Tabak kratzt nach wenigen Mintuen trotz wenig Hitze

  • Hallo zusammen,

    Ich habe durch die Foren geschaut und mir Videos angeguckt, aber ich werde einfach nicht schlau draus...

    Also ich habe früher mit meinem Kumpel häufiger Shisha geraucht und habe dann mir eine eigene besorgt.
    Ich habe aber das Problem, dass die Rauchentwicklung sehr gering ist, da ich nur minimal Hitze gebe, aber trotzdem fängt der Tabak an zu kratzen.


    Zu meinem Setup:
    Ich benutze die Zisch und Buff Alpha
    Vorher hatte ich ein Noname Steinkopf Set benutzt,
    mittlerweile bin ich aber (weil mein Kumpel es auch nutzt) auf einen KS Appo mit Kamin umgestiegen.
    Ich habe einerseits einen recht tiefsitzenden Kamin, sowie einen hochsitzenden.

    Tabak rauche ich verschiedenes, aber alles macht Probleme (Xracher, Al Massiva, 187, Holster, Hookain)

    Kohle klassisch 3 Cocodlya


    Meinen Kopf baue ich immer mit Seflexsieb, bündig und relativ locker.
    Ich bin ehrlich gesagt sehr ratlos was ich noch probieren soll.
    Hab den Kopf auch mal tiefer gebaut, ohne Sieb, etc. aber so recht laufen will es nicht...

    Das verwunderliche ist, dass wenn ich mit dem Setup von meinem Kumpel rauche (ebenfalls KS Appo, Sieb und Kamin, lediglich andere Kohlen) läuft es super.

    Vielen Dank für eure Tipps!

  • Kamin hat eigl nur shishabars vorteil.

    Davon abgesehen baut der tabak zu hoch oder zuniedrig( ja man kann auch mit Kamin ami oder overpackt rauchen aber dafür sollte er nicht aus edelstahl sein).

  • Kamin hat eigl nur shishabars vorteil.

    Davon abgesehen baut der tabak zu hoch oder zuniedrig( ja man kann auch mit Kamin ami oder overpackt rauchen aber dafür sollte er nicht aus edelstahl sein).

    Was willst du mir damit jetzt sagen?
    Kamin ist kacke und ich soll Alu nehmen?

  • Was willst du mir damit jetzt sagen?
    Kamin ist kacke und ich soll Alu nehmen?

    Das ist Schwachsinn.:dum: Ich kenne niemanden der KS Appo mit Alu raucht.


    Beim Bauen des Kopfes solltest du einfach so locker wie es geht bauen.
    Einfach Tabakblatt für Tabakblatt mit der Gabel reinfallen lassen.
    Auf jeden Fall den Rand vom Seflexsieb saubermachen. Schauen das Kein Tabak den Kamin berührt.

    Kannst ruhig bis oben hin voll machen. Mach ich auch und mein Kamin sitzt tiefer als deiner.


    Könnte auch an deinen Kohlen liegen.
    Kann sein das die ne schlechte Charge sind.

    Hatte ich auch mal. Kohle wegwerfen und neue Packung nehmen ist die Lösung. :thumbup:


    Auf jeden Fall dann 3 Kohlen auf das Kaminsieb. Nicht auf diese Zwischendinger wie auf den Bildern sondern aufs Sieb.

    Wenn dir der Tabak zu kratzig wird leg die Kohlen weiter nach Außen. Wenns dir zu wenig rauch/geschmack ist einfach wieder näher zusammen.


    Liebe Grüße


    Rafi

  • Mein KS Appo sieht vom Aufbau her etwa gleich aus wie bei dir, so wie der Kamin drauf sitzt.


    Kannst ruhig ein bisschen mehr Tabak geben als bis zum Rand, wie ysl21y erwähnt hat ohne Kaminkontak.

    Ich hab die Kohlen auch immer direkt auf dem Sieb gehabt.


    Gekratzt hat es ein paar Mal, bei zum Beispiel folgenden Punkten:


    - Vorallem bei Wechsel der Kohlen - Wenn ich notfallmässig andere gebraucht habe.

    - Die Tabakcharge nicht so geil war - dann jeweils aber nur bei bestimmten Tabak-Dosen


    Gruss