• tja sowas ist halt die dumme und naive Art der Menschen, einfach zu leichtgläubisch und beeinflussbar siein, früher als auch heute immer noch

    Gehandelt
    Sehr gut: R-al-Fakher,maschine

  • ich glaube das gott der gleiche gott ist wie allah im islam nur hat dieser einen anderen namen! wenn man den islam und das christentum vergleicht gitb es viele gemeinsamkeiten

  • Zitat

    Original von Ahmedinischad
    ich glaube das gott der gleiche gott ist wie allah im islam nur hat dieser einen anderen namen! wenn man den islam und das christentum vergleicht gitb es viele gemeinsamkeiten


    und noch mehr gravierende unterschiede !

  • Meine Meinung ist also gefragt? Aber nicht aggressiv reagieren nur weil der Großteil der Menschheit an dem größten Beschiss aller Zeiten nach wie vor hängt:
    Hab mir beim Thread lesen gedacht: ENDLICH WIRD MIR EIN THREAD GEWIDMET!!! :D
    Dann kam in mir auf: hm vielleicht meint jemand sogar nicht mich, und mein Schock kam als ich die Bestätigung durchs Lesen bekam :P


    Also: Streng Gläubige sind Menschen mit zu wenig Selbstvertrauen und leider auch bisschen überforderte...
    Ich hab Mitleid mit diesen, empfinde aber auch tiefe Abneigung, warum nicht entlich die Einsicht kommt, die doch schon so Viele bekommen haben: es gibt keinen Gott, es gibt keine Gerechtigkeit, man muss alleine sein Leben lenken und mit Fehlern klar kommen, wenn man benachteiligt wird, war es nicht ein Gott der etwas zeigen will, sondern einfach nur eine Ungerechtigkeit wie sie oft und überall vorkommt...
    Als dieser Glaube am stärksten ware, waren es schlimme Zeiten, man hatte kaum Ahnung von der Welt und dem Universum! Man konnte sich Ungerechtigkeiten einfach nicht erklären, man brauchte eine Gruppe die für einen denkt- die Kirche entstand...
    Viele viele Menschen wurden im Namen des Christlichen, und auch im Namen anderer Glauben getötet, verfolgt und ausgerottet...
    Ich dachte eigentlich dass in unserer Zeit man mit so einem Beschiss nicht weit kommen würde aber gut... manche bekamen den Glauben mit in ihr Babybett gelegt, das ist das Schlimme, wenn Eltern es nicht einsehen wollen dass sich Zeiten ändern...


    Will keinen Einzigen von euch persönlich angreifen, meine Abneigung ist nicht gegen Euch, sondern wie ihr verarscht werdet und Eure Vorläufer verarscht und ausgebeutet wurden (von der Kirche natürlich)
    Ich selbst würde mich ums verrecken nicht einen bekennenden Christen oder sonst etwas nennen wollen geschweige denn taufen lassen! (Will damit sagen, ich schreib das nicht nur, sondern ich MEINE es auch aus tiefstem Herzen so...)
    Die Böhse Onkelz haben da auch ein paar nette Lieder dazu...


    Schönen Tag noch an alle, wie gesagt bitte nicht angepisst fühlen! Jedem seine Meinung war in diesem Thread gefragt, also auch meine,
    will jetzt keine Diskussion auslösen warum ich so ein böser Anti-Christ bin, sondern alle sollen meine Meinung akzeptieren und darüber nachdenken was ich denke... Ich für meinen Teil will euch ja auch nicht dazu bewegen eurem Glauben abzuschwören, abgesehen davon dass es zu spät wäre.


    Muss noch dazu editieren: Jemand hat mir nach dem Lesen gesagt dies sieht so aus als würde ich nur die Christen verurteilen, das stimmt aber nicht, ich meine auch den Islam und so...

