Ekeliger Schmock an Base/Rauchsäule/Tauchrohr ... Pilz?

  • Hallo zusammen. Ich habe uns im Keller mal die alte Shisha meines Bruders raus gekramt, weil ich eigentlich seine alte Bowl benutzen wollte. Der Rest der Shisha lag da auch noch so rum und zum wegwerfen ist es echt zu schade, deshalb hab ich mal rein geguckt und was soll ich sagen?... Es sieht ECHT EKELIG AUS.


    In der Rauchsäule, der Base und dem Tauchrohr sind überall so kleine weiße Stippen. Wie normale Ablagerungen sieht das für mich nicht aus...
    [Blockierte Grafik: http://i65.tinypic.com/244t85g.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i66.tinypic.com/23m4zyg.jpg]


    Kann das ein Pilz sein? Oder ist das echt nur Kalk? Hat jemand eine Idee wie man das da wieder raus bekommt? Vielleicht Essigwasser, oder greift das die Legierungen an?


    Ich bin dankbar für jeden Tipp!

  • Würde jetzt auf den ersten Blick sagen, dass es Kalk ist .


    Kannst ja Mal mit einem Schraubenzieher dran kratzen, wenn es schwer weggeht ist es Kalk .
    Pilz / Schimmel sollte man einfach wegwischen können .

  • Das Material hat einfach nur oxidiert, ist aber halb so schlimm. Sieht zwar eklig aus, aber beeinträchtigt nicht das Rauchen. Mit Essig solltest du nicht ran gehen, weil sonst Grünspan entsteht. Du könntest evtl. mit einem Metallschwamm mal ran gehen. ;)

  • Das weiße, kalkähnliche Zeig, primär im "günstigen" Messingguss, ist eine Art Patina/Oxidation, wie Ole das schon geschrieben hat.


    Kommt vom Zink. Primär tritt das Phänomen bei Modellen aus China und sehr günstigen türkischen Modellen mit Oberflächenfehlern auf.


    Mit einer guten Reinigung sollte es getan sein, schädlich ist es nicht. Sonst reicht eine festere Bürste und Geduld.

  • Ok, danke für die vielen Antworten. Ich hatte auch einfach mal mein Glück mit etwas Seifenwasser und einem normalen Küchenlappen versucht. Aber leider bekomme ich den nicht ganz durchgedreht und da wo ich hin kommt lösen sich zwar die Klümpfchen, aber unten am Ansatz das Zeug bleibt echt hartnäckig. Außerdem sieht man an den Stellen wo die weißen Stippen waren jetzt teilweise bräunliche Verfärbungen, aber das ist eurer Meinung nach dann auch kein großes Gesundheitsrisiko? Wie Rost sieht es nicht direkt aus, aber halt irgendwie auch nicht ganz gesund :huh:


    Kommt vom Zink. Primär tritt das Phänomen bei Modellen aus China und sehr günstigen türkischen Modellen mit Oberflächenfehlern auf.


    Bei der Pfeife handelt es sich übrigens um eine Amy, so viel also zu der immer so hoch gelobten Qualität :whistling::D
    Naja, kommt bestimmt auch auf die Pflege an.

  • Das Rot-Bräunliche wird wohl dann auch eine Art Patina sein. Die möglichen Reaktoren für eine rötliche Patina treffen kaum zu, der einzige wirklich plausible Stoff ist unschädlich. Glaube aber nicht, dass ne Art Chemiekunde wirklich Interessenten findet. :D Wenn mir was Anderes über den Weg läuft, komme ich aber nochmal drauf zurück.


    Bei der Pfeife handelt es sich übrigens um eine Amy, so viel also zu der immer so hoch gelobten Qualität


    Kein Kommentar. :D


    Naja, kommt bestimmt auch auf die Pflege an.


    Keine Sorge, meine NPX hat etwa ein Jahr gebraucht, mit Pflege, sprich Reinigen nach jedem Rauchen, um "unzumutbar" auszusehen.


    Denke aber, dass die Mitbewerber in der gleichen Klasse kaum was besser machen werden.