Reinigung einer schraubbaren Shisha - Gewinde schmieren

  • Hallo


    Ich habe über die SuFu leider keinen Thread gefunden, oder war wieder mal zu blöd, der meine Frage(n) beantwortet.


    Ich habe eine schraubbare Shisha.
    Wenn ich diese reinige, dann muss ich danach auch jedes mal wieder die ganzen Gewinde mit Vaselinie einschmieren, da mit die schön laufen und 1a dicht sind. Jemand das selber Prob oder wie oft reinigt ihr die komplette Rauchsäule ?


    Vll könnt ihr auch anbei sagen, wie oft das Wasser gewechselt wird.
    Reicht es aus nach jedem Rauchen die Bowl auszuspülen und die Rauchsäule nur einmal wöchentlich um sich den ärger mit den Gewinden zu ersparen ?


    PS: Lohnt es sich wirklich einen Schlauch für Kirsch, Erdbeer, Apfel, etc. zu benutzen und einen anderen Schlauch für intensive Sache wie Minze, Cappu, Cocos ?


    Grüße
    Torben

    Die beste Währung: Döner (~ 3,30 €)

    Einmal editiert, zuletzt von Crod ()

  • ja sag mal, du musst auf jeden fall nach jeder session das wasser wechseln und die rauchsäule zumindest durchspülen. sonst rauchst du bald jeden tag das gleiche und das ist auch fad ;).... und ekelhaft!


    das mit der vaseline ist nicht jedesmal nötig. Wenn du also beim Zusammenschrauben ein starkes Quietschen hörst, solltest vielleicht mal wieder schmieren ;).

  • Also ich schmiere alle Gewinde ein, obs quietscht oder nicht.
    Das dichtet noch wesentlich besser ab und schließt somit auch die letzten kleinen undichten stellen :)


    Also ich werde nach jedem Rauchen Bowl ausspülen und Rauchsäule warm durchspülen. Aber ich denke beides intensiv putzen reicht ein mal die Woche oder nach 5 mal rauchen ca.


    Da ich nicht weiß ob man Schlauch waschbar ist puste ich den einfach aus, fertig. :)

    Die beste Währung: Döner (~ 3,30 €)

  • Alle Gewinde schmieren, weil ihr dadurch eurer Shisha eine längere Lebensdauer gönnt. Der Verschleiß nimmt schlicht weg ab und dadurch habt ihr länger Spaß daran.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • solltest auch die rauchsäule jden tag putzen weil sich der schmadder sonst festsetzt und bei mir kommt der ganze siff erst raus wenn ich mit der bürste drin war..


    hab ma gelesen dass man gewinde auch mit glycerin einschmieren kann bringts das?


    ich schmier eig immer nur das gewinde wo die bowl und die rauchsäule zusammengeschraubt werden denk net dass es bei tauchrohr und rauchsäule sowie ventil, schlauchanschluss, schrauben (mya cosmos) nötig is... oder was sagt ihr?

    Zitat

    Original von St33lfiGht3r
    Mein Lehrer meint immer:
    "Wer Galoises raucht, frisst auch kleine Kinder" :D


    Suche Fusion und Fakher (kein AF)! Sorte egal. Einfach per PN melden!

  • Also ich denke man sollte eine shisha nach jeder Session reinigen, sonst ist der Geschmack einfach verfälscht und das ist nunmal das letzte was man möchte, oder?


    Einen Schlauch für jeden Geschmack halte ich für übertrieben lieber die Schläuche zeitig auswechseln.


    Das Gewinde sollte man schmieren aber es nicht zu tun ist kein untergang...


    Mfg sleepyy

  • Zitat

    Original von Brooke
    solltest auch die rauchsäule jden tag putzen weil sich der schmadder sonst festsetzt und bei mir kommt der ganze siff erst raus wenn ich mit der bürste drin war..


    hab ma gelesen dass man gewinde auch mit glycerin einschmieren kann bringts das?


    ich schmier eig immer nur das gewinde wo die bowl und die rauchsäule zusammengeschraubt werden denk net dass es bei tauchrohr und rauchsäule sowie ventil, schlauchanschluss, schrauben (mya cosmos) nötig is... oder was sagt ihr?