  • Hi,


    ich glaube an das gleichgewicht im universum.... was ich gebe das bekomme ich etc. die physik passt da auch ganz gut rein =), siehe gravitationskräfte etc. alles gleichungen


    ich glaube auch daran, dass man sich gewisse dinge wünschen bzw ungewollt hervorrufen kann... kennt ihr das, wenn man sich denkt ich nehm den regenschirm mal mit und dann regnets nicht und wenn man sich denkt brauch ich ihn? ne ich lass ihn mal da, dann regnet es?


    passiert mir oft =)


    als motor dieses ganzen spektakels sehe ich gott, allerdings unabhängig von religionen, das wort gott passt einfach zum macher, herausgeber dieses universums...


    zudem denke ich, das die probleme der Menschheit doch wirklich mikrig klingen im gegensatz zu den problemen im weiten RIESIGen universums... ne mükke sticht mich... ich habe aua das tut weh... habe zahn weh das ist das gößte leid.... im gleichen augenblick explodiert ein Stern... oder implodiert =).... und unmengen von masse ändern sich, verbrennen verschwinden wie auch immer..... die menshen und ihre probleme ?! Kriege so viele, Opfer so viele... alles auf nem planeten der so groß ist wie ein atom selbst im universum...


    Ja back to topic, irgendwo da draußen ist ein gott.... der erschaffer und leiter... Programmierer... der mensch hat nen PC gebaut, gepuzzelt, der rechnet rum und folgt gewissen mathematischen gesetzen.... wow erfindung des jahrtausends


    da war jdn allerdings kreativer hat das ganze universum erschaffen... mit physikalischen gesetzen... riesige Systeme... die bis ins kleinste detail dem gleichen gesetz folgen... Elektronen drehen sich um den "kern" eines atoms.... planeten um "unsere" sonne.... im vergleich zu der konstruktion sind die der menschen mikrig...


    und die software die uns sogar erlaubt uns untereinander auszutauschen... da war jdn wieder besser als wir... da hat jdn wesen erschaffen die von "wesen" instandgehalten werden... der mensh hat ein wahnsinnig ausgereiftes immunsystem... und super schnelle informationsverarbeiter und leiter =)... der macher vom menschen muss einiges mehr drauf haben als der mensch...


    habe ich schon die komplexität der dns erwähnt ?


    back to topic die zweite....


    ich glaube jeder mensch der lange genug herumphilosophiert und sich nicht irgendwo auf dem pfad in etwas hineinkeilt wird irgendwann mit seinem Verstand begreifen das es da draußen etwas gibt was sehr sehr viel Macht hat...vielleicht bringt uns ja die Darwin-Evo mal eines tages soweit das wir ein wenig mehr von unseren Hirn nutzen und wir dann verstehn was wahrhaft hier los ist....


    so meine meinung :P
    PS: danke fürs lesen :)

  • Aaaaalso :) will auch mal meine Meinung dazu geben. Also vorweg ich bin vond er evangelischen Kirche getauft und Konfermiert (oder wie auch immer man das schreibt ^^). Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich größtenteils an Gott geglaubt, bin während meiner Konfizeit immer brav in die Kirche gegangen usw .... Seitdem habe ich viel über dieses Thema nachgedacht (zuerst zu Hause, später dann auch im Ethikunterricht in unserer Schule). Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es weder einen Gott, noch irgentwelche anderen "übergeordnete Wesen gibt". Dennoch finde ich es einerseits gut, dass es die Kirche gibt, weil sie aus vielen schlechten Menschen doch noch gute gemacht hat. Was ich überhaupt nicht unterstütze sind z.B. die Ehrenmorde aus anderen Religionen. Zu dem Thema Kopftuch ja oder nein sage ich gar nichts, weil das meiner Meinung nach jeder Mensch machen sollte wie er/sie meint. Ihr könnt mich nach dem was jetzt kommt gerne für irre halten =) : Ich denke das es irgentwo in unserem riesigen Universum noch anderes Leben gibt (das müssen keine Aliens oder Menschen sein sondern von mir aus auch Bakterien). Denn das, was auf unserer Erde in vielen Millionen Jahren stattgefunden hat, kann meiner Meinung auch auf anderen Planeten der Fall sein. So das war meine Meinung zum Thema Gott/Religion usw.


    Sandro

    Ich hoffe, mein Schaden hat kein Gehirn genommen.

