Elektro-Kohle - erste Versuche

  • Also ich finde die Idee Super,
    aber es ist wohl offensichtilich das der lötkolben nicht genug wärme bringt. Aber ich denke irgendwann kommt schon so ein kohleersatzteil auf den markt. Ich finds auf alle fälle super das hier schon erste versuche gemacht werden :) . Ich denke das mit den kieselsteinen probier ich mal aus.

  • :rolleyes: um die heizspirale zu baun musst du wolfrahm-draht nehmen
    ist zwar bischen teurer aber die leitet die hitze länger .....

    KeiNe ZukunfT kEInE VerGangenHeiT.
    KeinE Pr0BleMe.
    Nur DeR MoMenT ZählT !

  • Wolfram Draht verglüht sofort in zusammenarbeit mit Sauerstoff, deswegen iss in jeder Glühbirne auch nen Schutzgas drin, außerdem müsst das schon nen verdammt Dicker vergossener Draht sein, um die Hitze und die Leistung überhaupt zu bringen...außerdem fällt mir kein Material ein das die gebrauchte Hitze über längere Zeit aushält, ausser irgend nen Metall, aber Metall ist wegen der Leitfähigkeit ja ungeeignet, Beton, oder das Material in dem Widerstände eingegossen sind würde irgendwann einfach verbrennen oder Platzen...

  • Zitat

    wenn du überhaupt nioch weitermachst


    Es geht definitv weiter.


    Dieses Wochenende bin ich allerdings komplett ausgebut, nebenbei experimentiere ich auch noch mit "Tabak" aus versch. Kräutern herum (siehe Tabak-ohne-Tabak-Thread / oder so). Dazu hab ich mir eben einen Fermentationskasten gebaut, hoffen wir, dass sich der Aufwand gelohnt hat.


    Wie gesagt: Es geht hier weiter!


    eljot

  • Widerstände werden sehr wohl heiß genug. Haben wir selbst schon gehabt als uns die Kohle ausgegangen war und wir dennoch Quarzen wollten.
    Einfach 2 Widerstände (weiß nimmer welche das waren - etwa kleiner Finger dick*g*) mein mitraucher ist der Elektro Hannes....


    An ein PC Netzteil gehangen ..Überlastet und die wurden so heiß das
    das ohne weiteres ging.


    Und ausgehalten haben sie das auch


    Nur gehört Kohle einfach dazu :-)

  • Hi,


    ich hab gestern ma wieder nen netten shisha abend gehabt und wir haben gegrillt, nunja das ist nix besonderes wenn es nicht ein elektrogrill gewesen wäre ^^. Als ich das rot glühende rohr ,was sich unter dem fleisch lang schlängelte gesehen habe dachte ich mir: DAS MUSS AN MEINE SHISHA ^^ .
    Allso hab ich ma im netz nachgeguckt erster einfall nen Tauchsieder nur leider geht der kaputt wenn er nicht im wasser benutzt wird :( (und dies wurde auch schon oftgenug im forum angesprochen)
    Naja dann habe ich mir gedacht das es Halogehnlampen gibt die sogar als Hertplatte benutz werden naja 200€ das stück :(
    Nun um nochmal auf den grill zurück zu kommen, das einzigste prob ist nur das dies zu groß ist und ich kein fachman bin und daher net weiß wie man sowas baut :(


    mfg Kangar

  • bei nem alukopf is glaub ich eifnach die gefahr zu gross das der tabak verr´brennt gerade wegen der guten wärmeleitung

    Mr.Burns

    Zitat




    traurig das schlimmste war bei mir ne mehrtürerfliege.. quasi kamikaze...

  • Wie wäre es wenn wir noch mal zum Lötkolbenkopf zurückkommen. Könnte man nicht einfach den Draht, der an die Spitze gehalten wird so biegen, das Spitzen entstehen die in den Tabak hineinragen...wenn sie dünn genug sind dürfte auch kein tabak anbrennen und die Wärmeübertrageung auf den tabak wäre vll. etwas besser.


    Es könnte auch helfen Kupferdraht zu verwenden, der hat ne sehr gute Temperaturleitfähigkeit....

    Die Welt ist schön, glaub ich zumindest...

