Photographie-Thread

  • Martok: Hmm, vlt. betrachtest du die ganze Sache etwas zu kritisch:P.
    Habs mittlerweile paar Leuten gezeigt. Waren alle eigentlich recht begeistert.
    Und es ist ja so, dass das Bild immer besser wirkt, je mehr man auf Bildgestaltung etc. pp. achtet:P.
    Komischerweise findest du den Bildaufbau "schrecklich", aber das Bild finden trotzdem viele toll. Außerdem kann ich doch selbst entscheiden, aus welcher Perspektive ich knips:). Vlt. wirkt es einfach schöner, wenn mehr Holz zu sehen ist, was ja nicht der Fall wäre, wenn ich mehr in Blickrichtung des Insekts, welches übrigens keine Grille ist:D, gewesen wäre:).
    Naja, ist ja auch egal. Ich mach das ja absolut nicht professionel. Fotografiere gerne. Manchmal kommen gute Sachen bei raus, manchmal eben nicht. Und mit PS mach ich auch gerade meine mehr oder weniger ersten Erfahrungen:P.


    mfg,
    irsi


  • martok ist auch denk ich mal eher "profi" ! kann schon nachvollziehen was er meint! das foto ist deshalb ja nicht schlecht! sein tipp bezieht aber auch auf fakten! man schaut von links nach rechts ins bild rein, also müsste rechts das insekt sein, da dies im fokus ist! sind oft kleine aber feine unterschiede die es noch besser wirken lassen! gut ist es, wenn man nacher erkennen kann, dass der fotograd sich bei der aufteilung des bildes was gedacht hat! wirkliche "regeln" gibt es in der fotografie nicht! aber beachtet man ein paar sachen, die von natur aus gegeben sind wird es noch besser!

    Zitat

    Original von OldBoy
    Schlimm sind die teils kryptischen Beiträge die mitunter eine merkwürdige Schnittmenge aus Hauptschul-Gangsta-Slang, Nerd-Sprache und Lehrbehinderung darstellen.
    Aber außer darauf nicht zu antworten, fällt mir da keine Lösung ein.

  • Zitat

    Original von TrackerDog


    martok ist auch denk ich mal eher "profi" ! kann schon nachvollziehen was er meint! das foto ist deshalb ja nicht schlecht! sein tipp bezieht aber auch auf fakten! man schaut von links nach rechts ins bild rein, also müsste rechts das insekt sein, da dies im fokus ist! sind oft kleine aber feine unterschiede die es noch besser wirken lassen! gut ist es, wenn man nacher erkennen kann, dass der fotograd sich bei der aufteilung des bildes was gedacht hat! wirkliche "regeln" gibt es in der fotografie nicht! aber beachtet man ein paar sachen, die von natur aus gegeben sind wird es noch besser!


    Ja, das ist klar, da muss ich dir natürlich Recht geben!
    Ich hab schon auf die Bildgestaltung und so geachtet, aber eben nicht auf alles:P.
    Im Grunde genommen gebe ich Martok auch Recht, bzw. warscheinlich hat er schon Recht. Es wäre warscheinlich noch besser, aber auch so find ichs gut:).
    Außerdem hatte ich nicht so viel Zeit das Bild zu schießen.
    Das Insekt hatte sich nicht auf ein längeres Shooting eingestellt:D.


    mfg,
    irsi

  • Ich habe nichts anderes als Verbesserungsvorschläge gegeben...nimm sie an, oder nicht ;) Man kann jedes Bild verbessern, egal wie schön es ist.

    Ich bin schwul, ich bin jüdisch und ein Kommunist dazu, ich bin schwarz und behindert doch genauso Mensch wie Du.
    Ich bin hochintelligent und doch so doof wie Sauerkraut, ich bin schön, ich bin häßlich, ich bin fett und gut gebaut.

  • Zitat

    Original von Martok
    Ich habe nichts anderes als Verbesserungsvorschläge gegeben...nimm sie an, oder nicht ;) Man kann jedes Bild verbessern, egal wie schön es ist.


