Beiträge von Anonork

    Hi,


    das ist wahrscheinlich zu viel Hitze für den Tabak... trotz Kaminsieb. Der 80feet80 ist ein kleiner Kopf.
    Deshalb ist das wohl Overkill für den Tabak.


    Also 2 Kohlen sollten reichen. 3 halbe wären noch besser, wegen der Hitzeverteilung.


    Durch das Andrücken kann der Tabak mehr Hitze vertragen.


    Also... sollte das nicht helfen, dann stell doch mal ein Bild von deinem Kopfbau hier rein.

    Hi,


    also ich hab jetzt keine Erfahrung mit dem x-ten... Aber ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Hotshot RT, von dem auch oft gesagt wurde, dass der Brohood Phönix da perfekt draufpasst. Naja... nur bei mir eben nicht.


    Lösung: Kopf in einen gut sortierten Shisha-Laden mitnehmen und dann ausprobieren, welcher Kamin passt. Wenn alle Stricke reissen... an der Kontaktfläche zum Kamin abschleifen, bis der Kamin passt. Die angerauhte Oberfläche sollte auch noch zu einem festen Sitz beitragen. Sieht man dann sowieso nicht, wenn der Kamin oder die Alu drauf ist.

    Hi, ..


    also bei der Death Edition ist einfach noch ein Sargnagel im Hals eingearbeitet. Also... vom Rauchverhalten kein Unterschied her... musst du wissen, ob du das cool findest.
    Der Appo mini ist eben kleiner vom Volumen her... aber wenn du den Kopf sowieso mit Seflex verwenden willst... ist das total wurscht. Ja beim normalen Appo passt der Seflex perfekt...
    und die Kombi kann ich auch nur empfehlen, was Kaminsetups angeht. Guter Kopf, gutes Sieb... alles gut. Der Appo lässt sich auch sehr gut mit Alu rauchen, wegen dem breiten angerauhten Rand.


    Dass ich eigentlich einen Phunnel plus Lotus bevorzuge, will ich nur so am Rande anmerken.

    Hi,


    also ich würde mich Seppi und Carnett anschliessen. Etwas fester bauen, die 12-13g abwiegen, mit einem Zahnstocher (vielleicht sogar mit was bisschen grösserem vom Durchmesser her) lochen und zu jedem Loch im Kopf durchstechen. Dann sollte der Tabak mehr Hitze vertragen, nicht ganz so menthollastig sein und der Durchzug sollte auch gewährleistet sein.


    Wenn der Tabak feucht-sehr feucht ist ruhig vorher mit Küchenkrepp abtupfen. Und ja... Tabak mit dem optimaler Feuchte läuft im Hotshot besser.
    Die 25mm Kohlen finde ich tatsächlich etwas gross für den Hotshot. Optimal finde ich 3 halbe oder 3 Mini-Würfel. Bis du den Dreh raushast ruhig vorsichtig sein mit der Hitze und die Dinger ganz am Rand plazieren, und dann schrittweise zur Mitte rücken bis die Rauchentwicklung passt.
    Geht aber auch mit zwei 25mm, halt am Anfang wirklich ganz an den Rand, so dass sie fast schon runterfallen... evtl. später eine zeitweilig runternehmen, wie Carnett das gesagt hat.


    Zum Tabak weiss ich nichts, hab Nameless noch nicht geraucht... sollte aber so laufen, denke ich.

    Hi,


    ich würde sagen, mit 2 hundert-euro-shishas fahrt ihr besser, wenn ihr zu fünft rauchen wollt.
    Closed chamber ist ein feature, auf das ich persönlich wert lege, das erlaubt die Bowl beim Ausblasen
    komplett vom Rauch zu leeren. Die Mata Leon hat das z.B. nicht.
    Ich würde mir Zeugs im Angebot/Bundle kaufen um Preis/Leistung zu maximieren.

    Tja... KS Appo hab ich auch. Ich find den schick.
    Aber er raucht eben auch nicht besser als ein normaler Fünflochtonkopf... find ich zumindest.
    Die guten Neuigkeiten sind, dass er auch nicht schlechter raucht. Er braucht eben ein bisschen länger um warm zu werden.
    Seflex passt auch rein... alles gut.
    Das mit dem Stein ist Marketing-Blabla... Stein... was? Steingut? Steinzeug? Ton mit Mineral x?


    Die besten Köpfe werden aus Ton mit einem gewissen Schamott-anteil handgetöpfert... sowie wie z.B. die Teile von HookahJohn.

    Paste... Hookah Squeeze im Saphire Squeeze Kopf.
    Dampft gut und ist lecker.


