Sauerstoff bzw. Kohlenstoffmonoxid vergiftung

  • Hallo Forum


    ich rauche gelegentlich Shisha. Allerdings nichts billiges sondern Fantasia oder selbstgemachten Tabak. Da ich immer wieder beim Konsum das High bekomme habe ich mich informiert, denn angenehm ist dies nicht. Heraus kam Nikotin. Da ich kein Raucher bin nehme ich selten Nikotin zu mir. Daher bin ich auf Steine umgestiegen ohne Nikotin. Allerdings das selbe Problem.


    Dann habe ich an Sauerstoff mangel gedacht und bin auf eine Kohlenstoffmonoxid vergiftung gekommen.


    Meine Frage ist nun, gibt es eine möglich keit die Shisha so zu manipulieren dass weniger CO durchkommt. Wie eine art Filter.


    Oder gibt es eine Ärtzliche behandlung. Infusionen oder so.


    Hat da jemand erfahrung?


    Ps: Fenster is immer offen bzw. oftmals draussen rauchen. Zudem ziehe ich mit mehr oder wenigen grossen abständen. Somit kann ich einigermassen dies unter kontrolle halten. Trotzdem ist es unangenehm. Essen und Wasser immer dabei

  • Nein, es gibt keinen Filter.
    Teuer heißt nicht besser.
    Wenn Du isst, trinkst und dabei das Fenster offen ist, kann man eigentlich nicht mehr machen.


    Wenn Du das Rauchen einfach nicht verträgst, lass es. Wenn es nicht am Nikotin liegt, kann es halt am Kohlenmonoxid liegen, oder Du verträgst Stoffe im Glycerin nicht.


    Lass das Rauchen sein, wenn es Dir beim Rauchen beschissen geht.
    Wenn es jedoch nur um den "Buzz" also eine gewisse Leichtigkeit/Schwummrigkeit geht, dann wären nur leichterer Tabak oder halt Shiazos (die Du ja schon hast) die Lösung

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner


  • Nikotin ist nunmal ein Nervengift. Wenn Du also eigentlich Nichtraucher bist, dann kann das schon ganz ordentliche Auswirkungen haben.
    Vor und während dem Rauchen würde ich auch eine Kleinigkeit essen und vor allem was trinken. Aber auf keinen Fall mit leerem Magen losblubbern und natürlich für gute Lüftung sorgen.
    Sollte sich aber in dir das Gefühl breit machen, daß es dir schlechter geht, hör lieber auf und rauch nicht weiter.
    Ein Arzt wird dir sicher keine Spritze oder gar eine Infusion injizieren, nur weil Jemend das Rauchen nicht verträgt. Im Gegenteil, der Arzt wird dir raten damit aufzuhören.


    Kohlenmonoxid kann auch verstärkt von den Kohlen kommen wenn die Qualität nicht stimmt oder evtl leicht feucht geworden sind, oder noch nicht richtig durchgeglüht sind.

  • Hey,
    Ist das nicht so das wenn man im Abstand setup raucht das mehr kohlenstoffmonoxid entsteht? Da wäre das ami oder op setup doch ein versuch wert?weiss nicht ob das so stimmt wie ich sage.. Mein aber sowas in der Art gelesen zu haben


    Interessant zu wissen wäre natürlich auch rauchst du alleine?ziehst du ohne pausen an der pfeife?Lüftest du beim rauchen?trinkst genug dabei hast vorher was gegessen etz..




    Wenn ich in nem geschlossenen Raum rauche und wie ein bekloppter an der pfeife ziehe ohne pause wird mir auch schwindelig . Wird wohl eine Kombi aus zu wenig Sauerstoff und anderen Stoffen sein.. aber grundsätzlich habe ich das nicht wenn ich gemütlich rauche


    Versuch es mal aufm Balkon ab und zu pause nicht auf nüchtern Magen und so weiter. Wenn es dir immer noch nicht gut bekommt. Lass das rquchen deiner Gesundheit zur liebe sein


    Lg

    11 Jahre alte nargilem tn610 voll einsatzbereit!das ist qualität :hail: :hail:

  • Hey Hey


    also zu meinem Konsum. Ich konsumiere ausschliesslich zu zweit oder mit mehreren personen.


