Frisch aus Ägypten - Meine neuen Shishas

  • bin gerade frisch aus meinem ägypten urlaub zurück und hab natürlich auch kräftig eingekauft.


    wollte euch hier meine beiden neuen pfeifen einfach mal vorstellen und sehen, was ihr dazu sagt. wollte den thread erst in der hookah lounge starten, habe da aber scheinbar keine rechte...


    zuerst habe ich die silberne shisha gesehen und mich sofort in sie verguckt. dreiteilig, geschraubt, massiver metallkörper (nicht hohl! ist ziemlich schwer), mit handgearbeiteten, geschlagenen ornamenten. weißes glas mit silberner verzierung. fühlt sich sehr edel an und raucht sich extrem gut.


    danach habe ich leider erst die andere shisha in einem anderen laden entdeckt. eigentlich wollte ich ja nur eine kaufen, und die erste war, für ägyptische verhältnisse ja schon teuer genug, aber dieses geschwärzte metall musste ich einfach haben. die zweite shisha besteht aus sechs teilen, alle gewinde haben zusätzlich gummidichtungen. das metall wurde in einem säure-ölbad geäzt und geschwärzt. die ornamente sind teils geschlagen, teils gefräst. da ich mir erst nicht sicher war, ob ich sie nehmen sollte, suchte ich sowohl in hurghada und im basar in kairo nach einer ähnlichen, geschwärzten shisha, allerdings ohne erfolg. es war die einzige dieser art die ich trotz eifriger suche gefunden habe, also habe ich sie dann doch gekauft. insgesamt ist bei dieser shisha alles noch feiner und passgenauer gearbeitet. anstatt der üblichen zwei löcher (ventil und schlauchanschluss) auf der unterseite des metallkorpus besitzt die shisha acht (!!) löcher, vier für den schlauchanschluss und vier für das ventil. dies soll angenehmeres ziehen ermöglichen. viel unterschied zur anderen shisha spüre ich nicht, aber trotzdem raucht sie besser als meine alte aladin.


    hier die bilder:

    Einmal editiert, zuletzt von BigM ()

  • also für die silberne pfeife habe ich 350 LE (~50€) und für die geschwärzte hab ich 400 LE (~58 €) bezahlt. das ist, zumindest für ägypten ein relativ hoher preis.


    massive, dreiteilige massive metallshishas, allerdings ohne die ornamente bekommt man, je nach verhandlungsgeschick und laden (die seitengassen auf den basaren!) für ca. 200 LE (~30€).


    "normale" shishas, ungefähr von der qualität wie meine alte aladin von shisha-store.com kosten da im set (tasche, kohle, 50g tabak, schlauch, dichtungen) zwischen 100 LE und 150 LE (~15€ - 20€).


    touristen-shishas (also reine dekopfeifen aus messing, ohne wirkliche funktion, ohne dichtungen mit billig schlauch) bekommt man ab 30 LE (~4€).


    tabak ist wirklich spottbillig. ein kleines päckchen nakhla kostet 1-2 LE (~20Cent) ein großes päckchen kostet 10LE (~1,50 €). zwar ist in den päckchen meist etwas weniger drin (sehr ungenau abgefüllt ;-) ) aber trotzdem ist der preis kein vergleich zu dem wucher in deutschland. der tabak ist so feucht wie man ihn in deutschland nurnoch selten bekommt, und raucht und schmeckt super.


    was mich allerdings verwundert hat, ist dass man eigentlich nur tabak von nakhla, prince und henneway bekommt. die hier so hoch gelobten edeltabake konnte ich nicht finden (war in hurghada und kairo).

    2 Mal editiert, zuletzt von BigM ()

  • Hi!


    Echt schöne Shishas hast du da erstanden. Und der Laden is ja ein Traum.


    Hast du wenigstens ordentlich gehandelt?


    Wie hast du das mitn Shishas aufm Flughafen gemacht? Koffer? (Is ja nicht verboten aber trotzdem)


    Hast du Tabak exportiert bzw. hier importiert?


    Welche Tabakmarken gibt es? Gabs Probleme beim Zoll!?


    Grüsse!