    Ja, ich sehs ja schon ein :naughty::D:P.
    Werde in Zukunft evtl. ab und zu mal en Bild posten und der Kritik Martoks unterziehen:D:naughty:.


    mfg,
    irsi

    Einmal editiert, zuletzt von Irsi ()

  • Gar nichts sagen.


    Das ist die überwiegende Reaktion auf ein schlechtes Bild. Glauben sie nicht? Schauen sie sich in Foren die Klicks pro Bild an und wie viele Kommentare unter dem Bild stehen. Nehmen sie an einer Bildbesprechung teil und achten sie darauf wie lange es dauert, bis sich überhaupt jemand äußert. Meist ist es dann ein erfahrender Kollege.


    Warum äußern wir uns nicht? Man möchte dem Autor nicht weh tun. Man hat Angst, dass man sich vom Autor oder anderen Betrachtern beschimpfen lassen muss. Evtl. wird man als Nörgler hingestellt oder der Autor ist beleidigt und sagt, dass er ab jetzt keine Bilder mehr zeigt, weil eh immer nur alles schlecht gemacht wird. Also, besser den Mund halten. Wenn jemand ganz erfahrenes, dem man kaum widersprechen mag, sich äußert, dann kann man ja evtl. dem zustimmen, aber bloß nicht als Erster. Im Internet ist dann noch die Gefahr, dass sich der Autor an meinen Bildern rächt und diese absichtlich schlecht macht. Oder das er mich auf Ignore setzt. Also, besser gar nichts sagen.


    Der Wert dieser Art von Kritik ist fast 0, aber nicht ganz, denn wenn sich überhaupt niemand äußert, dann können sie davon ausgehen, dass ihr Bild nicht besonders gut ankommt.



    sorry, aber so kommts mir bei deinem bild vor odl


  • is nicht mein Bild ;) ;) ;) ;)

  • Das 1. von dir, Doni, gefällt mir irgendwie mehr.


    Zur Winkelwahl, ... sag ich besser mal nix, da kenn ich mich eh net aus :D


    Aber von den Effekten her, finde ich das richtige pseudofarbene besser als so... halbpseudofarben mit Ölfarbenfilter :P
    Obwohl mir bei dem 2. die Häuser im Hintergrund voll taugen.
    Sind... Haben sowas Mittelmeerartiges, aber doch wieder nicht. Geäfllt mir.




    Ich haba uch mal wieder ein Schneebild gemacht, diesmal aber ohne Haus.


    Winkelmäßig habe ich mir edacht, dass ich Tiefenwirkung will und daher habe ich den höchsten Punkt(war schwer da einen auszumachen), der aber gleichzeitig am weitesten weg is, als Mittelpunkt zu nehmen.
    Das Bild is aber leider etwas schief geworden zur Seite hin.


    Das war aber mal wieder ein Versuch von meiner eigentlich Liebslingsart an Fotos, des stitchings. (weis das Deutsche Wort dafür netmal... Bildzamfügenzeugs halt)
    Is entstanden aus 4 Bildern, gemacht mit einer billig Kamera, auf Skiern mit Autofokus :D
    Daran is eh alles falsch, aber mir gehts ja erstmal nicht um die schärfe und das extreme perfekte, sondern ich will eher wissen, wie man bei sowas den Mittelpunkt oder den Himmel am besten setzt.


    Ahja, dne Himmel musste ich oben rechts noch ein wenig ersetzen, da ich den net Fotografiert habe dort. Aber ich glaube, das is mir ansich ganz gut gelungen.


    Wie gesagt, es is halt scheiss Unscharf und irgendwie isnich gedreht. Aber ich habe das zamkleben ganz gut geschafft, wie ich meine.
    Die übergänge der Bilder sieht man ansich garnichtmehr.


    Also, das hier is das unbearbeitete, nur zusammengeklebte Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.hookah-fm.de/terror/klein1.jpg]


    Hier habe ich probiert oben rechts den leeren Raum etwas zu füllen, soll ansich die Sonne darstellen, aber naja...
    [Blockierte Grafik: http://www.hookah-fm.de/terror/klein2.jpg]




    Ansich wären Kommentare ganz Nett und auch wieso hat sich das Bild ab der hälfte so insich verdreht?
    Da macht finde ich einiges kaputt.
    Sonst finde ich das ansich ganz genial.
    Oder was würdet ihr da für ne Nachbearbeitung empfehlen? Geht der Ecken füller mti Lens flare zumindestens in die richtige Richtung, oder ganz falsch, da man so den Schwerpunkt des Bildes wieder verlagert und blabla... :D
    Obwohl die "Sonne" die Schatten auf der rechten Seite ganz gut unterstützt.