    Glycerin ist für das Schmieren von Gewinden viel zu unviskos. Der Schmierfilm zerreißt sofort und schützt nicht mehr.


    So als würdest du dir aus einem Löschblatt ein Kondom basteln.


    Es müssen schon Fette verwandt werden, um wirklich Schutz zu bieten.
    Würde wirklich alle schmieren. Musst ja auch nicht nach jeder Reinigung machen, aber ab und an tut es der Pfeife gut.


    Wenn man zu oft reinigt, dann ist die Rauchsäule auch völlig ohne "Geschmack" und sie kann einen beträchtlichen Teil des Geschmacks des ersten Kopfes fressen. Würde nach der Reinigung auch erstmal einen intensiveren Tabak rauchen.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • naja ich schmier meine ja auch mit vaseline hatte das nur ma gelesen


    hm naja ich schrub die eig nur ma kurz mit der bürste durch net jedesma mit zahnpasta oder so... aber ausspülen find ich sollte man schon nach jedem rauchen bzw. session is ja doof wenn man mehrere köppe raucht und dann nach jedem säubert...


    muss aber gestehen dass ich putzmuffel bin kann also schonma passieren dass ich an nem abend rauche und dann nur asche tabak und wasser entsorge und am nächsten tag mit unausgespülter shisha rauche... aber meist ist der geschmack dann nach dem 2. zug der der auch im köppie is

    Zitat

    Original von St33lfiGht3r
    Mein Lehrer meint immer:
    "Wer Galoises raucht, frisst auch kleine Kinder" :D


    Suche Fusion und Fakher (kein AF)! Sorte egal. Einfach per PN melden!

  • naja ich hab (noch ^^) keine gewinde zum einschmieren ,aber ich putzt meine shisha jedes mal ,nach jedem kopf mit wasser und bürste und jedes 3.mal rauchen miz zahnpasta und wenns dann dochmal noch heftiger ist 1mal im monat mit scheuerpulver.
    Kann ja nich schaden :rolleyes:


    Für die Bowl hab ich extra ne gebogene Bowlbürste für Vasen,einfach perfekt!

    Ich stehe im Weekly :ugly: :naughty:

  • naja, also nach jedem köppi is defintiv übertrieben, ich halt das mit meiner nargilem eigentlich immer so, dass ich einmal im monat ordentlich mit zahnpasta durchbürste (also schrubben bis man schwillen an den händen hat ;-) ) und ansonsten nach jedem gebrauch kurz durchspülen und je nach dauer auch mal mit der bürste durchgehen, damit sich nicht zu viel festsetzt...

  • kann man auch mit was anderen die gewinde schmieren oder muss es vaseline sein. haben nämlich gerade keine da ^^

    Sein oder nicht sein das ist hier die Frage! :D

  • Zitat

    Original von Smogi
    kann man auch mit was anderen die gewinde schmieren oder muss es vaseline sein. haben nämlich gerade keine da ^^


    dann geh zum nächsten drogeriemarkt...müller, schlecker oder sonst einen, apotheke geht auch
    und kauf dir eine
    die ist nicht teuer

    8)

  • zur methodik:


    ich würde dir raten ein wok-öl zu kaufen, da dieses extraviel hitze abkann.
    du nimmst dir ein küchenpapier, faltest das und legst es oben auf die flasche. drehst die flasche ganz kurz rum und reibst im anschluß umgehend dein gewinde mit dem papier ab.


    ich würde dies alle paar mal rauchen wiederholen.
    du merkst das aber selbst, wenn dein gewinde nicht mehr so geschmeidig gleitet.

    Von allen großartigen Gefühlen, die die menschliche Brust in dem heißen Drange des Kampfes erfüllen, ist [...] keines so mächtig und konstant wie der Seelendurst nach Ruhm und Ehre, den die deutsche Sprache so ungerecht behandelt, indem sie ihn in Ehrgeiz und Ruhmsucht, durch zwei unwürdige Nebenvorstellungen, herabzusetzen strebt.