Führerschein für begleitendes Fahren sinnvoll?

  • Naja in Österreich ist das komplett anders. Du machst die Prüfung wenn du 17 wirst und darfst auch schon mit 17 alleine innherlab Österreichs fahren. Mit 18 dann erst im Ausland.


    Also man beginnt mit 16 und hat mit 17 den Führerschein.

  • Zitat

    Original von Robäääääd


    Es ist nämlich wirklich ein merkwürdiges Gefühl, wenn du mit einem mal alleine in deinem Auto hockst und kein Fahrlehrer oder jemand mit Erfahrung nebendran sitzt. Hab ich selber zumindest so empfunden.



    also genau so sehe ich das auch, als ich zum ersten mal alleine gefahren bin, mit meinem eigenen auto, welches ich vorher nie gefahren bin, da ich ja nur mit dem fahrschulauto gefahren bin... das war schon extrem komisch, sicheres fahren kommt halt mit der zeit... und leichter ist es definitiv wenn man für die anfangszeit noch nen kleinen helfer neben sich hat... scheiß drauf ob man nun unabhängig ist oder nicht


    beste beispiele kenne ich viele, ehemalige klassenkameraden, einer hat in der ersten Woche gleich sein auto zu schrott gefahren, in der kurve zu schnell, auto mehrfach überschlagen, schrott, dazu muss ich sagen, es war ein vw fahrer... sind ja irgendwie alle so komisch... ein anderer hat die nächtliche tierwelt unterschätzt, ganze front kaputt, warum, zu schnell durch den wald geheizt... und das nich genug, es war noch recht viel nebel


    sowas muss man alles lernen, und wenn du neben dir einen sitzen hast, der dir sagt:"fahr nicht so schnell durch diese kurve" dann merkst du dir das auch, und da der fahrer schon bisschen älter ist, wirst du ihm das glauben...


    also die sache mit dem geld, vonwegen versicherung wäre mir in dem fall ziemlich egal, was nützt dir eine günstige versicherung, wenn du einen unfall nach den anderen baust oder gleich hops gehst...


  • Ist das eigentlich von Bundesland zu Bundesland anders?


    Bei uns gibts Keinen Idioten test mehr nur dir Nachschulung hats in sich! *g*


    Hab damals auch mal scheiße gemacht.. is ja egal hab aufjedenfall


    -150 Euro gezahlt
    -2-3 Punkte, weiß ich nimmer...
    -Nachschulung


    Und nen dicken vermerk in dem steht:


    Mach das nie mehr oder du kannst deinen Führerschein für ne Laaaaaange Zeit abhacken :)



    Also mach keine Scheiße, das erwachen danach ist nicht sehr prickelnd

  • also bei uns ist idioten test = nachschulung...


    und die kostet bis zu 350 €, was ich so gehört habe...


    war schon mal als "beisitzer" da, also wirklich nur bekloppte da, fast nur jungendliche, und dann zum größten teil vw fahrer, hat mir mein fahrschullehrer hinterher erzählt... schon doof


  • Zitat

    Original von mehrbaer
    also bei uns ist idioten test = nachschulung...


    Ich weiss ja nicht, wie bei euch der Sprachgebrauch ist, aber im Allgemeinen ist mit Idiotentest die MPU (Medizinisch-Psychologische Untersuchung) gemeint.
    Und die wird garantiert nicht verhängt, wenn man in der Probezeit mal zu schnell unterwegs ist, dafür ist ja das Aufbauseminar da.
    MPU ist angesagt, wenn man massiv alkoholisiert oder unter Einfluss von anderen Drogen unterwegs ist oder wenn man immer wieder zu schnell fährt, etc., also wenn man den Anschein erweckt, dass man für das Führen eines Kraftfahrzeugs nicht die nötigen Voraussetzungen erfüllt (Reife, Verantwortungsbewusstsein etc.)

  • achso, hm, ne also hab grad noch mal rumgefragt, wenn ich frage wasn idiotentest ist, bezüglich des auto fahrens... kommt die antwort - nachschulung


    naja is ja auch egal, darum gehts ja schließlich nicht...


  • Stimmt, da hast du recht.
    Ich hab grade nachgefragt, also der Versicherung scheint es doch schnurz zu sein, also keine Vergünstigung für B17-Anfänger, zumindest nicht bei uns (HUK).
    Was mich noch interessieren würde: dieses ADAC-Fahrsicherheitstraining, bei dem einem ein Jahr der Probezeit erlassen wird, geht das wohl auch beim B17? Denn dann könnte man im Idealfall ja bereits mit 18 frei von der Probezeit sein...