  • Der Übergang zwischen den Bildern ist viel zu hart...der Grund dafür ist einfach: Du hattest bei den Bildern verschiedenen Weißabgleich und verschiedene Belichtungszeit.


    Das nächste mal also lieber manuell fotografieren, scheiß auf die Automatik ;)

    Ich bin schwul, ich bin jüdisch und ein Kommunist dazu, ich bin schwarz und behindert doch genauso Mensch wie Du.
    Ich bin hochintelligent und doch so doof wie Sauerkraut, ich bin schön, ich bin häßlich, ich bin fett und gut gebaut.

  • Naja, Automatisch daher, da ich Ski fahren wollte und ich erstmal schauen wollte, inweiweit mir das zambasteln so gefällt.
    Daher auch etwas weniger Zeit investiert, ich wollte halt Ski fahren - teuer isses :D


    Ich glaub meine Kamera kann netmal wirklich Manuellen abgleich machen... Zumindestens kenn ich nur Manuellenfokus.


    Aber die Kamera hat auch schon seit nem jahr nen Fingerabdruck auf der Linse, den ich netmehr wegbekomm und auch ehrlichgesagt zu faul dafür bin :D Mitm Taschentuch gehts net


    Welche Übergänge meinst du denn?


    Also im Bild selbst finde ich eigentlich keine mehr?
    Oder meinst du die am Himmel?
    Das liegt wohl eher an meiner nicht vorhandenen Kunst Himmel zu ergängzen.
    Magic Wand und blur is... Naja, der Übergang wird halt etwas härter :D


    Wüsste aber auch nicht wirklich, wie ich das sonst ergänzen hätte sollen.


    Falls es daran liegt, nochmal das Bild, wo ich es noch nicht "bearbeitet" habe. Also nur zusammengeklebt.


    Villeicht kannst du mir unwissendem mal erklärn, wo der Übergang noch zu sehen is, oder ob es am Himmel lag und du mir da sagen könntest, nach welcher Methode das besser geht.


    [Blockierte Grafik: http://www.hookah-fm.de/terror/panoanfang.jpg]

  • der übergang ist bei dem nicht bearbeiteten bild immer noch vorhanden! die rechte hälfte ist heller und farbenfroher als die linke!

    Zitat

    Original von OldBoy
    Schlimm sind die teils kryptischen Beiträge die mitunter eine merkwürdige Schnittmenge aus Hauptschul-Gangsta-Slang, Nerd-Sprache und Lehrbehinderung darstellen.
    Aber außer darauf nicht zu antworten, fällt mir da keine Lösung ein.

    Einmal editiert, zuletzt von TrackerDog ()

  • Zitat

    Original von TrackerDog
    der übergang ist bei dem nicht bearbeiteten bild immer noch vorhanden! die rechte hälfte ist heller und farbenfroher als die rechte!



    x) ich liebe es? xD


    jah aber ich denke jeder weis was er meint ^^ und er hat recht xP


  • :D :D :D


    geil! ;) mal wieder sinnfreier schrott den ich da geschrieben hab! ...als die LINKE :rolleyes:

    Zitat

    Original von OldBoy
    Schlimm sind die teils kryptischen Beiträge die mitunter eine merkwürdige Schnittmenge aus Hauptschul-Gangsta-Slang, Nerd-Sprache und Lehrbehinderung darstellen.
    Aber außer darauf nicht zu antworten, fällt mir da keine Lösung ein.

  • Jetzt wo ihrs sagt :P


    Ich hab immer nach übergängen zwischend ene inzelnen Bildern gesucht un dabei das offensichtlichste übersehen.



    Wobei ich sagen muss, dass der linke Teil eher der wahrheit entspricht :P
    Der rechte Teil is wohl etwas verfälscht worden.