Rauchen erst ab 18?

  • ich denke, rauchende kinder werden eh eingedemmt werden. wenn man sich nur mal die preise anguckt, vergeht zumindest mir die lust(mit rauchen anzufangen ;))

    Ein :inlove: für aladin_shisha

  • Zitat

    Original von Rebell
    naja jetzt mal ehrlich: schrecken euch bilder ab und hört ihr dann auf shisha zu rauchen?......ich denke eher nicht.....und das is beim kippenrauchen das selbe.......


    Sicher wird es einen nicht davon abhalten, mit den Kumpels eine Kippe zu rauchen, weil es ja sooo cool ist. Aber in einsamen Stunden mit seiner Packung Kippen, inclusive Foto von einem Raucherbein oder einem bösartigen Tumor. Sicher werden die Kiddies nicht sofort mit rauchen aufhören, aber es schreckt ab, sie überlegen, was sie da eigentlich tun.


    Am effektivsten wäre eine Gesellschaft, die rauchen in der Öffentlichkeit nicht toleriert. Denn im stillen Kämmerlein fängt kaum einer an mit rauchen.
    Da schließe ich übrigens Shisha rauchen mit ein. Wenn 13-jährige anfangen Shisha zu rauchen weil es cool ist, dann läuft da was gehörig falsch.

    So kommt's natürlich immer wieder zu den Unfällen, wenn man erst den ganzen Abend trinkt und sich dann bei Tempo 120 entsinnt: Mensch, eigentlich Hände weg vom Steuer.
    Olaf Schubert

  • Vielleicht sollte man auch einfach versuchen dieses "Rauchen=Cool-Image" abzuschaffen!


    Wie wäre es denn, wenn die Kiddies rauchen nicht cool fänden und jemand in der Öffentlichkeit raucht?


    Ich persönlich finde zum Beispiel das Rauchen überhauptnicht cool ist. Mir sagt das eher dass da jemand abhängig von irgendwas ist, ohna das er sich richtig mies fühlen würde. Und das finde ich nicht wirklich cool...
    Und andere Leute mit Rauch zu belästigen, oder sogar mit einem höheren Krebsrisiko (weil Pasivrauch) zu belasten find ich auch nicht wirklich cool.


    Was ist an rauchen überhaupt "cool"


    Ich rauche auch keine Shisha um cool zu sein. Es schmeckt mir einfach und macht Spass.


    Ich kann mir keinen 11-jährigen vorstellen, dem ne Kippe wirklich so toll schmeckt und Spass macht, wenn es nicht als super-cool gelten würde.

  • psychofaktory:


    Soll ich dir genau sagen, was die kinder ab 12 aufwärts daran cool finden? Es ist verboten! Und genau da liegt der Punkt. Es ist verboten, wer ein solche Verbot bricht ist in den Augen von Kindern erstmal cool.


    Also ein komplett rauchfreies Deutschland fänd ich viel zu krass. Da fänd ich gewisse Strafen schon viel besser. Was bekommt ein Kind mit 12 Jahren, welches beim Rauchen von der Polizei erwischt worden ist, eigentlich für ne Strafe? Wird da blos den Eltern bescheid gegeben, oder müssen die eltern dann dafür was zahlen?


    Wenns da keinerlei Strafen dafür gibt, braucht man sich auch nicht wundern, warum die Kiddies schon so früh rauchen.

  • komplettes öffentliches rauchverbot in ganz deutschland !
    das waer mal was
    nurnoch zuhause duerfen die eumel dann rauchen wie geil
    endlich frische luft iner schule und net der gestank von 300 zigaretten !

  • Zitat

    Original von Shishawaltiii
    psychofaktory:


    Soll ich dir genau sagen, was die kinder ab 12 aufwärts daran cool finden? Es ist verboten! Und genau da liegt der Punkt. Es ist verboten, wer ein solche Verbot bricht ist in den Augen von Kindern erstmal cool.


    Mit dem Fahrrad in der falschen Richtung auf der Autobahn zu fahren ist auch verboten. Nu da weiß jeder, dass das Selbstmord ist.
    Rauchen kann auch ein Zeichen des Erwachsenen, Männlichen oder der Stärke sein. Nur verboten reicht glaube ich nicht.

    Zitat


    Also ein komplett rauchfreies Deutschland fänd ich viel zu krass. Da fänd ich gewisse Strafen schon viel besser. Was bekommt ein Kind mit 12 Jahren, welches beim Rauchen von der Polizei erwischt worden ist, eigentlich für ne Strafe? Wird da blos den Eltern bescheid gegeben, oder müssen die eltern dann dafür was zahlen?


