Tangiers das Erste, Zweite, Dritte Mal...

  • Vor ein paar Wochen dachte ich mir ich müsste jetzt auch mal endlich den legendären Tangiers probieren.
    Da das Zeug ja relativ selten verfügbar ist, fiel die Wahl (mangels Alternativen) auf Welsh Cream.


    Als der Tabak ankam also erstmal akklimatisiert - zwei Stunden offen gelassen bei relativ gutem Wetter und danach noch ein paar Stunden ziehen lassen. Danach ab in den Kopf, gebaut in nen Mini Funnel in dem ich auch meinen Kismet usw. rauche.
    Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd - schnürte mir komplett die Kehle zu, von Genuss keine Spur :)


    Das ganze Prozedere (inkl. akklimatisieren) wiederholte ich in den darauf folgenden Tagen noch ein paarmal, aber keinerlei Besserung in Sicht.
    Auch andere Köpfe, Bauweisen usw. brachten nix.


    Schon am überlegen was ich mit dem Schrott anfangen sollte hab ich gestern nochmals vier Stunden akklimatisiert und jetzt über 24h ruhen lassen und siehe da:
    Gerade in die Tradibowl geladen - läuft absolut smooth, ohne Drücken, kratzen oder sonst was.


    Bin echt erstaunt wie zickig ein Tabak sein kann. Hatte das akklimatisieren ja ein wenig für Voodoo gehalten, aber wie ich jetzt merk muss echt was dran sein.


    Wie sind eure Erfahrungen damit?
    Gebt ihr ihm immer die 4/24h?
    Ist das nachdem es mal lief evtl. nochmals nötig?


    @mods: falls das Unterforum nicht passt bitte verschieben ;)


    Gruß Seppi

  • Ja, also ich akklimatisier den nur, wenn er nicht nach dem riecht, wonach er schmecken soll, sondern nach barbecue/sojasosse.
    Sonst nicht. Ich mach das dann auch so ca wie du beschrieben hast. 4 stunden offen, 20 geschlossen... bis er nach dem riecht, wonach er soll.


    Mir ist auch schon passiert, dass ein Tangiers "gekippt" ist, also ein paar Wochen und so 10 Köpfe wars ok, dann BBQ.
    Akklimatisiert.... dann war's wieder gut.


    Zickig ja... Aber ich denke mal die Ergebnisse sprechen für sich, wenn er mal läuft.

  • Am besten hwicjen 11-15uhr auf machen wegen der Luftfeuchtigkeit

    nur bei Vollmond oder geht das das ganze Jahr über?


    Ich schätze mal, dass wenn man in einem Raum durchgehend die selbe Temperatur hat, dann sind die Uhrzeiten egal. Ich zum Beispiel arbeite zwischen 11 und 15 Uhr. Jedoch wird der Tabak bei uns im Ankleideraum aufbewahrt und dort ist durchgehend die gleiche Temperatur. Der Raum ist viel wichtiger als die Uhrzeit. So bewahrt ein Freund von mir den Tabak in der Küche auf. Dort sind die Temperaturschwankungen und die Schwankungen in der Luftfeuchtigkeit zwar größer als bei mir, er nimmt aber die Dose dann schon 2 Stunden vorher raus ins Wohnzimmer wo gebaut und geraucht wird und ich habe auch noch keine Unterschiede feststellen können.

  • eM-Gee:
    Da liegst du falsch - das was der Zocker sagt ist schon richtig.
    Im Tagesverlauf nimmt die Luftfeuchte Richtung Mittag immer weiter ab und steigt gegen Nachmittag wieder an.


    Merkt man ja momentan extrem wenn man morgens oder abends auf ner Wiese entlangläuft

    Stellst du den Tabak ins Freie?


    Bei mir im Wohnzimmer ist es auch abends lange nicht so feucht wie an deiner Wiese... ;)


    Gruß Kei

  • Ich sage ja nicht, dass es nicht so ist, dass die Luftfeuchtigkeit zu unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten unterschiedlich ist... das ist ja logisch. Jedoch empfinde ich es nicht als so ausschlaggebend. Während des Urlaubs und am Wochenende kommt es mal hin dass ich nen Tabak zu den Zeiten akklimatisiere, merke jedoch keinen Unterschied zu Tagen, wo ich bis 17/18 Uhr arbeite und danach erst das Prozedere beginne.


  • Wohl richtig - aber ist dein Haus hermetisch versiegelt?

    Das nicht... Wobei neue Häuser erstaunlich dicht sind.


    Aber ich hab 4 Wände und ein Dach. Von daher hab ich weder abends noch morgens auch nur annähernd die ~85% relative Luftfeuchtigkeit aus deinem Beispiel (Peak).
    Im Winter, mit Heizung, hab ich im Wohnzimmer Probleme überhaupt an die 40% zu kommen (Min. aus dem Beispiel).


    Gruß Kei

  • Ok ich geb mich ja geschlagen - liegt bei mir vielleicht auch daran das bei uns eigentlich immer die Balkontüre auf steht (zwecks unserer haarigen Mitbewohner) ;)

    Das ist ja auch kein Contest.. ;)


    Und in der Sache hast du ja schon recht, Tangiers sollte nicht unbedingt bei 90% Luftfeuchtigkeit akklimatisiert werden. Aber ein Hygrometer ist da halt ein wesentlich präziseres Instrument zur Bestimmung, als eine Uhr. ;)


    Es kann ja auch umgekehrt sein, daß du in einzelnen Räumen eine höhere Luftfeuchtigkeit als draußen hast...


    Gruß Kei