Tabak entwickelt keinen Geschmack

  • Hallo zusammen,



    ich weiß, dass es schon etliche Threads zu ähnlichen Problemen gibt aber ich bin der Verzweiflung nahe und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich habe über ein Jahr Pause mit dem Rauchen gemacht und habe letzte Woche wieder meine Shisha ausgepackt.
    Der Durchzug ist gut, der Rauch ist weiß und dicht aber egal welchen Tabak ich rauche...er entwickelt nahezu keinen Geschmack.
    Zuerst dachte ich, dass mein alter Tabak durch die lange Pause an Aroma verloren hat...ich habe Standardtabak aus dem Geschäft (Adalya, Al Waha, Ultimate, Freestyle, etc.) aber auch original ausländischen Al Fakher und Amitabak wie Social Smoke.
    Heute bin ich ins Geschäft und habe mir eine neue Dose Tabak (7 Nights - Paso Doblo On Icd) gekauft, um das Problem des alten Tabaks auszuschließen. Aber wieder das gleiche Ergebnis. Guter Rauch aber so gut wie null Geschmack. Egal welcher Kopf oder welches Setup (Saphire No. 5, Powerbowl oder Tonkopf mit Kamin oder mit Alu) . Ich habe heute davor meine Shisha ordentlich mit Kukidents gereinigt, meine Silikonschläuche und Köpfe ausgekocht aber alles hat nichts geholfen. Ich hoffe ihr wisst Rat. Liegt es vielleicht an den zwei Jahre alten Kohlen?


    P.S. ich habe eine ein Jahr alte Nargilem NPS Ultimate Classic, Silikonschläche und Glasmundstücke von Devil Smoke.

  • Also am einfachsten für uns wäre es, wenn du uns deinen Kopfbau per Bild zeigst. Ansonsten ist eine Ferndiagnose recht schwierig.


    Normal kann man beim Tonkopf mit Aufsatz nicht soooo viel falsch machen. Fülle den Tabak gleichmäßig bis kurz unter den Rand und dann nimm den Aufsatz und rauch mit 3 Kohlen an. Spiel ein wenig mit der Hitze rum. Zum Anrauchen eventuell mehr mittig legen und dann nach dem Anrauch-Prozess weiter nach außen. Je länger die Session und kleiner die Kohlen werden, umso mehr rückst du sie in die Mitte. Wobei der Rauch ja mehr oder weniger sekundär ist, es geht ja schließlich um den Geschmack.


    Probier das einfach mal aus und zeige uns deinen Kopfbau. Da können wir dir, wie oben beschrieben, weiterhelfen.

  • Hab ich auch schon probiert aber wie du schon sagtest, ist ein Tonkopfbau (gerade mit einem Kamin) ja kinderleicht. Und es hat ja auch vor meiner Rauchpause tadellos funktioniert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht am Setup liegt...

  • Gut, meine Erfahrung mit dem 7Days und 7Nights sind auch nicht die Besten. Für mich ist das immer ein transparenter Tabak gewesen, oder der Geschmack war einfach buaeh!


    Aber dennoch zeig uns doch bitte mal ein Bild vom Kopfbau :P. Eventuell in der PowerBowl oder in der no. 5.

  • Ja aber es war ni ht nur der 7 Nights, sondern auch wie gesagt Al Fakher , Social Smoke oder Ultimate . Also wahnsinnig intensive Tabaksorten. Ich scheue mich im Moment weitere Köpfe zu bauen, da ich momentan nur Tabak verschwende. Es ist echt zum Haare raufen...ich kann euch morgen gerne Fotos schicken aber ich mach denk ich alles richtig. Tonkopf locker 3/4 voll, bei Kamin noch ein bisschen mehr. Donutsetup beim No. 5 oder auch ein Overpacking in der Powerbowl RT. Es will bei keinem Setup Geschmack aufkommen. Und wie gesagt...vor meiner Rauchpause lief ja auch alles. Was gibt es denn noch für Lösungsansätze? Shisha wurde wie gesagt extrem gründlich gereinigt.

  • Ja gut auf Dichtheit zu kontrollieren ist eine Sache er sagt aber Rauch kommt genug dann hätte er auch Schwierigkeiten mit der rauchentwicklung..... Aber trotzdem keine schlechte Idee muss man halt mal aus probieren....

    Wer bremst VERLIERT !!! :duden: :wayne:

  • Hab heute morgen meine Shisha nochmal komplett auseinandergebaut und nach Anbringen jedes neuen Teils eine Vakuumprüfung gemacht . Ergebnis: vom Schlauch bis zur Kopfdichtung ist die Shisha komplett dicht. Wie gesagt es ist eine ein Jahr alte NPS Ultimate Classic. Nicht das die nicht auch undicht werden könnte aber in meinem Fall ist die Pfeife so dicht wie eine Shisha nur sein kann. Daran liegt es "leider" auch nicht.

