Shisha Kaufempfehlung mit sehr gutem Durchzug 150-200€

  • Guten Abend liebe Shisha Community,


    aktuell rauche ich nun seit knapp 3 Jahren mit meiner Dschinni hybrid flex Shisha und bin deshalb langsam auf der Suche nach einer neuen Shisha, da ich auch gerne mal bisschen Abwechslung hineinbringen will. Ich bin auf der Suche nach einer Shisha, mit der man ein sehr guten Durchzug hat und natürlich auch vom Material was hergibt was die Stabilität angeht etc.

    Mir ist es nicht unbedingt wichtig dass man mit mehreren Leuten gleichzeitig rauchen kann, deshalb wäre es ausreichend wenn nur 1 oder 2 Schläuche an die Shisha passen.

    Ich habe mich auf Youtube etwas umgeguckt und mir kam die Vyro Penta in Blick. Hat hier jemand Erfahrungen mit der Pfeife gemacht und kann was dazu sagen?

  • Mit der Pfeife kenne ich mich leider nicht aus, aber zu kleine Shishas haben

    den Nachteil, das das aufgewirbelte Wasser gerne nach oben spritzt und in den

    Schlauch gesaugt wird.


    Da diese Shisha mit Diffusor kommt, wird das Hochspritzen verhindert und sie

    ist leiser, aber der der Durchzug wird extrem eingeschränkt.


    Dein Wunsch nach viel Durchzug wäre mit dieser Pfeife schon mal nicht möglich.


    Das Gimmick mit dem Ventil oben ist witzig, es wäre aber für mich kein Kaufgrund.


    Desweiteren würden mich persönlich die vielen Teile stören, warum der Ärger mit

    dem Auseinander- und Zusammenbau jedes Mal beim Reinigen?


    Gewinde halten viel aus und sind relativ langlebig, wenn man sie schont und fettet,

    aber setzt du einmal falsch an und drehst zusammen, kann du so ein Gewinde auch schnell

    ruinieren und mußt ein Ersatzteil kaufen.


    Ich versuche immer möglichst Shishas mit wenig Teilen und Gewinden zu kaufen, da das tägliche

    Rauchen zwar nett ist, aber tägliches Reinigen einem ziemlich auf den Sack gehen kann.


    Viel Durchzug erreicht man mit einem weiten Rohrdurchmesser, je größer aber die

    Durchmesser werden, desto intensiver muß man ziehen, was anstrengend werden

    kann.


    Der Durchzug ist eigentlich weniger wichtig, besser ist, man nimmt eine Bowl mit möglich

    wenig Volumen und ein enges Rohr, dann muss man nicht so angestrengt ziehen und der

    Rauch ist schneller im Mund und die Pfeife hat einen sehr guten Anzug.


    Am allerbesten gefällt mir an dieser Pfeife das Stecksystem, weil das materialschonenend

    ist und die Arbeit des Wasserwechselns und Reinigens vereinfacht, ohne an dieser Stelle

    noch ein Gewinde haben zu müssen.


    Ich würde ja am ehesten eine traditionelle Pfeife empfehlen, aber ich weiss nicht ob das

    deinem Geschmack enstpricht.

  • Abgesehen jetzt von der Vyro Penta, welche würdest du mir denn empfehlen wenns um durchzug geht? Kann auch ruhig eine traditionelle Pfeife sein aber die kosten dann ja auch wiederum mehr als 200 oder?

  • Dein Wunsch nach viel Durchzug wäre mit dieser Pfeife schon mal nicht möglich.

    Mittlerweile hat das bei modernen Pfeifen nur noch sehr sehr wenig Einfluss auf Ansprechverhalten bzw. dem Durchzug. An meiner Moze Breeze Two habe ich sogar einen 2. (Steck-)Diffusor neben dem Orignalen verbaut und der Durchzug ist nahezu (immernoch) wie Atmen. Einen Unterschied im Vergleich zu ohne Diffusor kaum spürbar. An Pfeifen mit großer Bowl erzielt man mit einem Diffusor sogar mittlerweile eher einen besseren Durchzug meiner Meinung nach.


    Es gibt mittlerweile soooo viele vergleichbare Einschlauchpfeifen, die sich nahezu nur noch im Aussehen und dem Aufbau unterscheiden, z. B.:
    Vyro Penta

    Vyro Versa

    Moze Breeze Two

    Moze x Vyro - Noir

    Honor Rise

    Occean Kaif S


    Die beiden Moze sowie die Occean habe ich bereits geraucht. Ich fahre mit meiner Breeze Two eigentlich super und sie ist vorallem sehr vielseitig, vorallem bezogen auf die verschiedenen BlowOff-Varianten. Die haben aber mittlerweile auch genug andere Hersteller. Die Frage ist also nur, welche du am "coolsten" findest. Die Vyro-Pfeifen sollten eigentlich auch top sein, was man so aus Reviews hört, da Vyro zu Aeon gehört und die Qualität einfach 1a ist. Sind ja nicht unberechtigt neben Steamulation und MiG Marktführer in Deutschland. ;)


    Sollte es dann doch eine 2-Schlauch-Pfeife sein, dann entweder eine aus der Aladin MVP-Reihe (z.B. 360) oder mal bei TheHookah umschauen. Hier muss man aber dann auf die coolen BlowOff-Systeme verzichten, da die Schlauchanschlüsse mit Kugeln versehen sind und ein Auspusten nicht mehr möglich ist.