  • also zu den shishas hab ich jeweils zwei längliche taschen bekommen. die beiden gläser der shishas habe ich in eine tasche gepackt und mit ins handgepäck genommen. die rauchsäule der shisha darf nicht im handgepäck mitgeführt werden (gerade die massiven rauchsäulen sind perfekte keulen...). da man die rauchsäulen auseinander schrauben kann, hab ich die einzelteile zum schutz in klamotten gewickelt und im koffer mitgeführt.


    probleme gabs damit keine. an tabak darf man 250g mitnehmen, das wären also 5 kleine päckchen oder ein großes. da in den päckchen aber immer etwas weniger drin ist, hab ich insgesamt acht kleine päckchen mitgenommen, davon waren allerdings schon einige angebrochen. hab die tabake dann für die reise in fünf päckchen gestopft, dass es in etwa so aussieht als wäre ich im limit. zuhause habe ich meine ausbeute dann mal gewogen: 315 g insgesamt. aber da die päckchen ja offen und teilweise angebochen waren glaube ich kaum dass der zoll am flughafen was gesagt hätte.


    ich bin aber sowieso nicht kontrolliert worden. nach der kofferausgabe in frankfurt wurden aber wirklich einige leute am zoll gefilzt, der eine hatte zwei stangen nakhla dabei, das dürfte dann schon eher probleme geben.


    an tabaksorten gabs in hurghada und kairo lediglich nakhla, henneway und prince. allerdings muss ich sagen, dass nakhla meiner meinung nach immer noch der beste der drei ist. die hier begehrten edeltabake wie fakher oder waha konnte ich nicht finden, selbst in typisch einheimischen läden

  • In Ägypten gibt es nur ägyptischen Tabak. Edeltabak wie AF oder Layalina wird man da nicht finden, weil die einheimischen Produktion durch massive Zölle geschützt wird.


    Die Rauchsäulen sehen gut aus, wenn die wie gesagt massiv sind. Allerdings ist das bei den Bowls fraglich, die werden oft unregelmäßig gearbeitet und sind stellenweise extrem dünn. Leider sieht man sowas nicht von außen.


    Am Preis hättest du sicher noch was machen können, aber wenn du die unbedingt haben wolltest...

  • ja, der preis ist, wie gesagt, für ägypten sehr hoch. aber sobald die verkäufer merken, dass man eine shisha unbedingt haben will, und der verkäufer der schwarzen wusste, dass sie ziemlich selten ist, gehen die mit den preisen nicht weiter runter.


    die rauchsäulen sind, soweit ich das beurteilen kann, massiv. sind verdammt schwer und klingen sehr hell, wenn man sie anschlägt, also nicht so hohl wie die meiner aladin.


    mit "bowls" meinst du die gläser? ich denke mal dass das die standardgläser sind, die die meisten shishas haben. zumindest von der größe und vom durchmesser sind sie ziemlich ähnlich.

  • Die teile sind auf jeden fall schön...


    Egal, ich war schon mehrmals in Egypt und wenn die Ware den Preis wert ist....was solls ob der Typ jetzt nen 5er mehr hat oder net....


    Haste gut gekooft

    Bisher sind alle Käufe und Verkäufe 1A gelaufen ... die Namen sind ... too much to list.

  • hi leute


    ja genau, der AL Fakher und der GAF werden in Dubai hergestellt, dadurch kaum oder gar nicht zu kriegen in Egypt. War bereits 3 mal da und hab auch meist 2 Pfeifen mit nach Hause genommen, obwohl ich nur eine wollte :lol: . Deine 2 hier sehen ja echt lecker aus, kompliment zu deinem Einkauf. Ich finde den Preis jetz auch nich so schlimm, die sollen doch da unten auch n'bisschen was verdienen. Man wird ja dafür auch mit nem coolen Ambiente entlöhnt, man sitzt da irgendwie 1-2 Stunden da, testet ma ne Pfeife, trinkt tee, quatscht ein bisschen :) muss ja auch nich immer bis zum minimum runterhandeln, dass der zum Schluss froh ist wenn man Leine zieht...


    grüsse domi