    Gestern habe ich das 1. und letzte mal alleine geraucht. Und beim Anrauchen halt lokker 1 Min. Danach 3 Züge am stuck normal und dann so 30-60s pause oder auch länger. Es war auf dem Balkon

  • schau doch mal im forum, es gibt eine ganze menge threads, in denen das gleiche thema behandelt wird, einige davon sind sogar recht aktuell und aktiv.



    im großen und ganzen kann man es so zusammenfassen:


    - jeder mensche reagiert anders auf shisha, manche mit schwindel, stuhlgang, unwohlsein, kopfschmerzen, schlafstörungen, husten etc.
    - es ist unklar welche inhaltsstoffe die symptome tatsächlich auslösen, u.a: nikotin, kohlenmonoixid, aromen, sonstige stoffe die entstehen können.
    - man kann probieren die symptome zu reduzieren z.b durch mehr essen und trinken, lüften, anderen bzw. leichteren tabak, weniger ziehen, anderes setup, etc.


    fazit: wenn man es nicht (gut) verträgt sollte man es einschränken oder sogar ganz lassen. wie bei allen anderen sachen auch.
    wenn es dir trotzdem sehr wichtig ist, bei vielen "geübten" rauchern stellt sich ein gewöhnungseffekt ein und die symptome werden weniger nach einer längeren zeit des intensiven konsums.

  • Da ich mich ungern wiederhole, hier meine Gedanken zu dem Thema:


    Theorie bzgl. Nikotin, Kohlenmonoxid, Flash und anderes.


    Am Nikotin liegts nicht, da gehste erstmal richtig aufs Klo, bevor die genannten Symptome kommen. In der Zeit haste dann das Nik schon wieder weitestgehend abgebaut.

  • Ja, es gibt Filter:


    Nikotinfilter / Aktivkohlefilter - Smoking-Shisha.de



    Die Frage ist, ob man das wirklich will...
    Denn ein Filter ist nicht selektiv, er filtert alles. Das heißt nicht nur Nikotin, sondern auch Aroma und damit Geschmack, was ja wieder kontraproduktiv zur eigentlichen Absicht der Shisha steht...


    Man könnte halt erstmal schauen, ob man nicht mit einem nikotinfreien Tabak-Ersatz wie Shsisha-Steinen, Shisha-früchten, Schisha-Pasten etc klarkommt.


    Ansonsten halt wirklich das mit der Shisha sein lassen, und lieber auf elektrische nikotinfreie Alternativen zurückgreifen wie e-Shishakopf oder e-Zigarette

  • Fantasia ist meiner Meinung nach ein recht schwerer Tabak, besonders die schweren Aromen! Das kann bei einigen auch ordentlich Kopfschmerzen/Übelkeit hervorrufen.


    Tust du genug Tabak in den Kopf....ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn zu wenig Tabak im Kopf ist man auch Kopfschmerzen bekommt...


    Zieht deine Shisha irgendwo Luft? Einigen Freunden von mir wurde mal bei einer undichten Shisha schlecht....ansonsten wenn du das Rauchen nicht vertägst, dann würde ich es sein lassen! Vorallem wenn du sagst, dass du nicht so oft rauchst. Ich habe ähnliche Erscheinungen auch gehabt, jedoch nach täglichem Rauchen.

  • Nur mal aus Interesse: Rauchst du mit Kamin?


    Sascha/pinky/Kashmirhans hat in einen seiner Videos die Vermutung angestellt, dass beim Abstandrauchen in dem Raum zwischen Folie/Kamin und Tabak eine Pyrolysekammer entstehen kann, in der sich sehr viel Kohlenmonoxid sammelt (jetzt mal ganz grob gesagt). Ein Lösungsansatz wäre also evtl., dich mal im Amisetup/Overpacking zu versuchen, wenn du dann weniger Probleme hast, weisst du woran es liegt. Du wärst übrigens nicht der erste, der Probleme beim Abstandrauchen hat. Guck dir mal ein paar Tutorials an :)


    Tutorial: Amisetup vs Overpacking - YouTube
    Amisetup Tutorial - YouTube


    auch ein gutes Video, wenn man nicht weiss, wie man jetzt verschieden feuchte Tabake rauchen will:


    Amisetup für verschiedene Tabakmarken - YouTube


    Viel Glück beim probieren!

  • Nur mal aus Interesse: Rauchst du mit Kamin?


