Leichter Widerstand normal?

  • Hallo Leute,


    habe die Vendetta Sniper und bin sehr zufrieden, nur ist mir aufgefallen das es ein leichten Widerstand gibt beim ziehen. Wasser ist aufjedenfall nicht zuviel drin und nutze ein Saphire Funnel Kopf. Woran koennte es liegen oder ist es normal das es einen leichten Widerstand gibt beim ziehen? Bei meiner alten Kaya I Need You hatte ich nie einen Widerstand, aber die Shisha war auch deutlich kleiner als die Vendetta Sniper. Hoffe ihr klaert mich auch. Lg

    2 Mal editiert, zuletzt von oldsmoker () aus folgendem Grund: Hallo Leute, habe die Vendetta Sniper und bin sehr zufrieden, nur ist mir aufgefallen das es ein leichten Widerstand gibt beim ziehen. Wasser ist aufjedenfall nicht zuviel drin und nutze ein Saphire Funnel Kopf. Woran koennte es liegen oder ist es normal das es einen leichten Widerstand gibt beim ziehen? Bei meiner alten Kaya I Need You hatte ich nie einen Widerstand, aber die Shisha war auch deutlich kleiner als die Vendetta Sniper. Hoffe ihr klaert mich auch. Lg

  • Einen gewissen Widerstand wirst du immer haben. Selbst bei den sog. Durchzugsmonstern, wo manch einer es mit "fast wie atmen" beschreibt, hast du einen Widerstand. Einfach dadurch bedingt, dass die Luft auf dem Weg in deine Lungen durch die gesamte Pfeife muss. Die beiden Pfeifen die du vergleichen möchtest unterscheiden sich ja schon voneinander. Dementsprechend werden die sich auch unterschiedlich rauchen lassen...Ich schätze mal, dass du dich einfach an die neue gewöhnen musst.

  • Ja aber man ist so sehr gewohnt an die alte Shisha. Und dann denke ich natuerlich, dass irgendwas nicht stimmt. Die Rauchsäule ist gerade mal fast 1cm im Wasser. So wenig hatte ich noch nie in einer Wasserbowl. Vielleicht liegt es am Kopf oder am Glasmundstueck. Das ist zum Beispiel ziemlich breit vom Durchmesser.

  • Zieh doch einfach mal ohne Kopf am Schlauch. Wenn der Durchzug dann gut ist, weißt du das was am Kopfbau nicht stimmt.


    Ansonsten kann es vielleicht noch an den Kugeln liegen. Rauchst du alleine? Dann nimm mal in deinem Schlauchanschluss die Kugel raus. Je nachdem was für Kugeln du da hast machen die einen ganz schön heftigen Widerstand

  • Habe schon 3 mal mit der Sniper gerraucht und sie hatte bei mir auch einen Wiederstand. Liegt an denn Maßen der Peife etc. Kannst dir höchstens die Muffen aufbohren und einen Deffusor ans Tauchrohr packen sollte es verbessern wenn du mehr Durchzug willst und weniger Wiederstand

    Verstehen
    ist ein dreischneidiges Schwert:
    der Standpunkt der einen Seite,
    der Standpunkt der anderen Seite
    und die Wahrheit.


    Erfolgreich gehandelt mit: Lockdog, Doc, Vallen, MrCoolProd, l1ns3d, Jerre, Oldsmoker, memento17, Bloodclat, Oldsmoker

    Negativ: -

  • Habe schon 3 mal mit der Sniper gerraucht und sie hatte bei mir auch einen Wiederstand. Liegt an denn Maßen der Peife etc. Kannst dir höchstens die Muffen aufbohren und einen Deffusor ans Tauchrohr packen sollte es verbessern wenn du mehr Durchzug willst und weniger Wiederstand

    Ehrlich jetzt? Aber wieso an den Maßen? War es bei dir auch ein wirklich sehr kleiner Widerstand? Und wie empfindest du das? Hat es dich gestoert?

  • Hallo,
    die Frage ist doch eigentlich, ob es dich stört. Wenn ich deine Postings richtig interpretiere, sorgst du dich eher darum, dass mit deiner Pfeife etwas nicht stimmt und das, scheint laut meinem Vorredner (ich selbst hab nie mit dieser Pfeife geraucht), nicht der Fall zu sein. Ich persönlich bevorzuge einen leichten und manchmal gar einen mittleren Widerstand beim Zug (je nach Pfeife und Tabak) und verändere den Durchzug manchmal bereits im Kopf. Ich empfinde den Geschmack dann als etwas intensiver.


    Die Erfahrung, dass ein Diffusor für mehr Durchzug sorgt, kann ich nicht teilen. Eher im Gegenteil.


    Gruß

  • Ja da hast du Recht. Hab mir ein wenig Sorgen gemacht, aber nun bin ich beruhigt. Aber trotzdem wuerde ich gerne gar kein Widerstand haben, weil ich es gewohnt bin. Werde das mit den durchbohren und Diffusor probieren. Oder von Crystal gibt es Muffen mit groesseren Durchmesser. Weiss jemand ob die drauf passen?

  • Also immer wenn ich ein Diffusor benutzt habe, dann war das blubbern so gut wie weg und mir war so das ich zu leicht ziehen konnte und so gut wie gar kein Widerstand hatte. Habe es bis jetzt noch nicht probiert bei der Sniper weil ich zur Zeit krank bin. Weiss denn jemand, ob die Crystal Muffen auf die Sniper passen. Sollen ja den Durchzug deutlich verbessern und ich muss nichts aufbohren. Lg