Rauchentwicklung

  • Hey.


    Meine Shisha hat eine sehr schlechte Rauchentwicklung und kratzt.


    Setup:


    Shisha: Smokezilla Muto

    Tabak: Zomo Strong Peach

    Kopf: Zomo/HJ 80ft80

    Kohle: Tom Coco Gold (26)

    Zomo Panzer-Alufolie und Sieb.


    Nun meine Frage.

    Ist das Setup irgendwie an der sehr schlechten Rauchentwicklung und dem schlechten kratzigen Geschmack schuld?

    Und was könnte ich optimieren, damit ich mehr Spaß beim heizen habe?


    Habe mir schon ähnliche Themen durchgelesen und Tipps auf YT gesehen, doch hat bis jetzt nichts geholfen.


    Vielen Dank und Gruß

    Freddi

  • Finde Sieb auch ok, gerade wenn man wenig Erfahrung mit dem Kopfbau mit Phunnel hat.


    Zomo verträgt einiges an Hitze - die Strong Line besteht ja auch zumindest teilweise aus schwarzem Tabak. Kopf bündig bauen, ordentlich andrücken, eine Lage Panzeralu und drei Kohle am Rand - sollte problemlos laufen.

    Getauscht mit:
    urgehal,taubenterminator,jp,preloader,blubber-zugger,ska-smoke,jauu,heger,sozz,Irsi,nightwish.TrackerDog,Benni_H,
    The Enemy,unspoken,hariboloch,togz und vielen mehr:)


    gekauft bei:shisha-chris,nightwish,no22,hariboloch,jigsaw44,hamst0r
    verkauft an: tanja87,xxprincexx91,diablo141 uvm.


    Sammelbestellung: toaster12345


    alles gut:)

  • Erleichtert aber das Hitzemanagment für einen Anfänger.

    Naja eigl. führt es nur dazu das man mehr kohle braucht für gleiche Hitze. Und Zomo ist wie Nakhla man kann den kaum falsch bauen


    Da fällt mir auch noch ein das an Luftfeuchtigkeit liegen könnte. Bei einem Taupunkt unter 8 Grad lüfte icht nicht beim rauchen und auch nicht kurz vorher.

  • Versuch mal beim stechen der Löcher bis zum Boden des Tabakdepot zu stechen, um mehr Zirkulation von Luft und Hitze zu ermöglichen. Ich würde eventuell ein wenig höher bauen und ein bisschen fluffiger.
    ich weiß es ist schwarzer Tabak, aber ich finde man muss es mit dem andrücken nicht übertreiben.
    In dem Setup rauche ich auch meine dunklen Tabaksorten.
    Ich lasse aber bevor ich zu ziehen, die Kohlen ca 5 min auf dem Kopf liegen.