    E-Kopf/E-Kohle... gibt es keinen vernünftigen... d.h. schau mal bei Doelid's Kanal auf Youtube vorbei. Der hat schon einige davon getestet.
    Der vorletzte aber den er getestet hat... von dem hat er gesagt, dass er im Prinzip schon funktioniert... eben nur nicht so gut wie ein normaler Kopf mit Kohle.
    Doelids Kanal ist auch eine gute Anlaufstelle um sich über Tabakersatzprodukte zu informieren,


    Ist mir übriggens vollständig unverständlich, warum bis jetzt niemand einen guten e-Kopf mit funktionierender Temparaturkontrolle auf den Markt gebracht hat.


    Von dem CO der normalen Shishakohle kann dir auch schlecht/schwindlig werden, besonders wenn du es nicht gewöhnt bist. Giftig und gesundheitsschädlich ist es auch.


    Deshalb würde ich dir eigentlich eine Dampfe ans Herz legen. Viel effizientere Verdampfung, einigermassen ausgereifte Technik mittlerweile, nikotinfrei und unzählige leckere Liquids...


    Also die ganzen Kosten und der grosse Aufwand mit Shisha rauchen lohnt sich in meinen Augen nur, wenn man die Absicht hat Shisha-tabak zu rauchen. Wenn man nur aromatisierten Dampf inhalieren will... Warum sollte man dann statt zu einer Dampfe zu einem so unzweckmässigen Gerät greifen?


    Das mit dem Bügeleisen funktioniert nicht. Wird nicht heiss genug. Sieht ausserdem volll bescheuert aus :ugly: Gibt auch Videos auf youtube, wo Leute das schon probiert haben :rofl:


    Im Ami Setup finde ich den Freestyle nicht so gut, lieber Fluff oder OP, da kommen die Aromen besser durch.


    Also, meiner Ansicht nach ist ein "fluff-pack" einfach nur ein fluffiges Ami-setup. Fluffy ist ja nur ein Dichtegrad. "fluffy- semi-fluffy - normal - semi-dense - dense" ist glaub ich so
    die gängige Skala im englischsprachigen Raum.


    Also... Ami oder OP ist die Bauweise und fluffy oder dense ist eben der Verdichtungsgrad, oder?


    Ja, ich bau den Freestyle auch etwas lockerer... könnte vielleicht noch als fluff-pack durchgehen.
    Auch nicht schlecht: fluffiges/leichtes OP mit Folie und Provost.

    Ich hab für mich ja schon rausgefunden, dass ich Tabak mit Minze nicht mag. Also alles wie fresh, cool, etc is nich meins. Dafür mag ich Fruchtsorten. Kirsche, Banane, sowas... Dadurch bin ich von Al Waha zu Adalya gekommen. Sind eure Empfehlungen in den Bereichen besser?


    Naja... "besser" will ich jetzt auch nicht sagen... weil es halt echt Geschmackssache ist.


    Die genannten Marken haben alle viele Fruchtsorten ohne Minze im Programm... Zomo jetzt weniger, aber auch da wirst du fündig. Gerade Freestyle hat viel Fruchtmischungen ohne Minze/Menthol.


    Aber es ist ja meistens so, dass man auch bei einem im Prinzip sehr guten Hersteller nicht alle Sorten super-lecker findet... da muss man sich ja auch erstmal durchtesten,
    um seine Favoriten zu finden... und die sind ja schwer subjektiv.



    ich selbst stehe zwar auf Minztabak sowie Fruchttabke gleichermaßen, aber beim Freestyle (alle anderen genannten hatte ich noch nie) muss man sagen, dass Schnitt und Molasseverhältnis perfekt waren. Mich störte nur der etwas starke Grundtabakgeschmack. Geschmacklich waren diese Sorten im oberen Mittelfeld.


    Ist der Tabak von Zomo oder Xracher stärker ausgewaschen bzw geringer im Grundtabakgeschmack?


    Grundtabakgeschmack beim Freestyle... naja... kommt auf's setup und auf die Hitze an. Ich rauch den im Ami-setup mit Lotus und ich schmeck nix von dem Grundtabak... Es sei denn ich geh kurz bis vor die Grenze zum Verbrannt-schmecken... Ich find's eigentlich angenehm... bisschen wie lecker Zise ;)
    Mit Kamin hab ich den glaub ich noch nie geraucht, aber die youtuber machen ja oft irgendwelche extra-Mätzchen, wenn sie den im Kamin rauchen... freestylesetup und so...


    Zomo virginia... weiss nicht... hab mich bis jetzt an die strong sorten gehalten... das ist halt dunkler Tabak... lecker, lecker... aber ist wohl nix für dich dann.


