Beiträge von Nookie_85

    Ich habe endlich die Lösung für mein Problem gefunden. Habe die komplette Rauchsäule mit Base und Tauchrohr in kochendem Wasser ausgekocht und danach war der komische Eigengeschmack weg. Der Tabak schmeckt mittlerweile wieder 1a. Ich bedanke mich für eure Hilfe. Hier kann geschlossen werden.

    Da meine Handykamera im Moment spinnt kann ich euch heute leider doch kein Kopfbau-Foto zeigen. Allerdings war ich heute in einem Shisha-Shop und habe mit den Jungs vor Ort ein Köpchen mit meiner Shisha geraucht. Die Jungs sagten auch, dass meine Pfeife etwas seltsam riecht. Kein schimmel oder Gammel . Sondern eher nach Kukident (da ich die Shisha) gestern damit saubergemacht habe. Ich habe mir dann Schmand-Weg gekauft , sie nochmals geputzt und alle Dichtungen mit neuen getauscht. Die Pfeife danach mit klarem heißen Wasser wirklich gut und gründliche gereinigt . Heute Abend...selbes Problem...kein Geschmack bzw. ein seltsamer Eigengeschmack der sich nur schwer beschreiben lässt. Wenn schon mittlerweile die Jungs im Shisha-Shop nicht weiterwissen bin ich langsam echt am Ende mit meinen Ideen.


    Edit: könnte es vielleicht an den beiden Silikonschläuchen liegen, dass die über den langen Zeitraum, in dem nicht geraucht habe gammelig wurden ? Sie riechen halt nicht besonders gut aber wann tun das Shisha-Schläuche schonmal ?

    Hab heute morgen meine Shisha nochmal komplett auseinandergebaut und nach Anbringen jedes neuen Teils eine Vakuumprüfung gemacht . Ergebnis: vom Schlauch bis zur Kopfdichtung ist die Shisha komplett dicht. Wie gesagt es ist eine ein Jahr alte NPS Ultimate Classic. Nicht das die nicht auch undicht werden könnte aber in meinem Fall ist die Pfeife so dicht wie eine Shisha nur sein kann. Daran liegt es "leider" auch nicht.

    Ja aber es war ni ht nur der 7 Nights, sondern auch wie gesagt Al Fakher , Social Smoke oder Ultimate . Also wahnsinnig intensive Tabaksorten. Ich scheue mich im Moment weitere Köpfe zu bauen, da ich momentan nur Tabak verschwende. Es ist echt zum Haare raufen...ich kann euch morgen gerne Fotos schicken aber ich mach denk ich alles richtig. Tonkopf locker 3/4 voll, bei Kamin noch ein bisschen mehr. Donutsetup beim No. 5 oder auch ein Overpacking in der Powerbowl RT. Es will bei keinem Setup Geschmack aufkommen. Und wie gesagt...vor meiner Rauchpause lief ja auch alles. Was gibt es denn noch für Lösungsansätze? Shisha wurde wie gesagt extrem gründlich gereinigt.

    Hab ich auch schon probiert aber wie du schon sagtest, ist ein Tonkopfbau (gerade mit einem Kamin) ja kinderleicht. Und es hat ja auch vor meiner Rauchpause tadellos funktioniert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht am Setup liegt...

    Hallo zusammen,



    ich weiß, dass es schon etliche Threads zu ähnlichen Problemen gibt aber ich bin der Verzweiflung nahe und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich habe über ein Jahr Pause mit dem Rauchen gemacht und habe letzte Woche wieder meine Shisha ausgepackt.
    Der Durchzug ist gut, der Rauch ist weiß und dicht aber egal welchen Tabak ich rauche...er entwickelt nahezu keinen Geschmack.
    Zuerst dachte ich, dass mein alter Tabak durch die lange Pause an Aroma verloren hat...ich habe Standardtabak aus dem Geschäft (Adalya, Al Waha, Ultimate, Freestyle, etc.) aber auch original ausländischen Al Fakher und Amitabak wie Social Smoke.
    Heute bin ich ins Geschäft und habe mir eine neue Dose Tabak (7 Nights - Paso Doblo On Icd) gekauft, um das Problem des alten Tabaks auszuschließen. Aber wieder das gleiche Ergebnis. Guter Rauch aber so gut wie null Geschmack. Egal welcher Kopf oder welches Setup (Saphire No. 5, Powerbowl oder Tonkopf mit Kamin oder mit Alu) . Ich habe heute davor meine Shisha ordentlich mit Kukidents gereinigt, meine Silikonschläuche und Köpfe ausgekocht aber alles hat nichts geholfen. Ich hoffe ihr wisst Rat. Liegt es vielleicht an den zwei Jahre alten Kohlen?


