@ Die Chillifreaks hier

  • in diesem thema bin ich auch eher das weichei :p
    in allen läden was Chilli oderso hat wie z.B Subway sag ich immer " alles was nicht scharf ist" :)

  • Ok, ich guck mal ob ich einen Rewe in meiner nähe finde^^


    Heut war ich Mittags beim Chinesen und ich hab ausdrücklich gesagt, er solls schön scharf machen und mich hats wirklich gewundert. Weil das was ich da bekommen hab, war für Restaurant Verhältnisse schon sehr scharf :D

    Suche Shots von Fantasia und Starbuzz. Wer was hat bitte PM ; )

  • Hab letztens son spicy pferronie mix bekommen. da ist dabei: Green Pepper, Orange Pepper, Red Pepper, Green Jalapeno und ne Yellow Adjoema. Hat jmd von euch vll ein Rezept für ein Gericht oder eine Sauce am Start wo ich diese Sorten gut verarbeiten kann?
    Mir fällt jetzt nur spontan Chili Con Carne ein.

  • Vor bereits einigen Wochen kamen meine beiden Saucen (Schwarze Witwe, Crazy Gibbon) und mein Bih Jolokia Pulver an.
    Man sollte echt vorsichtig sein mit dem Zeug, gerade unter einfluss von Alkohol kann das Zeug lebensgefährlich sein...


    Hab einige Tropfen von der Crazy Gibbon auf einem Baguette gegessen, das war insgesamt vielleicht ein viertel Teelöffel.
    War echt gut scharf, leider machte sich nach einer halben Stunde ein ganz böses Gefühl im Magen breit.
    Solche Magenschmerzen hatte ich noch nie, hab mich kurzerhand zum kotzen entschlossen.
    Wenn das Zeug wieder rauskommt, ist es sogar noch schärfer.



    Ich ess gewöhnlich echt oft scharf, aber die beiden Saucen... naja, beinahe unmöglich das Zeug irgendwo pur draufzupacken. Auf Pizza kann man das Zeug vergessen.

  • baut dieses Jahr eig wieder jemand an? Ich hab recht viele SOrten grade un der Zucht, hatte aber Anfangs ne falsche Erde, hoffe mal es geht jetzt mehr ab, ach ja, ich beleuchte die keimlinge mit ner leuchtstoffröhre (865nm), damit sie nicht zu groß wachsen

    Positiver Handel
    Oehmi, Benjii, malakai2k3, coachella07, muggl, razarot, shymalan, matzwsv1, shisha_king08, compro, Lasean, spaceCookie, zirkumflex


  • Wenn das Zeug wieder rauskommt, ist es sogar noch schärfer.



    Das ist der Grund weshalb ich nicht mehr über 200k Scoville gehe. Ich meine, prinzipiell ist scharf Essen pure Gewöhnung, aber Verdauung + Ausscheiden einfach nur eine Qual, wenn man denn so veranlagt ist.

  • Korbi


    ich bau dieses Jahr wieder n bischen an aber nur Serranos und Cheyene sollen ja auch für die allgemeinheit noch geniesbar sein.
    Wichtig ist halt das man die Erde soweit wie möglich "desinfiziert" ich empfehle 30min bei ca. 200° im Backofen und die Samen 24H in kalten Kamillentee schwimmen lassen. Dann sollten ziemlich alle aufgehen.

    es irrt der Mensch solang er strebt
    ( Goethes Faust Prolog im Himmel)

  • Das ist der Grund weshalb ich nicht mehr über 200k Scoville gehe. Ich meine, prinzipiell ist scharf Essen pure Gewöhnung, aber Verdauung + Ausscheiden einfach nur eine Qual, wenn man denn so veranlagt ist.

    Na gut, auch wahr. Aber ich meinte eher, dass es noch schärfer ist wenn man es auskotzt.

  • Mit dem Magen hab ich zum Glück nicht solche Probleme. Bei mir brennts auch meist nur einmal, auch wenn ich ziemlich scharfes Zeug esse. Nur einmal, allerdings war da eher ein Infekt dran schuld, hab ich über die Nacht unter anderem ca. 10 gefüllte Schoten, mit Frischkäse, ausgekotzt. Die waren beim Verzehr mild, aber so mit Magensäure, nee... Magen-Darm + Chilis ist der Horror.