  • neosun: ich mein das kein bisschen abwertend oder so: du bist einer der Menschen die einfach solche besonderen Zufälle und ungaubliche Ereignisse zu offensichtlich findet, die Art Menschen sucht nach Erklärungen dafür, den Zufall kann man aber nicht erklären, was liegt da näher als dann an ein Wesen zu glauben was dies lenkt?


    Sandro: und du bist einer von denen die viel über dieses Thema nachdenken und zu der richtigen Schlussfolgerung kommen ;)
    Aber warum ist die Kirche denn etwas Gutes?? Sie hat viel viel vieeeel mehr Menschen in den Tod geschickt als das sie gerettet hat!!! (Denk mal an den Heiligen Krieg- die Kreuzzüge, Amerika Entdeckung, wo alle Indios wirklich AUSGEROTTET wurden!! Und nah-ost Konflikt, wo die sich seit tausenden Jahren gegenseitig die Schädel brutalst einschlagen NUR wegen verdammter Religion und verschiedenem Glauben, dabei hat keine von den Parteien recht, weil es nunmal keinen Gott gibt, nur im Kopf von vielen Menschen ;) )
    Man darf auf keinen Fall denken der Glaube an Gott hätte mehr Verbrecher zu normalen Leuten gemacht, als der Glaube damals und heute nach wie vor in den Tod geschickt hat und immernoch schickt!!!
    Versteht ihr? Der Glaube an Gott hat immer vielen Menschen ein Zusammenheitsgehörigkeitsgefühl gegeben, dies hat aber in den meisten Fällen zu schlimmsten Auseinandersetzungen mit anders Gläubigen geführt... Von Anfang an!... Als die Bibel unter die Leute kam gabs die ersten Käppeleien, dann kam die Verfolgung von anders Gläubigen... dann sogar das Abschlachten von eigenen Leuten (Hexenverbrennungen)... und dann Kriege die bis heute noch anhalten, und tiefster Hass in den Köpfen vieler, gegenüber denen die an eine andere Art Gott glauben, oder sogar auf die Verfnünftigen die erkannt haben dass es keinen Gott gibt!!


    Würde ein Alien der nichts von unserer Welt weiß diese Sache mitbekommen und einem anderen erzählen; dass sich eine intelligente Lebensform seit ihrer Entstehung gegenseitig den Gar aus macht anstatt friedlich zusammen/miteinander zu leben, würde der Alien, der es gesagt bekommt den anderen wahrscheinlich in die Psychatrie einweisen, weil es kein so dummes Volk geben kann
    :evil:
    Ich hoffe sehr hier einigen die Augen geöffnet zu haben!

  • Ich glaub nicht an Gott...und daran wird sich auch nie was ändern. Ich gehe zwar zum Konfirmandenunterricht, aber nur gezwungenermaßen...Also ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass es soetwas wie Gott gibt.
    LG
    Sue

  • Moin, Forumgemeinde,
    Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:


    Ich habe keine Ahnung, ob es so etwas wie Gott gibt. Da ich weder die existenz noch die nicht-existenz beweisen kann bzw. beides denkbar ist, bleibe ich bei ethisch-/ moralischen Regeln und gucke, was am Ende dabei rauskommt.
    Wenn ich denn doch in die Hölle komme, hab ich wenigstens immer Feuer für die Shishakohle :rolleyes:

  • Ich glaub an was Höheres.
    Kirche, Bibel und blabla sind mir allerdings Schnurz.


    Vielleicht is der Glaube auch nur da, damit man sich nie allein fühlt.
    Wie auch immer
    In manchen Situationen hilfts an was Höheres zu glauben.


    Soll jeder machen wie er will, aber wenn ich was hasse, dann wenn mir jemand seinen Glauben oder eben seinen Nicht- Glauben aufzwängen will ...


    Allgemein bin ich in letzter Zeit solche und so Grundsatzdiskussionen leid.


    brr.. krieg da irgendwie immer ne richtige Wut wenn sowas anfängt.

    Ein Königreich für einen JoZ !