    Setup

    Modified Moze Breeze Two Lime Dragon + Crystal Glas Mars Cut Bowl • Steamulation Pro X II White Matt • MiG Minime Premium

    Der Allein-Unterhalter • Gemeinschaftspfeife • Travel Hookah


    • Stone Hookah Magnum Bowl | Japona Mummy Bowl | Hookain LitLip | Hookain Splash Bowl | Oblako Killer Bowl •

    • Kaloud Lotus 1+ Niris | Kaloud Lotus 2 | NaGrani HMD •

    • 27er Original Kohlen •

    Einmal editiert, zuletzt von DarkMayo22 ()

  • ich hab tatsächlich die Moze Breeze Two auch im Auge gehabt. Was kannst du denn so zu der Pfeife sagen? ist der durchzug gut? hab nämlich durch diverse Videos gehört dass der nicht sooooo gut sein soll im Vergleich zu anderen, zumal die Breeze two auch 4 Blowoffs hat.

  • Ich rauch meine Breeze Two jetzt nahezu täglich und der Durchzug ist für mich super. Jeder interpretiert seinen Durchzug aber selbst und empfindet ihn unterschiedlich, weshalb ich dir keine Garantie dafür geben kann, ob er dir auch gefallen würde. Das ist ja auch genauso mit Reviews zu den Pfeifen, jeder hat seine eigene Meinung davon. Ist eben Geschmackssache. Die Geräuschkullisse ist für mich eher wichtiger, alle mir bekannten Einschlauchpfeifen (ausgenommen Aeon 4 Lounge, das ist dann aber eine andere Preisliga) sind nicht gerade leise, trotz Diffusor. Möchte ich nur noch am Rand erwähnt haben. Ich empfinde es manchmal als störend beim Film/Serie schauen.


    Seit ich an der Breeze Two noch eine Crystal Glass Bowl sowie einen 2. Steckdiffusor verwende hat sich das Problem mit der Lautstärke aber auch gelegt und der Durchzug geht meiner Meinung nach immernoch Richtung "sehr gut", wobei ich den Durchzug gar nicht leichter haben möchte. Zu einfacher Durchzug empfinde ich auch eher als störend.


    Die Blowoffs haben keinen Einfluss auf deinen Durchzug und du hast ja auch "nur" 4 Varianten diesen nach deinem Geschmack zu gestalten. Verwenden kannst du gleichzeitig sowieso nur einen. Die verschiedenen Blowoffs haben höchstens noch minimale Unterschiede, wie viel Kraft du beim Auspusten verwenden musst. Der Blowoff beispielsweise an der Base nach oben geht halt etwas leichter von statten als der Blowoff durch den Sleeve von oben nach unten oder durch die beiden Kohleteller durch. Der Weg vom Rauch ist eben kürzer und man muss etwas weniger "Kraft" aufbringen um den Rauch aus der Bowl zu bekommen. Für mich ist da aber kaum ein Unterschied zu verspüren.


    Für mich war es also kein Fehlkauf (auch mit der zusätzlichen Investition in Bowl, die mich noch 150€ gekostet hat) und ich bin rundum zufrieden so wie sie jetzt da steht. Zumal sie dank der BlowOffs und den "Schnittstellen" super modular ist. Habe auch noch die beiden Teller gegen unterschiedliche große Butterfly-Teller ohne große zusätzliche Bearbeitung getauscht, den Wasserfall-Effekt kannst du ja meinem Avatar entnehmen. Reinigung geht auch relativ schnell da man wenig Teile hat, die man auseinanderlegen muss.

    Setup

    Modified Moze Breeze Two Lime Dragon + Crystal Glas Mars Cut Bowl • Steamulation Pro X II White Matt • MiG Minime Premium

    Der Allein-Unterhalter • Gemeinschaftspfeife • Travel Hookah


    • Stone Hookah Magnum Bowl | Japona Mummy Bowl | Hookain LitLip | Hookain Splash Bowl | Oblako Killer Bowl •

    • Kaloud Lotus 1+ Niris | Kaloud Lotus 2 | NaGrani HMD •

    • 27er Original Kohlen •

  • Danke für den kleinen Einblick zu der Shisha aus deiner Perspektive aus. Ich hab auch die letzten Tage überlegt und bin dann zum entschluss gekommen, mir die Shisha zu kaufen. aber die ist in jeglichen Onlineshops restlos ausverkauft bis auf der Shop hier: https://www.shisha-store.com/w…fen/moze/moze-breeze-two/

    Leider sind die übrigen Farben die vorhanden sind nicht so meins, am besten gefällt mir die Wavy Mint Variante, jedoch ist diese auch nahezu überall ausverkauft.

    Falls du oder jemand anderes wisst wo die Wavy Mint noch verfügbar ist, könnt ihr mir das gerne mitteilen :).

  • In ca. 3 Wochen sollte wieder ein Restock auf der Moze Homepage direkt sein. Letztes Wochenende waren noch nahezu alle verfügbar. Die haben eigentlich einmal im Monat welche auf Lager, bis sie dann wieder in wenigen Tagen ausverkauft sind. Infos findet man auf instagram beispielsweise.

    Setup

    Modified Moze Breeze Two Lime Dragon + Crystal Glas Mars Cut Bowl • Steamulation Pro X II White Matt • MiG Minime Premium

    Der Allein-Unterhalter • Gemeinschaftspfeife • Travel Hookah


    • Stone Hookah Magnum Bowl | Japona Mummy Bowl | Hookain LitLip | Hookain Splash Bowl | Oblako Killer Bowl •

    • Kaloud Lotus 1+ Niris | Kaloud Lotus 2 | NaGrani HMD •

    • 27er Original Kohlen •