    Ich habe noch nie davon gehört, das jemand unter 16 wegen einer Zigarette von der Polizei angesprochen wurde.
    Heutzutage fehlt da wohl auch einfach das Personal.

    Zitat


    Wenns da keinerlei Strafen dafür gibt, braucht man sich auch nicht wundern, warum die Kiddies schon so früh rauchen.


    Richtig. Am besten Sozialstunden, Gehwege kehren, Grafittis entfernen - alles was spaß macht. :D

    So kommt's natürlich immer wieder zu den Unfällen, wenn man erst den ganzen Abend trinkt und sich dann bei Tempo 120 entsinnt: Mensch, eigentlich Hände weg vom Steuer.
    Olaf Schubert

  • Zitat

    Original von Shishawaltiii
    psychofaktory:


    Soll ich dir genau sagen, was die kinder ab 12 aufwärts daran cool finden? Es ist verboten! Und genau da liegt der Punkt. Es ist verboten, wer ein solche Verbot bricht ist in den Augen von Kindern erstmal cool.


    ay ay sir.


    genau meine meinug


    Big up

    Forumshomies: Greensmoker , Tomi, Aimed und lucas 82110
    Zuletzt Gekauf Bei : Shagga^^ my man :: Alles Super :hail: xD


    Tipp fürs Leben :: "Don't be a Fool, wrap your Tool!"

  • ich will das mal wieder hoch pushen, da ab samstag offiziell tabak konsumieren erst ab 18 ist...
    bin selber damit betroffen, da ich selber rauche.
    also heißt das das ich jetzt 1 jahr pause machen muss?
    oda gibt es da eine sonderregelung, die vor dem 01.09. 16 geworden sind dürfen weiter rauchen bzw. tabak kaufen??

    Für ein Probe-Shot eines ausl. Tabaks könnte hier deine Werbung stehen!
    :blubber:


    Ich bin leidenschaftlicher Kleinschreiber und Rechtschreibfehler die ihr in meinen Posts findet, schenk ich euch ;)

  • Zitat

    Original von Manila
    ich will das mal wieder hoch pushen, da ab samstag offiziell tabak konsumieren erst ab 18 ist...
    bin selber damit betroffen, da ich selber rauche.
    also heißt das das ich jetzt 1 jahr pause machen muss?
    oda gibt es da eine sonderregelung, die vor dem 01.09. 16 geworden sind dürfen weiter rauchen bzw. tabak kaufen??


    Wenn du zu Hause rauchst und deine Eltern es dir erlauben, dann darfst du es vom Gesetz auch ;)

  • Zitat

    Original von The Enemy


    Wenn du zu Hause rauchst und deine Eltern es dir erlauben, dann darfst du es vom Gesetz auch ;)



    is mir schon klar, mir geht es darum... wenn ich z.b. in der stadt rum laufe und eine qualmen darf... oda vor dem kino auf meine collegen wart und da eine... usw..

    Für ein Probe-Shot eines ausl. Tabaks könnte hier deine Werbung stehen!
    :blubber:


    Ich bin leidenschaftlicher Kleinschreiber und Rechtschreibfehler die ihr in meinen Posts findet, schenk ich euch ;)

  • Zitat

    Original von Manila



    is mir schon klar, mir geht es darum... wenn ich z.b. in der stadt rum laufe und eine qualmen darf... oda vor dem kino auf meine collegen wart und da eine... usw..


    Das ist dann verboten, wenn du noch keine 18 bist.


    Du bekommst, wenn du erwischt wirst, eine Verwarnung. Vllt werden deine Eltern dann noch angerufen.

  • Bei Zigarettenrauchern ja, bei Shisharauchern nein.
    Meine Oma hat den Shishabericht bei Akte whatever gesehn und heute erstma meine Mutter damit zugetextet -.-
    Am Ende meinte sie noch zu mir :"Ich kanns dir nicht verbieten, aber ich rate deiner Mutter es dir zu verbieten" Klasse -.- Warscheinlich darf ich jetzt nicht mehr rauchen.
    Hallo ?! Nur weil da n paar Leuts chillig "lagen" meinte meine Oma "Die hingen da aber ganz schön..." LOL ?!
    Das kotzt mich an.
    Scheiß Gesetz!