    @ Teufel: Du trainierst du auch, oder? Dann würde das passen: Schneide die Schoten in kleine Würfel oder Scheiben. Dann auch noch Zwiebeln, eventuell Paprika und etwas Knoblauch. Letzteren natürlich am besten pressen oder sehr klein hacken. Das ganze schwitzt du mit etwas Öl in ner Pfanne an. Dann etwas Platz machen und Puten-Steaks oder Hähnchenbrust oder was weiß ich fürn Geflügel mit dem Gemüse in der Pfanne braten. Das Fleisch nimmt die Schärfe und das Aroma der Chilis auf und ist so schonmal etwas gewürzt.
    Wenn du mehrere Steaks braten willst, also mehr als du auf einmal in die Pfanne kriegst, musst du aufpassen das du das Gemüse rechtzeitig rausholst.
    Dann das Fleisch auf nen Teller, nach Belieben mit Salz und Pfeffer, ggf. mit ner Hot-Sauce, nachwürzen und dazu das Gemüse essen, ich packs immer direkt aufs Fleisch.
    Achte dabei auf gute Lüftung, also Dunsabzugshaube schön hoch aufdrehen und wenn das nicht reicht nen Fenster öffnen. Keine Ahnung wie scharf der Chili-Mix ist, bei dem was drin ist sollte es noch nicht wirklich schlimm sein, zumindest wars das bei meinem Jalapenos nicht, allerdings entstehen beim Anschwitzen von schärferen Chilis wirklich fiese Dämpfe....

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • @ der_due jojo, meine Keimen ja schon, desinfiziert hab ich die Erde allerdings nich.
    Bau grad Bhut Jolokia, Habaneros, Carribbean Red, Thai hot und hot Portugal an
    http://www.shisha-forum.de/user/28320-der-due/

    Positiver Handel
    Oehmi, Benjii, malakai2k3, coachella07, muggl, razarot, shymalan, matzwsv1, shisha_king08, compro, Lasean, spaceCookie, zirkumflex

  • was machst du dann eigentlich mit deinen chilis verarbeitest du die auch zum teil zu eigenen soßen oder mehr zum würzen und trocknen.
    Nebenbei welche Habaneros baust du an die red oder chocolate.
    Habaneros wollt ich dieses Jahr eigentlich auch anbauen bin dafür nur leider mittlerweile schon etwas zu spät dran. Da ich diesmal sowieso grenzwertig spät gesäht habe mit anfang märz.
    was mich aber intresieren würde ist ob deine Bih Jolokia aufgehen und ob die den ausergewöhnlichen Schärfegrad erreichen.
    Bei denen muss ich gestehen das ich die noch nie ausprobiert habe.
    viel Erfolg bei deiner Zucht

    es irrt der Mensch solang er strebt
    ( Goethes Faust Prolog im Himmel)

  • Danke erstmal :)
    Also eigentlich hab ich vor von allem genannten was zu machen, hätt end bock so ne geile chilli cheese Soße zu machen, wie die vom BK nur besser :P
    Ansonsten halt Salsa oder wirkliche Soßen, mit anderen geschmacksträgern verfeinert.
    Ich hab die Red Habaneros dieses jahr mal ausprobiert, die Carribbean Red scheinen denen allerdings recht ähnlich zu sein, die hat ich aber noch dazu bekommen.
    Hm Anfang März ist wirklich etwas spät, ich hab meine glaub ich shcon ende Januar/ Anfang Februar ausgesäät, aber wie gesagt, die falsche Erde hat mich echt wahnsinnig zurückgeworfen.
    Die Bhuts sind schon aufgegangen, wachsen schon bei mir, es sind sogar alle Samen aufgegangen die ich ausgesäät hatte von denen.
    Gegessen hab ich sie allerdings auch noch nicht, bin auch mal gespannt, gilt ja als die schärfste Schote der Welt.

    Positiver Handel
    Oehmi, Benjii, malakai2k3, coachella07, muggl, razarot, shymalan, matzwsv1, shisha_king08, compro, Lasean, spaceCookie, zirkumflex

  • ProChiller: Jap, ich trainiere auch regelmäßig^^. Muss ich mal so ausprobieren wie du geschrieben hast, thx. Die Perononis dürften ja gehn von der Schärfe aber die Adjoema bzw vll isses sogar ne Habanero, kenn mich da net so aus dürften beide gut scharf sein;). Wobei ich die vll sogar für Chili Con Carne nehm nur mim zerkleinern isses immer so ne Sache. Wenn die Chili ziemlich scharf is un man dann evtl son kleines Stück auf die Zunge bekommt beim Essen ist bestimmt net so dolle. Oder gibts ne bessere Möglichkeit außer schneiden?
    Mit den dämpfen hab ich auch schon Erfahrung hehe

