mich länger nicht gemeldet, wollt aber nur kurz durchgeben, dass bei mir (nach einigen Startschwierigkeiten) alles gut läuft und meine Pflänzchen (Samsoun Orient und Japan Orient 8 ) schön wachsen^^

  • Waaaaaaaaaaah! Ich hab die Pflanzen schon seit über einem Monat drin, die sind aber nur ca 3mm klein!!!
    Was mach ich denn falsch?? ?( ?(
    Sonnig is da, erde auch immer feucht.
    Mfg, flips

    ABI 2010!!!!


    Do 15. April: Deutsch
    Fr 16. April: Mathe


    Die Spannung steigt!

  • Wieviel Sonne bekommen Sie?
    Wie warm ist es am Standort bzw. die Erde?
    Hast du schon pikiert?

    Ich würde gerne die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht.
    Grow Report: grow07.disc-q.org/

  • 1) Stehen am febsterbrett, immer schön viel sonne
    2) Ich hab normale Blumenerde
    3) wie soll ich 3mm kleine Pflanzen pikieren?
    Mfg, flips

    ABI 2010!!!!


    Do 15. April: Deutsch
    Fr 16. April: Mathe


    Die Spannung steigt!