Amy 450 verunreinigte Base

  • Hi
    Ja hm diese weisse ablagerung kenn ich von meiner amy auch. Ich weiss nicht was das ist.
    Das andere sieht bei dir wie rost aus.
    Beides könnte dadurch entstehen das du deine Shisha nach dem rauchen nicht leer machst, also das wasser aus der bowl und dann trocken 'lagern'.
    Trocken passiert das vielleicht nicht.
    Ist es denn so das sie bei dir auch manchmal mit wasser in der bowl ein zwei tage steht vorm putzen? Wenn ja lass das und wenn nicht sag das dann können ich und meine kollegen dir besser helfen


    Gruss
    Dominik

  • Am besten in Kukident einlegen, wenn nötig mit der "rauen/schwarzen" Seite von einem Topfreiniger nochmal nachhelfen.


    Auf keinen Fall Essig benutzen ist nicht so gut für die Shisha und für deine Gesundheit.

  • Ja, das Wasser hab ich nach dem Rauchen und über die Tage bis zum Putzen nie entfernt, denke dadurch ist das Ganze entstanden. Die Frage ist nur was das ist und ob es mir schadet. Rost kann es eigentlich nicht sein, da die 450 aus Messing sein müsste und das nicht rostet. Denke die Beschichtung ist an den Stellen abgegangen, schließlich ist Messing göldlich gefärbt.


    In Kukident hab ich das bereits über Nacht einwirken lassen, hat nichts gebracht.

  • Ich bin mir sehr(nicht 100%) sicher das es Kalk ist, habe ich in meiner alten Kaya Pfeiffe auch, schadet dem Geschmack nicht und wenn es Kalk ist auch nicht deiner Gesundheit.


    Edit: Nochmal Zitrone/Zitronensäure oder Zitronensaft in Verbindung mit einem Topfreiniger probieren.

  • Messing? Hm... sicher?
    Ja könnt schon kalk sein... andere vorschläge?
    Seltsam dieser Thread xD :popcorn:


    Edit
    Was mir grad einfllt. Guck mal wenn das Kalk tatsächlich ist könntest du dir son Trinkwasserfilter bei amazon bestellen, dann kannst du die trotzdem später waschen nur ohne das kalk bleibt.

  • Rost in dem Sinne kann/sollte es nicht sein... "Rosten" kann nur Eisen/Stahl.


    Ich denke aber davon aus, daß es schon eine Art Oxidation der Beschichtung bzw. darin enthaltener Unreinheiten ist. Ist halt eine Amy... 8)
    Gesundheitlich brauchst du da aber keine Bedenken zu haben...


    Du könntest mal probieren, ob du das mechanisch weg bekommst, also mal mit einer Messing-Drahtbürste und/oder Schleiffilz durch gehen.


    Gruß Kei


  • Danke dir. Denke ich werd' wirklich versuchen das Ganze mal auszubürsten, wenns nicht geht, lass ich das und hol mir bald ne neue Pfeife. Die hat ja jetzt schon 2 Jahre gedient. :)