    P.S. ich habe eine ein Jahr alte Nargilem NPS Ultimate Classic, Silikonschläche und Glasmundstücke von Devil Smoke.

    Wie sieht es denn mit den 50 g Päckchen aus? Wollte mich mal vorher ein bisschen durhcprobieren, um zu sehen, ob der Al Fakher den man mittlerweile in Deutschland kriegt auch wirklich die gleiche Qualität hat wie der "auslädnische".

    Hey Leute,


    ich habe die Möglichkeit an Layalina Tabak aus Dubai ranzukommen. Preis liegt bei 25 € für 250 Gramm. Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir bestimmte Sorten empfehlen? Ich kenne den Tabak noch nicht und wollte daher einfach mal nachfragen wie ihr dazu steht.


    Wünsche euch noch nen schönen Sonntag!

    ehrlich gesagt nein. ich bin nun auf einen Lamar Sonic mit Kamin umgestiegen und es läuft bedeutend besser. Ist wirklich sehr schade, da ich eigentlich die tabaksparende Powerbowl RT und den Kohlesparenden Lotus als Standard-Equipment nutzen möchte. Aber ihr scheint ja auch mit eurem Latein am Ende zu sein. Der Typ aus dem Shisha-Store konnte mir auch nicht weiterhelfen.

    Hallo Leute,
    ich hoffe ich bin hier richtig, denn ich habe ein großes Problem. Und zwar rauche ich zurzeit mit der Saphire PowerBowl RT und dem Lotus Kaloud Aufsatz. Trozdem will es mir einfach nicht gelingen ein vernünftiges Geschmackserlebnis hinzubekommen. Egal welcher Tabak : Adalya, Ultimate, Al Waha. Ich habe sogar ausländischen Tabak (Al Fakher, Al Waha Gold) Trotzdem schmeckt mein Kopf nach nichts. Ich hatte schon meinen neuen Gummischlauch im Verdacht, da ich ein Aluminium Mundstück von Shisha King habe und ich mir eingebildet habe, es läge daran. Kann das sein? Des Weiteren benutze ich entweder zwei Cococha Gold oder zwei Al Duchan Platin. Meine Shisha ist eine alte Nargilem TN 610, top gepflegt und gereinigt. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hoffe ihr könnt mir helfen. Alle schreiben, dass das Setup bei der Powerbowl RT idiotensicher sei und ich kriege es dennoch nicht hin...



    Hier Bilder von meinem Kopfbau!


    P.S. der Tabak auf den Bildern ist Al Waha Ice Strawberry. Der Kopf hat auch nach absolut nix geschmeckt. Wie bei allen anderen Tavbaksorte: Rauch ist super , Geschmack beinahe Null

    Ich habe glaube ich auch eine Fehlproduktion der Cococha Gold (1 Kg) erwischt. Die Kohlen gehen ziemlich schnell aus und zerbröseln beim abklopfen unglaublich schnell. Kann es sein, dass aufgrund dieser Kohle die Köpfe überhaupt keinen (bzw. nur sehr sehr wenigen) Geschmack haben? Die letzten 6 Köpfe (die ich alle mit dieser Kohle geraucht habe) haben zwar einigermaßen aktzeptablen Rauch aber nahezu keinen Geschmack.

    Also ich verzweifel an meinen Setups für die Power Bowl RT.


    Ich habe verschiedene Setups ausprobiert. Abstandssetup, Donutsetup und Overpacking. Benutzte wie schon im ersten Post geschrieben Cococha Gold Kohle (manchmal zwei und manchmal drei) , dann drei Lagen Alu (manchmal mit vielen kleinen Löchern in einer Rundlochung, manchmal weniger etwas größere Löcher) Nichts scheint zu helfen. Dabei heißt es doch das Setups mit diesem Kopf idiotensicher sind.
    Die zwei wesentlichen Probleme sind folgende:


    1.) ich kriege keinen gescheiten Geschmack aus dem Tabak heraus und habe zudem eine ziemlich ekelhafte Geschmacksentwicklung. Ein bisschen wie Plastik oder Gummi. Kann das vom neuen Schlauch kommen? Habe mir heute einen Gummischlauch mit einem Aluminiumaufsatz von Shisha King geholt.
    2.) der Kopf bzw. die Dichtung rutscht einiger Zeit die Rauchsäule hoch und ist somit logischerweise nur noch sehr wackelig auf der Shisha. Ich habe zwei verschiedene Chinaheaddichtungen verwendet. Bei beiden das gleiche Ergebnis. Der Kopf rutscht hoch und die Dichtung ist schmierig von der Molasse.


