Scientology und Angst vor ihnen.

  • Hallöchen.
    Ich habe über die o.g. Sekte bereits einiges an Fachliteratur gelesen und auch einige Reportagen gesehen.
    Die Sekte ist eigentlich wirklich gefährlich, wenn man nicht weis mit wem man es zu tun hat. Hypnose, Gehirnwäsche, etc.


    Vor einer Woche war bei uns in der Stadt ein Stand aufgebaut, ohne auch nur einen Hinweis das es sich um Scientology handelt. Aus weiter Entfernung habe ich mir das Treiben mal angeschaut und bin dann letztendlich hin und habe mal aus Spaß an der Freunde einen E-Meter Test gemacht.
    Mir wurden Fragen gestellt, wie: Haben Sie Stress im Job, Stress in der Beziehung, etc.
    Natürlich ging es mir nur darum herauszufinden wie dieses ominöse "E-Meter" Funktioniert. Es Reagiert auf Händedruck.. und auf die Daumenposition. In der Fachliteratur wird beschrieben das es den Hautwiderstand misst, was ich aber für falsch halte. Es ist eher ein Kapazitiver Sensor. Naja, sei es drum.
    Auf jeden Fall war ich als "Kunde" nicht interessant, weil die Mitarbeiter auf "schwache" Persönlichkeiten aus sind, welche sich leicht(gläubig) Manipulieren lassen.
    Der Manipulateur hat gleich bemerkt, dass ich es nicht mit mir machen lasse und ich habe Ihn auf Scientology. Daraufhin wurde ich des Tandes verwiesen.


    Kann euch nur dazu raten, um solche Stände einen großen Bogen zu machen.. sobald da Bücher von Hubbard stehen, fangt an zu rennen. :-)


    Viele Grüße,
    Chris

  • Puhh bei so vielen Antworten, kam ich gerade mal bis seite 4. Erzähle mal was von meinem erfahrungen von dieser Sekte. War mal bei so einer Nachhilfe Gruppe (habs so mit meinem Englisch^^) und die haben ab und zu auch ein bisschen indirekt auf die angespielt. Bei dem Englisch Übungen wurden die Nachhilflehrer immer ausschweifender bis man beim Gespräch Gott, die Welt und sonstiges waren. Habe mal in Inet dan gesucht, und zack die ersten seiten die ich gefunden habe meinten: Die Gruppen zielen darauf hin das man sich dafür intressiert und nachhackt. Und gegebenfalls auch eintritt... 8o


    Achja, und die standen bei mir 2 mal vor der Tür: "Können wir mit ihnen über Gott reden?" Da meinte ich nur noch: "Ich glaube ich weiß genug über mich." Komisch, dan waren sie ruhig und sind weg. :P


    Ps: Ganz vergessen ;) Halte sie für gefährlich, wenn man mal guckt wie gut die einen beeinflussen können. Und sie haben halt auch berühmte Leute in ihrer Sekte und die bringen schon den Einfluß mit. Wer weiß, vielleicht haben die auch schon so manchen Politiker? :rolleyes:


    Grüße Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Krylogen ()

  • Zitat

    Achja, und die standen bei mir 2 mal vor der Tür: "Können wir mit ihnen über Gott reden?" Da meinte ich nur noch: "Ich glaube ich weiß genug über mich." Komisch, dan waren sie ruhig und sind weg.


    Hört sich für mich auch eher nach Zeugen Jehovas (Ich finde es immer noch lustig, dass sie auf einen Trick der Israeliten reingefallen sind) an. Die sind zwar auch komisch, aber gehen wieder, wenn man sagt NEIN. (Es gibt aber auch da Ausnahmen)

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)

  • also ich persönlich finde die sekte nicht gefährlich ich kann über sowas nur leise schmunzeln, ich finde es aber auch fraglich, das millionen katholiken nem alten sack im bettlaken mit ner hasenorhmütze huldigen wenn er ostern sein messchen abhält :rolleyes: an irgendetwas müssen menschen ja glauben ich bin auhc kein atheist, aber so wie das in der bibel steht ist es sicher nicht passiert.


    Diese Stasi methoden von ST können sie doch bei den leuten ruhig anwenden, es gibt immer dumme die auf sowas reinfallen und ein auditing machen lassen ... damit beginnt dann der ganze scheiß. Mich kotzt das schon an wenn die zeugen jehovas klingeln *grins* mich bekommen die nich... kirchensteuer is mir lieber das is günstiger

  • Warum sollte man angst vor ihnen haben?!


    Es gibt shclimmere Sekten, gruppen und Religionen.



    Man bedenke mal ein paar moslems und terroristische aufrufe.

