Kaufberatung bitte!

  • Servus,


    ich hab ne Frage, da ich mir ne neue Pfeife zulegen will, mich aber nicht zu 100% auskenne.

    Was bedeutet 18/8 Schliff beim Schlauchanschluss? Ist das universal oder wie finde ich einen dafür passenden Schlauch?

    Und was bedeutet 18/8 Schliff zwischen Teller und Rauchsäule?

    Wäre über Hilfe sehr dankbar!


    MfG

  • Bei den meisten modernen Pfeifen braucht man keine Dichtung mehr, da dies mit einem Schliff geregelt ist. 18/8 ist die Größe. Ein Schlauchanschlussstück sollte bei der Pfeife mit dabei sein. Beim Teller ist ein zusätzlicher Schliff eingearbeitet, damit man einen Molassefänger mit einbauen kann. Du brauchst dich da also nicht irre machen.;)

  • Haha da merkt man wie alt man ist^^


    Früher hatte ich einen ganzen Karton Dichtungen zu Hause, weil nichts zueinander gepasst und dann teils mit mehreren Dichtungen übereinander endlich funktioniert hat :D


    Aber um auf deine frage zurückzukommen hat Ole dir ja schon alles gesagt. Meine letzte Pfeife kommt ebenfalls ohne Dichtungen aus, da die Anschlüsse aufeinander abgestimmt sind, achte also bei der Schlauch/ Kopf/ Zubehör Wahl drauf, dass die das angegebene Maß haben. Und zur Not tuts dann doch wieder die gute alte Gummidichtung - gabs bei meinen Stammläden für Tabak und co immer gratis dazu, wenn man nett fragt ;)

    Nur Schall, kein Rauch? Dann stehst aufm Schlauch

  • Wie bereits gesagt, sind das so genannte „Norm-Schliffe“, sprich wenn die Pfeife einen 18/8 Schliff hat, brauchst du einen 18/8 „Schlauchadapter“.

    Der kommt dann auf den Schlauch und wird dann in den „Schlauchanschluss“ gesteckt.

    Das selbe gilt dann auch für 29/2 Schliff, 14,5 Schliff und 14,4 Schliff.


    Jeder Silikonschlauch sollte kompatibel mit den heutigen Schlauchadaptern sein.

  • Sieh dir mal die Produkte von Amy an. Die haben sehr schöne Shishen und zudem eine gute Qualität. Ein großer Kopf sowie Kohleteller sind empfehlenswert. Außerdem gibt es Schläuche mit einem Kugelgelenk was ich dir nur herzlich empfehlen kann. Ein Molassefänger macht optisch auch sehr viel her ist aber meiner Meinung nach kein Muss. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)

    Shisha. Der Hit.

  • Post by smoxygen ().

    This post was deleted by oldsmoker: Werbung ().