  • ja wie ich schon sagte, ich bin noch arbeiten und kann im Moment kein BIld posten. Ich mache heute Abend nochmal nen Tonkopf mit Kamin und mache dann ein Foto.

  • Wie ist das Wetter bei euch? Hier an der Küste haben wir seit Wochen hohe Luftfeuchtigkeit, Dauerregen oder Nieselregen. Die Möwen ersaufen schon fast im Flug. 8o :D
    Selbst im Haus fühlt sich alles langsam wie "kaltes Treibhaus" an. Mittlerweile werde ich zum Shisha-Nichtraucher. Die leidige Sache mit dem "Taupunkt". Die Luft ist so gesättigt, dass mir kaum noch ein Shisha-Tabak schmeckt. Anders bei der klassischen Bruyereholz-Pfeife. Da wird ja verbrannt, nicht verdampft. Wahrscheinlich gibt es deshalb viele Bilder von alten Skippern mit Pfeifchen, aber keines mit Wasserpfeife ;)

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • Da meine Handykamera im Moment spinnt kann ich euch heute leider doch kein Kopfbau-Foto zeigen. Allerdings war ich heute in einem Shisha-Shop und habe mit den Jungs vor Ort ein Köpchen mit meiner Shisha geraucht. Die Jungs sagten auch, dass meine Pfeife etwas seltsam riecht. Kein schimmel oder Gammel . Sondern eher nach Kukident (da ich die Shisha) gestern damit saubergemacht habe. Ich habe mir dann Schmand-Weg gekauft , sie nochmals geputzt und alle Dichtungen mit neuen getauscht. Die Pfeife danach mit klarem heißen Wasser wirklich gut und gründliche gereinigt . Heute Abend...selbes Problem...kein Geschmack bzw. ein seltsamer Eigengeschmack der sich nur schwer beschreiben lässt. Wenn schon mittlerweile die Jungs im Shisha-Shop nicht weiterwissen bin ich langsam echt am Ende mit meinen Ideen.


    Edit: könnte es vielleicht an den beiden Silikonschläuchen liegen, dass die über den langen Zeitraum, in dem nicht geraucht habe gammelig wurden ? Sie riechen halt nicht besonders gut aber wann tun das Shisha-Schläuche schonmal ?

    Einmal editiert, zuletzt von Nookie_85 ()

  • Hi,
    also für gewöhnlich nutzen Shisha-Raucher Silikonschläuche, um diese lange nutzen zu können, weil sie i.d.R. nicht gammelig werden und man sie Auswaschen kann. Es gibt wieder andere, die sagen, dass sie den Geschmack weniger intensiv machen. Aber zu einem kompletten Geschmacksverlust und nur einem lediglich komischen Beigeschmack sollte es dann doch auch nicht kommen. Generell, wenn die Pfeife funktionsfähig ist, sollte es dadurch nicht zu einem kompletten Geschmacksverlust kommen (ein Beigeschmack kann natürlich durch Reingungsmittel oder so was kommen).


    Irgendwie kommt man bei deinem beschriebenen Problem immer wieder auf die üblichen Verdächtigen:


    Kopfbau (viel Rauch, wenig Geschmack ist gerne ein Indiz für zu wenig Tabak im Kopf, wobei 3/4 voll schon brauchbar klingt)
    Witterungsverhältnisse (Luftfeuchtigkeit kann zu weniger intensiven Geschmack führen, sagt man)
    Geschmacksinn (Es gibt ja auch einfach Leute, die eher nur recht intensive Geschmäcker schmecken)


    Während du auf die Witterungsverhältnisse (so nehme ich zumindest an) nur wenig Einfluss hast, könntest du versuchen, den Kopfbau zu verändern. Entweder versuchst du den kopf etwas voller zu bauen oder noch besser, du lässt den Kamin weg, bleibst bei deiner Füllhöhe und versuchst es einfach mal mit Alufolie. Ein weitere Alternative hierzu wäre noch, es direkt im Vollkontakt zu versuchen.
    Zum Thema Geschmacksinn könnte man versuchen Flavoursorten zu rauchen, die eher dazu tendieren recht intensiv zu schmecken. Da würde ich pure Minze oder einen Doppelapfel empfehlen. Bevor ich hierzu verbal gehäutet werde: natürlich gibt es bei Doppelapfel und Minze auch große qualitative Unterschiede, aber es kommen hier eher selten sehr lasche Tabake auf den Markt, meiner Erfahrung nach.


    Gruß

  • Ich habe endlich die Lösung für mein Problem gefunden. Habe die komplette Rauchsäule mit Base und Tauchrohr in kochendem Wasser ausgekocht und danach war der komische Eigengeschmack weg. Der Tabak schmeckt mittlerweile wieder 1a. Ich bedanke mich für eure Hilfe. Hier kann geschlossen werden.