Elektro-Kohle - erste Versuche

  • graciás


    pack die dann mal hierrein, pls

    Aufm Klo, kann man sagen, herrscht noch Frieden! Da ist es schön ruhig, kein Krieg, keine Gewalt, keine Verbote... einfach schön hemmungslos kacken!
    Wuth F[SIZE=1]ortune[/SIZE]






    Dieser Beitrag wurde 26.091 mal editiert, zum letzten Mal von Punk!: Heute 13:37.


  • Die Flüssigkeit in der Lavalampe nennt sich Wachs, und die Spezielle Lavalampenlampe ist ne normale Glühlampe die man in jedem handelsüblichen Baumarkt bekommt.

  • so musst du aber gar nix machen ausser kohle drauf legen und ggf mal umdrehen ^^ :) is echt geil ich hab kein bock mehr gehabt immer bunzenbrenner zu halten ^^ des is echt fett und empfehlenswert


    für draussen ahb ich natürlich immernoch nen bunsenbrenner ;)

    Einmal editiert, zuletzt von andeye ()

  • meine mama hat mir das ding geklaut :( sie brauch es um wasser warum zu machen ? oO scheiss kirche .. hat noch wer so n ding oder sowas ähnlices ?

  • Hm ich hätte vielleicht noch eine Idee allerdings bin ich kein Techniker und habe keine sonderlichen Kenntnisse über Hitzeentwicklung durch Widerstände. Aber wäre es denkbar, dass man einen Draht so dreht das er Spiralförmig im Kopf liegt also von Oben nach unten angepasst. Dann überdeckt man den Draht mit einer Schicht Alufolie um das Anbrennen des Tabaks zu vermeiden und schließt an dem oberen Ende des Drahtes einen Strom an?


    Entschuldigt meine elektronische Nichtkenntnis aber ich finde die Idee gar nicht so abwegig.


    Viele Grüße,
    Kasimir

  • sooo mal ein kleiner tip von mir
    minifritteuse
    will mal demnächst so ein teil als kohleanzünder missbrauchen
    wie ich das genau mach weiss ich noch nicht
    aber die teile sind billig10-20€ und sind auch rund
    wenn du glück hast brauchst das teil nur umdrehen und auf den kopf stellen

    8)

  • Jeha :D dann kannst dir wen du fertig bist mit kohle anmachena uch gleich noch n paar pommes machen 8) sehr geil :D ne denk mir mla des mit der friteuse kann echt gut klappen des is ne gute idee Mc P. :D berichtest du dann auch bitte ?

  • gaude,


    hab mal ne ganz andere Idee


    also wenn wir mal davon ausgehen das wir alle elektro-fachkräfte sind d.h. unter Spannung arbeiten können :D,
    dann könnte man ja auch einen alten Toaster umfunktionieren.
    mit dem bimetall aüslöser fackelt dir auch net die bude ab ^^ den der toast wird doch auch schön knusprig wenn man ihn "richtig" toastet ^^


    klar da sind en paar nachteile bei, aber schlecht ist die idee nicht.

    --Der anders denkende Verstand--

    --Fanatisch ist nur eine Form in der man leidenschaftlich in einer Sache vertieft ist--

    --Will alles, auch die Wahrheit!--


    Suche Teile für Nagile Np 620

  • wie wärs wenn man einfach einen heizdraht zu einer spirale wickelt und den drauf legt? also so widerstands draht....und also wenn man den nicht an 230Volt dran hängt, was einem die sicherung ws eh übel nehmen würde, sondern an ein netzteil mit sagen wir 30 volt und 5A, dann dürfte der widerstandsdraht auf alle fälle glühen und wenn man auf die bescheuerte idee kommt den anzugreifen (bescheuert, weil man sich die finger verbrennt) dann passiert auch nichts.
    weil der hautwiderstand bei den 1-3megaohm liegt und die 30volt niemanden auch nur jucken.
    und ja ich bin mir sicher, hab nämlich ein 30volt netzteil bei mir stehn und bin 5 jahre auf eine elektronikschule gegangen....
    problem tritt erst bei höheren und vorallem wechselspannungen auf, da gefahr von herzkammerflimmern, falls spannung zu hoch und frequenz 50Hz....


    hab bisher nur noch nie die motivation gehabt mir so einen widerstandsdraht zu kaufen und müsste dann dementsprechend auch ein netzgerät bauen oder kaufen, welches genug strom liefert, regelbar ist und beim liefern von 5A (oder was weiß ich wie viel) nicht abfackelt...


    wäre aber meiner meinung nach die einfachste methode´und baut eigentlich auf der methode mit dem lötkolben auf... :)

  • Weiss einer wie viel Watt die Dinger fressen und wie lange man sie laufen lassen kann, bevor sie überhitzen?
    [Blockierte Grafik: http://img266.imageshack.us/img266/6417/img2458ic5.th.jpg]


    Vielleicht kann man die mit einer PWM Schaltung gut auf eine feste Temperatur einstellen, damit sie halt nicht überhitzen.


    Will aber erstmal wissen, ob sich das lohnt. Weil weit mehr als 100w wäre ja nicht der Sinn der Sache ^^


    Patsch

    Einmal editiert, zuletzt von Patsch ()

  • Hab ich vor ner weile schon auf arbeit probiert. hab mir dazu ne Heizwändel genommen die zu ner Spirale gebogen und dann ohne zu zögern an nen 230V Trenntrafo ^^ Die Spule brauchte nicht lange bis sie schön rot glühte, aber hab keine Idee wie man das dann als Kohleersatz nutzen soll weil das sicher keine Sicherung mitmacht ;)


    Obwohl die idee mit dem 30 V Netzteil auch nicht schlecht ist aber ich denk mal das gibt trotzdem nen kurzen ....

  • Zitat

    Original von Hiero
    Hab ich vor ner weile schon auf arbeit probiert. hab mir dazu ne Heizwändel genommen die zu ner Spirale gebogen und dann ohne zu zögern an nen 230V Trenntrafo ^^ Die Spule brauchte nicht lange bis sie schön rot glühte, aber hab keine Idee wie man das dann als Kohleersatz nutzen soll weil das sicher keine Sicherung mitmacht ;)


    Obwohl die idee mit dem 30 V Netzteil auch nicht schlecht ist aber ich denk mal das gibt trotzdem nen kurzen ....


    also bei conrad z.b. gibts nen widerstandsdraht mit 100ohm....


    temperatur die er hält an normaler luft: 600°C



    und ich kann mein 30V 1A gerät ohne probleme mit einem normalen draht kurzschließen ohne das da irgendwas fliegt....


    muss halt ein gutes gerät sein...

  • ich hätt da eher einen etwas größeren wärmespeicher gnommen, z.b. einen gelochten alu klotz in topfgröße, so das die durchströhmende luft erwährmt wird. und durch den klotz als puffer die währme konstant bleibt.

  • ich rate euch zur vorsicht, wenn ihr solche dinger selbst basteln wollt. zwar ist dieser elektrische kohleanzünder nicht das sicherste, jedoch wird er sicherlich nicht ganz so gefährlich wie eine laienhafte selbstkonstruktion.


    nachher legt ihr eure ganze stadt lahm ;) mal im ernst, werkeln ist zwar schön, aber bei solchen leistungen bitte ganz genau durchplanen.

    gehandelt mit: sehr viele, wirklich alle hier sind top!
    schlechte Erfahrungen mit: Piadro <-- WARNUNG!
    shishaboy68 <-- Lügt und betrügt!