  • aber wenn man die direkt in den tabak tut darf die wärmeübertragung nicht so gut sein weil der sonst ja verbrennt

    Mr.Burns

    Zitat




    traurig das schlimmste war bei mir ne mehrtürerfliege.. quasi kamikaze...

    Einmal editiert, zuletzt von Malte ()

  • eine andere Möglichkeit wäre vll. sich einen Kopf zu bauen der den Tabak sozusagen von außen heizt...würde bedeuten man baut sich den Topf selber und bastelt eine integrierte Heizspirale hinein.ob das wohl funktionieren würde...?

    Die Welt ist schön, glaub ich zumindest...

  • Also ich habs auch mal so jetzt getestet mein lötgerät haut 370°C rauf bei 20watt nach der anleitung ^^. Bevor das losging alls erstmal das lötgerät schön gereinigt und gepfeilt das nix mehr vom lötzinn oda öl(fett) mehr dran ist. Dann das Teil rein in den Kopf Alu rumgewickelt. Fertig soo paar Minuten warten das das Gerät heiß is gezogen geschmack etwas schwächer, Rauch is weniger aba es klappt. Hab 5 min das am Anfang nur rum stehn lassen dann aba ma gezogen und zu meinem erstauen kam eigentlcih recht viel raus xD.

  • Wir wäre es denn wenn man einen Grillanzünder also diese heißen Stäbe in Kleiner runder Form irgendwie herstellt evtl. einen zerflücken, und dann oben drauf müsste doch theoretisch heiß genug sein.


    Allerdings laufen die Dinger auf 230volt und das bedeutet Lebensgefahr^^

  • warum erst mit nem Lötkolben den Draht erhitzen?
    Bau dir doch direkt ne Spule die du dann als Heizspirale direkt unter Spannung setzt?

    Ich antworte nicht auf Fragen, die man aufgrund guter Schlechtschreibung erraten muss!


    [18:06:34] black2311: so ne lustige community findet man net überall


    Gekauft bei:
    Sina2309 (1+)
    EazySmokingE (1+)


    Verkauft an:
    ---


    (Bewertung in Schulnoten)

  • @ JeyDie


    1. wem interessiert das, dass du vom 23. - 30.7. im urlaub warst...und


    2. bau du mal ne spule, die einen hohen widerstand hat. strom=spannung/widerstand... also wenn du 3 schlaufen in der draht machst is das wie ein kurzschluss, geht also ni ... und


    3. is strom gefährlich...lieber am lötkolben den finger verbrennen als irgendwas mit strom zusammenzupfuschen

    Wuff Wuff Wuff :dum:

  • Wie arm muss man sein, anderen Leuten ihre Sig vorzuwerfen?! Hast du sonnst keine konstruktiveren Argumente? Ich war bisher halt leider zu faul, sie umzustellen, sry.
    Wen interessiert es, wann du dich besäufst und wann nicht? Könnte ich auch argumentieren. Aber Humor ist, wenn man trotzdem lacht, also sage ich lieber nichts.


    Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich habe aus einfachem Blumendraht ne Heizspirale gebaut, die ich dann durch einen Netztrafo mit 14 Volt Output unter Spannung gesetzt habe.
    Wenn du 5, 6 Meter Blumendraht um einen gerade Stock wickelst, hast du eine schöne Heizspirale, die genug Widerstand hat, mit 14 Volt heiß zu werden.


    Nebenbei ist Elektr(on)ik eines meiner liebsten Hobbies, ich bin also sehr bewandert auf diesem Gebiet.
    Und dass eine Spule mehr als drei Wicklungen hat, sollte wohl jeder wissen, der sich auch nur einmal mit induktiven Widerständen außeinander gesetzt hat.


    Lerne erstmal, dich in richtigem Deutsch hier im Forum auszudrücken, dann kannst du mich auch gerne weiterhin ohne Grund anscheißen. Hab ich wenigstens öfter mal was zu lachen...

    Ich antworte nicht auf Fragen, die man aufgrund guter Schlechtschreibung erraten muss!


    [18:06:34] black2311: so ne lustige community findet man net überall


    Gekauft bei:
    Sina2309 (1+)
    EazySmokingE (1+)


    Verkauft an:
    ---


    (Bewertung in Schulnoten)

    5 Mal editiert, zuletzt von JeyDie ()