  • ich hab gestern bei einem kiosk ein schild gesehen: Ab 1.9.07 keine abgabe von tabak und tabakwaren an Jugendliche unter 18 Jahren.


    gibt es ein gesetz welches ab dem 1.9. in kraft tritt und den verkauf von tabak an unter 18 jährige verbietet?


    hat mich sehr verwundert weil ich davon nichts gehört habe.

    verkauft an: stuggl, anjoO, Holle-Honig, Yogho, StormaX

  • Zitat

    Original von ViKiNg
    ich hab gestern bei einem kiosk ein schild gesehen: Ab 1.9.07 keine abgabe von tabak und tabakwaren an Jugendliche unter 18 Jahren.


    gibt es ein gesetz welches ab dem 1.9. in kraft tritt und den verkauf von tabak an unter 18 jährige verbietet?


    hat mich sehr verwundert weil ich davon nichts gehört habe.


    JA


    Davon wird ja hier die ganze Zeit geredet -.-

  • aso. dann muss ich mich ja jetz mit tabak eindecken weil ich erst 17 bin^^. voll der scheiß

    verkauft an: stuggl, anjoO, Holle-Honig, Yogho, StormaX

  • Zitat

    Original von Manila
    ich will das mal wieder hoch pushen, da ab samstag offiziell tabak konsumieren erst ab 18 ist...
    bin selber damit betroffen, da ich selber rauche.
    also heißt das das ich jetzt 1 jahr pause machen muss?
    oda gibt es da eine sonderregelung, die vor dem 01.09. 16 geworden sind dürfen weiter rauchen bzw. tabak kaufen??


    Ich bin jetzt total verwirrt!
    Im [URL=http://www.bmg.bund.de/cln_041/nn_603198/SharedDocs/Gesetzestexte/Drogen/Nichtraucherschutz,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Nichtraucherschutz.pdf]Gesetz zum Nichtraucherschutz[/URL] steht auf Seite 33 Artikel 3 das mit dem Jugendschutz und jetzt aber unbedingt auf seite 34 Artikel 7 (3) schauen, da dort das inkrafttreten steht (01.01.09). Beim Bundesratbeschluss steht das die Automaten bis 01.01.09 Umgestellt werden müssen ( wenn jemand den Link will muss ers nur sagen). Die Welt sowie Spiegel sagen ebenfalls erst am Januar 2009 in Kraft tritt.


    Andere Magazine behaupten es wär ab sept ab 18.


    Ich hab jetzt mal beim kippen kaufen die Verkäuferin gefragt, die behauptet wenn man vor dem 30.08.1991 geboren ist bekommt man sie noch?? Was zum henker stimmmt jetzt davon^^


    Pause machen musst du schon mal garnicht(es wäre dann nur verboten in der öffentlichkeit zu rauchen) es interressiert doch eh kein schwein, du kannst keinerlei bußgelder bekommen!


    Da es mich auch betrifft werde ich wenns soweit ist den Gesetzes text ausdrucken, welchen ich dem Verkäufer dann unter die Nase halten werde.
    Wenn du dir sorgen machst dass du keine mehr bekommst, dann frag deine Eltern. Ich habs gemacht und meine mum bringt mir dann meinen Tabak immernoch mit( da sie es schwachsinnig findet dass mir schon gegebene Rechte evtl wieder genommen werden).


    PS im Was die Welt bewegt gibt auch schon so nen thread.

  • Das wurde offenbar unbemerkt von der Öffentlichkeit noch einmal verschärft. Mir war auch die Version mit der Änderung ab 2009 bekannt, nun sollen aber nur die Automaten bis Januar 2009 umgerüstet sein, die Normenänderung geschieht zum 01.09.2007. Was allerdings nur Kippen-Rauchern hilft, nicht uns(weil sich die Automatenbetreiber das Geschäft mit Jugendlichen bestimmt nicht vorsätzlich entgehen lassen werden).

  • Zitat

    Original von stuggl
    Das wurde offenbar unbemerkt von der Öffentlichkeit noch einmal verschärft. Mir war auch die Version mit der Änderung ab 2009 bekannt, nun sollen aber nur die Automaten bis Januar 2009 umgerüstet sein, die Normenänderung geschieht zum 01.09.2007. Was allerdings nur Kippen-Rauchern hilft, nicht uns(weil sich die Automatenbetreiber das Geschäft mit Jugendlichen bestimmt nicht vorsätzlich entgehen lassen werden).


    Ja aber warum stehts dann noch so im gesetzt zum nichtraucherschutz ( hab ich von der seite vom bundesgesunheitsministeriums). Is doch schwachsinnig wenn ich jetzt dann nur noch fertig kippen bekomm aber meinen Stopftabak nimmer.
    Naja ich sags ja immer, die meisten unserer Politiker spinnen oder sind einfach nur verwirrt^^.