Badcha Specht V2

  • Hallo Leute !


    War sehr lange nicht mehr online, wird Zeit das zu ändern, da Ich eine Frage habe.


    Möchte mir schon länger einen Badcha Specht V2 zulegen, habs aber immer wieder verschoben und dann auch irgendwie nicht mehr dran gedacht.


    Über den Badcha Specht V2 hört man ja nur gute Erfahrungen.


    Meine Frage:

    Kennt von Euch jemand einen Shop, wo es den Badcha Specht V2 in der Ausführung Messing oder Kupfer zu kaufen gibt, bzw. auf Lager hat ?

    Messing oder Kupfer wäre ganz gut, da der Specht ja zu meinen ganzen traditionellen Wasserpfeifen passen soll.


    Vielen Dank !

  • Hi


    Bei google "Badcha Specht V2 Kupfer" eingeben, das erste Resultat ist eine Seite aus Frankreich, die sollten ihn an Lager haben.

    Müsstest halt schauen, wie das mit dem Versand aussieht. Evtl. lohnt es sich nicht.

  • Grüß dich, mein Lieber, schön mal wieder von dir zu hören.


    Bin zwar kein großer Kamin-Freund, aber du willst ihn ja haben,

    ein HMD wäre mMn die bessere Wahl, hierbei mußt du nicht zwangsweise

    immer mit Abstand rauchen.


    Habe einen Shop gefunden, der sehr gut und vertrauenswürdig ist, kenne

    den Besitzer gut.


    Hier der Link:


    https://relaxshop-kk.de/badcha-specht-v2-c-set-gold


    Hier nochmal ein Google Link für goldene HMDs:


    https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=hmd+gold

  • Hallo und vielen Dank !


    diskoomu

    Ja, auf die Seite bin Ich auch gestoßen.

    Die Frage ist nur, hat da schon Jemand von Euch was bestellt ?

    Wie zuverlässig ist der Shop und wie lange würde eine Lieferung dauern.


    Dr. Bunsen Honeydew

    Grüß Dich !

    Ja, war zuuuu lange weg.


    Möchte ganz gerne mal mit so einem Kaminaufsatz blubbern.

    Überall wo man sich so umhört, hört man irgendwie nur positives Feedback.

    Meine Nachbarn (Ich glaub Iraner) und selbst mein Kollege aus Tunesien rauchen nur mit Kaminaufsatz.

    Bei den Nachbarn ist es so, daß die ca. 80 m von mir entfernt wohnen, wenn die vor der Garage sitzen und blubbern, dann rieche Ich das sehr intensiv bei mir im Garten.


    Auch bei dem von Dir empfohlenen Shop habe Ich geschaut, aber die haben nur den Badcha Specht in "gold"

  • Ja, habe ich mittlerweile auch herausgefunden, außerdem gibt es noch

    Zusatzteile dafür, zur Hitzeregelung.


    Die Messingvariante fand ich aber etwas merkwürdig, da sie so einen

    bläulichen Schimmer hat, im Gegensatz zur Goldvariante.


    Messing hat aber eine bessere Hitzeleitung als Edelstahl, deswegen würde

    ich persönlich auch Messing vorziehen, denke Gold ist vergoldetes Edelstahl,

    was sich wahrscheinlich eh durch die Hitze verflüchtigen wird.

  • Das ist definitiv so, hatte auch mal einen in Gold :-)

  • Wenn Ich der Beschreibung auf http://www.badchashop.de nach gehe und dem auch Glauben schenken kann, sind alle Badcha Specht V2, egal welche Farbe, aus Edelstahl gefertigt.

    Somit wird der Badcha Specht V2 Messing/Brass wohl auch aus Edelstahl sein und nur eine Messingbeschichtung haben.


    diskoomu


    Was meinst Du genau mit "Das ist definitiv so" ?

    Das der goldene Badcha Specht V2 vergoldetes Edelstahl ist und die Vergoldung bei Hitze abgeht ?

  • Sorry ^^ dass es vergoldetes Edelstahl ist und sich bei längerer Verwendung verfärbt bzw. die Farbe abgeht. :-)

  • Das Ding gibt es schon länger auf dem Markt, habe damals gehört, das

    es sehr gut ist, aber auch Nachteile hat.


    Genau wie ein HMD muß es erstmal Hitze akkumulieren, um sie danach

    an den Tabak abgeben zu können, was durch das massive Material

    länger als mit Folie dauert.


    Wenn es dann genug Hitze aufgenommen hat, sollte alles perfekt laufen,

    wenn man es nicht mit der Hitze übertreibt, also mit 3 Kohlen anrauchen

    und sobald es gut raucht, sollte man wieder eine Kohle runternehmen,

    da es extrem heiß wird und den Tabak verbrennen kann.


    Natürlich kann man diesen Kamin nur mit Mehrlochköpfen rauchen,

    wenn du lieber Phunnels zum Rauchen nutzt, wäre ein HMD die

    bessere Alternative.

  • Der Badcha Specht V2 ist Qualitativ echt gut. Wenn ich die "billig" Kamine sehe, die in Komplettsets dabei sind, dann legt der Badcha allein an Materialstärke ne ganze Schippe drauf.


    Keine scharfen Kanten, etc.


    Jedoch: Die Edelstahl Variante ist kein Hochglanz-Teil. Gepresstes rohes raues (aber dickes und steifes) Blech. Die beschichteten Varianten Scheiben da echt schicker zu sein.


    Ich denke die Beschichtungen werden länger halten als zb an HMDs die direkten Kontakt zum Tabak haben und geschrubbt werden.


    Als Beispiel, wie so ein Specht V2 nach 7 Jahren aussieht, siehst du auf meinem Foto.



    Selbst das Sieb ist noch top in Schuss.


    Muss aber dazu sagen, dass ich ihn nicht regelmäßig nutzen. Anfangs mehr, aktuell vielleicht 2x im Monat für ne unkomplizierte schnelle Pfeife. Nutze ich gern wenn ich zb möchte dass ein Virginia etwas mehr Nikotin rüberbringt (es ist dann nicht so sanft beim einatmen wie mit hmd) oder wenn ich möchte dass ein Tabak das Menthol gut rüber bringt.


    Ich mag das Teil eigentlich, bin jedoch anfällig für Kopfschmerzen und da habe ich mit anderen Setups einfach weniger Probleme.