@ Die Chillifreaks hier

  • okay, danke dir ProChiller. Werds am We wieder Chili Con Carne machen, muss ich mal schaun was ich vertrag hehe^^


    Mal ne andre Frage, ich weiß jetzt auch gar net obs schon genannt wurde. Wie verarbeitet ihr eure Chilis, Peronis, etc. Friert ihr sie ein, legt ihr sie sein oder lasst ihr sie vll trocknen. Ich hab jetzt mal ein paa Peperonis eingefrorern und ein paa lass ich trocknen. Ich glaub beim Einfriern geht aber eher Geschmack verloren, so war zumindest mein Gefühl bei eingefrorener Paprika gewesen

  • jo richitg also ab einen gewissen grad muss man die Soßen vermischen.
    Das intresannteste ist ja bei der Soße: The Source
    bevor man die Soße irgendwo bekommt oder bestellen kann muss man sogar zustimmen das man die Warnhinweiße verstanden hat und
    ausführen wird. Da es ansonsten zu sofortigen Verbrennungen der inneren Organe führen kann.
    Nebenbei die Soße hat 7,1 Mio Scoville.
    Als vergleich im Labor wo mit den Kristallen gearbeitet wird die die doppelte Schärfe haben werden ganzkörper Schutzanzüge getragen.
    Aber was vlt auch n Grund sein kann das du noch nicht wirklich gut scharf gegessen hast DaGee ist vlt. das du bisher noch keine gute Soße erwischt hast. Das Problem was viele Chilisaucen haben ist das sie doch relativ stark nach Essig schmecken was nicht immer ne angenehme schärfe ist. Was ich auch für den Anfang bestens empfehlen kann ist die Pain is Good Jalapeno Harissa die Sauce ist recht gut vom geschmack und ist vom Schärfegrad noch so das man Sie gut verwenden kann auch wenn man nicht so scharf gewohnt ist.


    Edit:
    die post kamen vermutlich zeitgleich. deswegen das Edit


    Ich persönlich werde die Peperonis trocknen die ich nicht verarbeite. Der recht hohe Vitamin C gehalt bleibt dadurch bestehen und der Geschmack ist noch recht ähnlich und in den meisten fällen werden die Teile dann auch noch n bischen schärfer


    zum Thema gefakte YouTube Videos
    http://www.youtube.com/watch?v=XfTKlKy4LPI
    das kann unmöglich echt sein da zieht sich jemand pur die oben genannte Soße auf sein Burrito rein.

    es irrt der Mensch solang er strebt
    ( Goethes Faust Prolog im Himmel)

  • Also ich hatte jetzt grade zum Abendessen ne 4 millionen scouville soße. (natürlich verdünnt!)
    War aber doch etwas überrascht, ess sonst so nur 200k- 300k soßen, fand die jetzt aber gar nich mal sooo scharf... also natürlich, nicht falsch verstehen, für viele Menschen vermutlich unmenschlich scharf, bin das aber schon halbwegs gelohnt. Fand sie aber auch wirklich sehr gschmackig, gefällt mir gut, werd ich wohl jetzt öfter probieren.
    Zum Thema verarbeitung, wie gesagt:
    Ich werd sie wohl sofort weiterverarbeiten, zu soßen o.ä.
    Aber ein Teil werd ich bestimmt auch trocknen :) (einfrieren halt ich aus den gegebenen Gründen für nicht besonders gut)

    Positiver Handel
    Oehmi, Benjii, malakai2k3, coachella07, muggl, razarot, shymalan, matzwsv1, shisha_king08, compro, Lasean, spaceCookie, zirkumflex

  • Geschmacklick finde ich die Vicious Viper einfach nur geil, eignet sich sehr gut für Curry-Gerichte/Würste und Salsas.


    Also ich habe Buh Jolokias getrocknet, Habaneros und Jalapenos alelrdings, aus Angst das sie mir eher vergammeln, eingefroren, und habe eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht. Die Schärfe blebit auf jeden Fall erhalten, genauso wie der Geschmack.


    Aber, wie trocknet hier dickwandike Schoten wie Jalapenos oder Habaneros, geht das überhaupt ohne Dörrgerät?

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • ich glaub die Soße heißt "Z Extreme" wobei ich grade gelesen hab, dass da die 4 milli. scouville täuschen, da das ein extrakt ist, kenn mich da aber nich so aus (aber vill is das auch der Grund warum ich sie nich so scharf finde wie ich erwartet hatte

    Positiver Handel
    Oehmi, Benjii, malakai2k3, coachella07, muggl, razarot, shymalan, matzwsv1, shisha_king08, compro, Lasean, spaceCookie, zirkumflex

  • @pro chiller


    ohne dörrgerät kannst du die richtig dicken chilis nur schlecht trocknen. Solche teile gibts aber z.T. schon recht günstig.
    Auch bei so manchen Lebensmitteldiscounter kannst du n dörrgerät so ab September bekommen musst da halt ma die augen nach den städnigen angeboten aufhalten

    es irrt der Mensch solang er strebt
    ( Goethes Faust Prolog im Himmel)

  • Joa bin eigentlich auch ein Schärfe-Freak. Es geht nichts über n thailändisches Gericht, mal so richtig scharf! Im Moment züchte ich chilli-Pflanzen im kleinen Gewächshaus vor, welche im Sommer rauskommen.
    4x Habanero Red
    4x Cayenne long slim
    4x Jalapeno
    Ich kann ja mal n paar pix uploaden wenn sie größer sind.