  • Ne, keine Angst, aber ganz ehrlich. ich bewunder L. Ron Hubbard, wie er alles aufgezogen hat. Richtige Meisterleistung m.M. hab mich vor längerer Zeit mal dem der Ganzen Sekte und den Strukturen, Methoden befasst und ich bin/war echt sprachlos, was die Leute alles machen, um die höheren "Stufen" zu erreichen und um ein Titan zu werden und vorallem wie es sich für Hubbards Geldbeutel ausgewirkt hat! RESPEKT

  • Angst vor ihnen selber nicht...aber wenn mich einer von den Pfeifen mal ansprechen sollte, werd ich ihnen (jenachdem WIE Penetrant sie sind) so freundlich wie nötig mitteilen, dass sie mir doch mal genüsslich die Pupe schmatzen können....
    Das ich befürchte ist, dass es aufgrund der Tatsache, dass es immer depresivere Menschen gibt, SCIENTOLOGY mit ihren "Anlock-Methoden" mehr Erfolg haben....


    Naja ich stimme z.B. Kleiner Engel zu...gefährlich sind sie (NOCH) nicht so wirklich...vorallem nicht im Vergleich zu Moslems etc...aber man sollte das ganze nicht zu locker sehen und so früh eingreifen wie es geht..


    greez
    Shadox

  • Heute wird man in der Schule und über Medien so gut über Scientology aufgeklärt, dass niemand mehr darauf reinfällt in ein paar Jahren.

    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten [...]. Eine Zensur findet nicht statt. Artikel 5, Grundgesetz der Republik Deutschland


    Erfolgreich gehandelt

  • Aufjendfall sehr komische Vögel hab mal son Stresstest mit denen gemacht hatten son Info stand in Berlin haben eine sehr Aufdringliche Art kommen ein z.b ziemlich nah wenn sie mit einem Reden so 10-15cm ans Gesicht und stellen direkt unangenehme Fragen z.B. Probleme mit Eltern.
    Und das Gerät für den Stresstest war gefakt einfach 2 stäbe mit Drucksensoren die durch ein Rädchen immer sensibler eingestellt wurden. Als ich das bemerkte hielt ich sie halt immer lockerer dadurch schlug das "Stressometer" auch nicht an.
    Dann hab ich gesagt wenn ich keinen Stress hab brauch ich sie ja nicht und bin gegangen!

  • Ich habe auch nicht wirklich Angst vor denen.
    Wir in Hamburg habn inner Innenstadt ne "Kirche" von denen.
    Letzten Sommer bin ich da mit 2 Freunden reingegangen weil ich ne Zeitschrift ovn den haben wollte.
    Da kamen denn gleich 5-6 Leute auf uns zu und haben mir ne DVD von denen geschenkt,
    Ich muss sagen, ich find die echt lustig.
    L. Ron Hubbard wird da als Übermensch dargestellt, es gab nichts was er nicht kann xD


    In der Kirche habn die uns denn gefragt ob wir noch en 30 minütigen "Lehrfilm" gucken wollen, wir haben dankend abgelehnt und gesagt wir müssen noch Hausaufgaben machen xD.


    Alerdings werde ich da kein 2. Mal mehr reingehen, soweit reicht die "Angst" den schon ^^


    Aber solang ich mich von denne fernhalte hab ich auch keine Angst ;)

  • Zitat

    Original von zivi
    scientology verbieten?! gehts noch...
    bin zwar kein anhänger, aber halte das genauso schwachsinnig wie die immer wiederkehrenden sinnlosen diskussionen über ein verbot der NPD.


    meiner meinung nach geht von scientology keinerlei gefahr für die öffentlichkeit aus, klar sie kassieren gut ab und so weiter, aber das macht die katholische kirche auch, ist das auch ein grund diese zu verbieten ?(


    es gibt weitaus schlimmere sekten/zusammenschlüsse über die man sich eher gedanken machen sollte also über scientology, letztere sind lediglich schlaue geschäftsleute, die wissen wie man den minderbemitteltend das geld aus der tasche ziehen


    100% sign, besser hätt' ichs nicht sagen können - genau meine Meinung. ;)

  • Zitat

    Original von Shadox
    Angst vor ihnen selber nicht...aber wenn mich einer von den Pfeifen mal ansprechen sollte, werd ich ihnen (jenachdem WIE Penetrant sie sind) so freundlich wie nötig mitteilen, dass sie mir doch mal genüsslich die Pupe schmatzen können....
    Das ich befürchte ist, dass es aufgrund der Tatsache, dass es immer depresivere Menschen gibt, SCIENTOLOGY mit ihren "Anlock-Methoden" mehr Erfolg haben....


