Molasse herstellen

  • Abend Leute,

    Ich wollte meinen eigenen Tabak herstellen, das ganze Rohtabak Zeug hab ich soweit verstanden.

    Jetzt ist die Frage wie mache ich Molasse?

    Es gibt so viele Rezepte.

    Manche sagen nur Glycerin, manche Glycerin, Melasse und Honig...

    Jetzt ist meine Frage ob es auch Glycerin und anstatt Melasse auch Invertzuckersirup geht hab ich auf vielen Tabakdosen schon gelesen.

    Also ich hatte gedacht so 70% Glycerin, 25% Invertzucker, ein wenig Honig und halt das Aroma?

    Meint ihr das kommt hin?

  • 90/ 10 würde ich probieren plus Aroma. Nachsüssen kannste immer. Und Feedback geben nicht vergessen 😅

  • Nur ein Tipp: Lass es erst einmal mit dem selbst mixen sein.

    Hol Dir eine fertige Molasse aus dem Laden und taste dich an ans selber machen langsam heran.


    Einfach ein paar Zutaten zusammen mischen, in der Hoffnung ein porno Geschmackserlebnis zu bekommen funktioniert leider nicht (auch nicht mit Erfahrung).

    Wenn Du Dir deine Molasse unbedingt selbst herstellen möchtest, lass bitte die Finger vom Honig (Zucker). Der Zucker führt nicht zu einem süßern Rauchgeschmack! Es entstehen ganz böse Nebenprodukte. Honig ist kein sweetener! Dafür gibt es so Sachen wie Ethyl-Malto etc.

    Benutz stattdessen lieber ein Aroma wie z.B. TastyPuff.

    Beim Glycerinsolltest Du dich nicht auf eine magische Prozentzahl fixieren.

    Soll bedeuten:

    Ist der Tabak zu Trocken oder passt der Rauch nicht, dann kannst Du immer noch nachkippen, wegschütten wird da schwieriger.

    Probier einfach zwei drei Rezepte, mit kleineren Tabakmengen aus. Nach einigen Versuchen wirst Du bestimmt merken welches "Rezept" etwas taugt und welches nicht.


    Und nicht falsch verstehen. Bei den Aufdrucken der Tabakdosen nehmen es die Produzenten nicht so genau, oder hast Du schon mal irgendwo roten Tabak wachsen sehen ^^

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ja viele nehmen wohl dieses schwarze Melasse Zeug.

    Ich hatte dann halt an Invertzucker gedacht. Honig wollte ich sowieso weglassen😂 ich versuch mal ein paar kleinere Mengen und Berichte von Errungenschaften oder Versagen😅 danke euch auf jeden Fall schonmal.

  • Wenn Du dich tiefer mit dem Thema beschäftigst, wirst du erkennen dass es eine klassische Tabak-Melasse und eine moderne Variante gibt.

    Bei der klassischen kommt die Kohle direkt auf den Tabak und die "Molasse", in eigentlich eine Zuckerrohr-Melasse, verhindert das Verbrennen. Zusätzlich sorgt sie für einen, nennen wir es einmal "erdigeren Geschmack". Sie hat also einen ganz anderen Hintergrund.


    Bei der heutigen Variante ist leider alles Chemie. Ok, das Glyzerin hat vielleicht eine natürliche Basis, aber der Rest?

    Es ist kaum möglich, so intensive Aromen auf natürlicher Basis (mit Hausmitteln) her zu stellen.


    An sonsten, misch mal schön und meld Dich wieder ....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Hallo leute,


    was ist eig mit den Aromen? sind das fertigen aromen bsp kirsch aromen z.b 20ml in einer tube die man nacher mit der molasse glycerin etc zsm mischt und das ganze mit dem rohtabak vermischt? oder werden aromen selber von den Shisha Marken selbst hergestellt und als eigenprodukt verkauft? so ganz verstehe ich das mit den Aromen nicht aber ich glaube schon das es eher erfahrung ist man muss nur solange mischen und mit glück ein geilen geschmack herzaubern solange die mischverhältnisse stimmen :D ich meine der tabak "melon gum" finde ich dreck sogar er wird erstellt und verkauft :D

  • Hallo leute,


    was ist eig mit den Aromen? sind das fertigen aromen bsp kirsch aromen z.b 20ml in einer tube die man nacher mit der molasse glycerin etc zsm mischt und das ganze mit dem rohtabak vermischt? oder werden aromen selber von den Shisha Marken selbst hergestellt und als eigenprodukt verkauft? so ganz verstehe ich das mit den Aromen nicht aber ich glaube schon das es eher erfahrung ist man muss nur solange mischen und mit glück ein geilen geschmack herzaubern solange die mischverhältnisse stimmen :D ich meine der tabak "melon gum" finde ich dreck sogar er wird erstellt und verkauft :D

    Ich denke nicht das dir darüber hier jemanden auskunft geben kann den die Hersteller werdens nicht verraten und es gibt einfach sehr viele Aromen von z.b. Äpfel usw.

  • Hallo leute,


    was ist eig mit den Aromen? sind das fertigen aromen bsp kirsch aromen z.b 20ml in einer tube die man nacher mit der molasse glycerin etc zsm mischt und das ganze mit dem rohtabak vermischt? oder werden aromen selber von den Shisha Marken selbst hergestellt und als eigenprodukt verkauft? ......

    Moin, also aus eigener erfahrung sind das Aromen für die Industrie. ich z.b. benutze Lebensmittel Aroma mit dem Trägerstoff Propylenglykol welches für den Industriellen einsatz gedacht ist, z.b. 1ml pro 1kg Trockenmasse bei Lebensmitteln. Diese Aromen kannst du in dieser Konzentration nicht im normalen Supermarkt kaufen, sondern musst wie ich in der Industrie arbeiten.

    gekauft : No22(+++), dr.gonzo (+), R-al-Fakher (+++)
    verkauft: MaRii0uz, R-al-Fakher, GoldfischPN, funkymonkey
    tausch: Krause90 (shisha), Holly (tabak)

  • cool

    I didn’t even know that tobacco can be made by myself, and especially since it contains glycerin. Can you share the technology?