    Bei Maridan und Xracher ist auf jeden Fall nix vom Tabak zu schmecken... find ich zumindest.

    Naja, ich denke das wäre ein Rückschritt in der Rauchqualität wenn du von Alu mit deinen zwei Saphire Köpfen zu einem Kamin-setup wechselst.


    Aber wenn dir das wurst ist... hast du den Saphire x-ten gesehen? Ich hab den jetzt nicht... ist neu und Kamin ist eh nicht so mein Ding... aber trotzdem...
    sieht gut aus... Sieb ist auch dabei, was auch viel bringt. Saphire X-Ten gold kaufen | Smoking-Shisha.de


    Ich hab bis jetzt nur gute Erfahrung mit den Saphire-Köpfen... dieser wird wohl auch gut sein.

    Ja, ich hab die Skybowl Mini von Shishabucks.
    Ich find die richtig gut. Ist mein Lieblingskopf für den Lotus.


    Ich hab in diesem Fred ein bisschen was dazu geschrieben: Setup optimieren


    Sonst fällt mir zu dem Kopf ein, dass er ein wahres Donut-Wunder ist, dh. er verbraucht den Tabak schön gleichmässig und restlos und auch die Reinigung
    ist durch die eloxierte Oberfläche leichter als bei einem glasierten Kopf.


    Durch das Alu ist die Wärmeleitfähigkeit besser als bei Keramik, was sich eben dadurch bemerkbar macht, das schön gleichmässig schwarze Donuts einfacher hinzukriegen
    sind als bei Keramik. Jeodch ist die Hitzespeicherung schlechter als Keramik... Der Kopf gibt die Hitze schneller ab... was sich dadurch bemerkbar macht, dass -ist der Kopf erstmal auf Touren- man verhältnismässig mehr Hitze geben muss als bei einem Keramikkopf, und dass die Hitze bei einem Keramikkopf stabiler ist, d.h. man weniger mit der Hitze spielen muss um die optimale Temperatur zu halten. Hat mich dann doch überrascht, wie deutlich sich das bemerkbar gemacht hat.


    Ob Alu jetzt das bessere Material ist, ist also Geschmackssache, würde ich sagen.

    Tabak ist Geschmackssache... ich find ja es gibt mittlerweile bessere Marken als Adalya, obwohl ich immer noch Berlin Nights mag... Maridan, alles von Vandenberg (freestyle, kismet, odin, xracher),
    Al Kashmir, Zomo... Kannst du ja mal testen. Ich find allgemein dunklen, stärkeren Tabak intensiver.


    Danke, Anonork, für die Tabaktips, Odinson und Xracher kannte ich nicht, Xracher Pistazie Odinson Asgard sind geordert,
    coole Aromen das. :popcorn:


    Keine Ursache :thumbup: Ich glaube sogar, dass ich zuerst durch deine posts auf die Firma Vandenberg aufmerksam geworden bin.
    Xracher ist eben deren Virginia-Linie. Aber in dem Genre... Schnitt, Feuchtigkeit, Geschmack... alles top, finde ich.


    Ich freue mich übrigens sehr, hier wieder von dir zu lesen. Das Forum war einfach nicht das gleiche ohne deine Expertise. :thumbup:

    Genau... den Silikonkopf durch einen Phunnel aus besserem Material ersetzen,
    Keramik, Glass oder auch Alu. Mein unangefochtener Lieblingskopf ist die Skybowl Mini von Shishabucks.
    Exzellente Wärmeleitfähigkeit und so sparsam wie es nur geht für ein Lotus-setup. Ferris Bowl ist auch gut...
    Saphire Prime No. 5 ist auch ein Tip... Ich hab den jetzt nicht, aber bei den Lobeshymnen hier im Forum kann der ja so schlecht nicht sein.


    Diesen Phunnel dann im Ami-Setup bauen. Dh. etwas komprimieren und dafür sorgen, dass die Noppen guten Kontakt zum
    Tabak haben (aber nicht zur kompletten Unterseite, weil das dann den Durchzug verschlechtert und die Reinigung des Lotus erschwert).
    Wegen der direkten Hitze dann nur mit zwei Kohlen rauchen.
    Ein Kontakt-setup bringt imo die grösste Intensitätssteigerung... man holt meiner Meinung einfach nicht das beste aus seinem Lotus raus,
    wenn man den mit Abstand und drei Kohlen baut.


    Rauchdauer optimieren... dann mit einem grösseren Kopf. Alpaca Rook, Hookahjohn Harmony, normale Skybowl oder sowas.


    Tabak ist Geschmackssache... ich find ja es gibt mittlerweile bessere Marken als Adalya, obwohl ich immer noch Berlin Nights mag... Maridan, alles von Vandenberg (freestyle, kismet, odin, xracher),
    Al Kashmir, Zomo... Kannst du ja mal testen. Ich find allgemein dunklen, stärkeren Tabak intensiver.