    Naja ich stimme z.B. Kleiner Engel zu...gefährlich sind sie (NOCH) nicht so wirklich...vorallem nicht im Vergleich zu Moslems etc...aber man sollte das ganze nicht zu locker sehen und so früh eingreifen wie es geht..


    greez
    Shadox


    Bist du iwi ...???? Hast du ne Ahnung wovon du redest.


    Also wenn ich mir hier einige Antworten reinziehe, denke ich mir nur so....*facepalm*
    keine Ahnung von was sie eigentlich reden


    Diese leute, die da so schreibn, sollten sich mal Gedanken machen, wer sie manipuliert!!!
    Habt ihr eigentlich ne Meinung, oder sprecht ihr von den Inhalten der sogenannten "informierenden" Medien?? Ihr lasst euch von irgendwelchen unbegründeten Aussagen leiten.


    Die, die du da meinst sind fundamentalischtische Terroristen mit angeblich religiösem Hintergrund, und nicht Muslime!!!! Muslime sind Menschen, die islamischer Konfession sind *autsch*

  • ich frage mich wieso man seine meinung so bildet das man immer auf die seite einer seite stehen muss -.-


    Wenn man alles aus der sicht des aussenstehenden betrachtet bemerkt man doch das was abläuft -.-


    zum thema scientology gefährlich nur die die angst haben.


    zum thema muslimischen glauben: es ist ein glaube wie der christliche.


    allgemein: angst/intolleranz usw entwickelt sich nur wenn man sich auf eine seite schlägt und sie stark vertritt. So entstehen kriege und hass auf andere. Wenn man es nicht genau betrachtet und durch seine seite es falsch interpretiert. Versteht ihr das was ich sage? Die angst gegenüber scientology von woher kommt sie denn? an was glaubt ihr? Kommt ihr etwa mit dem stuff alla: ich glaube nicht an gott oder sonst was aber die machen gehirnwäsche usw und dann bist du aufeinmal drinnen -.- ist das aber nicht überall so. Wenn du eine religion kennen lernst und du wirst von den glauben geblendet das es gut ist was sie machen und du tritts dann bei? Sie verdienen viel geld klar, aber von woher kommt das?! wenn man kein glauben an sich hat und ihn woanders einen wegweiser kriegt das man dann den glauben an sich erlangt.


    Von was läst ihr euch blenden das ihr eure meinung vertritt?!


    Medien die sachen hoch leben und anderes verspotten weil sie geld damit verdienen?


    Kirchen/religionen die euch unterstützen und den weg weisen?


    wissenschaft das ihr das aus rein logischer sicht beurteilt?!


    scientology: weil sie leute das geld nehmen die wo anders nicht so stark geholfen werden was wiederrum darauf hinausläuft das man eine sehr starke aktive seite an seiner seite braucht und ein ?ziel? was die anderen religionen passiv eher macht?!


    Meiner meinung ist:


    Ihr läst euch von irgendwas blenden und lenken und habt vor sowas angst weil ihr selber zu schwach seid es aus einer ander perspektive zu sehen und euch an etwas stützt?!


    diskutiert mal darüber bevor ihr jetzt noch was sagt -___- das langweilt ziemlich



    EDIT: worrauf stütze ich meine Meinung?


    Da ich mich von allen freigemacht habe und so auch durch das Leben gehe, beabsichtige ich diese absicht sowas zu schreiben da ich mir sowas anschaue und analysire. Ich stelle mich nicht auf eine seite. Ich kann vom Bösestem Arsch der gute freund sein sowie vom Besten freund der schlimmste feind. Neutral gegenüber alles zu sein und durch die Ansehensweiße kein urteil zu machen sondern es neutral betrachtet.

    Sie geben uns nur Materielle Dinge zum anstreben

    Einmal editiert, zuletzt von NoBody_2k5 ()

  • Ziemlich langer Beitrag, aber da stimmt einiges an der Sprache nicht...;)
    Nicht so ganz einfach den Text, dann noch zu verstehen. Ich glaube aber ich weiß was du vermitteln willst.


