Shisha mit Stecksystem oder Clicksystem ?

  • Hallo Ihr Lieben,

    Ich möchte mir wieder eine Shisha zulegen und frage mich nun ob es wieder eine mit Click/Schraubsysten wird oder eine Edelstahl mit Steckverbindung zur Bowl ( Gummidichtung ). Habt ihr eine klare Kaufempfehlung bzw. Was soll an einem Tradi Stecksystem besser sein ? Habe gesehen das die ziemlich wackelig sind durch die Gummidichtung. Warum sind Diese Pfeifen ebenfalls sehr beliebt ?


    und was haltet ihr von einer Base aus POM ( Kunststoff Base ) im Vergleich zu einer Edelstahl, egal ob Click oder Stecksysten ?


    grüsse Daniele

    Einmal editiert, zuletzt von Danan90 ()

  • Deine Frage ist falschrum welches Vorteile hat ein klicksystem gegen über einem stecksystem?

    Bei einem Steckshishah hast du tausende Bowl zur auswahl bei klicksystem vielleicht 10.

    Wenn eine Steckpfeife wackelt einfach tape drunter machen eine oder eine dickere Dichtung holen.

  • Welche Vorteile hat dann ein Clicksystem Gegenüber dem Stecksystem ?

    Und was bevorzugt Ihr bzw. Du ?


    und was haltet ihr von einer Base aus POM ( Kunststoff Base ) im Vergleich zu einer Edelstahl, egal ob Click oder Stecksystem ?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Danan90 ()

  • Ich bin zwar noch Anfänger auf dem Gebiet des Shisharauchens, aber grundsätzlich finde ich eine Steckshisha besser. Du hast hier, wie es Salman92 schon gesagt hat einfach viel mehr Auswahl.

    Mir ist zwar noch nicht passiert, dass die Shisha wackelt, aber das mit dem Tape ist ein guter Tipp. Ich glaube, dass es aber auch an der Qualität einer Shisha liegt. Teurere Shishas sollten dieses Problem eher weniger aufzeigen, vielleicht erst nach einer gewissen Intensiven Benutzung.
    Generell würde ich für eine Steckshisha einfach etwas mehr "Kohle" ausgeben, dann hat man solche Probleme nicht oder erstmal noch nicht ;)

  • Ich bin zwar noch Anfänger auf dem Gebiet des Shisharauchens, aber grundsätzlich finde ich eine Steckshisha besser. Du hast hier, wie es Salman92 schon gesagt hat einfach viel mehr Auswahl.

    Mir ist zwar noch nicht passiert, dass die Shisha wackelt, aber das mit dem Tape ist ein guter Tipp. Ich glaube, dass es aber auch an der Qualität einer Shisha liegt. Teurere Shishas sollten dieses Problem eher weniger aufzeigen, vielleicht erst nach einer gewissen Intensiven Benutzung.
    Generell würde ich für eine Steckshisha einfach etwas mehr "Kohle" ausgeben, dann hat man solche Probleme nicht oder erstmal noch nicht ;)

    Mit den Preis der Shisha hat es eher weniger zu da ob Steckshishah wackel hängt von dicke Gummi Dichtung ab. Und Preis für Gummi liegt bei ca. 10 Euro die Tonne sprich selbst bei 1000 Dichtung kommt nicht mal auf ein Cent mehr bei Herstellung.

  • ein Klicksystem sitzt einfach etwas fester und lässt die Shisha ohne Probleme von A nach B tragen. Rauchen kannst du mit beiden Varianten ohne Probleme. Ich selbst habe Klicksysteme, Stecksysteme und schraubsysteme zu Hause stehen. Am Ende entscheidet der persönliche Geschmack, was einem besser gefällt.


    FAZIT:

    Der gleiche Tabak im gleichen Kopf bei der gleichen Bauweise schmeckt in einer Shisha gleich, egal wie die Bowl mit der Base verbunden wird... Lediglich Materialien (der Shisha und vom Schlauch) können den Geschmack variieren lassen.

  • Das gute beim Stecksystem ist das man die bowls easy tauschen kann und es recht easy zusammen gebaut ist. Aber irgendwie sind alles Stückpfeifen ein wenig wackelig Und man will oder kann sie auch nicht am Rauchrohr tragen ;). Da hat man bei einem Clicksystem irgendwie ein hochwertigeres Gefühl, mehr Stabilität und ein sicheres Tragegefühl. Aber einen richtigen Vorteil bei einer Steckshisha habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.


    Grüße

  • Das gute beim Stecksystem ist das man die bowls easy tauschen kann und es recht easy zusammen gebaut ist. Aber irgendwie sind alles Stückpfeifen ein wenig wackelig Und man will oder kann sie auch nicht am Rauchrohr tragen ;). Da hat man bei einem Clicksystem irgendwie ein hochwertigeres Gefühl, mehr Stabilität und ein sicheres Tragegefühl. Aber einen richtigen Vorteil bei einer Steckshisha habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.


    Grüße

    Du schreibst man meinst aber dich selber es ist keine selten das Kleber von Clickshisha nach gibt weil nicht dafür gedacht ist mehr kilo zu tragen

  • Ich finde Stecksysteme haben den Vorteil, dass wenn dir mal die Bowl kaputt geht du einfacher eine neue nachkaufen kannst (habe bei meiner octopuz nautiluz die ein klicksystem hat schon 2 bowls hingerichtet und das war ein sehr teurer spaß). Du kannst mehrere bowls variieren was optisch ganz cool ist und sie sind einfacher zu reinigen. Ich finde der einzige Nachteil ist, dass die meisten Pfeifen mit Stecksystem nur einen Schlauchanschluss haben was nervig sein kann wenn man mit mehreren Personen rauchen will.

    3 Mal editiert, zuletzt von Yaykay ()

  • Ich finde Stecksysteme haben den Vorteil, dass wenn dir mal die Bowl kaputt geht du einfacher eine neue nachkaufen kannst (habe bei meiner octopuz nautiluz die ein klicksystem hat schon 2 bowls hingerichtet und das war ein sehr teurer spaß). Du kannst mehrere bowls variieren was optisch ganz cool ist und sie sind einfacher zu reinigen. Ich finde der einzige Nachteil ist, dass die meisten Pfeifen mit Stecksystem nur einen Schlauchanschluss haben was nervig sein kann wenn man mit mehreren Personen rauchen will.

    Also nervig ist das nicht sondern gesellig.