Problem beim Durchpusten der Shisha

  • Heyho, ich hab ein Problem ;)


    ich würde gerne ein Bild reinsetzen oder sonst viele Erklärungen machen, aber momentan schwimmt der Kopf im Wasser. ?(


    Kurz mein Problem, das mir momentan zu schaffen macht.
    Vor einigen Tagen wollte ich mir eine Shisha anmachen, habe sie gereinigt und wie sooft angemacht. Bisher hatte ich (in den letzten 4 Wochen) keine Probleme gehabt. Alles hat perfekt funktioniert, wie es im Buche steht.


    Als ich sie jedoch an diesem Tag vorbereitet hatte, zog und zog ich ohne ein Ergebnis. Auch stellte ich fest, dass es unmöglich war es einmal durchzupusten (= unglaublicher Widerstand ohne ersichtlichen Grund/ unbekannter Herkunft). Ansonsten sieht alles vollkommen normal aus und das Anziehen stellte keine Probleme da, blieb jedoch ohne Ergebnis


    Den Schlauch habe ich bereits separat durchgepustet.
    Ich dachte, dass ich ihn vielleicht nicht richtig gereinigt hatte. So versuchte ich es heute erneut. Puste-kuchen.


    Kann mir vielleicht irgendwer einen Ratschlag geben, was es eventuell sein könnte? Und bitte nehmt Rücksicht auf mich und redet nicht zu sehr in einem Fachjargon (ich bin ein n00b und völlig verzweifelt).


    mfg


    Ashu

  • Also für den Widerstand beim Pusten müsste ein verstopftes Ventil zuständig sein. Dadurch kommt dann auch beim Pusten Wasser in den Kopf. Entwickelt sich überhaupt kein Rauch?

    Einmal editiert, zuletzt von Tankwart ()

  • genau das prob hatte ich auch als ich meinen schlauch das erste mal gereinigt hatte.. mir wars dann zu dumm.. hab das ende vom gartenschlauch weggemaht und den schlauch vorne eingesteckt.. und voll aufgedreht....


    von beiden seiten.. dann ging alles perfekt..


    muss den schlauch auch gut trocken lassen..


    ich schwing den dann immer volle kanne durch die luft wie ein lasso...:D.. geht gut das wasser raus.. :)


    und dann so nen tag bis 2 trocken lassen




    kann aba auch sein. das die schwarze dichtung am schlauch zu weit drin is und dir das loch an der säule verstopft..

    Suche Al Fakher Kirsch & Zitrone!



    Jedlicher Geschmack von Al Fakher


    Al Fakher - Selten, teuer & einzigartig


    Gekauft bei:


    bigalexxx <--- Beide Male sehr gut

  • Nein, es kommt gar kein Rauch, gar nichts, nicht einmal ansatzweise. Es lässt sich nur in eine Richtung ziehen und nichts weiter.


    Etwas am Ventil? Undf was genau? (geschweige denn, wo genau)


    Danke schonmal für die Hilfe.


    mfg


    Ashu


    Nachtrag: Der Schlauch ist neu und ich meine mich zu erinnern, ihn einmal ausgewaschen zu haben. Aber einen Gartenschlauch hab ich leider nicht zur Verfügung.

    Einmal editiert, zuletzt von Ashu ()

  • kann auch sein das.. i-wie durch spülwasser oda so das ventil verstopft../ verklebt is.. war auch schon bei mia..


    einfach ventil abschreiben (achtung.. pass auf die kugel auf)


    und dann reinige es.. vll mit ner zahnbürste

    Suche Al Fakher Kirsch & Zitrone!



    Jedlicher Geschmack von Al Fakher


    Al Fakher - Selten, teuer & einzigartig


    Gekauft bei:


    bigalexxx <--- Beide Male sehr gut


  • Also wenn beim Ziehen kein nennenswerter Widerstand zu bemerken ist, kanns ja an nem verstopften Schlauch auch nicht liegen. Das Ventil besteht ja, vereinfacht dargestellt, aus nem Röhrchen, in dem sich eine Kugel befindet, die verhindert, dass Luft hineingelangt, aber zulässt, dass Luft herauskommt. Es kann wohl mal passieren, dass die Kugel festsitzt, und somit beim Pusten durch den Druck Wasser in die Rauchsäule gelangt. Dass sich kein Rauch entwickelt muss eigentlich an deinem Setup liegen, kannst es ja mal posten.

    Einmal editiert, zuletzt von Tankwart ()

  • Erst einmal danke, dass sich jemand meiner annimmt.