  • Zitat

    Original von Tha Rocawilder


    Ich habe keine Ahnung, ob es so etwas wie Gott gibt. Da ich weder die existenz noch die nicht-existenz beweisen kann bzw. beides denkbar ist, bleibe ich bei ethisch-/ moralischen Regeln und gucke, was am Ende dabei rauskommt.


    Das ist das Gesabber was Pfarrer immer dann von sich geben wenn sie in die Mangel genommen werden :P
    Man kann nicht beweisen dass es ihn gibt und auch nicht dass es ihn nicht gibt... wie kam er denn dann in den Kopf der Leute? Keiner sagt er hätte jemals GOTT gesehn, höchstens manche mit nem leichten Knacks oder welche die kurz vorm sterben sind denken sie würden Engel sehen, was nur Spinnereien des Gehirns sind bevor es stirbt...
    Wenn man es nicht beweisen kann dann gibt es ihn auch NICHT!
    Immer dieses dumme Gelaber man solle beweisen dass es ihn nicht gibt... WIE SOLL MAN DENN BITTE DAS NICHTS BEWEISEN??
    ...
    Gott existiert nur in den Köpfen Vieler! Der Gedanke des umeinander kümmern und sich um andere Sorgen machen hat einfach nur einen Namen bekommen! -Gott- Da die meisten Menschen dieses Gefühl haben und manche sehr intensiv, glauben sie an Gott ;)
    Sehr verstrickte Angelegenheit, wer sich aber so genau wie ich mit dem Thema auseinander setzt bekommt da schnell den Überblick!

  • hmm also die frage ist echt schwer*fg* aber wenn ich die ganzen erdbeben, unglücke, kriege und all das sehe, da fällt es mir schwer an was zu "glauben"


    dann kommen fragen "warum lässt gott sowas zu?"
    warum sterben so viele unschuldige menschen.....das kann ja eigentlicht nicht sein! also wenn jemand da oben die "macht" hätte, dann dürfte so etwas nicht passieren!


    und was man im leben erreicht oder nicht, oder ob man selbst gesteckte ziele erreicht hängt nicht von einer höheren macht ab, sondern davon wie viel man selber dafür investiert, man muss sich auf den hosenboden setzen und was dafür tun, dann erreicht man seine ziele auch!


    und sehr viele menschen haben meiner meinung ersatzreligionen, da gibts millionen möglichkeiten was das alles sein kann!


    bei mir ist es der sport! klingt vl. doof aber nach dem sport fühl ich mich super fit, gestärkt für alles böse im leben 8)


    so long....sleepwalker

    Gehen zwei Zahnstocher durch den Wald! Kommt ein Igel vorbei!
    Sagt ein Zahnstocher zum anderen: Ich wußte gar nicht dass hier auch Busse fahren!

  • stimme erstmal sleepwalker zu man kann gott nicht dafür verantwortlich machen wenn es bei einem im leben net so toll läuft da ist man selbst dafür verantwortlich
    ich persönlich würde schon von mir behaupten das ich an Gott glaube
    obwohl mein Glaube schon stärker war aber ich weiß das mein glaube bzw gott mir helfen kann
    sicher ist es leicht zu sagen man kann weder beweisen noch wieder legen das es gott gibt also gibt es ihn aber ist das gegenteil nicht genauso leicht siehst du zum Beispiel die luft die um dich rum ist?
    gefährlich wird es meiner meinung nach wenn die religion bzw gott zur macht ausübung missbraucht wird (z.B Kreuzzüge, Kriege ...)
    zum Thema Bibel und Grausamkeit des AT man muss auch den Hintergrund beachten und das die Bibel auch "nur" von Menschen geschrieben ist vor allem das AT so was ähnliches wie der Knigge ein vorschlag wie man sien leben sinnvoll gestalten kann
    das ganze ist nur meine persönliche meinung
    stimme auch irgendwie den böhsen onkelz und ihrem lied "kirche"
    zu auch wenn es sehr krass formuliert ist :
    man kann und sollte niemanden seinen Glauben bzw. seinen Gott
    aufzwängen das muss jeder für sich entscheiden und seine erfahrungen machen