    Es ist bei uns Menschen aber grundsätzlich instinktiv das wir uns "Seiten" anschließen.
    Dadurch erhalten wir Vorteile, sind uns meist aber nicht 100% im Klaren der Nachteile.
    Es gab schon immer Kriege, ob es ein Streit um das Mammut war, was getötet werden musste oder obs ein Krieg um Öl ist, spielt eigentlich keine Rolle. Ich denke es ist auch gut, das Leute sich diesen "Seiten" anschließen. Es wäre sonst doch total langweilig.
    Die ganzen verschiedenen Kulturen, Religionen etc. bauen dadrauf auf.
    Wo ich dir recht gebe, ist der Konsum, hier wird instinktiv der Instinkt von kleveren Marketingleuten geweckt.
    Neutralität in diesem Punkt, könnte sicherlich einigen nicht schaden.
    Auch könnten die Menschen aufhören über andere zu urteilen, solange es nicht gebraucht ist.
    Eine vollkommene Neutralität kann aber kein Mensch führen, da man IMMER das Bedürfnis hat Dinge mit einem zu teilen (obs Gefühle oder andere Sachen sind).
    Damit wechselst du mehr oder weniger schon zu einer "Seite".
    So genug der Philosopie, ich hoffe ihr wisst was ich meine und ich verbleibe mit Greatz, euer


    Ambitious :)

  • Naja ich finde es gibt Themen, da sollte auch jeder Mensch eine Gesunde Haltung haben.


    Man muss sich selbstverständlich zu einer Seite bekennen, aber man muss ja nicht


    so schmalspurig wie die Medien danken, Links oder Rechts, Weiß oder Schwarz oO


    es gibt mehrere Seiten, bei dem Thema würd ich jetzt sagen gäbe es für mich 3 Seiten,


    Nein, Ja und Wayne.


    Ich vertrete eher die Wayne Seite mit nem Hang zu "Gefährlich" weil ich selbst keinen


    Kontakt mit der Sekte hatte, außer das ich mal so nen Stand gesehen hab in der


    Innenstadt, wo sie arme Rentner belabert haben.. das ist gleichzeitig der Punkt wo ich


    sage "gefährlich" weil das Argument "sind nicht gefährlich, die Leute sind nur zu dumm"


    ist mega unangebracht. Was können die Leute für ihren Intellekt? Darf man sie


    manipulieren nur weil sie vielleicht naiver, älter oder einfach zu langsam sind? Ich


    finde das einfach abartig was die Sekte da abzieht, es erwischt eh nur die falschen


    und die dürfen dann mit ihrem Geldbeutel bluten.


    Ich bin viel zu wenig informiert um mir nen gescheites urteil bilden zu können, ich


    weiß im groben woran die glauben und was sie machen um neue Anhänger zu


    bekommen, allerdings nicht wie gefährlich oder nicht sie wirklich sind.


    Gehen mir aufn Sack die Biester.

    :pfeif:

  • Nunja ich halte so ziemlich jede Sekte für gefährlich, da den Leuten gesagt wird "Ihr seid jetzt ein neuer Mensch" und so ne Scheiße und wenn sie dann die Sekte verlassen sind die Menschen 1. allein da sie warscheinlich nur mit anderen Sekte-Mitgliedern Kontakt hatten und 2. in Gefahr weil die Sekte die Leute überwacht und vll auch angreift.

  • Zitat

    Original von oOMartenOo
    in der sekte sind sehr viel berühmtheiten


    Was das auch immer mit dem Thema zu tun haben soll, wie ich schonmal im Thread gesagt habe wirkliche Angst habe ich nicht vor denen, sind auch nur arme Seelen die ne Menge Geld zahlen damit sie sich besser fühlen, bzw ihnen gesagt wird sie seiene ein besserer Mensch.

    "We should really love each other, in peace and harmony, stand there fussing and fighting ...."


    Zitat

    Zitat von albi86...
    Geruch:
    kann man nicht mit anderen Margarita Flavors vergleichen, riecht nach frischem Brot...

  • Zitat

    Original von Lin0


    Was das auch immer mit dem Thema zu tun haben soll, wie ich schonmal im Thread gesagt habe wirkliche Angst habe ich nicht vor denen, sind auch nur arme Seelen die ne Menge Geld zahlen damit sie sich besser fühlen, bzw ihnen gesagt wird sie seiene ein besserer Mensch.


    Es geht ja auch weniger dadrum ob du als einzelner "Angst" hast vor einer religiösen Gruppen, sondern darum das sie Sekten ähnliche Methoden aufweisen die bedenklich sind. Es ist eine deutsche Krankheit immer alles zu akzeptieren, Toleranz und Akzeptanz sind zwei unterschiedliche paar Schuhe, als einzelner kann man alles mögliche tolerieren aber wie als Gesellschaft sollen uns Gedanken machen wenn sich so eine Gruppierung ausbreitet.
    stehen ja nicht ohne Grund unter Beobachtung.

    09.09.2011 - First Blind Whisky Tasting by cippolino
    06.01.2012 - Second Blind Whisky Tasting by cippolino
    25.05.2012 - Third Blind Whisky Tasting by cippolino