  • warum habt ihr sone schiss vor der probezeit?! schließlich ist das sozusagen ein erziehendes mittel, du hast anfangs immer im hinterkopf das etwas "schlimmes" passiert, wenn du nen punkt bekommst...


    also ich hab noch nen halbes jahr, und kein problem mit der probezeit gehabt, hier und da mal ne kritische polizei kontrolle, aber wenn man sich an ein paar regeln hält, passiert nix...
    natürlich bin ich auch kein engel, ein bisschen glück gehört natürlich auch dazu, aber man sollte sich wirklich schon 2 jahre zusammenreißen können...


    schließlich gefährdet ein fahranfänger nicht nur sich selbst, sondern in der regel auch andere, und genau das ist das schlimme daran... ansonsten wäre mir das auch egal


  • Zitat

    Original von dr.gonzo


    Ich weiss ja nicht, wie bei euch der Sprachgebrauch ist, aber im Allgemeinen ist mit Idiotentest die MPU (Medizinisch-Psychologische Untersuchung) gemeint.
    Und die wird garantiert nicht verhängt, wenn man in der Probezeit mal zu schnell unterwegs ist, dafür ist ja das Aufbauseminar da.
    MPU ist angesagt, wenn man massiv alkoholisiert oder unter Einfluss von anderen Drogen unterwegs ist oder wenn man immer wieder zu schnell fährt, etc., also wenn man den Anschein erweckt, dass man für das Führen eines Kraftfahrzeugs nicht die nötigen Voraussetzungen erfüllt (Reife, Verantwortungsbewusstsein etc.)


    Und das ist damit gegeben... Es geschieht ja vorsätzlich und nicht fahrlässig.


    Deswegen betonte ich ja, dass ich nicht sicher bin, was genau es gibt, nur eine Nachschulung oder gleich eine MPU.
    Denke, es bleibt bei der Nachschulung. Kann noch jemanden die von mir erähnte Sperre bestätigen?



    Achja, ich hatte auch kein Problem mit der Probezeit. Wieso auch? So lange man sich an alles hält, passiert da auch nichts.
    Nur grade bei Berlins defizitären Haushalt das das mehr Abzocke als Erziehung.



    Sascha

  • Ich finds auf jeden Fall sinnvoll,


    a) weil man sich die Zeit passender einteilen kann


    und b) weil man mit 18 dann schon ein Probejahr weg hat

  • Is natürlich gut weil man Fahrerfahrung bekommt aber wie oft man dann tatsächlich fährt is was anderes...


    Außerdem kann man halt nie alleine fahren,is noch auf andere angewiesen...Deswegen mach ich lieber A1 anstatt noch n Jahr zu warten und dann Auto.,.,.

  • ich werds wohl in 1 und halb jahren machen, alleine aus dem grund das ich die gewissheit habe das ich ein führerschein besitze und cih nur warten muss bis ich fahren kann! un am 18. schon um die häuser fahren :D

    :D :D :D :D:) :):) :):D :D:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D:D :D:D :D :D :D :D :D :D
    :D :D :D :D:) :):) :):D :D:D :D:D :D :D :D :D :D :D :

  • joah...also ich fang auch bald an. werd im august 17 und war eben in der fahrschule mich mal so allgemein erkundigen.
    denk dann, dass ich bald anfange un dann im sommer endlich den führerschein hab :)

  • Bei einer Fahrt ohne eingetragene Begleitperson drohen ein Bußgeld in Höhe von 150 Euro und vier Punkte im Verkehrszentralregister. Außerdem wird die Fahrerlaubnis entzogen und ein Aufbauseminar angeordnet. Das Nicht-Mitführen der Prüfbescheinigung ist mit einem Verwarnungsgeld von zehn Euro belegt.



    greez,


    wikipedia

    Ein :inlove: für aladin_shisha


  • Bei den kranken Schweinen die hier in Berlin rumfahren setz ich mich sicher auf kein Motorrad xD
    Außerdem wäre das für nur 2 Jahre ziemliche Geldverschwendung.


    Jetzt mal nebenbei, was würdet ihr mir so als Erstwagen empfehlen?
    Ich hab an nen alten 3er BMW gedacht.

  • Zitat

    Original von dr.gonzo
    Wenn du viel Geld übrig hast, machs.
    Wenn nicht, kauf dir nen kleinen Japaner (Micra, Civic, 323, Starlet, sowas in der Richtung).


    Besonders viel will ich auch nicht ausgeben aber ich liebe BMW einfach. Japaner gefallen mir bis auf einige Ausnahmen gar nicht.

  • also für die fahrpraxis finde ich die sehr gut und bin auch eher ein befürworter als ein gegner davon. aber ich finde es nicht richtig, dass die probezeit verkürzt wird, weil erst wenn man alleine fährt, probiert man sich mehr aus und wird auch mal leichtsinniger und das wird wenigstens minmal durch die probezeit verhindert. würde es besser finden, wenn die eher um ein verlängert werden würde als verkürzt!


    dns
    du solltest schonmal garkeinen führerschein mit 17 und wohl lieber auch nicht mit 18 machen, wenn du jetzt schon versuchst dich um sinnvolle regelungen rum zu mogeln, bist du doch der erste der sich wegen zu schnellem fahren oder auf jedenfall leichtsinniger fahrweise um den baum wickelt, weil du ja weißt welche strafe du wofür bekommst und deshalb immer am limit fahren wirst. bitte überlege nochmals deine einstellung, uns allen zu liebe.


    ansonsten bin ich sehr dafür, den lappen mit 17 und einer begleitperson machen zu dürfen!


    euch allen viel erfolg.

    Lache nicht über die Dummheiten der anderen, sie können deine Chance sein - Winston Churchill-



    Postive Handelspartner:


    Jango2003