  • Die Bhut Jolokia sind wirklich heftig Korbi, aber aus denen und den Habaneros kann man nen nettes "Salsa-Extrakt" machen, womit man die milde ausm Supermarkt oder selbstgemachte nachwürzen kann. Mache ich selber und kanns nur empfehlen. Aber diese Extrakte sollte man, wenn möglich, draußen kochen, oder der Herd steht sehr nah an einem Fenster, ernsthaft.


    Also eine Habanero würde ich nicht unbedingt für das Gericht verwenden Teufel, wenn du nicht schon sehr gut an Schärfe gewöhnt bist. Wenn du sie in ein Chili con Carne geben willst könntest du sie pürieren oder halt sehr sehr fein hacken. Dazu, wenn du es noch nicht weißt, ziehst du lieber Handschuhe an und setzt ggf. auch ne Schutzbrille auf. Die Schutzbrille mag erstmal übertrieben rüber kommen, aber gerade bei größeren Mengen, wenn sich beim Schneiden was ansammelt, ist sie sinnvoll.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Also ich mag schon scharfe Sachen, kann des nur net so gut eingliedern, sprich ich weiß zwar was ne Habanero is aba ob ich die Schärfe vertrag weiß ich nicht. Würde fürs Chili auch nur eine nehmen. Ich glaub pürieren wäre das beste, wie gesagt wgn kleinen Stücken auf der Zunge^^ Kannst du vll mal ne Art Vergleich aufstellen? Ich mach sonst immer diese Piri Piri ins Chili Con Carne, falls die dir was sagen

  • Am besten schaut man sich die Scoville-Werte an. Piri-Piri hat einen Scoville-Wert von 50.000-100.000, je nach Reifegrad, welcher wiederum von Klima und Boden abhängig ist. Eine in Deutschland angebaute Chili-Schote kann, unter normalen Bedingungen, nicht so scharf werden wie bspw. in Mexiko. Was aber nicht heißt das sich deutsche Piri-Piri nur um 50.000 bewegen...
    Habaneros haben einen Scoville-Wert von 100.000-350.000, wobei man sagen muss, dass wir da eher Richtung 350.000 gehen. Eine Habanero ist also bis zu 7 mal schärfer als eine Piri-Piri, kann aber auch nur 3mal so scharf sein, im Extremfall ca. gleich scharf. Geh grundsätzlich mal von 3-4-facher Schärfe aus, eventuell mehr, weniger nur seltenst.


    Edit: 3-4-fach hört sich jetzt nicht sooo viel schärfer an, aber denk an die Relationen. Eine scharfe Piri-Piri ist ca 40 mal so scharf wie Tabasco, ne gute Habanero über 100 mal so scharf! Oder anders: Würzt du dein Chli con Carne mit Habanero ist das so als würdest du dein schon mit Piri-Piri gewürztes Chili erneut mehrfach mit Piri-Piri würzen. Ist keine Panikmache, du solltest nur immer zwischendurch abschmecken ;)

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Mich wundert es, dass es euch da noch schmeckt bei so einer Schärfe? Finde, je schärfer so eine Soße ist, umso weniger schmeckt sie mir. Hab bis jetzt noch keine richtig gute scharfe (also richtig scharf) gegessen. Ich mag allerdings auch nicht so scharf und daher belasse ich es wie jedes Jahr bei Jalas und Peperonis. Alles andere ist mir zu scharf.

  • Es gibt auch keinen Menschen der eine 500.000 Scoville Soße pur isst. (Okay, gibt bestimmt Youtube Videos. Sind aber sicherlich fakes...)
    Das Zeug wird vermischt, nen Esslöffel in nen Liter und es ist trotzdem verdammt scharf :P


    Meine Soßen fass ich nur noch mit Handschuhen an, irgendwie hat ein Trottel was auf einer Flasche verschüttet. War nichtmals nen Fleck sichtbar, Flasche angefasst, ins Essen gekippt, fertig gegessen, 30 min später mir die Augen gerieben weil ich Müde war.
    Es war nichtmals ein Fleck auf dem Finger zu sehen oder auf der Flasche, trotzdem hatte ich noch nie solche schmerzen... ;_;