    Sascha/pinky/Kashmirhans hat in einen seiner Videos die Vermutung angestellt, dass beim Abstandrauchen in dem Raum zwischen Folie/Kamin und Tabak eine Pyrolysekammer entstehen kann, in der sich sehr viel Kohlenmonoxid sammelt (jetzt mal ganz grob gesagt). Ein Lösungsansatz wäre also evtl., dich mal im Amisetup/Overpacking zu versuchen, wenn du dann weniger Probleme hast, weisst du woran es liegt. Du wärst übrigens nicht der erste, der Probleme beim Abstandrauchen hat. Guck dir mal ein paar Tutorials an :)

    Habe auch schon gemerkt dass wenn ich mit dem Ami Setup rauche ( Da wo die Kohlen am Rand liegen ) , einem viel viel langsamer schwindelig wird, als wenn man mit der Kohle direkt auf dem Kopf raucht ( Wie zBs mit nem Phunnel und Alu mit 3 Bricos drauf ).


    Liegt wahrscheinlich daran dass der beim Ami setup eig. nur der Kopf aufgeheizt wird, und so nicht viel Kohlendioxid eingeatmet wird, wie zBs oben gennanten Kamin usw.
    Kann wahrscheinlich auch daran liegen wie die anderen gesagt haben dass das Zeugs sich im Kopf sammelt

  • Es kann eine Sauerstoffübersättigung aber auch Unterversorgung darliegen,die Symptome sind da sehr unspezifisch.Geh einfach zum Lungenfacharzt,dann biste abgeklärt.Alles andere macht erstmal wenig Sinn.Wenn du aber nur gelegentlich rauchst,dann wirkt das Nikotin auch anders auf dein Gehirn.Lass es einfach mal abchecken,damit fährste am besten.


    Mit freundlichen Grüßen,Redoxer

    Ja, ich gehöre an einen bestimmten Ort.Da, wo ich herkomme,glauben alle an ein Reich Gottes.Sie nennen es Fairy Vearth!!!

  • Es kann eine Sauerstoffübersättigung aber auch Unterversorgung darliegen,die Symptome sind da sehr unspezifisch.Geh einfach zum Lungenfacharzt,dann biste abgeklärt.Alles andere macht erstmal wenig Sinn.Wenn du aber nur gelegentlich rauchst,dann wirkt das Nikotin auch anders auf dein Gehirn.Lass es einfach mal abchecken,damit fährste am besten.


    Mit freundlichen Grüßen,Redoxer


    Fraglich aber was soll er beim Lungenfacharzt?
    Der wird dir sagen, hör auf zu Rauchen es ist ungesund.. :wacko:



    @TE
    Das kann sehr viele Gründe haben..


    Ich empfehle Dir, mach die Kohle in ein anderen Raum an, am besten sogar draussen.


    Lege die Kohle erst auf Shisha wenn die wirklich 100% Rot sind, dann drauflegen und einfach 5 Minuten liegen lassen ohne zu ziehen, das Anziehen verursacht sehr oft Probleme.


    Ziehe nicht zu viel, zieh 1-2x und mach auf jeden Fall einige Zeit wieder eine Pause.


    Ebenso nicht auf leeren Magen Blubbern, ansonsten werden die Schleimhäute zu stark Angegriffen, das verursacht auch viele Probleme.
    Nebenbei immer Wasser Trinken!


  • Fall seine Probleme einen körperlichen Hintergrund haben sollten,dann sollte er es abklären.Und da die Lunge mitunter zum Rauchen gebraucht wird und seine Probleme damit zusammenhängen könnten,sollte er sie einfach durchchecken lassen.Was der Arzt zum Rauchen allgemein sagt ist ja erstmal egal.

    Ja, ich gehöre an einen bestimmten Ort.Da, wo ich herkomme,glauben alle an ein Reich Gottes.Sie nennen es Fairy Vearth!!!

  • Das CO kommt in der Shisha von den glühenden Kohlen. Glühende Kohlen gleichen einer "unsauberen" Oxidation (Verbrennung) der Kohlenstoffmoleküle. Es kann durch die Reaktion nicht genügen Sauerstoff an den Kohlenstoff gebunden werden, so dass viel giftiges CO anstelle dem gesünderen CO2 (vollständig oxidierter Kohlenstoff) entsteht.
    Beim Tabak verdampft wenn mans richtig macht nur die Feuchtigkeit - ist also nicht relevant was Stickoxide angeht.


    Das Problem lässt sich beheben, wenn man ganz auf glühende Kohlen verzichtet und stattdessen bsp. ein elektrisches Heizelement verwendet.
    Einen elektrischen Kopf kann man beispielsweise hier kaufen .
    ACHTUNG: Könnte gefährlicher Chinaschrott sein, habe das nicht ausprobiert.


    EDIT: CO und CO2 sind keine Stickoxide ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Doomkeks ()