    Vor einiger Zeit hab ich mir auch mal Viscous-Viper Soße mit 250k Scoville gekauft...reicht eigentlich schon, wobei ich nur einmal ne Currywust mit 750k gegessen habe. Das war schon heftig aber 250k reicht völlig m.E




    LG,
    Kuch3n

  • Hmmm vll schau ich mal bei Ebay nach nem Dörrgerät, den ich hab noch einige Habaneros hier. Habanero-Pulver selbst zu machen wär schon ne gute Sache, Buh Jolokia Pulver ist teils nämlich zu heftig.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • mein Bruder hat so mal johannisbeeren oder so getrocknet, hat auch geklappt, dauert aber teilweise echt ewig, wenn du dir die Stromkosten liesten kannst hau rein ;)

    Positiver Handel
    Oehmi, Benjii, malakai2k3, coachella07, muggl, razarot, shymalan, matzwsv1, shisha_king08, compro, Lasean, spaceCookie, zirkumflex

  • Ähnliche Fragen wurden hier zwar schon gestellt, aber mich würde mal interessierren, ob man als gewöhnlicher mild-Esser überhaupt noch was schmeckt, wenn einem "glühende Lava" vorgesetzt wird oder ob die Schärfe etwas versetzt eintritt und man nach dem Esen oder beim Essen umkippt, weil der Körper das nicht mitmacht, aber man noch sagen kann: "Man, das Chili war lecker, könnte trotzdem jemand die glühenden Bricos aus meinem Magen entfernen?".

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern deutschen Serbetli.
    (Steven Birmingham)

  • Jo kann ich so nur bestätigen. In meinen Anfängen der Schärfe schmeckte ich absolut nichts ausser brennende Suppe im Mund. Wir essen meist thailändische Gerichte, Chilli con carne oder tiefkühl Pizzen mit der 250k scoville Soße verfeinert. Wenn du z.B auf ein Viertel der Pizza 8 Tropfen Soße machst, brennt dir sowas von der Mund weg wenn du nicht dran gewöhnt bist, das glaubst du gar nicht. Mit der Zeit, mhhh joa mittlerweile esse ich gut 2 Jahre scharf, gewöhnt man sich dran und man kann auch mal wieder was aus dem Gericht herausschmecken. Denk jetzt nur nicht, so feine Nuancen wie Thymian, Pfeffer, Basilikum wären trotzdem noch zu erkennen - nöööööö :P




    LG,
    Kuch3n

  • Hat schonmal jemand versucht, Chilis im Herd zu trocknen?
    Ich mein bei 60°, Umluft und der Ofentür leicht geöffnet müsste das doch auch klappen?!


    Jop hab ich. Ich musste das ganze alelrdings abbrechen als meine Mutter nach hause kam und die Dämpfe in der Küche fast schon euphorisch wahrnahm ;)

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Also zum geschmack bei schärfe; stell dir vor ein mild bis süß-esser probiert tabasco, die person würde nichts als schärfe schmecken ( vlt. erinnerst dich an deine anfangszeiten ;)), wennde n bisl mehr gewohnt bist schmeckst allerdings den eigen geschmack von tabasco raus... ich persönlich find den übrigens zum kotzen... der hat zwar was reizendes aber an sich ist er dennoch ekelhaft... sehr seltsam, ist halt nur essig salz und chili ;D


    und zum punkt leckere scharfe soßen; habe mal ne 100k scouville soße probiert, glaub das war die "Hottest f sauce" oder so, fand die sehr sehr lecker, wenn auch nicht sonderlich scharf ;)
    wollt mir eh bald mal pain und co bestellen und probieren, bin wohl gemerkt jemand der die soßen immer auch pur probiert, wenns pur nicht geht pack ichs mir auch nie aufs essen ( probiere immer erst in tropfen mengen, bzw. mit bisl wasser verdünnt und steiger mich dann hoch bis zu nem puren teelöfel)


    und es gibt nicht viel geileres alsn scharfes chili :)

    Zitat

    Original von Varg
    Allgemeines zum Tabakangebot im Kongo (...) Besonderes: Achtung, hier ist Bürgerkrieg.

  • Ich muss mich hier wohl auchmal einklinken..


    Also mir kann es garnicht scharf genug sein, wobei ich leider auch sagen muss, dass ab einer gewissen Schärfe, alle Gerichte nurnoch chemisch schmecken...
    festellen musste ich das als ich, dass erstemal in Frankfurt bei "Best Worscht in Town" war.. dort habe ich eine Currywurst der Stufe "F" gegessen..
    für jene Wurst musste ich meinen Ausweiß vorlegen und unterschreiben, dass ich einwillige, das die Wurst zubereitet wird und das ich mir im klaren über die
    Folgeschäden bin, bla bla bla.


    von der Optik her sah die Wurst echt gut aus.. aber als ich den ersten Happen nahm, musste ich irgentwie lachen.. es war absolut nicht scharf !
    Das dachte ich jedenfalls die ersten paar Sekunden, dann trat die volle schärfe ein. Zimmlich schmerzhaft.


    Empfehlenswert ist so scharfes essen eh nicht, wie schon gesagt, alles schmeckt chemisch.


    Mittlerweile ess ich zwar immernoch sehr scharf, aber auchnoch so das ich den Geschmack der Chillis wahrnehme oder der Soße.. oder was auch immer.


    Daher ich finde so um die 150.000-250.000 scouville zu fast allen Gerichten lecker ! ( In maßen !)


    greetz


    Genuss Smoker.