    Ich hoffe echt ihr könnt mir helfen.

    Aussehen: typisch Adalya...rot und sehr feucht. Mittlerer Schnitt mit leider ein paar Ästchen


    Geruch: Schon der Geruch ist der Wahnsinn. Das ganze Zimmer riecht danach, wenn man ihn ein paar Minuten offen stehen lässt ;-)


    Setup: Saphire No. 5, vier Lagen Haushaltsalufolie, Abstandssieb und vier Cocochas


    Rauch: gut, nicht wahnsinnig viel aber überdurchschnittlich


    Geschmack: Bombastisch. Genauso wie ein Cola-Tabak schmecken muss. Der wahrscheinlich beste Cola-Mix-Tabak, den es in Deutschland momentan gibt


    Fazit/Note: ne glatte 1. Das einzige kleine Manko ist die etwas fehlende Ergiebigkeit...der Geschmack lässt nach einer guten halben Stunde etwas nach. Aber dennoch ein super Tabak und eine klare Kaufempfehlung!

    Aussehen: typischer Adalya...rot, feucht und mittlerer Schnitt


    Geruch: riecht super nach frischer Limette und einer Nuance Minze. Erinnert ein bisschen an einen Mojito.


    Setup: Saphire No. 5, 4 Lagen Haushaltsalu mit Abstandssieb und 4 Cocochas


    Rauch: ordentlich bis gut


    Geschmack: leider der ekelhafteste Adalya, den ich bisher geraucht habe. So gut wie kein Geschmack, habe verschiedene Setups ausrobiert...leider ohne Erfolg


    Fazit/Note: Da alle hier im Forum auf diesen Tabak schwören hatte ich wahrscheinlich einfach Pech mit einer Montagsproduktion...sehr sehr schade aber ich traue mich nicht mir diesen Tabak noch einmal zu kaufen

    Hallo Leute,


    da ich recht neu bin, wollte ich mir von euch Shisha-Pros ein paar Tipps für meine Shisha bzw. für meine Köpfe einholen.


    Zunächst hier einmal meine Ausrüstung:


    Shisha: Nargilem TN610
    Köpfe: Saphire No. 5 und Saphire Power Bowl RT
    Haushaltsalufolie
    Selbstgebautes Abstandssieb
    Kohle: Tom Cococha Gold


    Welche Setups würdet ihr für die beiden Köpfe empfehlen?


    1.) Den Saphire No. 5 mache ich etwa zu 3/4 mit locker reingelegtem Tabak voll. Des Weiteren spanne ich drei Lagen Haushaltsalufolie über den Kopf und mache mit einem Nagel eine Rundlochung (lasse in der Mitte allerdings einen kleinen Kreis frei, da der Kopf ja in der Mitte eine Erhöuhung hat) und lege mein selbstgebautes Abstandssieb drauf. Am Anfang benutze ich wegen der Größe dieses Kopfes vier Cocochas Gold und nach einiger Zeit lege ich ein Kohlenstück auf den Kohleteller ab und lege erst am Ende der Rauchsession wieder drauf.


    Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise?


    2.) Den Saphire Power Bowl RT habe ich erst ganz neu, da ich nicht mehr für jeden Kopf soviel Tabak verbrauchen möchte. Diesen Kopf mache ich im AMI-Setup, auch mit drei Lagen Haushaltsalufolie, diesmal benutze ich allerdings nur drei Stücke Cocochas, da der Kopf ja um einiges kleiner ist. Auch hier kommt wieder mein selbstgebautes Abstandssieb drauf.


    Ich hoffe ihr habt noch zahlreiche Verbesserungsvorschläge und helft mir weiter, da ich wie gesagt noch recht neu in der Szene und um jede Hilfe dankbar bin!



    Vielen, vielen Dank schonmal!


    Gruß,


    Nookie_85