    Ich habe bisher kein Spüli benutzt oder ähnliches beim Waschen, und bisher habe ich so ein Ventil noch nicht abgeschraubt, aber vielleicht ist ja wirklich was drin. Vielleicht sollte ich es ja mal versuchen, denn es ist echt frustrierend endlich eine tolle Shisha zuhause stehen zu haben - und sie nicht benutzen zu können.


    und zum setup: ich hab mich damit bisher noch nicht beschäftigt, geschweige denn auseinander gesetzt. habe sie geschenkt gekriegt und davor keine ahnung schon von shishas gehabt. müsste dann mal meinen freund fragen, der es mir geschenkt hat *g*

    Einmal editiert, zuletzt von Ashu ()

  • ja, was n setup ist hab ich ja auch schon nachgelesen. aber alles was ich weiß, ist, dass ich instant-lite charcoal als kohle benutze, nakhla tabak und keine alufolie. wie gesagt, egal, was es ist - es sollte doch nichts falsch daran sein, wenn es bisher immer super funktioniert hat und dann plötzlich aufgehört hat, oder?

  • Also was für ne Shisha hast du den überhaupt?


    Ein Bild währe echt Hilfreich!


    Der Schlauch ist also ok wenn ich das Richtig gelesen habe?


    Mfg


    Harp

  • Zitat

    Original von Ashu
    ja, was n setup ist hab ich ja auch schon nachgelesen. aber alles was ich weiß, ist, dass ich instant-lite charcoal als kohle benutze, nakhla tabak und keine alufolie. wie gesagt, egal, was es ist - es sollte doch nichts falsch daran sein, wenn es bisher immer super funktioniert hat und dann plötzlich aufgehört hat, oder?


    Sry for OT hat mit deinen Problem nicht szu tun, aber bentutzt die wirklich keine Alufolie in dem Sinne, dass du die Kohle auf den Tabak legst?
    Nicht wirklich oder?

  • mal ne Frage:


    blubberts denn überhaupt? wenn nicht geht die luft woanders rein... das könnte ein grund sein...


    die kugel im ventil kann aber auch mal festkleben und dann passiert so was wie bei dir. Das könnte auch die undichte Stelle sein also schau erstmal dass das wieder geht.

    [ smoke it ]
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/djdee/sigski.jpg]



    postive Kauf-/Tauscherfahrungen: bigalexxx (!), MisterT, preloader, solvant, ZauberTigga, ska-smoke, Benita,Brain ( ) On (x) Off, Fabi, nanda, Absolution, nimuh,compro,anjoO,Lightning303,Morel, cornholio86 (...)

  • du benutzt KEINE alufolie? :D:D:D
    schmeckt das nicht ein wenig verbrannt? :D
    mach mal 2 lagen alu über deinen kopf und mach vieeeele kleine löcher mit ner nadel in die mitte rein und leg dann die durchgeglühte kohle drauf.
    an der rauchsäule da wo dein schlauch drinnen steckt ist auch ein anderes teil ( ventil ). schraub das auf und nehm die kugel raus, dann wasch das ventil und die kugel mal mit wasser, trockne alles wieder ab und setz es wie es vorher war wieder drauf! sag bescheid wenn sich was verändert hat..

    Hier war mal ein Spoiler Text ;(

  • so, da bin ich wieder. zu den fragen nochmal: nein, ich benutze keine folie, ich benutze nur ein sieb darauf.


    mittlerweile komme ich zum folgenden ergebnis, warum das alles nicht funktioniert hat, wie es sollte.


    1. irgendwas war mit dem shishaschlauch. den hab ich einmal kräftig durchgespült.
    2. der tabak war einfach zu trocken.


    da ich keine genau ahnung hatte, wieviel von diesem magic honey mix reinmuss, habe ich offenbar einfach zu wenig reingekippt (könnt es sein?)



    ich hätte noch eine frage hintendran, so nebenbei: kann man bei allen shishas auch mal reinpusten, so dass oben mal der dampf rauskommt? bei meiner ging das "auch". jetzt nicht mehr, was ja nicht stört, da ja das ziehen das entscheidende für die rauchentwicklung ist.
    und dann noch die frage, wie es sein kann, dass beim ziehen manchmal der geschmack etwas bitter ist (sollte wohl nicht so sein schätzungsweise).



    danke jedenfalls, dass soviele versucht haben mir damals in meinem problem zu helfen. bei einer neuen shisha war die aufregung halt groß :p nu kann ich zumindest wieder abends mal ne stunde gemütlich chillen.

  • der qualm sollte nicht oben aus deinem kopf dampfen, sondern aus dem ventil.
    wenn er das nicht tut, dann stimm was mit deinem ventil nicht ;)


    zu wenig bhm? ist möglich, aber ohne genau angaben kann dir hier keiner dazu was sagen. bitte detaillierter werden!


    und wirf das sieb weg und benutze stattdessen alufolie ;)
    2-4 lagen, ja nachdem welche kohle du benutzt (stichwort: details), welchen kopf du benutzt (du weißt schon), welche pfeife du benutzt (...).
    viele kleine löcher mit einer stecknadel machen. besonders unter die kohle, aber auch ein paar wenige am rand.

    Von allen großartigen Gefühlen, die die menschliche Brust in dem heißen Drange des Kampfes erfüllen, ist [...] keines so mächtig und konstant wie der Seelendurst nach Ruhm und Ehre, den die deutsche Sprache so ungerecht behandelt, indem sie ihn in Ehrgeiz und Ruhmsucht, durch zwei unwürdige Nebenvorstellungen, herabzusetzen strebt.