    Hi,


    nimm einfach die, dir die am besten gefällt.


    Rauchverhalten wird schon passen... Die Euphoria hab ich jetzt noch nicht angetestet,
    aber so wie das aussieht... also moderates Bowlvolumen, closed chamber und jetzt auch nicht monstergrosse Durchmesser...
    sehe ich keinen Grund dafür, warum die nicht gut rauchen sollte.


    Die Aeon hat noch ein paar features extra... kannst du ja drüber nachdenken, ob du das brauchst. Mir wär's egal.


    Wären aber beides nicht meine Wahl bei 300+ euro. Ich würd mir ne Wookah oder eine Kinimod für den Preis kaufen.

    Hi,


    ich würde das Ding umtauschen, da es ja defekt ist. Wenn der Aufsatz auf dem Loch in der Mitte draufliegt, kann man den Kopf ja nicht wie vorgesehen benutzen.
    Sollte also kein Problem sein, das umzutauschen, obwohl er schon benutzt ist.

    Hi,


    es gab gerade schon einen Post zu genau der Frage: Neue Shisha bis 150€


    Überhaupt ist das eine der häufigsten Fragen hier.


    Wenn du die Antworten dann doch irgendwie nicht befriedigend findest, dann wird das wohl daran liegen, dass sich hier wohl kaum einer meherere Edelstahlshisas in der
    gleichen Preisklasse zulegt um dann irgendwelche Vergleiche ziehen zu können. Auch... hat man erstmal eine, dann ist man auch nicht interessiert an dem ganzen Wust von Neuerscheinungen.


    Ich persönlich würde mir in der Preisklasse wohl zuerst die Dschinnis anschauen, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe... oder eben eine Tradi.

    Hi,


    kann schon sein, dass du das nicht hören willst mit "geh zum Arzt." Aber das ist dann doch das einzig vernünftige, dass man dir raten kann.
    Es muss auch nichts schlimmes sein... Kann ja auch so was sein, wie Alibaba gesagt hat.


    4 Köpfe ist schon viel... Mal überlegt, das mit Dampfen (oder Snus) zu ergänzen?


    Zum Trinken: Gerade Shisha-Rauchen (und Dampfen auch) entzieht dem Körper viel Wasser.
    Also ist auf ausreichende Flüssigkeitsaufnahme zu achten. Am besten 3l, Bier zählt nicht ;)

    Hallo und herzlich willkommen!


    Ich habe dem bisher gesagtem eigentlich wenig hinzuzufügen....


    Also wenn es in einem Setup mit brachialem Durchzug irgendwelche Probleme geben sollte, dann am ehesten mit Kamin und anderen Abstandssetups...
    weil dort der Tabak nur beim Ziehen erhitzt wird... und bei brachialem Durchzug ist die Ziehzeit eben u.U. zu kurz... dem kann man zu einem gewissen Grad mit
    mehr Hitze entgegenwirken... aber optimal für Durchzugsmonster find ich Ami/OP... Hotshot RT ist ideal dafür. Für grössere Köpfe find ich die Powerbowl RT gut.
    Oder eben einen schönen Funnel... von Hookahjohn, Werkbund, Shishabucks... :thumbup:

    Wie Ole im vorigen Post gesagt hat: Sowas, wie die Ager-Schläuche gibt es als Zwischending auch noch...
    einigermassen Flexibel mit PVC-Schlauch innen.
    Nur leider werden die Ager-Schläuche nicht mehr hergestellt... Aber es gibt noch Restbestände bei diversen Händlern,
    und auch andere Schläuche dieser Bauart... z.B. von Hookah John und von Starbuzz...


    Erwähnenswert sind vielleicht noch die sogenannten Soft-touch-Silikonschläuche... Also bei meiner Shishabucks-Shisha war so einer dabei...
    und der fasst sich tatsächlich sehr angenehm an und ist auch um einiges flexibler als andere Silikonschläuche...
    Nur: Meiner hatt echt schlimm nach Plastik gemieft... und das hab ich auch schon von anderen hier gehört.
    Es war aber dann aber nach ein paar mal Ausspülen und Rauchen auch weg.


    Überhaupt sind nicht alle Silikonschläuche gleich.... Es gibt da schon Unterschiede... am besten find ich ja immer noch sowas vor Ort zu inspizieren.
    Aber allzu weich ist dann auch nicht gut... weil der Schlauch dann abknickt... Aber dem kann man dann mit so einer Metallspirale aussen am Schlauchanschlussende entgegenwirken.